Zum Inhalt wechseln

- - - - -

JahresThema 2012 ?

35 Antworten in diesem Thema

#21 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 18 Januar 2012 - 09:41 Uhr

@Mieze-Katze: Ich denke mal er meint mit

Zitat

ps: On Sunday morning he confirmed the theme for 2012 as being “Ken” (all of them). He also precised that in 2013 we will be studying Yari and naginata.

"'Ken' (all of them)" alle Schwertarten, die im Bujinkan vertreten sind. Also steht fürs Training Eon breites Spektrum zur Verfügung, zB Ken vs. Ken, Ken vs. Bo, Ken vs. Yari, usw.

Da bin ich auch echt mal gespannt.

(null)
Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#22 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2012 - 09:42 Uhr

Genau so habe ich es gesagt bekommen - der Bo sollte als Vorbereitung auf 2013 dienen.

Und philosophisches Gewäsch läßt jeder los wie es ihm gefällt - glaube es nirgens soooo viele Hobby-Philosophen
wie im BBT. :10: :7: :7:

#23 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 18 Januar 2012 - 09:47 Uhr

Huhu,

na da sind wir uns doch dann alle einig :lol:

Und ein bißchen Philosophie schadet m.E. nie ;)

Lachende Grüße
Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#24 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:01 Uhr

Das Schwert als Hauptthema ?
Bei der bisherigen Theorie...Oi, oi, oi....
Ich bin dann mal in der Apotheke Kopfschmerztabletten auf Vorrat kaufen, damit ich das hier im Forum gut überstehe.

Ninjato macht Togi froh ( leicht irre sing...) :6:
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#25 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:11 Uhr

Das ist wiedermal ein Jahr wir ein Ü-Ei!!!!

Was spannendes !!
Was leckeres!

Und viel viel zum Spielen!!!! :32:

#26 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:22 Uhr

Okay, ich bin für Codein und für die, für die das immer noch nicht reichen sollte - ab an den Morphin-Tropf. ;)
Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#27 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:24 Uhr

Auch wenn hier im Forum ja Beifallskundgebungen ausdrücklich nicht erwünscht sind, kann ich nicht umhin, schauhin zuzustimmen.... mit einer Ausnahme: wieso ist ein Schwert lecker? Ich hab noch keines gekostet...
Mal im Ernst: Ich hab ja fast die Befürchtung, daß auch dieses Jahr, neben guten Seminaren und Infos, wieder viele... sagen wir Klischees rumkommen so wie weiland beim Tachi. Hoffen wirs mal nicht.
Von dem Seminar in Bremen hab ich auch schon gehört, ist mir aber zu weit, da führe ich lieber (wenn ich die Zeit hätte) nach Prag zu Mariette und Sveneric

schauhin sagte:

Genau so habe ich es gesagt bekommen - der Bo sollte als Vorbereitung auf 2013 dienen.
Bo als Vorbereitung für Yari und Nagianta?.. Klar, wir kennen wohl alle die Geschichte von dem Samurai, dem die Spitze vom Yari abgebrochen ist und der damit den Bo erfunden hat :15:
Trotzdem glaube ich mich zu erinnern, daß ein Yari eher gestoßen als geschwungen wird.
Und eine Naginata hat schon eine komplett andere Form... der Stiel ist oval und nicht rund
Aber klar, wenn man mit einer Langwaffe umgehen kann, ist die nächste zumindest kein absolutes Neuland mehr..

Grüsse

bugei
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#28 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:36 Uhr

Naja zumindest die Kukishinden Ryu Sojutsu und Naginata Jutsu sachen bauen auf den Bo sachen auf.
Außerdem lernt man mit dem Bo super das Handling von einer Langwaffe, so das man sich beim Umstieg auf Naginata evtl nicht gleich nen fuss abhackt.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#29 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:46 Uhr

Beitrag anzeigenDeamonday sagte am 18 Januar 2012 - 10:36 Uhr:

Naja zumindest die Kukishinden Ryu Sojutsu und Naginata Jutsu sachen bauen auf den Bo sachen auf.
Außerdem lernt man mit dem Bo super das Handling von einer Langwaffe, so das man sich beim Umstieg auf Naginata evtl nicht gleich nen fuss abhackt.

Lg
Micha

Das ist mir durchaus klar, Micha, und ich geb Dir da auch recht.
Trotzdem gibts imho reichlich Unterschiede... Länge, Schwerpunkt, Gewicht... such Dir was aus.

Grüße

bugei

Bearbeitet von bugei, 18 Januar 2012 - 10:47 Uhr.

Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#30 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:53 Uhr

na wer sich richtig mit den Kata beschäftigt, wieß dass Yari ebenfall viele Schläge mit / aus Schwüngen hat.

Der Stoß oder Stich ist je nach dem (mal locker gesagt) zu Eröffnung oder zum Abschluß einer Kata!

Das "Leckere" sind dann die "wirklichen Dinge", die bei dem Schwertsachen gezeigt und gesagt werden,
ohne das dort ein Trainer Weisheiten und wildes rumgefuchtel von sich gibt und sein Ego aufs wesentliche
Beschränkt und nicht irgendwelche Hatsumi-Aussagen rezitiert und weiter ausschmückt!

#31 wirbeltier

Neu im Forum

• Members
  • 9 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu [sic!]

Geschrieben 18 Januar 2012 - 17:46 Uhr

Hallo,

als jemand, der sich im Umgang mit dem Schwert auch nicht gerade sicher fühlt, möchte ich mal in die Runde fragen: Was ist für euch der Unterschied zwischen echtem Kenjutsu und "Taijutsu mit Schwert"? Und warum ist das ein Problem, wenn im Bujinkan doch immer betont wird, man könnte seine Kenntnisse zwischen den trainierten Geräten (mit Anpassungen natürlich) übertragen?

Das könnte für viele hier sehr interessant sein, auch um mit weniger schlechten Angewohnheiten ins Schwertjahr zu starten. Es wäre super, wenn ihr konkrete Beispiele anführt, statt nur zu sagen: "unrealistisch". Dass man vor dem Gegner keine Pirouetten drehen sollte, ist klar, aber da gibt es doch sicher subtilere Fehler, die Anfängern bzw. Uninformierten (z.B. mir) gar nicht auffallen.

"Schwert nicht wie ein Hanbo benutzen!" habe ich auch schon aufgeschnappt, aber was bedeutet das konkret? Z.B. sollte ein Tsuke-iri mit Schwert (wie auch immer es zu so einer Situation kommen könnte) doch an sich möglich sein ...

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 18 Januar 2012 - 07:57 Uhr:

Und gabs da nicht noch ein zweites Thema (meine auch da irgendwas gehört zu haben, aber ich weiß absolut nicht mehr, was das gewesen sein könnte)?

Seil bzw. Sageo meine ich gehört zu haben (konkreter habe ich es auch nicht).

#32 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 18 Januar 2012 - 18:15 Uhr

@Wirbeltier
Auf den Punkt gebracht:
Kenjutsu ist eine eigene Diszipin mit eigenen regeln und Bewegungsmechaniken. Klar gibt es überschneidungen, und klar kann man das Taijutsu mit dem kenjutsu verbinden, aber erstmal ist sind es 2 verschiedene Dinge.

Kenjutsu schaut normal so aus:
Böser Heini greift mich an, ich nehme den Angriff in irgendeiner Form entgegen und schneid ihm irgendwas ab.

das Taijutsu mit schwert Zeugs ist vielfälltig:
Das kann von dem Mischen von Taijutsu Kata mit halt schwertern in der Hand, über totale umständlichkeit bis hin zu so geschichten ,,das schwert ist ein Hanbo´´ reichen.
Klar kann ich das Schwert als Hanbo nutzen, aber das ist ungefähr so wie jemanden mit ner Pistole zu verkloppen. Auch auf kurze Distanz würde ich nen Schuss vorziehen, ganz einfach weil er ein sicheres Ergebniss bietet. Und so ist es mit nem Schwert halt auch sinniger zu schneiden oder zu stechen.

Zitat

Dass man vor dem Gegner keine Pirouetten drehen sollte, ist klar,
Das Stimmt so nicht, Pirouetten gibt es sowohl im europäischen Fechten als auch in den japanischen koryu. Ist auch nicht unsinnig, sondern dient der neupositionierung, dem generieren von Schwung und nicht zuletzt der schulung der beinarbeit.

Zitat

Seil bzw. Sageo meine ich gehört zu haben (konkreter habe ich es auch nicht).
Seil war schon 2009 Jahresthema. würde mich wundern wenn das so bald wiederkäme. Und Sageo... nunja was soll man da lernen? das schwert ordentlich festbinden?^^
Die meisten fesselspielchen mit Sageo sind sehr limitiert nutzbar.

@Schauhin

Zitat

na wer sich richtig mit den Kata beschäftigt, wieß dass Yari ebenfall viele Schläge mit / aus Schwüngen hat.

Der Stoß oder Stich ist je nach dem (mal locker gesagt) zu Eröffnung oder zum Abschluß einer Kata!

Ist auch meine erfahrung, Schneiden ist mit nem Yari zwar schwer, aber man kann mit beiden enden genausogut zuschlagen wie mit nem bo. Und der Kukishin / Kukishinden Ryu Yari ist 9 Shaku lang, und somit haben die Hiebe auch ganz schön schmackes.

Lg
Micha

Bearbeitet von Deamonday, 18 Januar 2012 - 18:20 Uhr.

-Michael May-

#33 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2012 - 18:59 Uhr

Schneiden ist mit einem Yari schwer ?
Mit Verlaub ich hab mir oft genug beim Schleifen dieser Mistgurken ordentlichst in die Hände gesemmelt.
Mein Lieblinge dabei : Riesige Omi-Yari oder diese netten Jumonji-Pieken.
Egal wie rum, man hat immer was Scharfes vor und mit etwas Pech in der Nase.
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#34 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 Januar 2012 - 19:21 Uhr

Naja ich meinte damit Schneiden im Sinne von nem Arm abtrennen oder so.
Bei nem Yari mit meist rundem Schaft ist es halt schwer die Klinge so auszurichten das man einen Schnitt hinbekommt.

Lg
Micha
-Michael May-

#35 senshi

Schon länger dabei

• Members
  • 240 Beiträge
  • Interests:Bujinkan- Budo- Taijutsu, Nihonto

• Kampfkunst:
    Bujinkan- Budo- Taijutsu

Geschrieben 21 Januar 2012 - 11:40 Uhr

@deamonday

Zitat

Und der heini kann immernoch nicht zwischen kukishin und kukishinden unterscheiden -.-
Soke ist da auch sehr flexibel. Auf den Danurkunden steht unter den neun Schulen " Kukishin Ryu Taijutsu"

#36 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 21 Januar 2012 - 19:11 Uhr

Hast du davon zufällig nen Foto? würde mich mal intressieren^^
Mich wundert das etz, weil Soke eigentlich in seinen Werken immer zwischen Kukishinden Ryu und Kukishin Ryu unterscheidet. Er betont lediglich das die KSRHH der Kukishin Ryu entstammt.

Kukishin Ryu Taijutsu ist ja ansich ein Teil der KSR, und umfasst die modivizierten Taijutsu Inhalte aus der Takagi. In der KSRHH ist das ca. die Hälfte aller Kata im Taijutsu Bereich. Die andere Hälfte ist das Dakentaijutsu das Takamatsu beigefügt hat.

Lg
Micha
-Michael May-