Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Anatomie in der Kampfkunst

30 Antworten in diesem Thema

#1 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge
  • Interests:Martial Arts, Geschichte,

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 16 Januar 2012 - 19:44 Uhr

Oft hat man ja die Situation, dass der Meister was erklärt, wo man welche Technik anwendet, und womit irgendwo draufgehauen wird, weil da oder hier eine empfindliche Stelle ist.
Aber beschäftigen sich die Lehrer auch mit Anatomie, wissen sie, welche Auswirkungen die eine oder andere Technik auf die Organe hat, was nach einem Treffer passiert, oder übernehmen sie alles ungefragt und geben es weiter?

Trefferpunkte wie Leber, Milz, Solarplexus, kurze Rippen.......was bewirken Treffer, bzw. was kann ich mit der Technik anrichten?
Wird das im Unterricht durchgesprochen?

Wenn Krieg die Antwort ist, stellen wir die falschen Fragen

#2 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 16 Januar 2012 - 19:57 Uhr

Auf jeden Fall!
Augen auf!

#3 Kibon

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 316 Beiträge

• Kampfkunst:
    Koreanisches Körperverbiegen

Geschrieben 16 Januar 2012 - 20:35 Uhr

Aber immer!
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde.[Mark Twain]

Nehmt mich blos nicht ernst, ich tu's ja auch nicht!

#4 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Januar 2012 - 20:59 Uhr

Zitat

Aber beschäftigen sich die Lehrer auch mit Anatomie, wissen sie, welche Auswirkungen die eine oder andere Technik auf die Organe hat, was nach einem Treffer passiert, oder übernehmen sie alles ungefragt und geben es weiter?
Wenn ich mir manche Posts selbst langjähriger KKler hier im Forum ansehe: Eher letzteres.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es bei manchen Sachen mangels Möglichkeit, das jemals auszuprobieren, schwierig ist, da an gute Informationen heranzukommen. Wer drückt schon regelmäßig Schweineaugen aus oder zertritt Knie?
Und bei Waffen (speziell stumpfen, die nicht so drastisch sichtbare Wirkungen hervorrufen) wird`s noch viel schwieriger.
Die medizinische Fachliteratur hat da meiner Erfahrung nach auch eher "kann... unter bestimmten Umständen..."-Aussagen zu bieten.

#5 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge
  • Interests:Außer Kampfkunst: Sportschießen und Wandern

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 16 Januar 2012 - 21:24 Uhr

Um es mit den Worten einer meiner Lehrer zu sagen: "Jeder schaut beim Bruchtest peinlich genau wie die Maserung des Holzes liegt, aber nur wenige schauen sich die Maserung des Menschen an."
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ein paar wenige tun es, sind aber leider viel zu wenige.
www.jacobi-selbstverteidigung.de
www.kyusho-training.de

Musst Du wackeln mit dee Hufte.

Lerne zu kämpfen um nicht kämpfen zu müssen!

#6 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 16 Januar 2012 - 23:04 Uhr

Wer in einem Vollkontaktsport nicht die gesundheitlichen Risiken kennt, hat ein noch ein Extra-Problem.
Augen auf!

#7 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Januar 2012 - 23:50 Uhr

Oder ne gute Rüstung :D

Bin von daher nur Experte für blaue Flecken.

#8 Drax

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 990 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 17 Januar 2012 - 09:59 Uhr

Als ausgebildeter Fitness- / Gesundheitstrainer und langjähriger Taekwon-Do Lehrer kenne ich michselbstverstädnlich in Anatomie aus, verlange aber auch von meinen Schülern, dass Sie sich hier entsprechend (weiter-) informieren. Gerne auch mit meiner Hilfe.

Was nützt es, wenn ich weiß, wie ich schlagen muss aber nicht weiß, was mein Schlag anrichtet.
Und da diese Kenntnisse auch hilfreich sind, wenn Verletzungen beim Training etc. entstanden sind, ist dies für mich eine Grundvorraussetzung für den eigenständigen Unterricht.

Drax
Don't dream it, be it!

#9 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2012 - 10:44 Uhr

Ich stimme Terao zu.

@ Drax

Ich würde es mir wünschen, dass sich mehr Leute damit beschäftigen.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#10 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 17 Januar 2012 - 10:48 Uhr

Hi zusammen.

gibt es Sinn, wenn sich Spezialisten aus dem Forum vielleicht finden und im "Medi-Forum" einen Thread zusammen stellen, der sich mit genau dem Thema befasst?

Der Aufbau könnte dann sein:
  • Angegriffenes Ziel
  • Auswirkung des Angriffes
  • Eventuelle Schäden kurzfristig
  • Eventuelle Schäde langfristig
  • Erste Hilfe bei dieser Verletzung
?

Viele Grüße

Mac
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#11 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 17 Januar 2012 - 12:36 Uhr

man muss jetzt kein physicum haben, aber anotomische grundkenntnisse und etwas körpermechanik/physik sollte schon jeder mitbekommen. gerade beim hebeln, würgen, fixieren ist es ja essentiell zu wissen wie genau die körpermechanik funktioniert, wo gefäße sind, wie gelenke durch rotation (z..b ellenbogen) verändert werden, usw. wenn das fehlt wundert es mich nicht, warum viele hebel nicht funktionieren wollen oder würgetechniken und nervendruck belächelt wird.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#12 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 17 Januar 2012 - 13:07 Uhr

Beitrag anzeigenMac sagte am 17 Januar 2012 - 10:48 Uhr:

Hi zusammen.

gibt es Sinn, wenn sich Spezialisten aus dem Forum vielleicht finden und im "Medi-Forum" einen Thread zusammen stellen, der sich mit genau dem Thema befasst?

Der Aufbau könnte dann sein:
  • Angegriffenes Ziel
  • Auswirkung des Angriffes
  • Eventuelle Schäden kurzfristig
  • Eventuelle Schäde langfristig
  • Erste Hilfe bei dieser Verletzung
?

Viele Grüße

Mac

Da wäre ich dagegen.
Wer weiß wer mit liest. Sowas sollte in der Verantwortung der Trainer/Lehrer sein und bleiben, die Leute auch dazu zu animieren sich damit auseinander zu setzen.
www.kyusho-training.de

#13 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 17 Januar 2012 - 13:15 Uhr

Zitat

Da wäre ich dagegen.
Wer weiß wer mit liest. Sowas sollte in der Verantwortung der Trainer/Lehrer sein und bleiben, die Leute auch dazu zu animieren sich damit auseinander zu setzen.
Ach komm, mad. Sooo brandgefährlich werden Deine Kyusho-Geheimnisse schon nicht sein. Zumal man die ja eh nicht durch Forenlesen lernen kann (sehr wohl aber offenbar durch Kaufvideos, deren Bestellung m.W.n. auch kein umfangreicher "Wesenstest" des Käufers vorausgeht).

Zitat

oder würgetechniken und nervendruck belächelt wird.
Interessanterweise bin ich noch nie auf jemanden gestoßen, der Würgetechniken belächelt. Und in einem Thread hier hat sich auch gezeigt, dass gerade bei denen viele Praktiker sehr gut Bescheid wussten. Was vielleicht zusammenhängt.

#14 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 17 Januar 2012 - 13:46 Uhr

Terao, es geht mir dabei nicht um meine geheimen Kyushotechniken, die übrigens nicht geheim sind, aber das ist ein anderes Thema.
Es geht mir darum, leuten die man in seinem Training raus werfen würde, nicht hier ein Anleitung zu geben, wie sie ihre Mitschüler oder andere U-Bahnfahrgäste usw. noch schneller und gefährlicher Verletzen können.

Was die Kaufvideos anbelangt, wirst du mit denen wenig bis keinen effekt hin bekommen wenn dir entsprechendes Schlüsselwissen fehlt. Es wird in den Videos auch immer schön auf die gefährlichkeiten verschiedener Trefferzonen hingewiesen. Auch wird immer wieder betont, das es unerlässlich ist, sich einen entsprechenden Lehrer zu suchen und das die DVD´s als unterstützung gedacht sind. Zudem findest du diese Kaufvideos für nahezu alle Kampfkünste und Kampfsportarten. Also lass uns nicht über Kyusho diskutieren sondern um das eigentliche Thema. Wenn Du möchtest können wir uns gerne per PM austauschen oder Du kommst zum KKF Treffen. Auch da können wir dann gerne darüber sprechen.

Bearbeitet von mad, 17 Januar 2012 - 13:47 Uhr.

www.kyusho-training.de

#15 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 17 Januar 2012 - 13:54 Uhr

Zitat

Was die Kaufvideos anbelangt, wirst du mit denen wenig bis keinen effekt hin bekommen wenn dir entsprechendes Schlüsselwissen fehlt. Es wird in den Videos auch immer schön auf die gefährlichkeiten verschiedener Trefferzonen hingewiesen. Auch wird immer wieder betont, das es unerlässlich ist, sich einen entsprechenden Lehrer zu suchen
Na, und genau das trifft doch auch für einen Thread, wie ihn Mac vorschlägt, zu. Was meine eigentliche Aussage sein sollte.

#16 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 17 Januar 2012 - 14:01 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 17 Januar 2012 - 13:54 Uhr:

Zitat

Was die Kaufvideos anbelangt, wirst du mit denen wenig bis keinen effekt hin bekommen wenn dir entsprechendes Schlüsselwissen fehlt. Es wird in den Videos auch immer schön auf die gefährlichkeiten verschiedener Trefferzonen hingewiesen. Auch wird immer wieder betont, das es unerlässlich ist, sich einen entsprechenden Lehrer zu suchen
Na, und genau das trifft doch auch für einen Thread, wie ihn Mac vorschlägt, zu. Was meine eigentliche Aussage sein sollte.
Dann habe ich die Idee von Mac wohl miss verstanden und zu viel hinein interpretiert. Wenn man es einfach nur oberflächlich erklärt ist das ok. Aber zu viele Details halte ich für nicht gut in diesem Zusammenhang.
www.kyusho-training.de

#17 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2012 - 14:44 Uhr

Ich denke, es gibt schon einiges im Netz.....

www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#18 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 17 Januar 2012 - 15:14 Uhr

...und seien wir doch mal ehrlich: Jemand, der einem anderen wirklich schwere Verletzungen zufügen will, wird doch eher zu Stein, Flasche, Brecheisen oder Messer greifen, statt sich im Forum Nervendruckpunktinfos zusammenzusuchen. Wie das Menschen schon immer getan haben.

#19 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 17 Januar 2012 - 15:24 Uhr

Naja, wir sprechen hier doch nicht explizit über Nervendruckpunkte, sonder über gefährliche Techniken im allgemeinen, oder? Denn die meisten Nervendruckpunkte sind nicht zwingend gesundheitlich gefährlich. Da müsst ich schon ziemlich kaputt gewesen sein. ;)
Es ist statistisch erfasst, das immer das Werkzeug von Gewalttätern genutzt wird das gerade zur Verfügung steht. Ist das ein Stein, dann ein Stein, ist aber nichts greifbar wird der Körper, vornehmlich der eigene, genutzt. ;)

Das Gute ist ja, egal was man beschreibt, wenn es nicht genug Details dazu gibt werden es sich solche Leute schwer tun es um zu setzen, vorallem ohne Training.
www.kyusho-training.de

#20 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 17 Januar 2012 - 15:35 Uhr

Beitrag anzeigenTavor sagte am 17 Januar 2012 - 12:36 Uhr:

man muss jetzt kein physicum haben, aber anotomische grundkenntnisse und etwas körpermechanik/physik sollte schon jeder mitbekommen. gerade beim hebeln, würgen, fixieren ist es ja essentiell zu wissen wie genau die körpermechanik funktioniert, wo gefäße sind, wie gelenke durch rotation (z..b ellenbogen) verändert werden, usw. wenn das fehlt wundert es mich nicht, warum viele hebel nicht funktionieren wollen oder würgetechniken und nervendruck belächelt wird.
Ich würde das etwas differenzierter betrachten. Es ist für die Anwendung eben nicht primär wichtig, wie genau die Körpermechanik funktioniert.

Ob bei einem Treffer zum Kinn jetzt das Kinn "nur" als Hebelansatz wirkt, um das Hirn durchzuschütteln, oder ob noch irgendwelche Nerven im Kiefergelenk SOS funken: geschenkt, Hauptsache der Kerl fällt um.

Ob bei einem Würger die Blutzufuhr zum Hirn unterbunden wird oder vielmehr die Blutabfuhr, was durch Drucksteigerung zum KO führt: egal, Hauptsache der Kerl schläft ein.

Welche Sehnen bei einem Armstrecker jetzt genau zuerst Schaden nehmen, bevor dann die Ellbogenkapsel Knirsch macht: wurscht, Hauptsache ich habe ihn gut fixiert, Arm in die richtige Richtung gebracht, und bringe meine Rücken- und Hüftmuskulatur in die Technik.

Die Details können wichtig sein, wenn man durch eine solche Technik die entsprechenden Schäden erlitten hat, und es hilft beim Training zu wissen, wo bleibende Schäden mit größerer Wahrscheinlichkeit eintreten und wo man sich nicht so viel Sorgen machen muss. Aber auch das kann man heuristisch lösen - der Trainer sagt, keine Fußhebel, und fertig - ohne dass jeder wissen muss, dass Drehbewegungen am Fuß schnell mal die Bänder am Knie zerbröseln.