Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Was ist los?

21 Antworten in diesem Thema

#1 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge
  • Interests:Martial Arts, Geschichte,

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 09 Januar 2012 - 23:05 Uhr

Ichj weiß, man soll die Suchfunktion nutzen, aber wenn ich alle Threads zum Thema EWTO lesen müsste, säße ich in zwei Monaten noch hier und mein Auto muss bald zum TÜV, also frage ich mal ganz kackendreist hier rein:

Was hat es jetzt mit dieser ominösen EWTO auf sich? In was für Machenschaften ist sie verwickelt, was macht sie so verrufen?
Ich lese hier zwei Lager, eins pro eins contra. Kann man das Ganze nicht mal zusammenfassen?
Was spricht gegen die EWTO? Ist das jetzt eine Art Sekte oder was ist das jetzt? Ist Leung Dings ein Schüler des großen Yip Man gewesen oder ist das eher so ein Ashida Kim der Kung Fu Leute?

Ich möchte gern auch WT lernen, aber nicht unbedingt bei einer Orga die so verrufen ist.

Wenn Krieg die Antwort ist, stellen wir die falschen Fragen

#2 GastChinesischer Rippenstoß_*

• Gast

Geschrieben 09 Januar 2012 - 23:31 Uhr

Und darauf erwartest du hier eine objektive Antwort!!?? :18: Mach doch was anderes, wenn du schon so einen Verdacht hast.

Bearbeitet von Chinesischer Rippenstoß, 09 Januar 2012 - 23:36 Uhr.

#3 brille

Stammgast

• KKF Sponsor
  • 1.550 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT, ESCRIMA früher einen Löffel Jiu Juitsu und eine Prise Aikido

Geschrieben 10 Januar 2012 - 09:46 Uhr

Das Gute an dieser überteuerten, veruchten Sekte voller Blender und Tolpatsche - man muss ihr nicht beitreten!
Aber wenn, ist Deine Seele natürlich verdammt. Is ja klar.
Sollte Dich tatsächlich das Für und Wider interessieren...nun es gibt hier so einzwei Beiträge darüber.
Danach bist Du schlauer. Oder auch nicht.
Lesen musst Du so oder so. Oder erwartest Du ernsthaft, dass das jemand für Dich in einfachen Worten zusammenfasst?

Bearbeitet von brille, 10 Januar 2012 - 09:51 Uhr.

Im Frieden kann so wohl nichts einen Mann
als Milde und bescheidne Stille kleiden
Doch tönt des Krieges Wetter Euch ins Ohr
dann ahmt den Tiger nach in seinem Tun
Spannt eure Sehnen, ruft das Blut herbei,
entstellt die liebliche Natur mit WUT!

#4 GastChinesischer Rippenstoß_*

• Gast

Geschrieben 10 Januar 2012 - 10:41 Uhr

Ok, man muss dem TE aber auch zugute halten, dass es ein nachvollziehbares Anliegen ist, wenn man vorher in etwas wissen möchte, mit wem man es zu tun hat, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Allerdings wird er nach dem Lesen in den verschiedenen Foren kaum schlauer sein. Entweder er glaubt den Verfechtern oder den Kritikern. Ein eigenes Bild kann er sich im Prinzip nur aus persönlichen Erfahrungen machen. ;)

#5 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 10 Januar 2012 - 21:33 Uhr

Ich empfehle ergänzend die Texte und Videos des Stiloberhaupts. Wenn Du Dir die durchlesen/ansehen kannst, ohne dass Du grinsen musst, könnte die EWTO was für Dich sein.

"Sekte" ist aber völlig übertrieben. Läuft halt kommerziell und ganz gezielt als Angebot für "Jedermann". Mit allen Vor- und Nachteilen, die das haben kann.

Bearbeitet von Terao, 10 Januar 2012 - 21:34 Uhr.

#6 GastChinesischer Rippenstoß_*

• Gast

Geschrieben 10 Januar 2012 - 21:44 Uhr

Genau, gibt doch inzwischen massig Videomaterial. Von KRK selber sieht man doch inzwischen so einiges von irgendwelchen Lehrgängen und hier im Forum war doch vor ein paar Wochen auch so eine Demo von seinem Lehrer Leung Ting in der Diskussion..Da bekommst du auch schonmal 'nen groben Eindruck vom WT auch wenn es nur Momentaufnahmen sind. Ansonsten würde ich auch Terao da zustimmen zu seinem letzten Satz.

#7 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 11 Januar 2012 - 00:27 Uhr

Ich sagte ja, dass ich der EWTO NICHT beitreten will. Man hört mehr schlechtes als gutes halt.

#8 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 Januar 2012 - 01:19 Uhr

Zitat

Man hört mehr schlechtes als gutes halt.
Das trifft eigentlich auf die meisten großen Verbände zu. Mit dem interessanten Unterschied, dass es bei anderen Verbänden eher die eigenen Verbandsangehörigen sind, die Entscheidungen und Politik ihres Verbandes z.T. sehr scharf kritisieren (aktuell war bspw. grade der DKV dran). Bei der EWTO kommt die Verbandskritik eher von Außenstehenden und Ex-Angehörigen.

Bearbeitet von Terao, 11 Januar 2012 - 01:22 Uhr.

#9 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 11 Januar 2012 - 07:48 Uhr

Die EWTO ist kein Verband!
Augen auf!

#10 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 11 Januar 2012 - 07:50 Uhr

Hier mal ein link zu einer freien Schule in Deiner Gegend:
http://www.wtkf-kiel.de/3.html
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#11 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 Januar 2012 - 07:59 Uhr

Zitat

Die EWTO ist kein Verband!
Nennt sich aber selber auf der Website "Dachverband". Und erfüllt auch u.a. ähnliche Funktionen wie die Verbände in anderen KKs.

Zitat

Hier mal ein link zu einer freien Schule in Deiner Gegend:
Und um Schulen gings doch hier eigentlich gar nicht.

#12 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 11 Januar 2012 - 08:18 Uhr

Zitat

Nennt sich aber selber auf der Website "Dachverband". Und erfüllt auch u.a. ähnliche Funktionen wie die Verbände in anderen KKs.
Ist aber kein Verband, nicht einmal ein Verbund. Hat keine demokratische Struktur. Die EWTO ist eine GmbH&Co.KG. Da haben nur die Gesellschafter das Sagen, nicht die Mitglieder. So mag sich auch der Unterschied der Herkunft von Kritik an der Organisation erklären... und oft auch der Art der Kritik. EWTO = take it or leave it .... Sportverband = Partizipation an Entscheidungsprozessen (naja, so wie das halt in Demokratien mit der Partizipation ist... die Wirklichkeit ist da auch oft weit vom Ideal entfernt).
Augen auf!

#13 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 11 Januar 2012 - 08:22 Uhr

@Kusarigama Shogei

Das Wort Sekte finde ich definitiv vermessen. Jeder Verband wird aber sicherlich auch ein Bisschen Züge einer Sekte aufweisen. Es gibt viele Storys über die EWTO, für viele gibt es aber keine Beweise, viel ist Hören Sagen also mach dir am besten dein eigenes Bild.

Was definitv differenziert anzuschauen ist, ist der Werdegang vom Oberhaupt Kernspecht und die ganze Marktstrategie welche er verfolgt. Wenn du damit klar kommst, dann bietet dir die EWTO ein Top Kampfsystem an, welches ich aus eigener physischer Erfahrung nur empfehlen kann :beer:

Bearbeitet von pugilism, 11 Januar 2012 - 08:23 Uhr.

- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#14 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 11 Januar 2012 - 09:55 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 11 Januar 2012 - 07:59 Uhr:

.......................................

Upps, nu´hab´ich den ganzen Beitrag gelöscht!
Ging um Deinen Einwand, dass es nicht um Schulen geht.

Hab´diese Schule mal ´rausgesucht, weil hier von einem Lehrer unterrichtet wird, der bis ´07 EWTO- Mitglied war und dann ausgestiegen ist.
Dürfte sich also schon um ein,dem der EWTO vermitelten WT, sehr ähnliches WT handeln.
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#15 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 Januar 2012 - 10:50 Uhr

Zitat

Ist aber kein Verband, nicht einmal ein Verbund. Hat keine demokratische Struktur. Die EWTO ist eine GmbH&Co.KG. Da haben nur die Gesellschafter das Sagen, nicht die Mitglieder. So mag sich auch der Unterschied der Herkunft von Kritik an der Organisation erklären... und oft auch der Art der Kritik. EWTO = take it or leave it .... Sportverband = Partizipation an Entscheidungsprozessen (naja, so wie das halt in Demokratien mit der Partizipation ist... die Wirklichkeit ist da auch oft weit vom Ideal entfernt).
Ja, das wird sicherlich auch eine Rolle spielen. Guter Einwand. Dazu dürfte noch kommen, dass prozentual mehr Mitglieder in höherem Maße finanziell von der EWTO abhängig sind als von einem Kampfsportverband.

Zitat

Jeder Verband wird aber sicherlich auch ein Bisschen Züge einer Sekte aufweisen.
Naja, ich kenn jetzt keine einzige Sekte, in der auch nur nominell "demokratische" Strukturen, bzw. massive innere Kritik Usus sind. Das mag auch den "Sektenverdacht" bei der EWTO erklären. Was aber, ich betone es nochmal, falsch ist; maßgebliches Kriterium einer Sekte ist aus meiner Sicht v.a. ein allumfassendes Heilsversprechen an die Anhänger (bzw. eine ebenso allumfassende Verdammungsdrohung an Außenstehende, insbesondere Aussteiger) und der Versuch, alle Lebensbereiche der Anhänger zu kontrollieren, insbesondere alle privaten Kontakte zu "Ungläubigen" zu unterbinden. Beides können auch die schärfsten Kritiker der EWTO nun wirklich nicht vorwerfen.

Bearbeitet von Terao, 11 Januar 2012 - 11:00 Uhr.

#16 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 11 Januar 2012 - 13:19 Uhr

Nun ich habe von den Gebühren gehört die man da zahlen soll und ich sehe das absolut nicht ein, für jeden Furz da Geld zu bezahlen. Beiträge sind okay. Aber nicht für jeden kleinen Fitzel und Futzel.
Beitrag an Dachverband, Schulgebühr, Prüfungsgebühr, Seminargebühr, ich kann kein Geld scheissen. Und wenn herr Kernspecht so dermaßen am Geld scheffeln ist, dann muss ich mich ernsthaft fragen, ob die Kunst selbst nicht doch eher in den Hintergrund geraten ist. Wenn ich mir alles so durchlese (hab ein paar threads mittlerweile mal durch) dann kommt es mir vor, als wenn die EWTO mehr Kommerz als Kampfkunstverband ist, die ihr "produkt" als das NONPLUSULTRA, das einzig Wahre, die absolute Wahrheit verkauft und alles was nicht EWTO ist, ist NICHT erwünscht. Und das ist mist. Nicht jeder kann sich mal eben das geld für einen originalen EWTO-Trainingsanzug aus dem Kreuz leiern. Oder die Bücher oder sonst was, die zu teilweise HORRENDEN Preisen verhökert werden.
verkaufen, verkaufen, verkaufen........ob das im Sinne von Yip Man und seinen unmittelbaren Nachfolgern gewesen ist?

#17 Lindener

Stammgast

• Moderator
  • 2.160 Beiträge

• Kampfkunst:
    WSL-VT

Geschrieben 11 Januar 2012 - 13:53 Uhr

Respekt, der TE hat es immerhin geschafft, eineinhalb Tage so zu tun, als ob er eine ernsthafte Frage gehabt hätte, deren Antwort er nicht schon selber im Gepäck hatte. Ganz ehrlich, diesen Kram hatten wir doch nun schon 1000 mal und du, lieber TE, wolltest von Beginn an einfach nur mal wieder schreiben, was für ein schrecklicher Ausbeuterverein die EWTO ist. Ist ja auch in Ordnung, du bist nicht der erste, der das so anstellt. Du hast es zwar nicht "sehr gut" gemacht, aber schon ganz ordentlich. Einige andere haben sich sehr viel blöder angestellt als du, da konnte ich gar nicht anders als schon nach dem Eröffnungspost den Thread zu schliessen.
Hat jetzt noch jemand das Bedürfnis, den TE in seinen Ansichten zu bestätigen bzw, ihm vehement zu widersprechen oder können wir das hier abbrechen? Oder wollen wir nach den ziemlich ruhigen vergangenen Wochen mal wieder richtig einen flott machen und uns hier ein bissl austoben?
Schreib nicht alles, was du weisst,
glaub nicht alles, was du liest
und lächle über den Rest!

#18 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 11 Januar 2012 - 13:53 Uhr

Sag mal, haste den Fred gestartet, um DAS posten zu können? Selbstverständlich geht es ums Geldverdienen... ist bei jedem Fitnessstudio genau das Gleiche... entscheidend ist doch nur, dass der Kunde bei Vertragsabschluss weiss, worauf er sich einlässt... z.B. welche Kosten ihm tatsächlich entstehen werden und was er dafür bekommt. Solange das gewährleistet ist, gibt es keinen Grund zur Aufregung (außer man will eine gesellschaftspolitische Debatte - da in ich ja durchaus dafür; aber die ausgerechnet an der EWTO festzumachen, naja). Wenn sich jemand ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht leisten kann - Pech gehabt. Ist doch kein Geheimnis, dass der Laden hier so läuft.

Die Kritik am Marketing der EWTO könntest Du auch auf 1000 andere Produkte und Dienstleistungen anbringen... Was erwartest Du? Genau so läuft es ab in unserer Gesellschaft. Ich empfehle aus Gründen des Spaßerhalts einen anderen Blickwinkel: Dass es nach wie vor in den KK jede Menge Leute gibt, die (auch) aus anderen Gründen unterrichten... ist eine Besonderheit!!! Wohl denjenigen, die solche Lehrer und Trainer haben.
Augen auf!

#19 rauchbombe

Stammgast

• Members
  • 1.334 Beiträge

• Kampfkunst:
    Nix,was für euch von Bedrohung sein könnte

Geschrieben 11 Januar 2012 - 14:08 Uhr

Na ja....da ist einer noch nicht müde,vom heben des moralichen Zeigefinger :22: .
Aufstehen und meinen Weg gehen

#20 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 Januar 2012 - 14:28 Uhr

Zitat

Hat jetzt noch jemand das Bedürfnis, den TE in seinen Ansichten zu bestätigen bzw, ihm vehement zu widersprechen oder können wir das hier abbrechen?
Bin für abbrechen.
Ich fall aber auch jedes Mal wieder drauf rein. Und das, wo ich mir so ne Mühe beim Abfassen einer nüchternen, neutralen, sachlichen und objektiven Antwort auf die Frage gegeben hab... :24:

Bearbeitet von Terao, 11 Januar 2012 - 14:31 Uhr.