Zum Inhalt wechseln

- - - - -

JahresThema 2012 ?

35 Antworten in diesem Thema

#1 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 17 Januar 2012 - 20:09 Uhr

Tach alle,

gibt es für 2012 schon ein Jahresthema ?

Wenn ja welches und kann man es wieder in X Varianten interpretieren ;D
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#2 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 17 Januar 2012 - 20:11 Uhr

So viel ich weiß Schwert. Hatsumi hat scheinbar auf dem DKMS mal wieder verlauten lassen das wir besser sein könnten im Umgang damit.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#3 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 17 Januar 2012 - 20:15 Uhr

Recht hat er damit sicher ;D
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#4 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 17 Januar 2012 - 21:32 Uhr

Ja, Schwert hab ich auch gehört. Leider konnte mir keiner von denen, die ich bis jetzt nach Genauerem gefragt habe, sagen, mit welchen Kanji er "Schwert" schreibt und wie die zu interpretieren sein könnten.
Vllt weiss ja hier einer Näheres

Grüsse

bugei
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#5 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 17 Januar 2012 - 21:42 Uhr

joa bisher hat man darüber leider noch net viel gehört, letztes Jahr um diese Zeit hatten Arnauld, Pedro usw. schon Facebook mit ihren interpretationen des Jahresthemas vollgespamt.

Wie gesagt bin gespannt, hoffe ja auf viele gute und vorallem fundierte Schwertseminare.

Lg
Micha
-Michael May-

#6 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 Januar 2012 - 23:08 Uhr

wenn man vom bösen shitenno spricht.

Zitatat von arnauld

Zitat

The year of the Dragon is now and like the sword of Fudô Myô the theme of theyear has been unveiled and will cover the Ken (sword) in all aspects!

Und der heini kann immernoch nicht zwischen kukishin und kukishinden unterscheiden -.-

Lg
Micha
-Michael May-

#7 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 17 Januar 2012 - 23:17 Uhr

Na, Micha, wenn das mal kein Bashing war :rolleyes:
Mal im Ernst:
Was will der Dichter uns mit diesen Worten sagen? Umfassendes Schwerttraining? Schön wärs ja... bloß, wer hat dazu genug Ahnung, um RICHTIG Schwert zu lehren?

Grüße

bugei

GFID

Pogue Mahone!

#8 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 Januar 2012 - 23:39 Uhr

Hmm arnauld soll mit dem schwert gut sein, ahb aber noch kein Schwertseminar bei ihm gemacht, außer eines der sehr strainghen Tachi Waza Seminaren 2010.
Ansonsten find Ich David Heald klasse, und auch Holger Kunzmann. Oliver heine ist auch klasse mit dem Schwert und meinen eigenen Lehrer möchte ich auch nicht außen vor lassen, auch wenn ich von Eigendojowerbung eigentlich immer Abstand nehmen will.
Wenn man nach Japan will würde ich auch Someya empfehlen.

Und nein kein Bashing, Ich mag Arnauld als Menschen und ich finde sein Können ist außer jeder diskusion. Aber ich mag nicht das er soviel über geschichte von sich gibt ohne Ahnung davon zu haben und ich mag seinen komerz nicht.

Lg
Micha

Bearbeitet von Deamonday, 17 Januar 2012 - 23:41 Uhr.

-Michael May-

#9 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 17 Januar 2012 - 23:44 Uhr

Das wären in etwa die, an die ich auch gedacht hätte, auch wenn ich von Arnaud nicht so recht begeistert bin... das liegt aber nicht so sehr an seinen Fähigkeiten und ist ein anderes Thema.
Kacem natürlich nicht zu vergessen, obwohl ich bei dem den Verdacht hab, daß ihm das Jahresthema für seine Seminare sch... on ziemlich egal ist.
Naja, sind wir mal gespannt, was rauskommt.... Kenjutsu-Training oder Taijutsu mit nem Schwert in der Hand oder ganz was Anderes

Grüße

bugei

GFID

Pogue Mahone!

#10 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 17 Januar 2012 - 23:57 Uhr

Darf man sich dann in den Kenjutsu-Dôjô auf eine vermehrte Schwemme an BBT-Praktizierenden einrichten? :P
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#11 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 Januar 2012 - 23:58 Uhr

Jo stimmt Kacem soll auch super mit dem Schwert sein, hatte ich aber noch nicht, aber ich finde das was er auf Clips zeigt recht gut (bis auf die Tojutsu Kenjutsu Geschichte^^)

Zitat

Naja, sind wir mal gespannt, was rauskommt....Kenjutsu-Training oder Taijutsu mit nem Schwert in der Hand oder ganz was Anderes
Ich hoffe ja vorallem auf hartes basistraining mit dem Schwert und intensives Katapauken. So wie ich aber den mainstrem kenne werden es eher die Effektvollen geschichten.

Ich steh eher auf so sparsame Sachen. Am Samstag hab ich ewig mit Tsuki no wa (letzte Kata der Bikenjutsu) rumgespielt. Hab die Kata noch net oft gemacht, und fand sie bisher immer weng low, aber auch wenn sie sehr minimalistisch ist ist sie garnichtmal so einfach. Und dabei macht man nichts anderes als nen Tsuki wenn Uke die kamae wechselt.

Zitat

Darf man sich dann in den Kenjutsu-Dôjô auf eine vermehrte Schwemme an BBT-Praktizierenden einrichten? ../../../public/style_emoticons/default/tongue.png
Naja kann gut sein, wobei ich es nicht als nötig erachte aber auch nicht ablehne.

Lg
Micha

Bearbeitet von Deamonday, 17 Januar 2012 - 23:59 Uhr.

-Michael May-

#12 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 17 Januar 2012 - 23:59 Uhr

Beitrag anzeigenShava sagte am 17 Januar 2012 - 23:57 Uhr:

Darf man sich dann in den Kenjutsu-Dôjô auf eine vermehrte Schwemme an BBT-Praktizierenden einrichten? :P

Ich würde es ja glatt für möglich halten... :lol:
Also, sucht schonmal die unrealitischsten Omote-Kata heraus, damit wir was fürs Feeling haben... oder so :32:

Grüße

bugei

GFID

Pogue Mahone!

#13 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 18 Januar 2012 - 00:12 Uhr

Nein nein, wir empfangen jeden "Geläuterten" mit offenen Armen! :P

Bin ja schon mal auf die Fachdebatten in der Zeit gespannt! (und das ganz ohne Ironie)
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#14 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 18 Januar 2012 - 00:30 Uhr

Beitrag anzeigenShava sagte am 18 Januar 2012 - 00:12 Uhr:

Nein nein, wir empfangen jeden "Geläuterten" mit offenen Armen! :P
Ja klar, und in der Rechten das Katana und links das Wakizashi :devil:
Ach nee, das wäre ja NIR und nicht ganz Deine Baustelle, zumindest in Praxi nicht :beer: (glaube ich zumindest)

Zitat

Bin ja schon mal auf die Fachdebatten in der Zeit gespannt! (und das ganz ohne Ironie)
Darauf bin ich auch gespannt; hoffentlich gibts welche

bugei sagte:

Kacem natürlich nicht zu vergessen, obwohl ich bei dem den Verdacht hab, daß ihm das Jahresthema für seine Seminare sch... on ziemlich egal ist.
Mir ist im nachhinein aufgefallen, daß man das als ziemlich abwertend interpretieren kann, so wars nicht gemeint. Es kann sich ja jeder Lehrer aussuchen, was er auf einem Seminar unterrichten will (es sei denn, der Veranstalter hat nen ganz speziellen Wunsch und besteht darauf)
Zumal sich eh die Frage stellt, ob jedes Seminar unbedingt was mit dem Jahresthema zu tun haben muß...

Grüsse

bugei

GFID

Pogue Mahone!

#15 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 Januar 2012 - 00:48 Uhr

Zitat

Ja klar, und in der Rechten das Katana und links das Wakizashi ../../../public/style_emoticons/default/devil.gif
Ach nee, das wäre ja NIR und nicht ganz Deine Baustelle, zumindest in Praxi nicht ../../../public/style_emoticons/default/bia.gif (glaube ich zumindest)
Tsksr hat doch auch Nito, also so falsch liegste garnicht.^^

Zitat

Zumal sich eh die Frage stellt, ob jedes Seminar unbedingt was mit dem Jahresthema zu tun haben muß...
jup seh ich auch so, letztes jahr ging es mir ab der zweiten Hälfte ca. schon weng auf den Keks.

Lg
Micha
-Michael May-

#16 Shinobi

Schon länger dabei

• Members
  • 199 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 18 Januar 2012 - 03:13 Uhr

Naja, Arnaud hat ja zumindest schon ein wenig gemutmaßt, unter welchem Aspekt das Schwert zu betrachten sein wird.
http://kumafr.wordpr...14/keiko-keiko/
Der Weg des Budo liegt nicht darin, nach der besten oder effektivsten Technik zu suchen. Er besteht darin, möglichst lange, möglichst gesund zu leben.

#17 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 18 Januar 2012 - 07:57 Uhr

Hallo,

da hätte ich auch mal noch zwei Fragen:

Zum einen, geht es um ken oder kenjutsu (m.E. um Ersteres, so wie ich es verstanden habe oder hab ich da was falsch verstanden? :unsure: ).

Und gabs da nicht noch ein zweites Thema (meine auch da irgendwas gehört zu haben, aber ich weiß absolut nicht mehr, was das gewesen sein könnte)?

Fragende Grüße
Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#18 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 18 Januar 2012 - 09:10 Uhr

@Shava: Einen Dauerangeschwemmten gibt es doch schon ;).

@all-bb/nt'ler
Habt ihr kein FB? Da wurde ich nun schon zu zwei Seminaren eingeladen. Eins in HH mit Holger Kunzmann, "kurz" nach seinem Japanaufenthalt und eins mit Jürgen Bieber

(null)

Bearbeitet von heavenlybody, 18 Januar 2012 - 09:19 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#19 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2012 - 09:31 Uhr

bei arnaud wird es bestimmt ein taijutsu mit schwert Jahr!

ich habe nun das März-Wochenende frei und werde nach Bremen fahren - Heinz Meyer & Holger Kunzmann.
Auch dort soll Thema "Kukishinden Biken" sein.

Habe gehört - dass in diesem Jahr zusätzlich noch Bo trainiert werden sollte.

#20 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 18 Januar 2012 - 09:36 Uhr

Hallo schauhin,

soweit mir bekannt ist, sind die Langwaffen erst in den nächsten Jahren dran :unsure: :blink:

Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber es war irgendwas philosophisches meine ich, keine weitere Waffe (wobei es schon Sinn hat m.E. in Vorbereitung auf die nächsten Jahre mit yari und naginata auch bô dieses Jahr mit zu trainieren).

LG Cat
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/