bevor der "Shu Ha Ri" Faden völlig o.T. wird, hier ein neuer Platz, die verschiedenen Auffassungen der Begriffe tenkan, tenshin und irimi auszutauschen.
Ich bin nicht sicher, wie weit die außerhalb des Aikido benutzt werden, falls ja, könnte das das richtige Unterforum sein, anderenfalls kann dieser Faden ja bitte verschoben werden.
Im Ki-Aikido wurde lange Zeit mit dem Begriffspaar Tenkan/Irimi gearbeitet, um die verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten einer Technik zu beschreiben. Dabei geht es nicht so sehr um eine technische Beschreibung (dafür wäre das Begriffspaar omote/ura besser geeignet), sondern um die Art des Kontaktes bzw. der Kontaktaufnahme von Nage zu Uke.
Seit kurzem wird an Stelle von "tenkan" nun "tenshin" als Begriff genutzt.
Wie sieht das im Ki-Aikido aus? In diesem Video sind alle Techniken tenkan/tenshin ausgeführt.
In diesem Video wird gleich zu Beginn Shomenuchi Ikkyo Irimi gezeigt, dann Shomenuchi Ikkyo Tenkan (hier = tenshin).
Es gab ja schon erste interessante Hinweise im Parallelfaden, was in anderen Schulen/Stilen unter den genannten Begriffen verstanden wird.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier dazu austauschen würden.
Beste Grüße
Maik
Bearbeitet von askerde, 22 Januar 2012 - 13:59 Uhr.