Es gibt bei den traditionellen Kung Fu Stilen häufig Partnerformen mit gleichen Waffen oder unterschiedlichen Waffen.
Zum Beispiel Stock gegen Stock oder Stock gegen Speer, Speer gegen Säbel.....
Wie würdet Ihr eine Paarung finden, wie Katana gegen Drei-Glieder Stab.
Könnte die Katana gegen so eine flexible Waffe bestehen?
Waffengleichheit
Erstellt von Rakoshi, Jan 23 2012 19:14 Uhr
3 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 03 Februar 2012 - 16:34 Uhr
Guten Abend,
naja, ich hoffe, dass bei den Gelegenheiten, bei denen sich chinesischer Dreschflegel und japanisches Schwert begegnet sind, auch ab und an mal der Bauer mit den Dreschflegel gewonnen hat. Insgesamt ist das aber in den letzten 100 Jahren für die chinesische Bevölkerung nicht so gut ausgegangen.
Ansonsten ist die Frage müßig, da es ja wie immer drauf ankommt, wer die entsprechende Waffe unter welchen Umständen führt.
Gerade mit Blick auf die diversen Partnerformen kommt es ja nicht darauf an, die Überlegenheit einer speziellen Waffe zu demonstireren, sondern die Spezifika der Blocks, Finten und (Konter)-Angriffe jeweils zu trainieren.
Und nicht zuletzt in unserem geregelten und gesetzlich geschützten Deutschland müssen bzw. dürfen wir über den Drei-Glieder-Stab gar nicht diskutieren, da er eh ein verbotener Gegenstand ist und als solcher ja quasi nicht existent - Drei-Glieder-was? Kenn ich nich, bin doch Gesetzestreu.
Gruß
WL
naja, ich hoffe, dass bei den Gelegenheiten, bei denen sich chinesischer Dreschflegel und japanisches Schwert begegnet sind, auch ab und an mal der Bauer mit den Dreschflegel gewonnen hat. Insgesamt ist das aber in den letzten 100 Jahren für die chinesische Bevölkerung nicht so gut ausgegangen.
Ansonsten ist die Frage müßig, da es ja wie immer drauf ankommt, wer die entsprechende Waffe unter welchen Umständen führt.
Gerade mit Blick auf die diversen Partnerformen kommt es ja nicht darauf an, die Überlegenheit einer speziellen Waffe zu demonstireren, sondern die Spezifika der Blocks, Finten und (Konter)-Angriffe jeweils zu trainieren.
Und nicht zuletzt in unserem geregelten und gesetzlich geschützten Deutschland müssen bzw. dürfen wir über den Drei-Glieder-Stab gar nicht diskutieren, da er eh ein verbotener Gegenstand ist und als solcher ja quasi nicht existent - Drei-Glieder-was? Kenn ich nich, bin doch Gesetzestreu.
Gruß
WL
Geschrieben 03 Februar 2012 - 17:11 Uhr
Über verbotene Gegenstände reden darf man ja zum Glück noch.
Kommt drauf an, wer sie in der Hand hält, inwieweit man die Möglichkeiten des anderen Geräts kennt und wer jeweils seine Taktik durchbringt. Generell gilt: Gegen ne scharfe Klinge kann es sehr schnell vorbei sein, wenn man auch nur für nen Moment nicht aufpasst. Wetten wollte ich da nicht abschließen.
Ich hypothetisiere mal: Der Dreigliederstab ist sicher in seinen Möglichkeiten flexibler und zumal für jemanden, der noch nicht oft einen im Einsatz gesehen hat, schwerer einzuschätzen und hat eine potenziell große Reichweite. Dafür muss er (als stumpfe Waffe) aber auch längere Wege zurücklegen und empfindlichere Stellen in optimaleren Winkeln treffen, um sofort kampfbeendende Treffer zu setzen. Das heißt, dass der Schwertmensch offensiver vorgehen und eher Doppeltreffer riskieren kann, was ein großer Vorteil ist.
Hm. Immer noch schwer zu entscheiden.
Zitat
Könnte die Katana gegen so eine flexible Waffe bestehen?
Ich hypothetisiere mal: Der Dreigliederstab ist sicher in seinen Möglichkeiten flexibler und zumal für jemanden, der noch nicht oft einen im Einsatz gesehen hat, schwerer einzuschätzen und hat eine potenziell große Reichweite. Dafür muss er (als stumpfe Waffe) aber auch längere Wege zurücklegen und empfindlichere Stellen in optimaleren Winkeln treffen, um sofort kampfbeendende Treffer zu setzen. Das heißt, dass der Schwertmensch offensiver vorgehen und eher Doppeltreffer riskieren kann, was ein großer Vorteil ist.
Hm. Immer noch schwer zu entscheiden.
Bearbeitet von Terao, 03 Februar 2012 - 17:26 Uhr.
Geschrieben 04 Februar 2012 - 12:52 Uhr
Hallo, ..hat hier jemand zu viel DVD geschaut? ;-P
Der aengstliche Mann meint ewig zu leben, meidet er Maennerkampf, einmal aber bricht das Alter den Frieden den der Ger ihm gab.
Die EDDA, "Das alte Sittengedicht"
"Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu..." F. Nietzsche
Die EDDA, "Das alte Sittengedicht"
"Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu..." F. Nietzsche