Hallo Forengemeinde!
Ich finde im Netz leider keine Informationen zu einer Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt.
Soviel ich weiß gibt die EWTO unverbindliche Vorgaben dazu wie eine WT-Stunde grob aussehen soll. So nach dem Motto: 10 Minuten aufwärmen, 10 Minuten Pratzentraining, halbe Stunde Programm usw.
Kann jemand hier posten wie dieser Zeitplan aussieht?
Bin 12. SG und bei uns in der Schule wird sehr freitrainiert. Das finde ich gut! Aber es interessiert mich auch wie die EWTO den Unterricht gerne hätte.
Ich schaffe es leider im September erst zu einem Ausbilderlehrgang.
Grüße,
der Nasenmann
Unterricht EWTO
Erstellt von Nasenmann, Jan 07 2012 00:45 Uhr
6 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 07 Januar 2012 - 15:29 Uhr
Den Plan bekommst Du bei dem Lehrgang.
Ist in den Unterlagen.
Finde meine alten Unterlagen nicht, sonst hätte ich ihn mal ´reingestellt.
Wäre aber noch aus der Vorblitzdefence- und Reaktsunzeit, sieht heute bestimmt andersaus..............
Wir trainieren auch eher frei, je nachdem
- wie die Konstellation der Schüler ist
-wieviele Schüler da sind
- welches Wetter wir haben(bei +30°C gibt´s kein Konditionstraining)
- ob Prüfungsvorbereitung ansteht
- ob wir uns Schwerpunkte gesetzt haben
- wie das allgemeine Befinden ist
Aber vieleicht hast Du Glück und es kann jemand das aktuelle Ding hier ´reinstellen
Ist in den Unterlagen.
Finde meine alten Unterlagen nicht, sonst hätte ich ihn mal ´reingestellt.
Wäre aber noch aus der Vorblitzdefence- und Reaktsunzeit, sieht heute bestimmt andersaus..............
Wir trainieren auch eher frei, je nachdem
- wie die Konstellation der Schüler ist
-wieviele Schüler da sind
- welches Wetter wir haben(bei +30°C gibt´s kein Konditionstraining)
- ob Prüfungsvorbereitung ansteht
- ob wir uns Schwerpunkte gesetzt haben
- wie das allgemeine Befinden ist
Aber vieleicht hast Du Glück und es kann jemand das aktuelle Ding hier ´reinstellen
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 08 Januar 2012 - 11:31 Uhr
Hallo Nasenmann,
solch eine Vorgabe wird in der Tat beim Ausbilderlehrgang angesprochen, wenn auch nur exemplarisch. Dabei wird die Unterrichtszeit in 15-Minuten-Abschnitte unterteilt und entsprechend mit den verschiedenen Inhalten gefüllt, so dass max. sechs unterschiedliche Themen möglich sind. In der Realität wirds aber immer eher kleiner ausfallen, denn 15 Minuten sind nun einmal nicht besonders viel, daher werden es meist weniger Themen, oder diese sind stärker miteinander verbandelt und bauen aufeinander auf.
Letztendlich bleibt es doch jedem selbst überlassen. Diese Vorgabe taugt bestenfalls als Orientierung für den unerfahrenen Ausbilder. Trotzdem wird sich in den nächsten eineinhalb bis 2 Jahren hier einiges ändern, insofern dass eine bestimmte Qualifikation vorliegen muss, um eine Schule zu eröffnen. Bislang konnte ein 8. SG ja bereits eine Gruppe eröffnen, obwohl er faktisch nur dazu befähigt war, mit bestandenem ÜL-LG die ersten drei SG zu unterrichten. Diese Entwicklung halte ich allerdings für begrüßenswert.
VG, c.
solch eine Vorgabe wird in der Tat beim Ausbilderlehrgang angesprochen, wenn auch nur exemplarisch. Dabei wird die Unterrichtszeit in 15-Minuten-Abschnitte unterteilt und entsprechend mit den verschiedenen Inhalten gefüllt, so dass max. sechs unterschiedliche Themen möglich sind. In der Realität wirds aber immer eher kleiner ausfallen, denn 15 Minuten sind nun einmal nicht besonders viel, daher werden es meist weniger Themen, oder diese sind stärker miteinander verbandelt und bauen aufeinander auf.
Letztendlich bleibt es doch jedem selbst überlassen. Diese Vorgabe taugt bestenfalls als Orientierung für den unerfahrenen Ausbilder. Trotzdem wird sich in den nächsten eineinhalb bis 2 Jahren hier einiges ändern, insofern dass eine bestimmte Qualifikation vorliegen muss, um eine Schule zu eröffnen. Bislang konnte ein 8. SG ja bereits eine Gruppe eröffnen, obwohl er faktisch nur dazu befähigt war, mit bestandenem ÜL-LG die ersten drei SG zu unterrichten. Diese Entwicklung halte ich allerdings für begrüßenswert.
VG, c.
Geschrieben 09 Januar 2012 - 15:21 Uhr
chingbum sagte am 08 Januar 2012 - 11:31 Uhr:
Hallo Nasenmann,
VG, c.
VG, c.
Weisst Du schon näheres?
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.
(Bruce Lee)
(Bruce Lee)
Geschrieben 14 Januar 2012 - 21:55 Uhr
@Hop Sing
Nein, ich weiß noch nichts näheres. Ich hatte in den letzten Tagen aber auch keine Zeit mich zu kümmern.
Der Aussage von chingbum schließe ich mich auch an. Lange nicht jeder 8. SG, ob mit oder ohne ÜL, sollte unterrichten dürfen.
Nein, ich weiß noch nichts näheres. Ich hatte in den letzten Tagen aber auch keine Zeit mich zu kümmern.
Der Aussage von chingbum schließe ich mich auch an. Lange nicht jeder 8. SG, ob mit oder ohne ÜL, sollte unterrichten dürfen.
Wir sind die Peter, Widerstand ist zwecklos!!!