Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Cross Training

29 Antworten in diesem Thema

#1 Aikidokaneuling

Schon länger dabei

• Members
  • 171 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 22:48 Uhr

Hallo an Alle,
Ich habe lang nix mehr geschrieben und nun findet sich wieder was :)
Ich habe ein paar Stunden CrossTraining in einem Ju-jutsu Club gemacht. Und letztes mal haben wir etwas Sparring gemacht, mit Kopfschutz und Weste. Ich habe einen Gegner bekommen der meiner Groesse war, aber um die 15-20 kg schwerer. Alles ging gut, wir landeten beide ein paar Treffer bis aufeinmal er anfing ohne Stop auf mich einzuschlagen und ich schlug ihm reflexartig in die Weichteile (leider). Er fiel um und dann begannen alle auf mich rumzuschimpfen und so. Mir tat es auch sehr leid dass so was passiert ist aber es war wirklich keine Absicht.
Vllt. ist Crosstraining nix fuer mich, mache lieber Aikido wieder :)

#2 Kenkon

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.196 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 16 Januar 2012 - 00:27 Uhr

Ah, ihr Aikidoka seid schon Tiere.
Darum bin ich da auch weg.
Geh nicht zu hart mit Dir ins Gericht.
Hat er Dir vorher gesagt, daß er keinen Tiefschutz trägt ?
Das mach ich schon ohne Weste.
Naja, ich war auch mal beim Aikido...

Innere Notiz an Kenkon : Aikido ist scheinbar effektiver als Ju Jutsu
Mal verliert man, mal gewinnt der Andere.

#3 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 16 Januar 2012 - 09:45 Uhr

ein erneuter repräsentativer zweikampf - schade, dass er nicht auf youtube ist... :P ich hinterfrage nun selbst das JJ massiv und überdenke einen wechsel ins aikido. ;)

allerdings verstehe ich den sinn solcher posts nicht ganz. ach ja, ich habe heute früh eine scheibe toast gegessen.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#4 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Januar 2012 - 09:50 Uhr

Kann halt mal passieren. Kommt in den besten Kreisen vor:

Wenn`s gar zu oft passiert, sollte man halt mal an seiner Kontrolle arbeiten.

Und was lernen wir aus diesem Video? Kendo ist scheinbar effektiver als... Kendo.

#5 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 16 Januar 2012 - 09:50 Uhr

Beitrag anzeigenAikidokaneuling sagte am 15 Januar 2012 - 22:48 Uhr:

Hallo an Alle,
Ich habe lang nix mehr geschrieben und nun findet sich wieder was :)
Ich habe ein paar Stunden CrossTraining in einem Ju-jutsu Club gemacht. Und letztes mal haben wir etwas Sparring gemacht, mit Kopfschutz und Weste. Ich habe einen Gegner bekommen der meiner Groesse war, aber um die 15-20 kg schwerer. Alles ging gut, wir landeten beide ein paar Treffer bis aufeinmal er anfing ohne Stop auf mich einzuschlagen und ich schlug ihm reflexartig in die Weichteile (leider). Er fiel um und dann begannen alle auf mich rumzuschimpfen und so. Mir tat es auch sehr leid dass so was passiert ist aber es war wirklich keine Absicht.
Vllt. ist Crosstraining nix fuer mich, mache lieber Aikido wieder :)
Vielleicht solltest du auch so lange was Vernünftiges trainieren, bis du unter Druck nicht in Panik verfällst? Dich an deine Schrittarbeit und die Konterschläge erinnerst?

#6 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2012 - 10:11 Uhr

Zitat

Mir tat es auch sehr leid dass so was passiert ist aber es war wirklich keine Absicht.
das ist eben das dilemma des heutigen kampfsports. da muss man sich noch dafür entschuldigen, dass der andere seine eier hinhält.... da wird man so lange konditioniert, dass von einem kampf nicht mehr viel übrig ist. - brr. kalt.

...so bekommt "sich selbst besiegen" eine völlig neue bedeutung.

Bearbeitet von ingolf, 16 Januar 2012 - 10:18 Uhr.

sei still

#7 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Januar 2012 - 11:08 Uhr

das ist eben das Dilemma der heutigen Kampfkunst. Da bildet man sich noch einen A.... darauf ein, dass man, sobald man ein wenig unter Druck steht, die Kontrolle über die eigenen Bewegungen verliert... und hält sich dann auch noch für einen brandgefährlichen, weil "regellosen" Kämpfer...

#8 Zeneca

Stammgast

• Members
  • 681 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2012 - 11:18 Uhr

Klingt erstmal nicht nach einer sinnvollen Aktion ... Auch Sparring sollte erarbeitet und die Intensität allmählich gesteigert werden. Im Prinzip warst du überfordert und dein Partner hat das entweder nicht mitbekommen oder ausgenutzt - dass es dann zu Verletzungen kommt ist die logische Folge. Ob jetzt einer "richtig" (weil Tiefschlag is ja geil zur Selbstverteidigung) oder "falsch" (weil Tiefschlag is im Schlag-Sparring no-go) reagiert hat, kann man ned sagen, ohne dabeigewesen zu sein oder die Rahmenbedingungen zu kennen.

Das ist aber kein Problem des Cross-Trainings an sich, sondern einer einzelnen Trainingssituation.

#9 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2012 - 11:27 Uhr

aber mal ehrlich- gehört der schutz der weichteile nicht zu den grundlagen? - ich meine man siehts ja, wenn sowas schon mal aus versehen passieren kann, was soll dann das ganze kampfgedöns, falls jemand sogar bewusst in die richtung schlägt? - aber ich versteh schon: regeln. dann braucht man sich um sowas nicht mehr kümmern. nur noch, dass sich alle an die regeln halten.

beim reflexartigen treten in die weichteile, stellt sich mir allerdings auch die frage, wie es für einen aikidoka dazu kommen konnte? hm, hm, hm...

Bearbeitet von ingolf, 16 Januar 2012 - 11:27 Uhr.

sei still

#10 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Januar 2012 - 11:32 Uhr

Zitat

gehört der schutz der weichteile nicht zu den grundlagen? - ich meine man siehts ja, wenn sowas schon mal aus versehen passieren kann, was soll dann das ganze kampfgedöns, falls jemand sogar bewusst in die richtung schlägt?
Das wird jetzt neu für Dich sein: Aber in einer unkooperativen Situation kommt es auch trotz Deckung immer mal wieder zu Treffern. Weichteile machen da auch mit Schützern keinen sonderlichen Spaß. Drum lässt man das für solche Trainingseinheiten (möglichst...) weg.

Aber ich versteh schon: Kooperativ trainieren. Da tut`s nie weh.

Zitat

beim reflexartigen treten in die weichteile, stellt sich mir allerdings auch die frage, wie es für einen aikidoka dazu kommen konnte?
Weil Ihr das ständig übt...? Deshalb ist Eure Deckung dagegen ja auch so super.
Ganz bestimmt jedenfalls nicht aus Versehen oder Panik. Neinnein. Echte, hochtrainierte Kämpferreflexe halt. Wie man sie nur im Aikido bekommt.

Sorry. Aber ich kann`s echt nicht mehr hören.

Was mich vom Threadersteller noch interessieren würde: Warum waren die Mittrainierenden so sauer? Wird doch sicher nicht das allererste Mal gewesen sein, dass in dem Verein in einem Kampf mal ein schmerzhaftes Versehen passiert ist. Sah`s für die nach Absicht aus? Habt Ihr darüber geredet?

Bearbeitet von Terao, 16 Januar 2012 - 11:41 Uhr.

#11 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2012 - 12:27 Uhr

Zitat

Echte, hochtrainierte Kämpferreflexe halt. Wie man sie nur im Aikido bekommt.
ich meinte eher, dass man sich solche reflexe eigentlich nicht im aikido antrainieren sollte. - aber ich hab natürlich bei weitem nicht alle dojos besucht, kann daher nicht sagen ob es stimmt, was du sagst.

Zitat

Aber in einer unkooperativen Situation kommt es auch trotz Deckung immer mal wieder zu Treffern. Weichteile machen da auch mit Schützern keinen sonderlichen Spaß. Drum lässt man das für solche Trainingseinheiten (möglichst...) weg.
ist nicht das weglassen auch eine kooperation? - treffer ins gesicht, hals und brust machen ja auch keinen sonderlichen spass und man lässt sie deswegen nicht weg?

ich hab ja auch gar nichts dagegen, wenn nach regeln trainiert wird. aber beim ju-jutsu hätte ich eher das "komplettpaket" vermutet. wenn also jemand auf die eier bekommt (so wie hier bei 1:00 min), sollte er vielleicht mehr darauf acht geben und sich weniger darauf konzentrieren auszuteilen. (hätte ich vermutet) - aber ich lerne eben immernoch dazu.

Zitat

Sorry.
abgelehnt.

Bearbeitet von ingolf, 16 Januar 2012 - 12:28 Uhr.

sei still

#12 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 16 Januar 2012 - 12:39 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 16 Januar 2012 - 11:27 Uhr:

aber mal ehrlich- gehört der schutz der weichteile nicht zu den grundlagen?
Dass man versuchen sollte, durch Bewegung möglichst wenig Treffer zu kassieren, ist durchaus Grundlage. Was aber passiert, wenn man speziell den Schutz der Weichteile als Basis seiner Kampfstellung nimmt, sieht man beim *ing *un - die stehen dann so verquer da, dass man ihnen noch nicht mal in die Eier treten muss.

Ist auch nicht so, dass Aikido von Stellung und Fussarbeit irgendwie besonders geschützt wäre...

Zitat

aber ich versteh schon: regeln. dann braucht man sich um sowas nicht mehr kümmern. nur noch, dass sich alle an die regeln halten.
Nee, du verstehst gar nichts. Wie oft semmelt dir beim Training einer unvermittelt in die Eier? Ganz ehrlich? Beim Training ist immer abgesprochen, was geht und was nicht. Wenn du mit Tiefschlägen Sparring machen willst - meinetwegen, dann musst du einen zweiten Wahnsinnigen finden und das vorher absprechen (es muss dir allerdings klar sein, dass das für keinen der Beteiligten eine entspannte Sache ist - dein Partner wird wahrscheinlich aus Selbsterhaltungstrieb versuchen, dir die Kampflust schnell und entschieden auszutreiben).
Sparring ist oft eingeschränkt, damit man sich beim Lernen auf einige Sachen konzentrieren kann - zu Vollkontakt-Vale Tudo-Sparring muss man sich lange hocharbeiten - und wenn man sich nicht an die Einschränkungen hält, ist das halt nicht cool.

#13 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Januar 2012 - 12:40 Uhr

Zitat

Zitat

Sorry.
abgelehnt.
War auch nicht an Dich gerichtet. Sondern an den Threadersteller, der sehr wahrscheinlich auf was ganz Anderes hinauswollte als auf diese abgedroschene Debatte. Drum würde ich vorschlagen, dass Du Dein Dazulernen über die Basics von Trainingskämpfen eher auf einen anderen Thread (oder mal auf ein Crossparring?) verlagerst.

#14 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2012 - 12:54 Uhr

@terao: danke für den hinweis.

@richard:

Zitat

Beim Training ist immer abgesprochen, was geht und was nicht
ist mir klar. aber trotzdem überschreitet der eine oder andere doch mal die grenzen. meistens unabsichtlich, manchmal aber auch absichtlich. habs oft genug erlebt. - ich ging nur davon aus, dass der schutz "besonders gefährdeter" bereiche grundlage wäre. also quasi wie ein reflex funktioniert, auch oder speziell im sparring. - ein tritt in die eier hab ich bei uns allerdings wirklich noch nicht erlebt. vielleicht mehr deshalb, weil im aikido gerne mit beiden füssen auf dem boden geblieben wird. so ist man eben beweglicher.

Zitat

Ist auch nicht so, dass Aikido von Stellung und Fussarbeit irgendwie besonders geschützt wäre...
...hakama. :)

Bearbeitet von ingolf, 16 Januar 2012 - 12:59 Uhr.

sei still

#15 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 16 Januar 2012 - 12:56 Uhr

Beitrag anzeigenRichard sagte am 16 Januar 2012 - 12:39 Uhr:

Wieder mal so eine typische Aussage, die kein vertieftes Wissen erkennen lässt.

Scheint doch aber beim JJ ja auch nicht der Fall zu sein, sonst wärs ja nicht passiert :P

#16 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Januar 2012 - 13:22 Uhr

Zitat

Scheint doch aber beim JJ ja auch nicht der Fall zu sein, sonst wärs ja nicht passiert ../../../public/style_emoticons/default/tongue.png
Genau. Boxer scheinen ja auch ne ganz miese Kopfdeckung zu haben. Die werden ja dauernd getroffen. Ganz im Gegensatz zu Aikidoka. :wut_auge:

#17 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2012 - 13:34 Uhr

@ten-chi: bringt nix.
sei still

#18 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 16 Januar 2012 - 14:36 Uhr

Haut dir jemand auf die Pfote, so schütz dich mit dem Kote...
Tritt dir jemand ins Gemächt, dann wird dir schlecht.

#19 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2012 - 14:39 Uhr

klingt nach einem haiku.

hab auch einen:

das ist das wahre soldatenherz,
das durch derben scherz-
überspielt den schmerz.
sei still

#20 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Januar 2012 - 14:40 Uhr

The name of the game is Ballbuster!
It's a family game, fun for children,
And for adults, it's exciting!
You make strategic offensive and defensive moves
Then try to bust your opponent's balls!
It's as easy as checkers, but exacting like pool!
You're a ballbuster!
Ballbuster, a great new game from Mego!