Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Parkour - das neue Ninjutsu?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 30 Dezember 2011 - 13:01 Uhr

Hallo,

inspiriert von diesem Video frage ich mich grad, ob und wie nah sich Ninjutsu und Parkour sind. Ich kenne persönlich einige Leute, die Parkour neben dem BBT betreiben und einige Sachen erinnern auch stark an das ukemi, welches im BBT gelehrt wird.

Wie denkt ihr darüber? Könnte Parkour modernes Ninjutsu sein oder ist es einfach nur Akrobatik?

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#2 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 30 Dezember 2011 - 13:25 Uhr

Parkour ist teil des Ninjutsu. Schon immer. (Nur mit weniger Akrobatik) Ist halt ne Flucht bzw. Fortbewegungsübung. Es wird allerdings selten im normalen Dojotraining gemacht, weshalb interessierte dann aufs Parkour ausweichen.

Bearbeitet von Tyrdal, 30 Dezember 2011 - 13:26 Uhr.

#3 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 30 Dezember 2011 - 16:24 Uhr

Ich bin mal aus langeweile ein Erbsenzähler:
Du behauptest also das die aus Vietnam inspiererte und in Frankreich entwickelte moderne Bewegungskunst le Parcour schon immer Teil des tradt. japanischen Ninjutsu war ?

Nein war nur Spaß, mir ist schon klar das du meintest das auch Ninja immer Hinternisse überkommen mussten um zu fliehen. ;)

Ist leParcour das neue Ninjutsu? Nachdem was Hatsumi als Ninjutsu propagiert nein. Dafür ist es zu spezialisiert.
Ist leParcour das was sich normalsterbliche unter Ninjutsu vorstellen? Wahrscheinlich wohl eher.

Gruß Naniwonai
Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann