Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Fluktuation der Trainierenden im Dojo-wie verhindern?

82 Antworten in diesem Thema

#1 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 07:39 Uhr

Hallo,

nach einigen Jahrem im Bujinkan kann ich nun schon gar nicht mehr zählen, wieviele Leute ich kennengelernt habe, die dann nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden sind beim Training.

Ich habe selbst nur sehr wenige Menschen kennengelernt, die mich seit den Anfängen meines Trainings begleiten.

Wenn man mit anderen Leuten auf Seminaren spricht, dann wird das bestätigt, dass es auch in anderen Dojos so ist, dass viele Leute zum Training kommen, aber auch bald wieder auf Nimmerwiedersehen gehen.

Oft wird thematisiert, dass diese Fluktuation vor allem nach dem Erwerb des 9.kyus oder des Shodan passieren würde. Das empfinde ich persönlich nicht so.

Nun meine Fragen: Woran könnte das liegen, dass so viele Trainerende das Dojo doch wieder relativ schnell verlassen? Liegt es wirklich am Erwerb von Graduierungen? Wie kann man diesen ständigen Wechsel verhindern? Kann man das überhaupt?

Ich freue mich auf Diksussionen.

LG
Catwoman :)
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#2 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 10:10 Uhr

Nö kann man nicht verhindern. Die meisten Leute, die kurz nach dem Auftauchen wieder abtauchen haben einfach gemerkt, dass das nix für sie ist. Und wenn man mit dem Begriff Ninjutsu wirbt kommen halt besonders leicht falsche Vorstellungen auf. Wobei es diese Fluktuation auch in anderen KK/KS gibt. An Graduierungen liegts meist nicht, Allerdngs habe ich jetzt schon bei einigen gemerkt, dass sie gegangen sind, weil sie meinten kene Fortschritte zu machen. Da kann evtl. der Trainer gegensteuern.

#3 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 11:08 Uhr

Diese Veränderungen in der Besetzung gibt es in jedem Verein, insbesondere in den KK - das ist kein BBT-typisches Symptom. Die Leute binden sich nunmal nicht für den Rest ihres Lebens, sondern wechseln vllt. die Sportart, den Wohnort oder hören ganz auf. Das kann man als Trainer nicht beeinflussen, man kann nur sein bestes tun, um Verein und Training so gut als möglich zu gestalten - gemessen an den eigenen Vorstellungen, denn eine allgemein gültige Maxime gibt es da nicht (wohl auch der Hauptgrund, warum eben nicht jeder ewig in einem Verein bleiben kann).

#4 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 12:14 Uhr

Gegenfrage:
Warum sollte man die Fluktuation verhindern ?
Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann

#5 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 12:52 Uhr

Beitrag anzeigenNaniwonai sagte am 28 Dezember 2011 - 12:14 Uhr:

Gegenfrage:
Na weil man sonst nie weiß wie der Trainingspartner gerade heißt.

#6 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 12:58 Uhr

Lasst ihr also einfach so wildfremde Menschen in euer Dojo die sich nicht mal vorgestellt haben ?

#7 Wind Dancer

Schon länger dabei

• Members
  • 247 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budō Taijutsu, Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:01 Uhr

Beitrag anzeigenNaniwonai sagte am 28 Dezember 2011 - 12:14 Uhr:

Gegenfrage:

Ich denke, dass dies in der Tat der Knackpunkt ist. Diese Frage ist mehr als berechtigt.

Warum sollte man die Fluktuation verhindern? Man ist von etwas begeistert, doch andere teilen die Begeisterung nicht. Fühlen wir uns dadurch ein wenig "gekränkt"? Ist es das Ego des Lehrenden, welches möglichst viele Leute auf der Matte haben will, um eine möglichst grosse Aufmerksamkeit zu bekommen? Oder ist es die Notwendigkeit der kommerziellen Schulen, die nach der Gleichung: "viele Leute = viel Einkommen" funktionieren (müssen)?

Selbst mit nur zwei Leuten kann man ein gewinnbringendes Training machen - für die ist der Lernerfolg dann auch weitaus höher, da das Training zielgerichteter und individuell abgestimmt ist.

Vielleicht wollte Cat mit der Frage aber auch nur das Forum nach einer Woche "Pause" wieder ein bisschen ankurbeln...

.
Bujinkan Sakura Dōjō München
www.bujinkan-muenchen.de

Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho Deutschland
www.jigenryu.de

"There are no shortcuts in budō!"

#8 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Hallo,

@Tyrdal

*lach* Auch ein Grund ja.

Aber der Aspekt ist auch nicht so abwägig: Muss man Fluktuation überhaupt verhindern?

Bei großen Vereinen, die kaum Sorgen damit haben, die Miete fürs Dojo zu finanzieren, ist sicherlich weniger ein Problem, wenn viele Leute kommen, aber auch wieder gehen. Bei kleinen Trainingsgruppen ist das schon schwieriger. Die sind auf eine Mindestanzahl schon alleine für die Finanzierung der laufenden Kosten angewiesen.

Und bei kleineren Trainingsgruppen ist es dann auch schwierig ein kontinuierlich fortschreitendes Training zu haben. Wenn immer wieder neue Leute kommen, so meine Erfahrung, fangen die Trainier irgendwann immer wieder von "vorn" an. Dabei geht es nicht darum die Basics zu wiederholen, das ist ja wichtig :) Aber es geht um ein Fortschreiten.

Meine Gedanken dazu.

@Wind-Dancer
Falls das meine Absicht war, funktioniert es ja ;) :P ...

Im Ernst: Die Frage die ich mir (theoretisch und vielleicht auch irgendwann praktisch stellen muss): Wie geht man als Trainer mit einer kleinen Gruppen und hoher Fluktuation um. Zum einen im finanziellen Aspekt und zum anderen im trainingstechnischen?

LG Catwoman

Bearbeitet von Catwoman, 28 Dezember 2011 - 13:04 Uhr.

"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#9 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Beitrag anzeigenNaniwonai sagte am 28 Dezember 2011 - 12:58 Uhr:

Lasst ihr also einfach so wildfremde Menschen in euer Dojo die sich nicht mal vorgestellt haben ?
Die haben sich bei unserem Trainer vorgestellt, aber nicht unbedingt bei mir. Wobei wir halt auch an einem Tag Anfänger und Fortgeschrittene getrennt traineren, da kann es mal passieren, daß man zwar das Gesicht kennt, aber nicht den Namen. Wobei ich dazu sagen muß, daß mein Namensgedächtis scheiße ist.

#10 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:16 Uhr

Gut ich komm eher aus einer sehr kleinen Kampfkunstgruppe, bei uns müssen sich die Leute erst anmelden und dann wenn sie zum Training erscheinen werden sie vorgestellt und erst mal gelöchert ob sie schonmal was gemacht haben, warum sie bei uns trainiren wollen und haste nicht gesehen. Dementsprechent gibt es keine Trennung in Anfänger und Fortgeschrittenen sondern nur ein neues Mitglied das in den Trainingsablauf integriert wird, das stellt kein Problem da die die Kihongata sowieso immer trainirt wird.

Also du willst die Fluktuation stoppen weil du deinen Trainingspartner beim Namen nennen willst, weil selbst wenn ein Neuer vom Lehrer vorgstellt wird du aufgrund deines schlechten Namensgedächnis in Verlegenheit kommst dich nicht an seinen Namen zu erinnern. Und die willst dir nicht die Mühe machen dich anzustrengen ihn dir endlich zu merken wenn der Neue sowieso nach drei Trainingstagen auch wieder weg ist ?

Gut dazu gibt es genau eine Möglichkeit:
-> Ihr nimmt keine Mitglieder mehr auf
(Wenns rein um die Namen geht)

@Cat:
Definierst du ein Fortschreiten in der Kampfkunst also über das erlernen "neuer Techniken" ?

Gruß Naniwonai

Bearbeitet von Naniwonai, 28 Dezember 2011 - 13:18 Uhr.

#11 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:34 Uhr

Sorry für den Doppelpost, aber ich kann meinen Beitrag nicht verändern :(

Lass mich meine Frage umformulieren:
Wie definierst du Fortschreiten im Training ? Nach deinen letzten Post scheinst du ja der Meinung zu sein das man das nicht durch wiederholen der Basis erreicht, wenn ich richtig verstanden habe
Gruß Nani

#12 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:35 Uhr

Bei uns gibt es eine extreme Flukuation, grundsätzlich sehe ich das als normal an.

Aber ich sehe auch die Probleme die es mit sich bringt, es wird quasi dauerend primär Zeit auf die totalen Basics verwendet.
Darunter "leiden" dann natürlich die Fortgeschrittenen
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#13 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:38 Uhr

@Wildwater:
Inwiefern leiden die Fortgeschrittenen durch das wiederholte Training der Basis ?

#14 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:57 Uhr

Beitrag anzeigenNaniwonai sagte am 28 Dezember 2011 - 13:16 Uhr:

Also du willst die Fluktuation stoppen weil du deinen Trainingspartner beim Namen nennen willst, weil selbst wenn ein Neuer vom Lehrer vorgstellt wird du aufgrund deines schlechten Namensgedächnis in Verlegenheit kommst dich nicht an seinen Namen zu erinnern. Und die willst dir nicht die Mühe machen dich anzustrengen ihn dir endlich zu merken wenn der Neue sowieso nach drei Trainingstagen auch wieder weg ist ?
Also mein Kommentar mit den Namen war nicht zu 100% ernst gemeint. Die Fluktuation kann und will ich auch nicht stoppen. Trotzdem bin ich dazu übergegangen mir die Namen von Anfängern erst dann zu merken, wenn abzusehen ist, daß sie auch wirklich länger bleiben. Lohnt sich sonst nicht. Zum trainieren brauch ich schließlich keinen Namen. Da heißt es Partnerwechsel, kurzes umgucken und dann "dich hatte ich heut noch nicht".

#15 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:58 Uhr

Zur Kenntnis genommen :D ;)

#16 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 14:16 Uhr

Zitat

Inwiefern leiden die Fortgeschrittenen durch das wiederholte Training der Basis ?
Ich bin zwar nicht wildwater, aber die Fortgeschrittenen leiden darunter, weil fortgeschrittene Themen wegfallen und daher ein weiteres fortschreiten nict möglich ist. Das war bei uns auch der Grund für die Auftrennung der Einheiten.

#17 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 14:45 Uhr

Welche Fortgeschrittenen Themen wären das ?

#18 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 14:55 Uhr

Verschiedene Kata, Strategien, Taktiken, einige Waffen, Spezialthemen wie Tameshigiri.

#19 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 15:48 Uhr

Euer Basistraining klammert also Waffentraining und Kata aus ?

Bearbeitet von Naniwonai, 28 Dezember 2011 - 15:49 Uhr.

#20 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 16:21 Uhr

Beitrag anzeigenNaniwonai sagte am 28 Dezember 2011 - 15:48 Uhr:

Euer Basistraining klammert also Waffentraining und Kata aus ?
Nicht komplett, aber ein Anfänger braucht zum Beispiel noch nicht unbedingt was mit Yari zu machen.