Zum Inhalt wechseln

- - - - -

47 Ronin: Neuverfilmung (m. keanu reeves)

40 Antworten in diesem Thema

#1 Tampopo

Stammgast

• Members
  • 1.633 Beiträge

• Kampfkunst:
    剣道, 格闘カラオケ

Geschrieben 18 Januar 2012 - 07:40 Uhr

Wird es bald wieder lange Warteschlagen von Anfängern an den Hallentüren deutscher Kendovereine geben?
http://www.beyondhol...ai-in-47-ronin/

Tatsächlich gab es zumindest ein meinem Verein keinen besonderen Mitgliederzuwachs beim letzten Samurai-Film mit amerikanischer Besetzung (den ich mit Verlaub noch nicht mal gut fand). Ich denke daß der Zuwachs (wenn es denn damals überhaupt soetwas gab) eher mit anderen Faktoren zusammenhing.
Gut wäre es sicher trotzdem. In den letzten Jahren scheint mir gibt es in der europäischen Kendolandschaft eher etwas wie einen Rückgang und es wäre schön mal wieder frisches Blut zu bekommen, zumindest mal was anderes als die üblichen Japanologiestudies und Manga-Fans, die ihre Cosplayleidenschaft in der Turnhalle ausleben wollen.
:todlach:
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」

#2 Cron

Stammgast

• Members
  • 794 Beiträge

• Kampfkunst:
    神道無双太刀一流

Geschrieben 18 Januar 2012 - 08:04 Uhr

Jetzt fehlt nur noch ein Trailer :D

Freue mich auch. Wird nett!
-------------------
Kenjutsu ni sasageta isshô!
korosu - kowasu
www.dento-budo.net - Forum für traditionelle Kampfkünste
Ein Leben für die Schwertkunst - http://lifeforasword.wordpress.com/

"Es spielt keine Rolle, ob man im Karate gut oder schlecht ist. Das einzige was zählt ist, daß man dabei bleibt, jeden Tag. Erst dann – nach den täglichen Trainingsstunden – schmeckt das Bier richtig." - Sugimori Sensei, Okayama-shi

#3 Trismegistos

Schon länger dabei

• Members
  • 170 Beiträge
  • Interests:Kendo, Iaido, Ono-ha Ittō-ryū, Meditation, Musik, Kino, Japanische Kultur,....

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido, Ono-ha Ittō-ryū

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:18 Uhr

Au ja, ein neuer Samurai-Film! :)

Erinnert mich an den Anfänger, der mal bei uns war (und aufgehört hat), der erstmal mit seinem Shinai den "Blade:bis-hier-hin-und-nicht-weiter-Kreis" gezogen hat.^^
Cosplay-Mädels hatten wir auch,....verdammt ich sehe gerade ne Menge Klischees bestätigt.
Zum Glück bietet die Uni Kiel kein Japanologie Studium an...

Aber bis zum 12th Nov dauert ja noch ewig,...also doch nochmal Last Samurai gucken..."Sie sind alle vollkommen!"...
Die Reise auf einer 1000 Ri langen Straße beginnt mit dem ersten Schritt...

http://www.youtube.c...TheTrismegistos

#4 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:28 Uhr

Wenn hier immer von ner Neuverfilmung die Rede ist:
Gibts den eine ältere Verfilmung, die empfehlenswert wäre?

Grüße

bugei
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#5 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:35 Uhr

Zitat

Kai (Reeves), an outcast who joins Oishi (Hiroyuki Sanada), the leader of the 47 Ronin. Together they seek vengeance upon the treacherous overlord who killed their master and banished their kind. To restore honor to their homeland, the warriors embark upon a quest that challenges them with a series of trials that would destroy ordinary warriors. … Inspired by styles as diverse as Miyazaki and Hokusai, Rinsch will bring to life the stunning landscapes and enormous battles that will display the timeless Ronin story to global audiences in a way that’s never been seen before.
Allein dieser kurze Abschnitt zum Inhalt lässt mich befürchten, dass da nur der Name was mit der Geschichte der 47 Rônin zu tun hat. "enourmous battles"... bei den 47 Rônin? :huh:

Und warum da jetzt unbedingt ein Herr Reeves als Japaner herhalten muss...

PS: Achja und was ist gegen Japanologie-Studenten im Training einzuwenden?

Bearbeitet von Shava, 18 Januar 2012 - 10:36 Uhr.

あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#6 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 18 Januar 2012 - 10:50 Uhr

na ja von der augenform her nimmt man ihm den japaner doch locker ab

#7 Trismegistos

Schon länger dabei

• Members
  • 170 Beiträge
  • Interests:Kendo, Iaido, Ono-ha Ittō-ryū, Meditation, Musik, Kino, Japanische Kultur,....

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 Januar 2012 - 11:06 Uhr

Muss auch sagen, Reeves ist noch deutlich glaubwürdiger als Cruise...

Gar nichts ist gegen Japanologie Studenten einzuwenden, es ist auch nichts gegen die Manga Leute oder Cosplayer einzuwenden, sie bilden aber nun mal ein Gros an Interessenten, und das ist auch schon alles. Keep cool, LEGO Ice planet!

#8 Shava

Stammgast

• 2.364 Beiträge
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 18 Januar 2012 - 11:10 Uhr

Der Reeves ist ja auch Viertel-Chinese (und Viertel-Hawaiianer)... rein vom Schauspielerischen her kann ich ihn mir aber schlecht in so einer Rolle vorstellen...

Außerdem finde ich es komisch, unbedingt einen westlichen Cast in einer ansonsten scheinbar rein japanischen Besetzung zu haben. Da hätte man auch Watanabe Ken oder so nehmen können.

Und Tresmegistos, ich bin doch cool... mich hatte das nur interessiert, weil es so klang, als wären "DIE Japanologiestudenten" etwas besonders Schlimmes im Training... ich wollte halt nur wissen, warum.
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#9 suhajd.aZ68

Schon länger dabei

• Members
  • 227 Beiträge

• Kampfkunst:
    kendō, zuvor shōtōkan-karate

Geschrieben 18 Januar 2012 - 11:54 Uhr

zwei einschlägige links:

http://47-ronin-movi...r.blogspot.com/

http://en.wikipedia....nin_(2012_film)
ゾルタン
ペンか箸を持たない時は竹刀を持て(星光斎)

#10 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 18 Januar 2012 - 12:32 Uhr

also laut wikipedia spielt er einen halbjapaner vond aher passt die rolle doch bestens . die story lehnt sich auch an die sivenewetzisch ronin an und kopiert die geshcichte nicht . vond aher habe ich gegen die rolle vom kianoh nix und wenn der film sonst subba gemacht ist stören mich auch storyeinwände nicht . und als flm fand ich last samurai subba. als historischen film nicht

#11 Trismegistos

Schon länger dabei

• Members
  • 170 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 Januar 2012 - 13:49 Uhr

Ohne großen Star bekommst so'n Film halt nicht an die Studios verkauft in Hollywood. Sonst wäre ein rein japanischer Cast natürlich klasse. Aber auch Ken Watanabe wäre mir schon zu sehr "Star" ,...unbekannte Talente wären mal was....aber egal ich freu mich drauf, wir können für jeden Samurai-Film dankbar sein.

13 Assassins war ja auch lustig. (bis auf die verkrüppelte Frau am Anfang, die fand ich hart)

Nee Japanologen sind super. Hätte ich selbst gern gemacht, wäre aber wohl dran gescheitert. Mein Glück, das es in Kiel nicht angeboten wird. ;)

Bearbeitet von Trismegistos, 18 Januar 2012 - 13:52 Uhr.

#12 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 Januar 2012 - 17:44 Uhr

13 assassins war legen ä jezt kommts der

#13 Tampopo

Stammgast

• Members
  • 1.633 Beiträge

• Kampfkunst:
    剣道, 格闘カラオケ

Geschrieben 19 Januar 2012 - 02:26 Uhr

Ich dem Tengu seine Sprachroutine durchgebrannt? Das sind ja keine paar orthographische Mängel mehr.

@Tris: Kannst ja noch ein Fernstudium machen. Aber auf der Liste der besonders empfehlenswerten Studiengängen ist es nicht unbedingt. Damit will ich das Fach nicht schlecht machen, aber so reden viele Japanologen selbst darüber.

#14 majin_uriel

Stammgast

• Members
  • 716 Beiträge
  • Interests:Freunde, Party, Entspannung und natürlich KK

• Kampfkunst:
    TKD, Kendo, Judo

Geschrieben 19 Januar 2012 - 13:39 Uhr

LEGO Ice planet!!! FTW wie geil!

bin gespannt über die auswirkungen am film. ich selbst hab zu last samurai zeiten jendo angefangen, hatte den film aber gar nicht gesehen! sehr viele die mit mir etwa zeitgleich angefangen haben sind nie wieder erschienen. fürchte der film war nicht tiefgründig genug :D
- Suppose you throw a coin enough times, maybe one day it land on it's edge...
(Kain, timeshifter)
http://www.wuerzburg-kendo.de
http://mykendo.worldpress.com
http://mykendo.spreadshirt.de

#15 CFreloaded

Regelmäßig hier

• Members
  • 53 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon Do

Geschrieben 19 Januar 2012 - 15:59 Uhr

Beitrag anzeigenTampopo sagte am 18 Januar 2012 - 07:40 Uhr:

Wird es bald wieder lange Warteschlagen von Anfängern an den Hallentüren deutscher Kendovereine geben?
Das sind hauptsächlich Frauen und die stehen nur Schlange um zu gucken, ob Kai ... äh ... Keanu Reeves da drinne trainiert
... vermutet CF ... :rolleyes:
Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben (sagte Henry Miller ... oder wars doch John Lennon?)

#16 serjoscha

Neu im Forum

• 37 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Jiu-Jitsu

Geschrieben 20 Januar 2012 - 04:03 Uhr

Ich befürchte auch dass es einen Ansturm geben wird... und auch das "Japanologen" und Cosplayer dabei sein werden...

Wobei auch ich weder etwas gegen Japanologen noch gegen Cosplayer habe doch in beiden Segmenten finden sich diese Leute die sich ein Halbwissen über die japanische Popkultur angeeignet haben und meinen sie wären koryphäen auf dem Gebiet der Japanologie was sich sowohl im Sport als auch im Studium bald als falsch herausstellt. Gegen ende des Studiums sind dann nur noch richtige Japanologen übrig. Auch bei den Cosplayern gibt es Leute die sich mal ernsthaft Informiert haben und Ahnung haben. Wenn nun allerdings nach der neuerscheinung eines Samuraifilms "Japanologen" und Cosplayer vor der Tür stehen ist man durchaus skeptisch denn man weis ja nicht welche art von Mensch da vor einem steht.

#17 Tampopo

Stammgast

• Members
  • 1.633 Beiträge

• Kampfkunst:
    剣道, 格闘カラオケ

Geschrieben 20 Januar 2012 - 05:03 Uhr

Wir heißen alle Willkommen!

Eingefügtes Bild

#18 Shava

Stammgast

• 2.364 Beiträge
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 24 Januar 2012 - 09:58 Uhr

Seufz, ich sehe schon, die Japanologie hat in Deutschland keinen guten Stand...

Und glaubt mir, die Japanologen (absichtlich ohne "") leiden am meisten unter den Populärkultur-Fanatikern.

Das Setting des Filmes überzeugt mich aber immer noch nicht.
Ich raffe einfach nicht, warum man einen Film auf einer wahren Begebenheit "beruhen" lässt, wenn er dann inhaltlich nichts damit zu tun hat.
Da hätte man ihn auch anders nennen und so den Bezug flöten lassen gehen können. Würde doch am Film nichts ändern.
.

#19 serjoscha

Neu im Forum

• 37 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Jiu-Jitsu

Geschrieben 24 Januar 2012 - 12:12 Uhr

Ich stelle nochmal klar ich habe nichts gegen Japanologen mit den wunderbaren "" habe ich die Popkulturfanatiker gekennzeichnet die leider das gleiche Fach studieren und sich daher ebenfalls alss Japanologen bezeichnen. Unter diesen Leuten ist die Abbruchrate wie ich mitbekommen habe aber recht hoch. Also klare unterscheidung zwischen Japanologen und "Japanologen".
Dazu muss man sagen Menschen mit Pseudowissen gibt es überall, so kann ich über meinen Fachbereich ebenfalls sagen es gibt Psychologen und "Psychologen".

#20 Tampopo

Stammgast

• Members
  • 1.633 Beiträge

• Kampfkunst:
    剣道, 格闘カラオケ

Geschrieben 25 Januar 2012 - 06:34 Uhr

Ich habe nicht mal unbedingt etwas gegen Japan-Popkultur-Fans. Das ist meist nur eine Phase und die Leute wachsen irgendwann in die Normalität. Wenn sich jemand gegen Geeks (ganz allgemein) aufzubringen, so liegt dies oft nur daran, daß die Person sich selbst kurzzeitig aufwerten möchte. Das Problem liegt also selten an den Geeks sondern oft an einem latenten Minderwertigkeitskomplet der Person die sich aufregt.
Selbstverständlich sind auch Japanologen (oder Japanologiestudenten) nette Leute. Sollte aus einem meiner vorherigen Posts rauszulesen sein, so ist dies von mir sicher nicht erst gemeint. Das wie manche Leute sagen Japanologen mit überdurchschnittlicher Wahrscheinlichkeit arrogant und besserwisserisch sind (besonders bei denen die man in Japan trifft), kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Mit Clichés kann man aber schon mal einen Witz machen. Das muß man schon vertragen können.

Zurück zum Thema: Ich freue mich auf den Film und hoffe, daß er gut gemacht wird, aber keine allgemeine Popularität erreicht. Meine Lieblingsfilme sind normaler Weise nicht die Kino-Blockbuster.
Nur weil es aus den USA kam muß es auch nicht schlecht sein. Ich fand die US Zatoichi-Adaption mit Rudger Hauer (Blind Fury) deutlich besser als die von Kitano Beat Takeshi. Der hat dem Zatoichi von Shintaro Katsu etwa das gleiche angetan wie Lucas in Indy 4 mit meinem Kindheitshelden.
:o :lol:

Cheers
Tampopo (bekennender StarWars- und Kendo-Geek)

Bearbeitet von Tampopo, 25 Januar 2012 - 06:44 Uhr.