@Wirbeltier
Auf den Punkt gebracht:
Kenjutsu ist eine eigene Diszipin mit eigenen regeln und Bewegungsmechaniken. Klar gibt es überschneidungen, und klar kann man das Taijutsu mit dem kenjutsu verbinden, aber erstmal ist sind es 2 verschiedene Dinge.
Kenjutsu schaut normal so aus:
Böser Heini greift mich an, ich nehme den Angriff in irgendeiner Form entgegen und schneid ihm irgendwas ab.
das Taijutsu mit schwert Zeugs ist vielfälltig:
Das kann von dem Mischen von Taijutsu Kata mit halt schwertern in der Hand, über totale umständlichkeit bis hin zu so geschichten ,,das schwert ist ein Hanbo´´ reichen.
Klar kann ich das Schwert als Hanbo nutzen, aber das ist ungefähr so wie jemanden mit ner Pistole zu verkloppen. Auch auf kurze Distanz würde ich nen Schuss vorziehen, ganz einfach weil er ein sicheres Ergebniss bietet. Und so ist es mit nem Schwert halt auch sinniger zu schneiden oder zu stechen.
Zitat
Dass man vor dem Gegner keine Pirouetten drehen sollte, ist klar,
Das Stimmt so nicht, Pirouetten gibt es sowohl im europäischen Fechten als auch in den japanischen koryu. Ist auch nicht unsinnig, sondern dient der neupositionierung, dem generieren von Schwung und nicht zuletzt der schulung der beinarbeit.
Zitat
Seil bzw. Sageo meine ich gehört zu haben (konkreter habe ich es auch nicht).
Seil war schon 2009 Jahresthema. würde mich wundern wenn das so bald wiederkäme. Und Sageo... nunja was soll man da lernen? das schwert ordentlich festbinden?^^
Die meisten fesselspielchen mit Sageo sind sehr limitiert nutzbar.
@Schauhin
Zitat
na wer sich richtig mit den Kata beschäftigt, wieß dass Yari ebenfall viele Schläge mit / aus Schwüngen hat.
Der Stoß oder Stich ist je nach dem (mal locker gesagt) zu Eröffnung oder zum Abschluß einer Kata!
Ist auch meine erfahrung, Schneiden ist mit nem Yari zwar schwer, aber man kann mit beiden enden genausogut zuschlagen wie mit nem bo. Und der Kukishin / Kukishinden Ryu Yari ist 9 Shaku lang, und somit haben die Hiebe auch ganz schön schmackes.
Lg
Micha
Bearbeitet von Deamonday, 18 Januar 2012 - 18:20 Uhr.