Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Tenkan, Tenshin, Irimi - Klärungsversuche

28 Antworten in diesem Thema

#21 dôshite

Alter Hase

• Members
  • 433 Beiträge

Geschrieben 26 Januar 2012 - 12:47 Uhr

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 25 Januar 2012 - 16:07 Uhr:

wir sind nicht so begriffsorientiert
Nein wir als Gruppe eigentlich auch nicht. Ich bin da eher die Ausnahmen.
In diesem Falle habe ich halt aufgehorcht, weil ein bestimmter Begriff (eben tenshin) im ki-aikido offensichtlich in einer ganz anderen Bedeutung verwandt wird.

Übrigens hat tenshin natürlich ebenso wie tenkan unterschiedliche Wortbedeutungen: Anders geschrieben kann es "Zwischenmahlzeit, snack" heißen. Oder "Götter" bezeichnen. Oder es kann "Zenit" meinen. (Übrigens in der Schreibweise, die auch das aikido der Ex-Frau von Seagal bezeichnet.) Und lustigerweise auch "Arglosigkeit, Naivität". Halt eben immer nur anders geschrieben.

Manchmal ist die Begriffsorientierung aber denn doch erhellend: Bei uns wurde lange unterrichtet, aus yokomen uchi die Hebel, oder auch shiho nage, in der omote Form mit einem tenshin Eingang einzuleiten, die ura Form aber mit einem irimi Eingang zu beginnen. Das war eine sehr einleuchtende Systematik. Aber natürlich kann man sowohl die omote Form, wie auch die ura Form jeweils genauso aus tenshin und irimi Eingang machen. Warum die Konstruktion ist wie ist, war nie schlüssig zu begründen.
Als ich angefangen habe, mich an Endos kihon waza zu orientieren, fiel mir unter anderem auf, daß seine Systematik ganz anders begründet ist: yokomen uchi mit einem Schritt beim Angriff (Ausgangsstellung ai hanmi) erlaubt den "längeren", inneren Eingang tenshi. Yokomen uchi ohne Schritt beim Angriff (Ausgangsstellung gyaku hanmi) erfortdert tendenziell eher einen "kürzeren Eingang: irimi. Und dann sind jeweils beide Formen, omote, wie auch ura, möglich und sinnvoll.
Die Klärung der Begrifflichkeit hat also durchaus - an diesem Puntk und für mich - zu einer Klärung der Formen geführt.
practice basics -
be as free as nature.

#22 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 26 Januar 2012 - 15:48 Uhr

Beitrag anzeigendôshite sagte am 26 Januar 2012 - 12:47 Uhr:

Und dann sind jeweils beide Formen, omote, wie auch ura, möglich und sinnvoll.

Generell sind immer beide Formen möglich. Die Festlegung die du am Anfang gelernt hast gibt es bei uns genauso, ist aber eigentlich nur dazu da, damit halt beide Eingänge geübt werden. Halt Prüfungstechnik, mehr nicht.

Dagegen macht für mich Yokomen-uchi ohne Schritt überhaupt keinen Sinn. In der Nahdistanz zum Yokomen auszuholen ist viel zu gefährlich, da gilt es eher anstzlos zu schlagen.

#23 UwMe

Alter Hase

• Members
  • 375 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 26 Januar 2012 - 15:54 Uhr

Ein Yokomenuchi ohne Schritt?

Oh sorry, Tenchi hat schon geantwortet.

Bearbeitet von UwMe, 26 Januar 2012 - 15:56 Uhr.

#24 dôshite

Alter Hase

• Members
  • 433 Beiträge

Geschrieben 26 Januar 2012 - 16:46 Uhr

nur mit Ausfallsschritt
practice basics -
be as free as nature.

#25 UwMe

Alter Hase

• Members
  • 375 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 26 Januar 2012 - 16:50 Uhr

Das würde ich als shomenuchi bezeichnen

#26 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 Januar 2012 - 17:17 Uhr

Beitrag anzeigendôshite sagte am 26 Januar 2012 - 16:46 Uhr:

Dann gibt es keinen Grund, warum ein irimi-Eingang mehr Sinn machen sollte als ein "tenshin", denn mit Ausfallschritt ist der Abstand fast gleich wie mit einem Schritt.
Für eine Formalisierung würde mir das jedenfalls nicht ausreichen.

#27 dôshite

Alter Hase

• Members
  • 433 Beiträge

Geschrieben 26 Januar 2012 - 20:05 Uhr

Beitrag anzeigenUwMe sagte am 26 Januar 2012 - 16:50 Uhr:

Das würde ich als shomenuchi bezeichnen
Einen Schlag zur Seite des Kopfes? Warum denn das?

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 26 Januar 2012 - 17:17 Uhr:

Für eine Formalisierung würde mir das jedenfalls nicht ausreichen.
So, wie ich das einschätze, ist auch das nur ein "didaktisches" Modell, das Sinn macht für den, der etwas Bestimmtes damit unterrichten und dazu systematisieren möchte. Für mich ist es in diesem Sinne hilfreich.
Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, daß einem das nicht plausibel oder gar aus sachlichen Gründen notwendig erscheint. Da gebe ich dir durchaus recht.
practice basics -
be as free as nature.

#28 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 27 Januar 2012 - 11:21 Uhr

Beitrag anzeigendôshite sagte am 26 Januar 2012 - 20:05 Uhr:

So, wie ich das einschätze, ist auch das nur ein "didaktisches" Modell, das Sinn macht für den, der etwas Bestimmtes damit unterrichten und dazu systematisieren möchte.

Was ist denn dieses "Bestimmte"?

#29 amoeba

Schon länger dabei

• Members
  • 100 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 23 Februar 2012 - 14:14 Uhr

Beitrag anzeigenUwMe sagte am 26 Januar 2012 - 15:54 Uhr:

Ein Yokomenuchi ohne Schritt?

Oh sorry, Tenchi hat schon geantwortet.

Soweit ich das von Endo-Schülern kenne, wird da Yokomen immer nur mit Tsugi Ashi geübt. Ich habs zumindest so gelernt und sehe das auch bei Seminaren so. Shomen genauso. Bei Tissier und Schülern kenne ich dafür beide mit Schritt.