Arbeitet ihr mit Winkeln in den Techniken?
Geschrieben 04 Januar 2012 - 09:30 Uhr
Wenn ja, warum und welche Winkel sind das?
www.kyusho-training.de
Musst Du wackeln mit dee Hufte.
Lerne zu kämpfen um nicht kämpfen zu müssen!
Geschrieben 04 Januar 2012 - 09:34 Uhr
ja, wir arbeiten im BBT recht viel mit Winkeln. Vor allem fällt mir jetzt das Ausweichen ein. Hier in der Regel mit dem Winkeln 45° bzw. 90°. Diese Winkel wurden soweit mir bekannt ist, nicht irgendwo in den Schulen explizit erwähnt oder festgelegt, haben sich aber als praktikabel erwiesen und als anschaulich (wenn da irgendwo steht, man weicht schräg nach hinten aus, dann hat davon so ziemlch jeder eine andere Vorstellung
Die Winkel beim Ausweichen ermöglichen uns eine optimale Positionierung unseres Körpers, um Folgetechniken anwenden (Schläge, Hebel, Tritte etc.) zu können.
LG
Cat
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 04 Januar 2012 - 11:37 Uhr
Geschrieben 04 Januar 2012 - 12:23 Uhr
Geschrieben 04 Januar 2012 - 16:36 Uhr
mad sagte am 04 Januar 2012 - 09:30 Uhr:
Wenn ja, warum und welche Winkel sind das?
Geschrieben 04 Januar 2012 - 17:05 Uhr
über den stolpere ich immer wieder. beim ausweichen, beim entwaffnen, ...
meine schüler fangen schon an mich mit diesem winkel aufzuziehen
90° & 180° sind leichter zu verstehen und nachzumachen, deshalb lege ich auf den 45° viel wert. wenn sie den erstmal gefressen haben, ist ein gutes stück geschafft (hauptsächlich auf das ausweichen bezogen).
Geschrieben 04 Januar 2012 - 17:57 Uhr
Was mich persönlich aber mehr interessiert ist weniger der Bewegungswinkel oder Standwinkel des Verteidigers, sonder mehr die Frage, ob ihr bei euren Schlägen, Tritten, Ellenbogen, usw. Winkel benutzt?
www.kyusho-training.de
Geschrieben 04 Januar 2012 - 18:24 Uhr
ich weiß, dass ist jetzt eine ganz blöde Gegenfrage, aber ich verstehs nicht
Ich glaub, ich weiß nicht genau, was Du wissen willst
LG Cat
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 04 Januar 2012 - 18:52 Uhr
www.kyusho-training.de
Geschrieben 04 Januar 2012 - 19:46 Uhr
Im Systema nennen wir das "Winkelarbeit". Es beinhaltet die ständige Positionierung zum Gegner, sowie auch die Bearbeitung desselben.
Gruß Fidibus
I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.
Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....
Geschrieben 04 Januar 2012 - 23:09 Uhr
mad sagte am 04 Januar 2012 - 09:30 Uhr:
Logischerweise in Winkeln, da man ja sonst immer frontal auf den Gegner einschlagen müsste. So eine Kampfkunst wäre sicher nicht besonders trickreich.
Bei Wurftechniken ist es etwas schwieriger zu definieren, wie der Uke am Ende fliegt, lässt sich nicht immer vorhersagen.
Die Eingangsbewegungen der Techniken dagegen sind schon durch Winkel gekennzeichnet, die man vielleicht annähernd bestimmten könnte.
Nach einer technischen Zeichnung lässt sich das Ganze aber nicht umsetzen, dafür ist es zu komplex.
Vielleicht sollte man die Frage auf bestimmte Techniken einschränken?
Geschrieben 05 Januar 2012 - 07:54 Uhr
www.kyusho-training.de
Geschrieben 05 Januar 2012 - 09:24 Uhr
mad sagte am 05 Januar 2012 - 07:54 Uhr:
Na ja, ein gerader Schlag sollte doch möglichst "gerade" sein, ein Haken kommt von unten oder von der Seite, eine Hammerfaust kommt von oben, u.s.w.
Jede Schlagtechnik ist doch durch einen bestimmten Winkel definiert damit die maximale Wirkung entfaltet werden kann, warum sollte man die Technik ändern, das hat doch keinen Sinn?
Geschrieben 05 Januar 2012 - 10:51 Uhr
Zitat
So ganz hab ich die Frage aber auch nicht verstanden: Ist das wieder so ein Kyusho-Ding a la "man schiebt Sehne x beiseite und reibt im Winkel y über Nerv z"? Wenn ja, dann wären Vektoren und Reibungskoeffizienten vielleicht echt die brauchbareren Variablen, um das Geschehen theoretisch zu beschreiben (mein Urteil über die praktische Brauchbarkeit kennt Ihr ja...).
Bearbeitet von Terao, 05 Januar 2012 - 10:56 Uhr.
Geschrieben 05 Januar 2012 - 11:45 Uhr
Auch mit einem seitlichen Haken wird man die 90 Grad nicht hinbekommen, außer der Gegner dreht freundlicherweise den Kopf genau in die richtige Position.
Letzendlich werden aber die Auftreffwinkel von der Situation entschieden, Größenverhältnisse spielen ein Rolle und vieles Andere mehr.
Mit einem Winkelmesser bewaffnet wird wohl keiner in einen Kampf hineingehen.