Zum Inhalt wechseln

- - - - -

BBT Densho Togakure Ryu -Praktische Übungen zum Entkommen-

13 Antworten in diesem Thema

#1 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 01 Januar 2012 - 20:58 Uhr

Habe vor kurzem einen Blick in die BBT Togakure Ryu Denhso geworfen und grübel gerade ein wenig darüber.

Bisher habe ich den Teil des BBT nur sehr begrenzt in der Praxis gesehen und einige der Techniken in dem Buch finde ich etwas "speziell".

So z.b. Happo Kirigakure no Kata (..durch Nebel in alle Richtungen entkommen)
(Man wird von mehreren Gegner (in diesem Fall 6) alle mit Schwert bewaffnet bedroht, durch den Einsatz von Metsubushi und Shuriken/Teppan wird Raum/Zeitfenster erzeugt um zu entkommen)

Hat diese Kata schon einer trainiert ? Beim lesen kommt mir das ganz doch sehr theoretisch vor.
Vor allem wie setzt man das Metsubushi sinnig im Training ein ?
Selbst wenn man ein ungefährliches Pulver nimmt sind doch am Ende alle inkl. das ganze Dojo eingesaut ?
Das scheint mir da eher etwas fürs Outdoortraining zu sein :D
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#2 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 01 Januar 2012 - 21:18 Uhr

Wir haben das immer draußen trainiert. Ü-Ei mit Mehl befüllt geht ganz gut. Aber trotzdem aufpassen, ne Ladung Mehl im Auge ist zumindest unangenehm.

#3 Toggy

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 01 Januar 2012 - 22:04 Uhr

Dito, geht schon draußen wenn auch eher...fun :)
Stellt euch vor es geht und keiner kriegts hin.

#4 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 02 Januar 2012 - 08:47 Uhr

Und wie schätzt ihr den realen Nutzen dieser Katas ein ?

Wie gesagt auf mich wirkt das etwas sehr theoretisch. Die Angreifer verwirrt man doch nicht so ohne weiteres um dann locker zu entkommen. (so jedenfalls mein Verdacht)
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

#5 Shinobi

Schon länger dabei

• Members
  • 199 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 02 Januar 2012 - 13:08 Uhr

So Du in dem Moment Metsubishi bei Dir hast... warum sollte sowas keine Verwirrung stiften? Zumal das Blendpulver ja auch nicht bloß aus Mehl bestand.
Der Weg des Budo liegt nicht darin, nach der besten oder effektivsten Technik zu suchen. Er besteht darin, möglichst lange, möglichst gesund zu leben.

#6 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 02 Januar 2012 - 13:10 Uhr

Huhu wildwater,

warum probierst Du es nicht einfach aus im Training? Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit das herauszufinden :) .

Achja, ich hab noch nicht mit Blendpulver rumexperimentiert, aber es gab mal ein schönes Video...mal sollte Blendpulver nur verwenden, wenn der Wind einem nicht grad ins Gesicht weht ;) ...

Viel Erfolg und berichte mal von Deinen Erfahrungen :)

LG Catwoman

Bearbeitet von Catwoman, 02 Januar 2012 - 13:10 Uhr.

"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#7 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 02 Januar 2012 - 14:17 Uhr

@shinobi

Zitat

So Du in dem Moment Metsubishi bei Dir hast... warum sollte sowas keine Verwirrung stiften? Zumal das Blendpulver ja auch nicht bloß aus Mehl bestand.

Ähm du kennst die Kata die ich meine ?
Du bist dabei von BEWAFFNETEN Gegner mehr oder minder umgeben (wenn man dem Buch trauen kann)
Und du sollst durch Fluchtrollen entkommen, die man eben durch den Einsatz von Blendpulver erst möglich macht.

Das halte ich ehrlich gesagt für etwas sehr optimistisch, in den mehr oder minder bekannten Videos von Hatsumi zu dem Thema, sieht das ganz auch sehr "optimiert" aus.

Ich halte das bisher nicht für in der Praxis einsetztbar, außer man hat es mit Schaufensterpuppen-Gegner zu tuen.

@cat

Zitat

warum probierst Du es nicht einfach aus im Training? Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit das herauszufinden

Weil es nicht so simpel ist ;)
Ich kenne diese Kata bisher nur aus dem Buch, sprich alles nur reine Theorie. Praktisch haben wir uns beim Training noch nicht in diese Ecke bewegt.
Ergo werden dann wohl wilde Henkas dabei rumkommen, wenn ich das einfach mal so versuche aus dem Buch zu extrahieren.

#8 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 02 Januar 2012 - 14:36 Uhr

Beitrag anzeigenwildwater sagte am 02 Januar 2012 - 14:17 Uhr:

Ähm du kennst die Kata die ich meine ?
Du bist dabei von BEWAFFNETEN Gegner mehr oder minder umgeben (wenn man dem Buch trauen kann)
Und du sollst durch Fluchtrollen entkommen, die man eben durch den Einsatz von Blendpulver erst möglich macht.

Das halte ich ehrlich gesagt für etwas sehr optimistisch, in den mehr oder minder bekannten Videos von Hatsumi zu dem Thema, sieht das ganz auch sehr "optimiert" aus.

Ich halte das bisher nicht für in der Praxis einsetztbar, außer man hat es mit Schaufensterpuppen-Gegner zu tuen.

Hallo wildwater,

ich kenne die Kata, die Du meinst. War ja 2008 (?) Jahresthema und daher auf etlichen Seminaren zu sehen und zu üben.
Na klar ist es genau so, wie es in der Kata gezeigt wird, in praxi imho nicht wirklich einsetzbar. Praktisch KEINE Kata (zumindest, wenn wir von Omote-Kata reden, bei Ura-Kata bin ich nicht 100% sicher, denke aber, daß es da auch so ist) ist das, aber damit sind wir wieder beim Nutzen bzw Unsinn von Katatraining und damit ziemlich offtopic.

Zitat

Weil es nicht so simpel ist ;)
Ich kenne diese Kata bisher nur aus dem Buch, sprich alles nur reine Theorie. Praktisch haben wir uns beim Training noch nicht in diese Ecke bewegt.
Ergo werden dann wohl wilde Henkas dabei rumkommen, wenn ich das einfach mal so versuche aus dem Buch zu extrahieren.

Dann würde es helfen,sich die Togakure Kata von wem zeigen zu lassen, der sie kann (zumindest rein vom technischen Ablauf), aber ich vermute, die Idee hattest Du schon selber.
Einfaches Ausprobieren nach dem Buch oder einfach frei Schnauze kann mit Sicherheit ziemlich lustig sein, aber bringen wird es vermutlich eher weniger.

Grüße

bugei

Bearbeitet von bugei, 02 Januar 2012 - 14:37 Uhr.

Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#9 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 02 Januar 2012 - 15:28 Uhr

Also das mit dem Mehl in den Augen war eigene Erfahrung. In dem Moment hätte ich niemanden mehr verfolgt. Ansonsten wird die Flucht vor mehreren dich umzingelnden Bewaffneter immer ein schwieriges Unterfangen sein.

#10 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 02 Januar 2012 - 16:25 Uhr

@bugei

Zitat

Na klar ist es genau so, wie es in der Kata gezeigt wird, in praxi imho nicht wirklich einsetzbar. Praktisch KEINE Kata (zumindest, wenn wir von Omote-Kata reden, bei Ura-Kata bin ich nicht 100% sicher, denke aber, daß es da auch so ist) ist das, aber damit sind wir wieder beim Nutzen bzw Unsinn von Katatraining und damit ziemlich offtopic.

Über Sinn und Unsinn will ich gar nicht diskutieren :)
Mich würde einfach interessieren was diese Kata dann im Kern lehrt ?

Das werfen von Blendpulver ?

Also anders ausgedrückt, mir erschließt sich aus dem theoretischen Blickwinkel, bisher nicht der Lehrinhalt.

Zitat

Dann würde es helfen,sich die Togakure Kata von wem zeigen zu lassen, der sie kann (zumindest rein vom technischen Ablauf), aber ich vermute, die Idee hattest Du schon selber.

Rischtisch ;) an der praktischen Umsetzung und dem ausprobieren unter Aufsicht führt natürlich kein Weg dran vorbei.
Aber aktuell kann ich mich gerade nur ins der Theorie damit beschäftigen ;)

#11 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 02 Januar 2012 - 18:13 Uhr

Also zum ersten Metsubushi ist ja der Oberbegriff für alles was man zum Blenden benutzen kann. Am markantesten finde ich da scharfe sachen wie Chilli, Pfeffer oder senf oder direkt schädigende Sachen wie Schleifstaub oder bestimmte salze.

Vorallem Schleifstaub dürfte beim damaligen Stand der Medizin nicht selten zu längerfristiger bis dauerhafter Blendung geführt haben.

Im training greift man meist auf mehl oder babypuder zurück da das keine schäden verursacht. Wäre ja auch iwie doof.

Zu der Kata selber:

Was lehrt sie uns? als erstes mal den umgang mit teppan oder Blendpulver richtig. Dann wäre dann die wachsamkeit, wenn man von Feinden umringt ist muss man wissen wie man breit sieht.
Gegen 6 bewaffnete Angreifer zu bestehen wird immer schwer sein, zu bestehen, Flucht ist mitunder da die beste wahl, und auch das lehrt die kata.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#12 Shinobi

Schon länger dabei

• Members
  • 199 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 02 Januar 2012 - 22:34 Uhr

@Wildwater: Ja, ich kenne die Kata und auch das eine oder andere Video von Hatsumi dazu. Klar ist die Kata als solche häufig stark stilisiert,
dennoch ist es nicht unmöglich. Es geht ja nicht darum, alle sechse unschädlich zu machen, sondern darum einen Weg hinaus zu finden
("Durch das Schlüsselloch zu entkommen"). Und wenn ich Dir Metsubishi in welcher Form auch immer, möglicherweise zusammen mit meiner
Armbanduhr entgegen schleudere, mag das für das benötigte Schlüsselloch ausreichen.
Es geht ja um das dahinter stehende Prinzip.
Der Weg des Budo liegt nicht darin, nach der besten oder effektivsten Technik zu suchen. Er besteht darin, möglichst lange, möglichst gesund zu leben.

#13 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 03 Januar 2012 - 00:14 Uhr

Beitrag anzeigenwildwater sagte am 02 Januar 2012 - 16:25 Uhr:

Über Sinn und Unsinn will ich gar nicht diskutieren :)
Mich würde einfach interessieren was diese Kata dann im Kern lehrt ?
Das werfen von Blendpulver ?
Also anders ausgedrückt, mir erschließt sich aus dem theoretischen Blickwinkel, bisher nicht der Lehrinhalt.

Ich kann Dir nicht genau sagen, was die Kata alles lehrt, ich kann Dir nur sagen, was ich davon mitgenommen habe ;)

Wie Du selber schon sagst, lehrt sie das Werfen von Blendpulver. Lustigerweise ist das nämlich gar nicht so simpel, wie man es sich denkt bzw wie es in den alten Hatsumi-Videos aussieht. Die Eierschale, in die man vorher mühsam das (Ersatz)-Metsubushi eingefüllt hat, zu zerbrechen, ohne sich das Zeug selber komplett übern Latz zu streuen, ist nämlich gar nicht so einfach. Außerdem, ein oberbilliger Rat, an den man erst denkt, wenns zu spät ist, man wirft Blendpulver nie, NIE, NIEMALS gegen den Wind.

Was kann man noch aus der Kata ziehen? Tai-Sabaki, um die Umzingelung zu brechen und die Gegner möglichst in eine Linie zu kriegen. Ist zwar ein bissel weit hergeholt, steckt aber imho mit drin.

Grüße

bugei
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#14 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 03 Januar 2012 - 17:52 Uhr

Zitat

Außerdem, ein oberbilliger Rat, an den man erst denkt, wenns zu spät ist, man wirft Blendpulver nie, NIE, NIEMALS gegen den Wind.
Gilt im übrigen auch für Reizgas, egal ob CS oder OC, ob Strahl- oder Nebeldüse das Zeug wendet sich sehr leich gegen einen selbst.

Jo Metsubushi Eier sind recht knifflig zu zerstäuben, außer man wirft sie Komplet. Einfacher sind da die Metsubushi Behälter aus bambus, damit kann man sehr schnell sehr viel Nebel erzeugen.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/