Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Ninjutsu - fight three

11 Antworten in diesem Thema

#1 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 23 Januar 2012 - 14:57 Uhr

Ich habe es gerade durch Zufall in der Tube gefunden:

So, nun könnt ihr loslegen mit der Kritik :). Meine erste kommt gleich mal - wie soll's auch anders sein, bei ca. 0:50, wo man aus dem Musha-dori mittels Salto rückwärts hüpft, für mich nur ein reines Showelement.

Edit:
Die älteren Threads mit den Videos zu "fight one" und "fight two" habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht kann ein Mod beim Gelegenheit und der nötigen Muße die Themen mal zusammenlegen.
Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#2 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 23 Januar 2012 - 17:37 Uhr

Hallo,

hier der Link zu dem Thread, wo die anderen Vids besprochen wurden.

Hier noch mal die beiden vorhergenden Videos :)

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#3 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 23 Januar 2012 - 23:03 Uhr

Also rein optisch finde ich die Vids ganz gut, das Licht-Schatten Spiel kann schon was bzw, trifft meinen Geschmack.

Zitat

aus dem Musha-dori mittels Salto rückwärts hüpft, für mich nur ein reines Showelement.

Ich denke rein technisch geht das schon, nur in der Praxis eines wirklichen Kampfs halte ich das auch für sehr sehr schwer.

Denn so wie ich es z.b. im ganz entspannten Randori bisher gesehen und erlebt habe kassiert man wenn man im Hebel drin hängt noch diverse Treffer durch Schläge und Tritte.

Was mich an den Video aber eher irritiert ist die Schlagfolge (Zeitindex 0:45 u. folgend) vor dem Musha-Dori, warum zur Hölle vernachlässigt Tori seine Deckung so eklatant und lässt die Deckungshand wie nen toten Fisch hängen ?

Hat das einen Sinn der mir entgeht ?
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#4 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 24 Januar 2012 - 12:05 Uhr

Stimmt, das Loben darf man nicht vergessen :). Mir gefällt - wie schon in den zwei vorherigen Clips, die Aufmachung. Ich mag es wie der Fokus auf die Kämpfenden gelenkt wird, nichts drumherum stört.

Beitrag anzeigenwildwater sagte am 23 Januar 2012 - 23:03 Uhr:

Was mich an den Video aber eher irritiert ist die Schlagfolge (Zeitindex 0:45 u. folgend) vor dem Musha-Dori, warum zur Hölle vernachlässigt Tori seine Deckung so eklatant und lässt die Deckungshand wie nen toten Fisch hängen ?

Hat das einen Sinn der mir entgeht ?

Ich würde es als Luschigkeit abtun, aber als eine, die eigentlich nicht geht, da stimme ich dir zu.

#5 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 24 Januar 2012 - 23:21 Uhr

Zitat

Ich würde es als Luschigkeit abtun, aber als eine, die eigentlich nicht geht, da stimme ich dir zu.

Sollte das wirklich so sein fände ich es recht drastisch. Das Thema Deckung/Schutz wird zumindest bei den Dojos die ich kenne von Anfang an gestresst und immer wieder angesprochen.
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#6 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 Januar 2012 - 10:29 Uhr

Beitrag anzeigenwildwater sagte am 24 Januar 2012 - 23:21 Uhr:

Zitat

Sollte das wirklich so sein fände ich es recht drastisch. Das Thema Deckung/Schutz wird zumindest bei den Dojos die ich kenne von Anfang an gestresst und immer wieder angesprochen.

Ja und nochmals ja. Ich habe mir auch gerade nochmal die Videos angeschaut. Besonders im dritten fällt es auf, dass seine Führungshand auch ständig lasch runterhängt. Eigentlich hat sie ja auch die Aufgaben der Deckung und Distanz und ja als Einladung zum Schlagabtausch muss man sie etwas runternehmen, damit der Gegner überhaupt kommt, aber hier hängt sie ja durchgängig lasch unten und genau dadurch kommt wahrscheinlich auch das Fehlen der Deckungshand zustande. Dieses "Phänomen" habe ich schon bei einigen körperlich großen Menschen beobachtet, wenn sie auf körperlich kleinere treffen - soll aber keine Entschudligung sein.

Ich wünsche mir fürs nächste Video, dass vielleicht da etwas mehr drauf geachtet wird - das Suchen und Finden sowie das Anbieten von Lücken und Einladungen.

Bearbeitet von heavenlybody, 26 Januar 2012 - 10:31 Uhr.

#7 GastAeneas_*

• Gast

Geschrieben 30 Januar 2012 - 10:49 Uhr

ich finde das hier nicht so schlecht

ab 1:30 gehts richtig los, ich denke das ist zwar auch nur abgesprochen, aber so stell ich mir den "Ernstfall" vor, auch von der dauer der Kampfhandlungen her.

#8 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 Januar 2012 - 11:07 Uhr

Zitat

ich denke das ist zwar auch nur abgesprochen
Na, das ist doch mehr als deutlich: In jeder Sequenz gibt`s da den "Jetzt darfst du"-Moment, in dem der Angreifer verharrt, sodass der Verteidiger seine entscheidende Technik ansetzen kann. Genau auf den Moment kommt`s an. Und wenn der, wie hier, gespielt ist, ist der ganze Rest auch nur Makulatur.

#9 GastAeneas_*

• Gast

Geschrieben 30 Januar 2012 - 11:41 Uhr

letztendlich ist ja alles gestellt, auch die anderen Videos hier, von der Art der länge her und der Art des Kampfes scheint es mir aber doch recht Realistisch

oder etwa nicht????

#10 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 Januar 2012 - 12:00 Uhr

Zitat

von der Art der länge her und der Art des Kampfes scheint es mir aber doch recht Realistisch
Weiß nicht, was Du da jetzt so als realistischen Kampf im Kopf hast. Mein Eindruck ist, dass die Dauer da sehr schwanken kann. Je nachdem wie stark die Trefferwirkungen sind, wie gut (oder schlecht) die beiden relativ zueinander im Angreifen und Verteidigen sind, ob ein "Suckerpunch" ausreicht oder ob`s zum Handgemenge kommt, und wie lange sie einander "belauern" (was man, je nach Geschmack, zum Kampf zählen kann, gar als bedeutsamsten Teil, oder nicht), bevor sie "in Aktion treten".

#11 GastAeneas_*

• Gast

Geschrieben 30 Januar 2012 - 12:12 Uhr

Als Realistisch würde ich in etwa eine länge von 30 - 40 Sekunden Beanschlagen, vieleicht ja auch noch weniger.....

Da die Techniken doch eher darauf ausgelegt sind jemanden schnellstmöglich außer Gefecht zu setzen, von daher würde ich die Art und Weise und die Länge des Kampfes dieses Videos als Realistisch ansehen.

nach dem Motto:

Ruck Zuck hab ich dir den Arm gebrochen und das wars ;)

Bearbeitet von Aeneas, 30 Januar 2012 - 12:12 Uhr.

#12 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 Januar 2012 - 12:20 Uhr

Zitat

Da die Techniken doch eher darauf ausgelegt sind jemanden schnellstmöglich außer Gefecht zu setzen
Naja, ausnahmslos jede Kampftechnik, die diesen Namen verdient, ist darauf ausgelegt, wenn optimal angewandt, einen Kampf sofort zu beenden (sei`s durch Genickbruch, Ippon, K.O. oder wasweißich).
Frage ist aber immer, ob`s so optimal läuft, wenn der andere nicht mitspielen will. Da ist dann zwischen unter 1 sec, minutenlangem Gewurstel, halbstundenlangem Pöbeln und Maßnehmen, gar tagelangem Lauern auf den richtigen, entscheidenden Moment eigentlich alles drin.

Schau Dir bspw. mal einen Judoka an: Jemanden, der absolut nicht damit rechnet, oder den er völlig auf dem falschen Fuß erwischt, wirft der so schnell, dass man kaum gucken kann. Und wenn der andere nicht fallen kann, steht er nicht mehr auf. Rechnet der andere damit, wehrt sich kompetent und aus Leibeskräften, und setzt unseren Judoka mit eigenen Angriffen unter Druck, kann es sein, dass ihm in 5 Minuten kein einziger entscheidender Wurf gelingt. Und das liegt ganz bestimmt nicht daran, das er`s nicht nach Kräften versucht. So ist das mit allen Kampftechniken.

Bearbeitet von Terao, 30 Januar 2012 - 12:34 Uhr.