Falls ja, was habt ihr denn im Detail trainiert ? Bzw. ein kleiner "Bericht" für die die es nicht hingeschafft haben wäre doch klasse
Erzählt mir von Kacem Seminar
Geschrieben 17 Januar 2012 - 20:18 Uhr
Falls ja, was habt ihr denn im Detail trainiert ? Bzw. ein kleiner "Bericht" für die die es nicht hingeschafft haben wäre doch klasse
"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau
Geschrieben 17 Januar 2012 - 22:19 Uhr
been there, done that... failed
Das wäre so die kürzestmögliche Zusammenfassung, aber Du willst ja wohl mehr wissen. Also
Freitag abend in kleiner Runde hat er Oni Kudaki und Gyaku Oni Kudaki als Thema gehabt. War ne angenehm kleine Runde, so daß er viel Zeit zum Rumkommen und Erklären hatte.
Sonnabend gings im Großen und Ganzen um Techniken gegen Greifen ans Revers... Hebel, Koppojutsu etc
Genaue Techniknamen kann ich Dir leider nicht sagen, weil Kacem schon zu Beginn angekündigt hat, die Bezeichnungen nicht immer zu erwähnen.
Omote Gyaku war dabei, Ura Gyaku... bei einer Technik ähnlich dem Ura Gyaku hat er die Bezeichnung "Koho Kudaki"erwähnt
Sonntag gabs das Ganze dann noch mit Seil, Tanbo und am Schluß vermutlich (da waren wir schon wieder auf der Heimfahrt) mit Jo
Grüße
bugei
P.S. Sorry für die arg knappe Zusammenfassung, aber ich bin noch am Verdauen und muß erstmal einiges selber auf die Reihe kriegen
GFID
Pogue Mahone!
Geschrieben 18 Januar 2012 - 07:36 Uhr
Eigentlich hatte ich vor am Freitagabend mitzutrainieren aber das wurde leider nix...
Zitat
Hat er erklärt warum er die Bezeichnungen weg lässt ?
Geschrieben 18 Januar 2012 - 07:58 Uhr
vielleicht sieht man sich ja zum nächsten Seminar mit ihm
Und zusammefassend: Kann noch nix dazu sagen, bin noch in der Verarbeitungsphase.
Warum er die Techniknamen weggelassen hat: Fand er unrelevant
LG Catwoman
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 19 Januar 2012 - 11:57 Uhr
Das Kölner Dojo hat sich da richtig Mühe gegeben. Daß sie einen Raum in nem Sportcenter in der Kölner Innenstadt als Ersatz für Ihr abgesoffenes Dojo aufgetan haben... sehr schick. Und auch die Turnhalle in Hennef am Sa/So war in Ordnung, da hab ich schon in deutlich mieserer Umgebung trainiert
Überhaupt ist Hamid, der "Chef" von den Kölnern ein netter Kerl und immer für nen Spaß zu haben
Es sei auch noch erwähnt, daß es Getränke, Obst und Kekse (Ich will Kekse!!!
Das Seminar war in nem recht überschaubarem Rahmen, gefühlte 30 Leute ( hab nicht genau gezählt), so daß genug Platz auf der Tatami war und man sich nicht ins Gehege kommen mußte (Wir haben es trotzdem hingekriegt)
Außer Deutschen waren noch Niederländer, der eine oder andere Belgier (Ich hab ein T-Shirt vom Te Nage Dojo gesehen, daß dürfte Kennin freuen, falls der noch mitliest) und drei Leutchen aus Rumänien da.
Leider hatte ich bei einigen Leuten den Eindruck hatte, daß sie nicht wirklich versucht haben, über den Tellerrand zu blicken und alles so gemacht haben, wie sie es von daheim gewöhnt sind. Fand ich nicht so toll, dazu muß ich nicht auf ein Seminar fahren.
Ach ja, am Sonnabend Morgen hat Kacem noch drei Densho gezeigt und andeutungsweise erklärt. Interessant, wenn man sieht, wie eine Seite plötzlich ganz anders aussschaut, wenn man sie gegens Licht hält, weil sie doppelt ist und sich auf der Seite darunter auch noch Kanji befinden
Grüße
bugei
Bearbeitet von Catwoman, 06 Februar 2012 - 15:29 Uhr.
GFID
Pogue Mahone!
Geschrieben 19 Januar 2012 - 19:28 Uhr
Und ja soweit ich es beurteilen kann ist Hamid schwer in Ordnung, aber der Vollständigkeit halber, er ist nur "Chef" von einem Teiler der kölschen BBT-Szene
Die Sache mit dne Densho klingt interessant, kannst du da ins Detail gehen ?
Geschrieben 20 Januar 2012 - 21:02 Uhr
einfach mal reine Zustimmung? Keine Fünkchen was Dich ärgert?
Vielleicht kannst Du mal näher ausführen, was Du meinst
LG Catwoman
Geschrieben 21 Januar 2012 - 09:22 Uhr
Das haben wir aber wirklich oft genug durchgekaut.
Bearbeitet von KAJIHEI, 21 Januar 2012 - 09:23 Uhr.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 21 Januar 2012 - 09:50 Uhr
Wie istn das gemeint Kajihei?
Lg
Micha
Geschrieben 21 Januar 2012 - 10:43 Uhr
Deamonday sagte am 21 Januar 2012 - 09:50 Uhr:
Wie istn das gemeint Kajihei?
Lg
Micha
Was Kacem erzählt hat großenteils Hand und Fuß ( hoffentlich beides im Dopplepak sonst wird es schwierig ) ( Wer den Kalauer entschlüsselt kriegt nen Keks von mir )
Was ich aber bisher und auch andere bisher an Schwertarbeit aus eurem Verein zu sehen bekommen haben : Yagyu, Ito damit vergleichen ?
Effektivität ?
Dem ist wohl nicht so. Das haben wir aber wie gesagt auch schon was weis ich bei wei vielen Videos durchgekaut. Sei es das sinnlos auf die Rüstung hämmern, das fröhliche Ziehschneiden was komplezt zweckfrei ist da der Gegner eh schon gehälftelt wurde etc.pp.
Soll heißen :
Es klafft ein Marianengraben zwichen Anspruch und Relaität.
Schade eigentlich, denn der Mann scheint ganz fit zu sein....
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 21 Januar 2012 - 19:05 Uhr
Kacem redet über den Soll Zustand. Die Kata der Bikenjutsu aus der KSRHH haben den selben Ansprüche wie die Kata aus Yagyu Shinkage Ryu oder TSKSR. Das Problem ist das es die wenigsten so gelernt bekommen haben und somit auch nicht weitergeben können.
Der Ist Zustand ist das was man meistens sieht, Schlampige Kataarbeit (wenn überhaupt Kata trainiert werden) unsauberer Umgang mit der Waffe und eben viel Taijutsu mit zufälliger Weise einer Klinge in der Hand.
Lg
Micha
Geschrieben 21 Januar 2012 - 19:30 Uhr
Das ist genau das was ich gesagt hab. Der Marianengraben zwischen Anspruch und Realität.
Was mich an der Sache ärgert : Leute wie er sollten weniger reden, sondern den Schülern die Kata solange eintrichtern bis sie in´s linke Ohr eingeführt wird und komplett begriffen rechts wieder rausragt.
Verflixt, ihr habt doch offensichtlich gute Leute, wieso funzt das nicht.
Bearbeitet von KAJIHEI, 21 Januar 2012 - 19:38 Uhr.
Geschrieben 21 Januar 2012 - 19:51 Uhr
KAJIHEI sagte am 21 Januar 2012 - 19:30 Uhr:
Zitat
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
LG Catwoman
Geschrieben 21 Januar 2012 - 21:41 Uhr
Ich fand das Video - trotz seines widerlichen Akzents
Allerdings finde ich seine Sicht von Ninjutsu als Eierlegendewollmilchsau (von wegen, Ninjutsu inkorporiert alles, von Kenjutsu bis...) nicht so sehr gelungen.
Darüber hinaus finde ich es witzig, dass er seine Diss übers Bujinkan geschrieben hat. Am INALCO scheint man mit solchen Themen keine Probleme zu haben. Leider hab ich zum Inhalt keine weiteren Infos gefunden.
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 21 Januar 2012 - 21:52 Uhr
Shava sagte am 21 Januar 2012 - 21:41 Uhr:
Ich befürchte, Du unterliegst einem Irrtum. Seine Arbeit ging nicht über das Bujinkan oder einer der Ryu im Bujinkan:
"I changed the title twice. At the beginning the title was ‘Martial Arts History, Truth and Structure’, and as I worked more, researching, collecting scrolls and meeting with masters, one of my mentors at University, a professor said it would be nice to call this work ‘Tradition of the Movement’, so I said ok and in French it became ‘Tradition du Movement dans les écoles de combat classiques du Japon à partir des documents les plus anciens’ – in English: ‘The Movement’s Tradition in Classical Combat Schools of Japan based on ancient scroll’." http://shinseidojo.w...kacem-zoughari/
Geschrieben 21 Januar 2012 - 22:53 Uhr
Ich hatte folgenden Titel:
Bujinkan: Its Form, History, and Essence.
von dieser Seite hier:
http://www.heiseibud...bout_kacem.html
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 22 Januar 2012 - 10:13 Uhr
Catwoman sagte am 21 Januar 2012 - 19:51 Uhr:
KAJIHEI sagte am 21 Januar 2012 - 19:30 Uhr:
Zitat
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
LG Catwoman
Ähm, das ist jetzt wohl nicht dein Ernst. Wie kann er genau das von mir geforderte tun, wenn er keine Schüler hat ? Komplexe Kata in einem Seminar einstudieren ? Das hört sich für mein Öhrchen mehr als unrealistisch an.
Dementsprechend kann der gute Mann auch nicht als Multiplikator funktionieren.
Worte und kurzes Vorturnen lehren nun mal extrem wenig.
Aber schön, diese Haltung muß ja ja keiner teilen.
@Shava : Soweit ich es bisher mitbekommen habe soll es die eierlegende Wollchmilchsau sein. Daher funktioniert es ja auch blos mittelprächtig....und wird vermutlich austerben, weil sich niemand mehr finden wird der die irrealen Eier zu bebrüten bereit ist.
Kacem mag ja offensichtlich auch nicht...
Gruß von der Unke aus dem Dunkel
Stefan
Bearbeitet von KAJIHEI, 22 Januar 2012 - 12:29 Uhr.

Dieses Thema ist geschlossen