Ich war gerade froh, als ich dieses Forum entdeckt habe. Ich glaube ihr könnt mir am besten meine Fragen beantworten.
Es ist so, ich bin nun 17 Jahre jung, aus Luzern und weiblich. Eigentlich suche ich eine neue Kampfsportart die ich betreiben kann
Vorerst will ich mal erzählen wie meine bisherige "Karriere" war:
Begonnen habe ich mit Kampfsport im Alter von 5 Jahren, dazumals Shotokan-Karate(Schwerpunkt Kumite).
Das übte ich auch aus bis ich 13 war. Ich hatte in dem Alter ein Sportpensum inkl Schulsport von 7-8h. Da ich verletzliche Gelenke habe, da diese zu beweglich sind. Das, und der Leistdungsdruck brachten mich dann dazu mit dem Karate aufzuhören. Ich hatte auch gar keine Lust mehr, ich wollte nach 8 Jahren einfach mal in ruhe sein können. Im ersten Jahr war ich sehr froh diesen Druck nicht mehr verspüren zu müssen
Seit dem wurde ich leider sehr faul. Ich mache mittlerweile nur noch den regulären Schulsport :/ und der ist auch nicht intensiv. Nach 4 Jahren Kampfsport los zu sein merke ich wie sehr es mir selber und meinem Körper fehlt. Mittlerweile kann ich meine Wut und ausschreitungen kontrollieren
Das Selbstvertrauen, das ich zu der Zeit hatte aufgrund meiner Muskeln ist seitdem auch nicht mehr da. :/
Zurück zum Karate möchte ich nicht. Mein damaliger Trainer war eine Vaterfigur für mich und ich könnte mir nicht vorstellen diesen Sport bei jemanden anderen ausführen zu können. Vor allem habe ich Angst jemand aus dem alten Dojo zu treffen oder gar ihn. Noch dazu würde mein Stolz es nicht über Herz bringen zu sehen wie schwach und schlecht ich mittlerweile bin.
Ich suche ich einen Sport der mich in flexibilität so fordert, aber auch im Muskelaufbau. Ich muss keine sichtlichen Muskeln haben, aber ich will wieder Kraft haben. Im idealfall soll es dieses mal einen Kampfsport sein in der Selbstverteidigung ein Aspekt ist, da ich ungern von anderen Menschen abhängig bin. Von der Mentalität her sagt mir vor allem wieder die Disziplin, Ruhe und der Respekt zu.
Ich will auf keinen Fall an Turnieren teilnehmen, es geht mir wirklich drum es für mich selber zu tun. Habe aber schon vor so 3h Training zu haben pro Woche.
Ich habe mir überlegt mit dem Kickboxen anzufangen. Doch da kam mir wiederum die Frage ob ich mit dem Thai oder dem "normalen" Beginnen sollte. Ich konnte darüber nur in erfahrung bringen, dass es gefährlicher ist für die Knochen...
Nunja.. ich wär sehr froh wenn ich Anregungen oder Vorschläge bekommen würde
ich danke jetzt schon für die Vorschläge