Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Arbeitet ihr mit Winkeln in den Techniken?

27 Antworten in diesem Thema

#1 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge
  • Interests:Außer Kampfkunst: Sportschießen und Wandern

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 04 Januar 2012 - 09:30 Uhr

Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren ob ihr mit bestimmten Winkeln in euren Techniken arbeitet?

Wenn ja, warum und welche Winkel sind das?
www.jacobi-selbstverteidigung.de
www.kyusho-training.de

Musst Du wackeln mit dee Hufte.

Lerne zu kämpfen um nicht kämpfen zu müssen!

#2 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 04 Januar 2012 - 09:34 Uhr

Hallo mad,

ja, wir arbeiten im BBT recht viel mit Winkeln. Vor allem fällt mir jetzt das Ausweichen ein. Hier in der Regel mit dem Winkeln 45° bzw. 90°. Diese Winkel wurden soweit mir bekannt ist, nicht irgendwo in den Schulen explizit erwähnt oder festgelegt, haben sich aber als praktikabel erwiesen und als anschaulich (wenn da irgendwo steht, man weicht schräg nach hinten aus, dann hat davon so ziemlch jeder eine andere Vorstellung ;) ).

Die Winkel beim Ausweichen ermöglichen uns eine optimale Positionierung unseres Körpers, um Folgetechniken anwenden (Schläge, Hebel, Tritte etc.) zu können.

LG
Cat
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#3 k.-g.beck-ewerhardy

Alter Hase

• Members
  • 432 Beiträge
  • Interests:Lesen, Tauchen, Essen und lustig leben.

• Kampfkunst:
    Judo, verschiedene Aspekte und Varianten des Kungfu und des Schwertkampfs

Geschrieben 04 Januar 2012 - 11:37 Uhr

Ich glaube, der 45°-Winkel ist sehr verbreitet in verschiedenen Kampfkünsten. Mir begegnete er im Laufe meines Lebens im Kendo, im Ving Chun, im Ch'an Shaolim Si Tao, im Tai Chi, im Qi Gong und im Bagua. Es ist einfach ein guter Winkel - oder zumindest eine situationsangepasste Variation davon. Davon ab sind natürlich auch 90° interessant und gerade im Jian gibt es immer wieder auch 180° oder 270° für schnelle Richtungswechsel bei Angriff und Ausweichen. Ich schätze mal, dass diese Winkel beim Kämpfen alle eine mehr oder minder große Rolle spielen.

#4 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 04 Januar 2012 - 12:23 Uhr

Was meinst du denn mit Winkeln - Angriffswinkel wie in den FMA üblich, Konfigurationen des Körpers oder Positionierung desselben zum Gegner? Mindestens eins von den dreien wird ja wohl jeder machen, geht garnicht anders, auch wenn man es vllt. nicht konkret mit einer Gradzahl benennt...

#5 amasbaal

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 04 Januar 2012 - 12:57 Uhr

0-180° - alles vorhanden ;)

#6 Mr.Fister

Stammgast

• Members
  • 831 Beiträge

• Kampfkunst:
    Alpha Combat System & Personal Defense Readiness

Geschrieben 04 Januar 2012 - 16:36 Uhr

Beitrag anzeigenmad sagte am 04 Januar 2012 - 09:30 Uhr:

Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren ob ihr mit bestimmten Winkeln in euren Techniken arbeitet?

Wenn ja, warum und welche Winkel sind das?
da du explizit nach techniken fragst: beim spear (nach tony blauer) soll der winkel zwischen ober- und unterarm größer als 90° sein, um eine möglichst starke struktur zu gewährleisten... in englisch heisst das dann "outside 90".
Don't fall for that crap that people are peddling on the message boards, in magazines or on TV. Get your shit in order, and get your training in order. Start kicking ass, and take out the crap that doesn't matter. Start doing and believing in the stuff that works, and do it today and forever. You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit. - Jim Wendler -

#7 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 04 Januar 2012 - 17:05 Uhr

mein lieblinxwinkel ist der ~45° winkel :).
über den stolpere ich immer wieder. beim ausweichen, beim entwaffnen, ...
meine schüler fangen schon an mich mit diesem winkel aufzuziehen :).
90° & 180° sind leichter zu verstehen und nachzumachen, deshalb lege ich auf den 45° viel wert. wenn sie den erstmal gefressen haben, ist ein gutes stück geschafft (hauptsächlich auf das ausweichen bezogen).

#8 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 04 Januar 2012 - 17:57 Uhr

Ok, schon mal interessante Antworten dabei.
Was mich persönlich aber mehr interessiert ist weniger der Bewegungswinkel oder Standwinkel des Verteidigers, sonder mehr die Frage, ob ihr bei euren Schlägen, Tritten, Ellenbogen, usw. Winkel benutzt?
www.kyusho-training.de

#9 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 04 Januar 2012 - 18:24 Uhr

Huhu mad,

ich weiß, dass ist jetzt eine ganz blöde Gegenfrage, aber ich verstehs nicht :( : Wie kann man mit dem Ellenbogen OHNE Winkel arbeiten? Der hat doch per se Winkel ohne Ende, oder?

Ich glaub, ich weiß nicht genau, was Du wissen willst :(

LG Cat
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#10 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 04 Januar 2012 - 18:30 Uhr

Eingefügtes Bild
Der hier arbeitet quasi mit Winkeln :D .

Ansonsten versteh ich auch nicht was du meinst.

#11 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 04 Januar 2012 - 18:52 Uhr

Hm, ok. Ich frage mal anders herum. Wie enden eure Techniken im Ziel? Immer grade, oder doch in Winkeln im Bezug auf X-, Y- und Z- Achse am Gegnerischen Körper?
www.kyusho-training.de

#12 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.299 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 04 Januar 2012 - 19:46 Uhr

Vielleicht ist die Frage nach Winkeln nicht präzise genug, da man mit ihnen eher zweidimensional denkt. Ich würde hier eher von der Arbeit mit Vektoren reden.

Im Systema nennen wir das "Winkelarbeit". Es beinhaltet die ständige Positionierung zum Gegner, sowie auch die Bearbeitung desselben.

Gruß Fidibus
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....

#13 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 04 Januar 2012 - 22:45 Uhr

Danke Fidibus. Dann schauen wir mal ob die Leute jetzt was mit der Frage anfangen können. :)
www.kyusho-training.de

#14 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.040 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 04 Januar 2012 - 23:09 Uhr

Beitrag anzeigenmad sagte am 04 Januar 2012 - 09:30 Uhr:

Wie enden eure Techniken im Ziel? Immer grade, oder doch in Winkeln im Bezug auf X-, Y- und Z- Achse am Gegnerischen Körper?

Logischerweise in Winkeln, da man ja sonst immer frontal auf den Gegner einschlagen müsste. So eine Kampfkunst wäre sicher nicht besonders trickreich.
Bei Wurftechniken ist es etwas schwieriger zu definieren, wie der Uke am Ende fliegt, lässt sich nicht immer vorhersagen.
Die Eingangsbewegungen der Techniken dagegen sind schon durch Winkel gekennzeichnet, die man vielleicht annähernd bestimmten könnte.
Nach einer technischen Zeichnung lässt sich das Ganze aber nicht umsetzen, dafür ist es zu komplex.
Vielleicht sollte man die Frage auf bestimmte Techniken einschränken?

#15 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 04 Januar 2012 - 23:16 Uhr

Ich verstehs immer noch nicht. Man ist doch immer in einem Winkel zum Gegener, selbst wenn frotal ne Gerade schlägt (dann eben 0°). Oder meinst die die Gliedmaßen? Also ob Oberarm und Unterarm zueinander angewinkelt werden?

#16 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 05 Januar 2012 - 07:54 Uhr

Nein, ich meine ob eure Faust z.B. immer stehend oder liegend im Ziel einschlägt, ob ein "gerader Schlag" immer parallell zum Boden einschlägt, usw. oder ob es da Winkelabänderungen gibt und wenn ja, warum?
www.kyusho-training.de

#17 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.040 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 05 Januar 2012 - 09:24 Uhr

Beitrag anzeigenmad sagte am 05 Januar 2012 - 07:54 Uhr:

Nein, ich meine ob eure Faust z.B. immer stehend oder liegend im Ziel einschlägt, ob ein "gerader Schlag" immer parallell zum Boden einschlägt, usw. oder ob es da Winkelabänderungen gibt und wenn ja, warum?

Na ja, ein gerader Schlag sollte doch möglichst "gerade" sein, ein Haken kommt von unten oder von der Seite, eine Hammerfaust kommt von oben, u.s.w.
Jede Schlagtechnik ist doch durch einen bestimmten Winkel definiert damit die maximale Wirkung entfaltet werden kann, warum sollte man die Technik ändern, das hat doch keinen Sinn?

#18 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 05 Januar 2012 - 10:18 Uhr

Also um die maximale Wirkung zu erzielen sollte das treffende Gliedmaß im 90° Winkel zur Trefferfläche aufkommen. Das gebietet die Physik.

#19 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 05 Januar 2012 - 10:51 Uhr

Zitat

Also um die maximale Wirkung zu erzielen sollte das treffende Gliedmaß im 90° Winkel zur Trefferfläche aufkommen. Das gebietet die Physik.
So sieht`s aus. Zumindest mit stumpfen Waffen (wie z.B. Fäusten). Mit Klingen kommt`s halt drauf an, in welche Richtung man durchwill/-kann.

So ganz hab ich die Frage aber auch nicht verstanden: Ist das wieder so ein Kyusho-Ding a la "man schiebt Sehne x beiseite und reibt im Winkel y über Nerv z"? Wenn ja, dann wären Vektoren und Reibungskoeffizienten vielleicht echt die brauchbareren Variablen, um das Geschehen theoretisch zu beschreiben (mein Urteil über die praktische Brauchbarkeit kennt Ihr ja...).

Bearbeitet von Terao, 05 Januar 2012 - 10:56 Uhr.

#20 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.040 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 05 Januar 2012 - 11:45 Uhr

Naja, ob man beispielsweise mit einer Nukite-Technik mit 90 oder 85 Grad den Kehlkopf trifft, dürfte nicht allzu entscheidend sein.
Auch mit einem seitlichen Haken wird man die 90 Grad nicht hinbekommen, außer der Gegner dreht freundlicherweise den Kopf genau in die richtige Position.
Letzendlich werden aber die Auftreffwinkel von der Situation entschieden, Größenverhältnisse spielen ein Rolle und vieles Andere mehr.
Mit einem Winkelmesser bewaffnet wird wohl keiner in einen Kampf hineingehen.