Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Cross Training

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 UwMe

Alter Hase

• Members
  • 375 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 16 Januar 2012 - 14:55 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 16 Januar 2012 - 12:27 Uhr:

ich hab ja auch gar nichts dagegen, wenn nach regeln trainiert wird. aber beim ju-jutsu hätte ich eher das "komplettpaket" vermutet. wenn also jemand auf die eier bekommt (so wie hier bei 1:00 min),
Ich will ja jetzt nicht zu intim werden oder so, aber wenn bei diesem Tritt die Eier schmerzen würden, würde ich mir ganz andere Gedanken machen...Die hängen -so glaube ich zumindest- doch nicht am Gürtelknoten.
Das würde jedoch erklären warum du noch einen Hakama drüberziehst, Ingolf. ;p

#22 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2012 - 15:02 Uhr

*stöhn* vergiss das video. - nach beendigung der zeitblase und tritt in selbige, ist sowieso zeit zum hosewechseln. (nachtrag. je öfter ich das video sehe, umso besser gefällt es mir. der hintergrund ist voll interessanter dinge)

ich zieh den hakama an, damit die lenden schön warm bleiben und ich beim sitzen genug stoff unterm hintern habe.

Bearbeitet von ingolf, 16 Januar 2012 - 15:10 Uhr.

sei still

#23 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2012 - 15:24 Uhr

zum thema crosstraining fällt mir gerade ein lehrgang mit peter nehls ein, bei dem die "aufgabe" war, dass einer dem anderen VOR! den bauch schlagen sollte, damit dieser lernt, den abstand einzuschätzen und keine angst zu haben. - was macht mein blödmann von partner: der zieht voll durch. - leider hatte ich später nur gelegenheit, ihm ein paar punkte auf der innenseite der oberschenkel zu massieren. - ich liebe crosstraining.
sei still

#24 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Januar 2012 - 16:10 Uhr

Na, so albern die Diskussion auch teilweise war, so zeichnet sich doch m.A.n. ein ganz brauchbares Fazit ab: Beide Kontrahenden sollten sich an vereinbarte (implizite/explizite) Regeln halten (dazu gehört übrigens immer ein Stop-Signal!) und insbesondere ernstere Verletzungen nach Kräften vermeiden; kommt es dann trotzdem mal zu was Unangenehmem, sollte man aber auch keinen Groll hegen oder gar auf Rache sinnen. Wer sich, aus welchen Gründen auch immer, an das eine und/oder das andere nicht halten kann/will, sollte sich von Sparrings fernhalten.

Grenzfälle passieren; passieren sie häufig oder führen sie des öfteren zu Diskussionen und Unmut, sollte man sich über die Sparringskultur und Kohäsion einer Gruppe Gedanken machen. Kampftraining ist da halt ziemlich voraussetzungsvoll; die Verbeugerei, das Shake-Hands etc. sind keine leeren Gesten. Vielmehr bekräftigen sie die Zustimmung zu genau diesen o.g. Punkten.

Bearbeitet von Terao, 16 Januar 2012 - 16:18 Uhr.

#25 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 16 Januar 2012 - 20:36 Uhr

Frage mich nur, was der Threadersteller uns sagen will... dass Crosstraining für ihn keinen Sinn macht? Hmm, solange er die Grundlagen in seiner KK nicht drauf hat, mag das sein.

Ansonsten halte ich den Blick über den Tellerrand immer dann für empfehlenswert, wenn es um Kampfwertsteigerung jenseits von Regelwerken und Konventionen geht. Das gilt für alle KK/KS. Es ist nur ein scheinbarer Widerspruch, dass das Aneignen und Trainieren von kämpferischen Fähigkeiten für sog. regellose bzw. vielmehr unabgesprochene Auseinandersetzungen (auch auf der 'Straße' gibt es Regeln, je nach Umfeld strikter oder loser) nur mit verbindlichen Absprachen für alle Beteiligten gewinnbringend durchgeführt werden kann.

Man sollte außerdem wissen, dass weder Crosstraining noch Sparring den Vergleich zum Ziel haben.
Augen auf!

#26 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 16 Januar 2012 - 22:40 Uhr

Beitrag anzeigenDen sagte am 16 Januar 2012 - 20:36 Uhr:

Frage mich nur, was der Threadersteller uns sagen will... dass Crosstraining für ihn keinen Sinn macht? Hmm, solange er die Grundlagen in seiner KK nicht drauf hat, mag das sein.

Das ist sicher richtig. Vor allem sollte man sich erst mal darüber im klaren sein welche Kampfkunst man eigentlich trainiert und auf welchen Prinzipien sie basiert. Ist es ein Faustkampfsystem, ein Grappling- oder ein Schwertkampfsystem? Gerade im Aikido herrschen darüber eine Menge Unklarheiten bei den Trainierenden, und wie oder ob man aus dem eher als spiritiuelle Übung konzipierten Kampfkunstweg des in der Nachkriegszeit entstandenen Aikido ein für Crosstraining oder Sparringsübungen geeignetes Konzept ableiten soll oder kann, ist noch viel weniger Übenden klar. Es bringt also eigentlich erst mal überhaupt nichts, wenn man nicht genau weiß wie man es macht, und was man eigentlich da will.

#27 Aikidokaneuling

Schon länger dabei

• Members
  • 171 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2012 - 09:30 Uhr

Ich wollte mit diesem Thread keinen Eindruck vermitteln dass Aikido besser oder schlechter ist als irgendeine andere Kampfkunst wie es einige hier verstanden haben.
Ich wollte nur sagen dass man Sparring auch einueben muss um es sinnvoll zu trainieren.
Ich habe frueher lange Zeit Taekwondo trainiert und deshalb sind auch einige Reflexe erhalten geblieben wie sich herausstellte.
Tiefschutz hatten wir nicht und wir alle wussten dass man unterhalb der Guertellinie nicht schlagen darf, aber wie gesagt es passierte reflexartig und nicht absichtlich.
Ich wollte nur eure Meinung dazu hoeren und ein wenig diskuttieren, nichts mehr.

Danke fuer eure Antworten.

#28 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 17 Januar 2012 - 09:50 Uhr

Zitat

Ich habe frueher lange Zeit Taekwondo trainiert und deshalb sind auch einige Reflexe erhalten geblieben wie sich herausstellte.
Versteh ich jetzt nicht. Im Taekwondo sind doch Tiefschläge genausowenig erlaubt? Habt Ihr die da trotzdem gezielt eingeübt?

Außerdem nochmal meine Fragen: Warum waren die Mittrainierenden so sauer? Wird doch sicher nicht das allererste Mal gewesen sein, dass in dem Verein in einem Kampf mal ein schmerzhaftes Versehen passiert ist. Sah`s für die nach Absicht aus? Habt Ihr darüber geredet?

#29 Aikidokaneuling

Schon länger dabei

• Members
  • 171 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2012 - 14:24 Uhr

Terao: Im Taekwondo, so wie ich es trainiert habe, waren Tiefschlaeger als Selbstverteidigung gelehrt worden. Aber im Wettkampf waren sie natuerlich nicht erlaubt.
Zu der anderen Frage, die Mittrainierenden waren sauer weil offenbar Schlaege in die Weichteile bei denen nocht so oft vorkommen und es als selbstverstaendlich sehen dass so was nicht gemacht wird. Wir haben dann in der Garderobe darueber geredet, und ich hab mich auch vielmals entschuldigt.
Na ja, die Uebung macht den Meister.... :)

#30 Zeneca

Stammgast

• Members
  • 681 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2012 - 15:51 Uhr

Beitrag anzeigenAikidokaneuling sagte am 17 Januar 2012 - 14:24 Uhr:

Zu der anderen Frage, die Mittrainierenden waren sauer weil offenbar Schlaege in die Weichteile bei denen nocht so oft vorkommen und es als selbstverstaendlich sehen dass so was nicht gemacht wird. Wir haben dann in der Garderobe darueber geredet, und ich hab mich auch vielmals entschuldigt.
Na ja, die Uebung macht den Meister.... :)

Ich würde (so hat das bei mir bis jetzt auch im Sparring immer gut geklappt) das nächste Mal die "Spielregeln" betreffend Intensität oder Übungsinhalt kurz absprechen. Dann kannst du solche "Mißverständnisse" recht gut vermeiden. Sparring ist ja automatisch nicht gleich ein "Freier Kampf" sondern ne Übung ...