Zum Inhalt wechseln

Cardio zur Gewichtsabnahme pro und contra

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 12 Januar 2012 - 09:16 Uhr

Hi Leuts bin mal wieder ein Bisschen definieren und möchte ca. 10 Kg abnehmen von 100kg auf 90 Kg.

Da ich dies schon ein zwei mal mit Erfolg gemacht habe möchte ich über die Erfahrung mit Cardiotraining reden und warum ich ich es Heute rigeros ablehne!

Die letzen zwei Mal als ich mich dazu entschlossen habe mein Hüftgold zu reduzieren setzte ich auf fettarme Ernährung und Lauftraining. 3 x Mal die Woche, ich bin einfach Wohlfühltempo gelaufen. Habe mit 20 min angefangen und habe mich auf eine Stunde gesteigert. Krafttraining und KS habe ich immer regelmässig betrieben.

Ich habe so schon zweimal über 20 Kg verloren. Was ich immer genau kontrolliert habe war mein Körperfettanteil. Und da liegt der Hacken. Mein Körperfettanteil hat sich im Verhältniss zum Gewichtsverlust zu wenig verändert!
Ich muss davon ausgehen das jeweils etwa 50 Prozent des Gewichtsverlustes auf Kosten der Muskelmasse gingen. Was ich auch jeweils zum Teil sehr stark gemerkt habe, da ich nicht mehr die selben Gewichte gestemmt habe.

Für mich hat sich die Theorie der Nulldiät als Richtig herausgestellt. Bei zu starker Kalorienreduktion, greift der Körper lieber auf Muskelmasse / Wasser zurück als auf Körperfett. Im Falle vom achso hoch angepriesenen Cardiotraining findet dieses Phänomen natürlich nicht im Rahmen einer Kalorienreduktion statt sondern man verbraucht mehr Energie. Natürlich steigert sich der Stoffwechsel/Grundumsatz erheblich und ist auch nach dem Training über Stunden aktiv.

Da ich meine Muskelmasse behalten möchte werde ich dieses Mal auf Cardio gänzlich verzichten und mich auch eine vernünftige Ernährung/Kalorienreduktion beschränken.

Habt ihr ähnliche Erfahrung? Habe ich etwas falsch gemacht?
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#2 CFreloaded

Regelmäßig hier

• Members
  • 53 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon Do

Geschrieben 12 Januar 2012 - 10:44 Uhr

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei 20kg Gewichtsverlust tatsächlich NUR Muskelmasse verloren hast. Wie kannst Du das messen? Falls es diese teuren Körperfettwaagen sind: denen soll man nicht glauben.

Es gibt ja einen Unterschied zwischen Cardio und Fettreduzierung. Bei letzterem beanspruchst Du Dein Herzkreislaufsystem nur minimal. Da zählt Dauer, nicht Intensität. Oder is bei der Wohlfülfühltempo volle Pulle?

GrussCryingFreeman
Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben (sagte Henry Miller ... oder wars doch John Lennon?)

#3 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 13 Januar 2012 - 16:33 Uhr

Wo liest du den NUR? Ich schrieb etwa 50 Prozent. Wohlfühltempo nennt sich im Läuferjargon das Tempo wo du noch durch die Nase atmen kannst. Ist ziemlich in der sogenannten Fettverbrennungszone. Wobei die Zonen auch schon lange relativiert sind.
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#4 Mr.Fister

Stammgast

• Members
  • 831 Beiträge

• Kampfkunst:
    Alpha Combat System & Personal Defense Readiness

Geschrieben 14 Januar 2012 - 01:14 Uhr

mir hat jemand mal einige nette grundsätze mitgegeben, an die ich mich zu halten versuche:

- kein cardio-training nur zum zwecke des gewichtsverlusts betreiben
- nutze stattdessen die zeit im studio, um an deinen attributen zu arbeiten
- gewichtsverlust hat durch kontrolle der zugeführten nahrung zu erfolgen ;)
Don't fall for that crap that people are peddling on the message boards, in magazines or on TV. Get your shit in order, and get your training in order. Start kicking ass, and take out the crap that doesn't matter. Start doing and believing in the stuff that works, and do it today and forever. You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit. - Jim Wendler -

#5 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 14 Januar 2012 - 22:55 Uhr

Beitrag anzeigenpugilism sagte am 12 Januar 2012 - 09:16 Uhr:

Habt ihr ähnliche Erfahrung? Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich spreche nicht aus Erfahrung - gehöre selber zu den Ektomorphen und habe kein nennenswertes Körperfett, das sich abzubauen lohnen würde - aber was ich so bei meinen Teamkollegen mitbekommen habe, liegt der Schlüssel in der Zusammensetzung der Ernährung. In der Wettkampfvorbereitung wird auch bei uns richtig viel Cardio gemacht - tendenziell mehr die intensive Variante statt lange Zeiten im Wohlfühlbereich. Wenn man derweil Gewicht verlieren, aber nicht an Kraft einbüßen will, muss man richtig viel Proteine und dafür (insbesondere abends) wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Nebenwirkung dieser Diät scheint allerdings richtig schlechte Laune zu sein, also näheres Umfeld vorwarnen und maßvoll rangehen!

#6 CFreloaded

Regelmäßig hier

• Members
  • 53 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon Do

Geschrieben 15 Januar 2012 - 00:18 Uhr

Beitrag anzeigenRichard sagte am 14 Januar 2012 - 22:55 Uhr:

Nebenwirkung dieser Diät scheint allerdings richtig schlechte Laune zu sein!
Kann ich bestätigen :(
Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben (sagte Henry Miller ... oder wars doch John Lennon?)