Ich habe nicht mal unbedingt etwas gegen Japan-Popkultur-Fans. Das ist meist nur eine Phase und die Leute wachsen irgendwann in die Normalität. Wenn sich jemand gegen Geeks (ganz allgemein) aufzubringen, so liegt dies oft nur daran, daß die Person sich selbst kurzzeitig aufwerten möchte. Das Problem liegt also selten an den Geeks sondern oft an einem latenten Minderwertigkeitskomplet der Person die sich aufregt.
Selbstverständlich sind auch Japanologen (oder Japanologiestudenten) nette Leute. Sollte aus einem meiner vorherigen Posts rauszulesen sein, so ist dies von mir sicher nicht erst gemeint. Das wie manche Leute sagen Japanologen mit überdurchschnittlicher Wahrscheinlichkeit arrogant und besserwisserisch sind (besonders bei denen die man in Japan trifft), kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Mit Clichés kann man aber schon mal einen Witz machen. Das muß man schon vertragen können.
Zurück zum Thema: Ich freue mich auf den Film und hoffe, daß er gut gemacht wird, aber keine allgemeine Popularität erreicht. Meine Lieblingsfilme sind normaler Weise nicht die Kino-Blockbuster.
Nur weil es aus den USA kam muß es auch nicht schlecht sein. Ich fand die US Zatoichi-Adaption mit Rudger Hauer (Blind Fury) deutlich besser als die von Kitano Beat Takeshi. Der hat dem Zatoichi von Shintaro Katsu etwa das gleiche angetan wie
Lucas in Indy 4 mit meinem Kindheitshelden.
Cheers
Tampopo (bekennender StarWars- und Kendo-Geek)
Bearbeitet von Tampopo, 25 Januar 2012 - 06:44 Uhr.