Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Unterricht für Fortgeschrittene

20 Antworten in diesem Thema

#1 Dr. Cheng

Neu im Forum

• Members
  • 7 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun

Geschrieben 13 Januar 2012 - 18:17 Uhr

Hallo,

ich betreibe EWTO Wing Tsun und habe kürzlich meine Schule wegen Schließung wechseln müssen.
Meine vorherige Schule gehörte zu einem Sifu mit dem 5 PG.
Meine jetzige Schule ist eine einzelne Schule mit einem 2 TG als Trainer und Inhaber.
Ich habe zwar erst den 6 SG, mich würde es aber jetzt schon interessieren, wie sich das weiterkommen nach dem 12 SG realisieren lässt?
Ich meine damit, kann mich ein 2 TG auf die Prüfung zum 1 TG vorbereiten, und darf er dieses?
Oder muss ich nach dem 12 SG zu einer anderen Schule wechseln, wo ein Praktikergrad oder Sifu die Schule leitet?
Oder muss ich Seminare in Heidelberg besuchen, wenn ich die Schule nicht wechseln will?

Vielen Dank

#2 timosend

Neu im Forum

• Members
  • 23 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun

Geschrieben 13 Januar 2012 - 18:40 Uhr

Ob er es darf, weiß ich nicht genau. Vermutlich schon. Können wird er es aber im Normalfall auf alle Fälle, zu Prüfungen wirst du aber wohl reisen müssen.

#3 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 14 Januar 2012 - 09:26 Uhr

Beitrag anzeigenDr. Cheng sagte am 13 Januar 2012 - 18:17 Uhr:

Hallo,

ich betreibe EWTO Wing Tsun und habe kürzlich meine Schule wegen Schließung wechseln müssen.
Meine vorherige Schule gehörte zu einem Sifu mit dem 5 PG.
Meine jetzige Schule ist eine einzelne Schule mit einem 2 TG als Trainer und Inhaber.
Ich habe zwar erst den 6 SG, mich würde es aber jetzt schon interessieren, wie sich das weiterkommen nach dem 12 SG realisieren lässt?
Ich meine damit, kann mich ein 2 TG auf die Prüfung zum 1 TG vorbereiten, und darf er dieses?
Oder muss ich nach dem 12 SG zu einer anderen Schule wechseln, wo ein Praktikergrad oder Sifu die Schule leitet?
Oder muss ich Seminare in Heidelberg besuchen, wenn ich die Schule nicht wechseln will?

Vielen Dank
Die Prüfung zum 1. TG wird von jemandem vorbereitet, der von der EWTO autorisiert ist.
Das dürfte dein neuer Lehrer mit dem 2.TG noch nicht sein.

Darf er denn überhaupt SG- Prüfungen abnehmen oder macht das sein Sifu?
Das sollte Dich eigentlich die nächsten Jahre zuerst beschäftigen!
Wenn er Prüfungen abnehmen darf, dann sowieso nur die ersten drei SG, danach werden die geraden SG eh von (s)einem Sifu abgenommen, der dafür zugelassen ist.

Aber um auf den Kern der Frage zu kommen:
Ja, er kann dich auf den ersten TG vorbereiten, aber nicht den "Laufzettel" abhaken!
Dafür sind Lehrgänge oder Privatstunden nötig.

Bearbeitet von Hop Sing, 14 Januar 2012 - 09:35 Uhr.

Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#4 M.K.

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 14 Januar 2012 - 12:00 Uhr

Was für ein Schwachfug.
Der, der da authorisiert und authorisiert ist, ist auch nur deshalb authorisiert, weil er sich selbst authorisiert hat.
Prima Qualitätskontrolle.
Ich will damit nichts bzgl. der tatsächlichen Fertigkeiten aussagen.
Aber etwas heuchlerisch ist dieses System schon....

#5 Concept Arnis

Stammgast

• Members
  • 1.078 Beiträge

• Kampfkunst:
    CA, KM

Geschrieben 14 Januar 2012 - 13:52 Uhr

Ja, wenn du wirklich W/Ving Ts/Chun lernen willst, also das, was wirklich hinter dem Begriff steht, dann geh woanders hin!
Wer das Brett vor dem eigenen Kopf zur Waffe macht, ist unbezwingbar!

"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"

"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank

...Röslein wehrte sich und stach...!

#6 brille

Stammgast

• KKF Sponsor
  • 1.550 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT, ESCRIMA früher einen Löffel Jiu Juitsu und eine Prise Aikido

Geschrieben 16 Januar 2012 - 12:00 Uhr

Geh mal davon aus, dass der auch weiter ist, wenn Du auf den 1.TG gehst.
Ansonsten gibt es garantiert jemand Hochrangiges, der Deine Schule (oder eine in der Nähe) besucht.

Bearbeitet von brille, 16 Januar 2012 - 12:01 Uhr.

Im Frieden kann so wohl nichts einen Mann
als Milde und bescheidne Stille kleiden
Doch tönt des Krieges Wetter Euch ins Ohr
dann ahmt den Tiger nach in seinem Tun
Spannt eure Sehnen, ruft das Blut herbei,
entstellt die liebliche Natur mit WUT!

#7 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 16 Januar 2012 - 12:50 Uhr

mal eine frage aus reinem interesse heraus: ist das bei allen VT/WT/WC ausrichtungen so... "strukturiert" oder ist das eher ein merkmal der EWTO ausrichtung? ich dachte bei uns (dkv und jjvb) wäre das prüfungswesen stark reglementiert, aber wie das geschriebene klingt, gibts davon noch steigerungsformen. :blink:

Bearbeitet von Tavor, 16 Januar 2012 - 12:50 Uhr.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#8 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 16 Januar 2012 - 13:59 Uhr

VT ist nicht so aufgebaut, sondern individuell ausgerichtet.
Es gibt weder standarisierte und lektionierte Übungseinheiten, noch Prüfungen, noch Grade.

#9 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 16 Januar 2012 - 14:35 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 16 Januar 2012 - 13:59 Uhr:

VT ist nicht so aufgebaut, sondern individuell ausgerichtet.
Es gibt weder standarisierte und lektionierte Übungseinheiten, noch Prüfungen, noch Grade.
So stark reglementiert finde ich das überhaupt nicht.

Wenn ich denn in Grade einteilen will, muß ich doch bestimmte Lernziele vorgeben, die man zur Erreichung der jeweiligen Graduierung beherrschen soll.
Die Prüfungen werden von jemanden abgenommen, der dazu seitens der prüfenden Stelle zugelassen ist.

Dass der eigene Lehrer nicht alle SG- Prüfungen abnimmt, sondern im allgemeinen noch sein Lehrer oder jemand mit entsprechendem Level dazwischengeschaltet ist, sehe ich tatsächlich als eine Art "Qualitätskontrolle".
So auch die Vorprüfungen zum Erreichen des ersten TG.

Kann man, wenn man will, auch als Gechäftemacherei ansehen, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte...............
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#10 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 17 Januar 2012 - 08:38 Uhr

ok, verstehe das schon. ich will da auch nicht weiter darüber urteilen, da ich als außenstehender das sowieso nicht richtig beurteilen kann, aber solche sachen wie "privatstunden", "xy ist autorisiert, xy nicht" und das ganze immer in verbindung mit nicht geringen monetären beträgen hat für einen außenstehenden einen faden beigeschmack. aber es wird ja keiner gezwungen ;-)
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#11 brille

Stammgast

• KKF Sponsor
  • 1.550 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 Januar 2012 - 11:10 Uhr

@Tavor: Naja, damals beim Jiu Juitsu, gabs auch Privatstunden und die Gurtprüfungen wurden selbstverständlich auch von Leuten abgenommen, die einen gewissen Grad hatten.
Und preislich war dat auch ein, da die Schule, in der ich war, kein "eingetragener Verein" war, sondern so'n Privatding. War aber gut.

#12 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 17 Januar 2012 - 12:20 Uhr

Hallo Herr Doktor Cheng ;-)

Zitat

Verstehe ich Dich richtig, dass es nur um die Vorbereitung auf die Prüfung geht?

hmm... nach dieser Antwort von Hop Sing darf er das wohl nicht

Zitat

Die Prüfung zum 1. TG wird von jemandem vorbereitet, der von der EWTO autorisiert ist.

Aber bei Unklarheiten kannste Deinen Trainer ja fragen... ob er das darf oder nicht darf.

----------------

Ich persönlich finde das schon ein wenig merkwürdig, dass es selbst für die Vorbereitung zu einer Prüfung einer speziellen Autorisierung bedarf... was die Abnahme der Prüfung betrifft, ist das nirgendwo anders, wo es Prüfungen gibt. Um über Art und Zustandekommen der Autorisierung zu streiten, müsste das schon mit konkreten Inhalten gefüllt werden.

Gruß
Augen auf!

#13 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 17 Januar 2012 - 12:30 Uhr

Beitrag anzeigenbrille sagte am 17 Januar 2012 - 11:10 Uhr:

@Tavor: Naja, damals beim Jiu Juitsu, gabs auch Privatstunden und die Gurtprüfungen wurden selbstverständlich auch von Leuten abgenommen, die einen gewissen Grad hatten.
Und preislich war dat auch ein, da die Schule, in der ich war, kein "eingetragener Verein" war, sondern so'n Privatding. War aber gut.

@brille: ich sehe das ja prinzipiell auch so, dass nicht hinz&kunz prüfungen abnehmen sollte, sondern dass man hier schon darauf achten muss, dass die leute sich qualifiziert haben. ich finde es nur bedenklich, falls es so sein sollte (!), dass nicht mehr der leistungsaspekt, sondern ein monetärer im vordergrund steht. also auf gut deutsch, dass nachweise/zertifikate/fortschritte/etc. eher erkauft als erarbeitet werden. falls es so sein sollte, dass man nicht mehr weiter kommt, nur weil man keine teueren(?) privatstunden nehmen möchte, sollte man den hintergrund der kampfkunst ernsthaft überdenken - in meinen augen zumindest. aber letztlich ist das eine individualentscheidung und jeder muss wissen, ob ihm das dargebotene den preis dafür wert ist oder nicht.

qualität steht eh bei jeder diskussion über die art der kampfkunst/-sport, schule oder verein, etc. außen vor. ich sehe das im ju-jutsu ja auch bei jedem landes- oder bundeslehrgang. es soll ja eine ks/kk sein, aber irgendwie fällt mir das immer schwer zu glauben, wenn ich dann sehe, was die einzelnen leute können oder besser gesagt nicht können... also selbst verbandsvorgaben sind kein garant für qualität und bei vielen dan-trägern und anwärtern wird mir echt schlecht und empfinde es als peinlich mit ihnen in einen topf geworfen zu werden. aber ich denke, dass das jeden in jeder ks/kk so gehen kann.

#14 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 17 Januar 2012 - 12:42 Uhr

@HopSing:

Zitat

Spielen den die Grade und die entsprechend dazugehörigen Programme keine Rolle mehr?

#15 brille

Stammgast

• KKF Sponsor
  • 1.550 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 Januar 2012 - 14:01 Uhr

@Den: Ich geh mal davon aus, dass sich Hop Sing verschrieben hat. VORBEREITEN kann natürlich auch ein 1.TG ZUM 1.TG. Nur die Prüfungen eben nicht abnehmen.

@Tavor: Ja, hört man Gerüchteweise immer wieder, dass man beim WT Titel erkaufen kann. Bin seit 20 Jahren dabei und habe dies noch nicht erlebt. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass auch bei uns Leute versuchen auf dem billigen (teuren) Weg an Grade zu kommen, hab' ich aber noch nicht gesehen. Würde auch irgendwann auffallen und der Schulleiter ein auf den Sack kriegen.
Kann sein, dass da auch mal ein Nasenfaktor mit einfließt. Und es ist bestimmt so, dass man mit viel Geld schneller weiter kommt, indem man Privatstunden nimmt wie blöd und zu jedem Lehrgang geht/fliegt. Dann hat man aber auch 'n bischen mehr getan, als Ottonormaltrainierer.
Nee, ist 'n dummes Vorurteil, dass es den Schulleitern in der EWTO IM BESONDEREN MAßE nur um Kohle geht. Klar wollen die verdienen, ist ja schließlich ihr Beruf, sind aber genauso verliebt in ihre KK, wie andere auch.

#16 Günther

Regelmäßig hier

• 81 Beiträge

• Kampfkunst:
    ARTMA

Geschrieben 18 Januar 2012 - 09:53 Uhr

Als ich noch in der EWTO war musste dein Lehrer, um dir das aktuelle Programm vermitteln zu dürfen mindestens 2 Grade höher sein als du selbst (du willst Programm für 4. TG lernen, dein Lehrer muss mind 5. Grad sein).
Bis du bei dem Lehrer (so er sich "normal" weitergraduieren lässt) somit in diese Situation kommst wird´s also noch bis zum (überschlagsweise) 4. TG bei dir selbst dauern - sollte also kein Problem sein...
MfG

Günther

#17 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 18 Januar 2012 - 19:18 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 17 Januar 2012 - 12:42 Uhr:

@HopSing:

Zitat

Spielen den die Grade und die entsprechend dazugehörigen Programme keine Rolle mehr?
Erstmal sorry, mein Beitrag war gar nicht als Antwort auf Deinen gedacht, ich hab´mich einfach "verklickt"!
Führt darum auch zu falschen Schlüssen.

Aus deiner Sicht ist das Ganze natürlich extrem reglementiert und nicht auf eine individuelle Förderung des einzelnen Lernenden ausgerichtet.

Wenn man aber "groß denkt", ist eine derartige Regulierung ein sinnvoller Weg, einen Standard zu schaffen.
Wie sinnvoll das für den Einzelnen ist und welcher Missbrauch (auch Misswirtschaft) betrieben werden kann, ist eine andere, ebenso individuelle, Sache.............

Bearbeitet von Hop Sing, 18 Januar 2012 - 19:19 Uhr.

(Bruce Lee)

#18 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 18 Januar 2012 - 19:25 Uhr

Beitrag anzeigenDen sagte am 17 Januar 2012 - 12:20 Uhr:

Hallo Herr Doktor Cheng ;-)

Zitat

Verstehe ich Dich richtig, dass es nur um die Vorbereitung auf die Prüfung geht?

hmm... nach dieser Antwort von Hop Sing darf er das wohl nicht

Zitat

Aber bei Unklarheiten kannste Deinen Trainer ja fragen... ob er das darf oder nicht darf.

----------------

Ich persönlich finde das schon ein wenig merkwürdig, dass es selbst für die Vorbereitung zu einer Prüfung einer speziellen Autorisierung bedarf... was die Abnahme der Prüfung betrifft, ist das nirgendwo anders, wo es Prüfungen gibt. Um über Art und Zustandekommen der Autorisierung zu streiten, müsste das schon mit konkreten Inhalten gefüllt werden.

Gruß
Habe mich unklar ausgedrückt.
Mit vorbereitet im ersten Absatz meinte ich den Laufzettel, die Vorbereitung im letzten Absatz war auf das Beibringen der Sektionen und SG- Programme bezogen.

Ist wohl immer besser, wenn man nochmal durchliest, was man geschrieben hat!!

(Bruce Lee)

#19 Chiller

Regelmäßig hier

• Members
  • 99 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 23 Februar 2012 - 17:37 Uhr

@ Hopsing: Du hattest bestimmte Lernziele angesprochen.

Mich interessiert daher, was sind so die Lernziele von den TG-Graden also der 1. gegenüber dem 2. und meinetwegen dem 3.?

#20 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 24 Februar 2012 - 14:58 Uhr

Beitrag anzeigenChiller sagte am 23 Februar 2012 - 17:37 Uhr:

@ Hopsing: Du hattest bestimmte Lernziele angesprochen.

Mich interessiert daher, was sind so die Lernziele von den TG-Graden also der 1. gegenüber dem 2. und meinetwegen dem 3.?
Kannst Du hier nachlesen:
http://www.wingtsunw...ikel.php?id=813

Aber ich fürchte, das reicht Dir nicht als Antwort...........

Also eine Steigerung der SV- Fähigkeiten würde ich mit den Lernzielen nicht verbinden wollen.
Allerdings wird z.B.bei der Vorbereitung auf den 1.TG die Biu Tze geübt, zum 2.TG das Training mit der Holzpuppe gelernt und zum 3.TG der Langstock vermittelt.
Man bekommt das System also in Abhängigkeit des Fortschrittes innerhalb des Stiles "Häppchenweise" vermittelt.

Man kann sich trefflich darüber streiten, ob das so sinnvoll ist (und für wen) oder nicht.

Wie das anderswo gemacht wird, weiß ich nicht.

(Bruce Lee)