wildwater sagte am 02 Januar 2012 - 14:17 Uhr:
Ähm du kennst die Kata die ich meine ?
Du bist dabei von BEWAFFNETEN Gegner mehr oder minder umgeben (wenn man dem Buch trauen kann)
Und du sollst durch Fluchtrollen entkommen, die man eben durch den Einsatz von Blendpulver erst möglich macht.
Das halte ich ehrlich gesagt für etwas sehr optimistisch, in den mehr oder minder bekannten Videos von Hatsumi zu dem Thema, sieht das ganz auch sehr "optimiert" aus.
Ich halte das bisher nicht für in der Praxis einsetztbar, außer man hat es mit Schaufensterpuppen-Gegner zu tuen.
Hallo wildwater,
ich kenne die Kata, die Du meinst. War ja 2008 (?) Jahresthema und daher auf etlichen Seminaren zu sehen und zu üben.
Na klar ist es genau so, wie es in der Kata gezeigt wird, in praxi imho nicht wirklich einsetzbar. Praktisch
KEINE Kata (zumindest, wenn wir von Omote-Kata reden, bei Ura-Kata bin ich nicht 100% sicher, denke aber, daß es da auch so ist) ist das, aber damit sind wir wieder beim Nutzen bzw Unsinn von Katatraining und damit ziemlich offtopic.
Zitat
Weil es nicht so simpel ist

Ich kenne diese Kata bisher nur aus dem Buch, sprich alles nur reine Theorie. Praktisch haben wir uns beim Training noch nicht in diese Ecke bewegt.
Ergo werden dann wohl wilde Henkas dabei rumkommen, wenn ich das einfach mal so versuche aus dem Buch zu extrahieren.
Dann würde es helfen,sich die Togakure Kata von wem zeigen zu lassen, der sie kann (zumindest rein vom technischen Ablauf), aber ich vermute, die Idee hattest Du schon selber.
Einfaches Ausprobieren nach dem Buch oder einfach frei Schnauze kann mit Sicherheit ziemlich lustig sein, aber bringen wird es vermutlich eher weniger.
Grüße
bugei
Bearbeitet von bugei, 02 Januar 2012 - 14:37 Uhr.
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF
GFID
Pogue Mahone!