Karate ist viel mehr als nur ein Sport - !
Geschrieben 26 Januar 2012 - 18:08 Uhr
Karate ist mehr als nur ein Sport!
.von einem jungen Karate-ka, der seinen schwersten Kampf gemeistert hat. ( Kann im Internet nachgelesen werden)
Er handelt von der Freundschaft zweier Mädchen - die Karate als Hobby gewählt haben - und gemeinsam gegen eine angeborene Erkrankung kämpfen.
Vielleicht sollten uns diese Zeilen nachdenklich stimmen -
nicht das Erreichen von Erfolgen, das Streben nach einem hohen Meistergrad, usw.
sondern die Hilfsbereitschaft die Unterstützung durch die Familie, Freunde und die Karate-Gemeinschaft - haben einem jungen Mädchen geholfen. Ist dies nicht auch ein Weg den das DO uns zeigen will?
Ich finde diesen Bericht toll - zeigt er doch, daß Karate-Do mehr sein kann.
Ein nachdenklicher ....soto-deshi
Geschrieben 26 Januar 2012 - 23:45 Uhr
Trotzdem würde ich die Kampfkunst nie als etwas "höheres" als alle anderen Sportarten erachten, das ist meiner Ansicht nach schlicht anmaßend.
Das nur mal so am Rande, denn ich denke, so war das in deinem Beitrag wohl auch gar nicht gemeint
gute Nacht
Bearbeitet von Carsten San, 26 Januar 2012 - 23:47 Uhr.
Geschrieben 27 Januar 2012 - 07:28 Uhr
Dennoch muss ich mich meinem Vorredner anschließen, der Thread-Titel ist unglücklich gewählt.
Ein Sport oder jedes andere Hobby auch wird dadurch etwas besonderes dass Menschen so viel Leidenschaf dort hineinstecken.
Wie die kleine Sasaki Sadako die mit Leukämie im Krankenhaus lag und über 1300 Kraniche faltete nur weil sie sich wünschte wieder zu laufen. Es gibt viele solcher Geschichten. Manche enden gut und manche schlecht. Doch die Leidenschaft ihrer Protagonisten haben sie gemeinsam.
Und eben diese Leidenschaft machte sie zu starken Persönlichkeiten die unglaubliches schafften. Wir können uns nur wünschen einmal so zu werden.
Naja wie gesagt schöne Geschichte.
Und da wir alle hier die Kampfkünste lieben und es ein entsprechendes Forum ist hätte der Titel wohl heißen sollen: "Kampfsport ist weit mehr als einfach nur Sport".
Also das wäre zumindest mein Vorschlag ^^
Geschrieben 27 Januar 2012 - 08:14 Uhr
wenn Du den Text in der Karate des DKV gelesen hast - wirst Du erkennen - dies ist die Überschrift .
Aber trotz allem - ist es eine sehr bewegende Geschichte.über eine Freundschaft - unter Karate-ka. Vielleicht läßt es uns einen Augenblick nachdenken -
soto-deshi
Geschrieben 27 Januar 2012 - 14:15 Uhr
Allerdings ist es weit her geholt, das dem DO in den Budo-Künsten anzudichten.
Tay
Seminar mit Hidetoshi Nakahashi und Carlos Molina
am 19. und 20.5.2012 in Berlin
Infos unter http://www.shingitai...mid=122&lang=de
Geschrieben 27 Januar 2012 - 14:51 Uhr
finde es super - wenn sich ein Karate-Verband - in seiner Verbandszeitung mit dem schwersten Kampf eines jungen Mächens gegen seine Krankheit beschäftigt. Nicht nur Berichte über Gürteljäger oder Wettkampf.
In diesem Bericht wird über Rebecca einem jungen rothaarigen Mädchen geschrieben - das erfolgreich im Karate war - bis von einem Tag auf den anderen sie sehr schwer krank wurde. Über die Freundschaft zweier Mächen - beide machen Karate - über den Rückhalt den das Mädchen von Bekannten, Freunden, Eltern, dem Verein, usw erhielt.
Diese Freundin überreichte nach Siegerehrung der Schüler Mädchen - 40kg ( Michaela) ihrer kranken Freundin Rebecca den Deutschen Meisterschaftspokal.
Mich hat das tief berührt - ich finde das ist ein Zeichen von Do -
soto-deshi
Geschrieben 27 Januar 2012 - 14:57 Uhr
Ich will diesen Akt der Freundschaft nicht schmälern, aber mit Do hat das nichts zu tun.
Eher schon der Kampf des Mädchens gegen die Krankheit. Aber wie viele Menschen gibt es die täglich kämpfen müssen?
Natürlich ist es werbewirksam weils das Herz rührt, taugt sicher auch für Karate-Kid Teil 4, vermarkten lässt sich alles.
Bearbeitet von ten-chi, 27 Januar 2012 - 14:57 Uhr.
Geschrieben 27 Januar 2012 - 15:07 Uhr
soto-deshi sagte am 26 Januar 2012 - 18:08 Uhr:
Karate ist mehr als nur ein Sport!
.von einem jungen Karate-ka, der seinen schwersten Kampf gemeistert hat. ( Kann im Internet nachgelesen werden)
...
Da soto-deshi dazu neigt, das "Internet" für eine ausreichende Angabe zu halten, und da wohl nicht jeder das DKV-Magazin regelmäßig erhält,
geb ich jetzt hier mal den passenden Link an, damit jeder selbst nachlesen kann, worum es bei der ganzen Sache geht:
http://www.chronik-k...DKV-Magazin.pdf
(der Bericht steht auf Seite 24 des Magazins)
gruß rio
edit: sorry, das Herunterladen dauert etwas länger, lesen muss man aber wie gesagt nur Seite 24 ...
Bearbeitet von Rio, 27 Januar 2012 - 15:22 Uhr.
Geschrieben 28 Januar 2012 - 00:15 Uhr
Es wird sie aber auch in anderen "Sportarten /- Vereinen" geben, egal, ob sie nun das "Do" in ihrem Namen führen oder nicht.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn nur noch der sportliche Erfolg zählt, dann sollten wir eher Tennis spielen, Radfahren oder was was immer ...
.
v.
P.S.: Ein sehr, sehr einflußreicher Shihan des Karate sagte mal einem westlichen Karateka:: "Wir sind eine Familie!" Der Gaijin kommentierte: "Und wie in jeder Familie gibt es viele gute Menschen, aber auch eine ganze Menge ´A...`.
Bearbeitet von Volker, 28 Januar 2012 - 00:23 Uhr.
Geschrieben 28 Januar 2012 - 14:45 Uhr
ich habe diesen Bericht in der Karate des DKV gelesen und gedacht - endlich ein Schreiben über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und der Hinweis auf Nächstenliebe.
Dieses junge Mädchen - das mit seiner schweren Krankheit kämpft - und hoffentlich gewinnt. Es ist einfach etwas völlig anderes als der übliche Kampf um Gürtelgrade, Wettkampferfolge, Selbstdarstellung einiger " Meister" die mit dem Karate-Do werben.
Noch einen schönen Samstag....soto-deshi
Bearbeitet von soto-deshi, 28 Januar 2012 - 14:47 Uhr.
Geschrieben 28 Januar 2012 - 15:35 Uhr
soto-deshi sagte am 26 Januar 2012 - 18:08 Uhr:
Ein nachdenklicher ....soto-deshi
Ich dachte immer, Do bedeutet Weg.
Warum die Doppeldeutigkeit?
Wollte mal die neuen Smileys probieren.
Man sind die beschissen, gefallen mir gar nicht. :-((
Geschrieben 28 Januar 2012 - 16:23 Uhr
lauflieberweg sagte am 28 Januar 2012 - 15:35 Uhr:
Sicher ist das doppeldeutig:
Das Do ist eben nur ein Weg und nicht der Weg ...
Man kann das Ziel eines Weges nennen, man kann die Wegführung beschreiben,
wenn aber jemand behauptet, dass sein Weg der einzig richtige zur Erreichung des Ziels ist,
dann geh einen anderen Weg ...
edit:
sorry, ist nur meine Auffassung von dem, was soto-deshi gemeint haben könnte,
antworten muss ich ihn schon selbst lassen
Bearbeitet von Rio, 28 Januar 2012 - 16:31 Uhr.
Geschrieben 28 Januar 2012 - 17:34 Uhr
Rio sagte am 28 Januar 2012 - 16:23 Uhr:
Das Do ist eben nur ein Weg und nicht der Weg ...
Man kann das Ziel eines Weges nennen, man kann die Wegführung beschreiben,
wenn aber jemand behauptet, dass sein Weg der einzig richtige zur Erreichung des Ziels ist,
dann geh einen anderen Weg ...
edit:
sorry, ist nur meine Auffassung von dem, was soto-deshi gemeint haben könnte,
antworten muss ich ihn schon selbst lassen
Hallo Rio,
er wird mir nicht antworten, da ich seine Buchempfehlungen immer verschmähe, da ich nur SMS lese.
Glaubt er jedenfalls, da ich es ihm mal geschrieben habe.
Sag`s ihm aber nicht.
Ich finde die neuen Smileys immer noch furchtbar.
Gruß, Llwg
edit: Noch was eingefallen zum Thema.
Mein Trainer geht regelmäßig in ein Krankenhaus, um Patienten die an Epilepsie leiden im Karate zu unterrichten.
Weiß keiner, hatte ich mal im Internet durch Zufall gefunden.
Finde das sehr gut und bewundere ihn, da seine Zeit doch sehr begrenzt ist.
Gehört das zum Do, oder ist das nur ein " Anfall " von Menschlichkeit, um anderen zu helfen?
Bewegung ist Leben, Leben ist Bewegung, oder so ähnlich.
Oder ist Do nur der Weg zum Krankenhaus.
Mist, jetzt war ich auch doppeldeutig.
Bearbeitet von lauflieberweg, 28 Januar 2012 - 17:48 Uhr.
Geschrieben 28 Januar 2012 - 19:38 Uhr
warum sollte ich auf Deine Frage hin - Dir keine Antwort geben?
Nur mußt Du Dich damit abfinden, daß ich öfters auf Bücher verweise, habe leider nicht immer die Zeit um die entsprechenden Lehrgänge( die mich interessieren würden) in der Kampfsportwelt zu besuchen.
Was ist DO? Ich kann es Dir nicht erschöpfend beantworten. Lass uns einfach einige Zeilen aus einem Buch von Chuck Norris gemeinsam lesen:
" Durch einen Kampfsport sollst du dir selber näher kommen. Darum geht es und dazu dient auch ein Dojo: dem Schüler zu helfen seinen Weg zur Erleuchtung zu finden. In einem echten Dojo ist es mit bloßer körperlicher Bewegung nicht getan. Geistige Konzentration und eine besondere Offenheit gehören auch dazu. Du bist zum Lernen im Dojo und auch zum Kennenlerenen deines Innenlebens."
Oder :
Die wahe Essenz der kata liegt nicht in den Bewegungen selbst, sondern in der Art und Weise, wie der Geist sie richtig werden läßt. Man darf nicht denken: " Ich muß die kata so oder so machen", sondern man muß seinen Geist/Körper darin üben, jedes Mal eine Handlung ganz und gar zu vollführen, in sie in diesem Augenblick sein ganzes ki zu investiern.
von Taisen Deshimaru - Roshi
Oder .......
Den Wert einer echten Freundschaft - kann man den in Worte fassen?
Warum sollte DO - DER WEG - sich nur auf die Kampfkünste beschränken?
Daher finde ich den Bericht über die beiden Karate-Freundinnen - Rebecca und Michaela - so schön, weil er zeigt es gibt Freundschaft, Nächstenliebe und Herzlichkeit in unserer Welt.
Ein nachdenklicher ...soto-deshi
Geschrieben 28 Januar 2012 - 20:50 Uhr
soto-deshi sagte am 28 Januar 2012 - 19:38 Uhr:
warum sollte ich auf Deine Frage hin - Dir keine Antwort geben?
Nur mußt Du Dich damit abfinden, daß ich öfters auf Bücher verweise, habe leider nicht immer die Zeit um die entsprechenden Lehrgänge( die mich interessieren würden) in der Kampfsportwelt zu besuchen.
Daher finde ich den Bericht über die beiden Karate-Freundinnen - Rebecca und Michaela - so schön, weil er zeigt es gibt Freundschaft, Nächstenliebe und Herzlichkeit in unserer Welt.
Ein nachdenklicher ...soto-deshi
Hallo Soto,
man, wieder nicht auf 160 Zeichen umgewandelt.
Da brauche ich wieder das ganze Wochenende um die Buchstaben zu erfassen und um Worte zu bilden.
Die Geschichte der Freundinnen find ich toll.
Wenn ich dir einen Kino Tip geben darf, " ziemlich beste Freunde " ist der Knaller.
Passt zum Thema.
Gruß, Llwg
Geschrieben 28 Januar 2012 - 22:04 Uhr
soto-deshi sagte am 27 Januar 2012 - 08:14 Uhr:
wenn Du den Text in der Karate des DKV gelesen hast - wirst Du erkennen - dies ist die Überschrift .
Aber trotz allem - ist es eine sehr bewegende Geschichte.über eine Freundschaft - unter Karate-ka. Vielleicht läßt es uns einen Augenblick nachdenken -
soto-deshi
Hi Soto deshi,
also ich finde die Geschichte auch rührend, und gerade für mich ist Karate nicht nur eine Sportart, sonder was Körper, Geist und Seele beeinflusst, mir Energie und Kraft gibt, Lebensfreude schenkt und mir immer wieder zeigt wieviel Grenzen man sich selbst setzt und wieviel mehr man schaffen kann als man denkt.
Nichtsdestotrotz finde ich dass diese Geschichte auch hätte passieren können wenn die beiden Mädels zB. Tennis gespielt hätten. Dann wäre die ganze Geschichte nicht weniger rührend gewesen. Kann sein das Karate natürlich diese Gefühle vermehrt fördert, aber ich bin der Meinung das solche Situationen auch von den jeweiligen Menschen abhängen. Wie sie erzogen wurden, was für Charaktereigenschaften sie haben, was für Vorbilder sie hatten, welche Lebenseinstellung sie haben, in welcher Umgebung sie groß geworden sind usw..... Aber nachdenken kann man immer über solche Geschichten, sollte man überhaupt mehr.....
LG
weltraumkarate
Geschrieben 28 Januar 2012 - 22:27 Uhr
warum, wo und wie eine solche Geschichte veröffentlicht wird ...
und was das Zitat von Chuck Norris angeht:
meint der allen Ernstes "Erleuchtung", oder war das bloß ein Übersetzungsfehler?
gruß rio,
welche mit esoterischen Begrifflichkeiten auf dem Kriegsfuß steht ...
Geschrieben 29 Januar 2012 - 09:34 Uhr
hier noch mal ein paar geschriebene Worte, zum von mir empfohlenen Film.
http://www.kulthit.d...te-freunde.html
Ist jetzt kein Buch, hoffe du verzeihst mir.
Die wahre Geschichte zum Film, kannst du im aktuellem Stern 5/2012 lesen.
Gruß, Llwg
Geschrieben 29 Januar 2012 - 19:15 Uhr
lauflieberweg sagte am 28 Januar 2012 - 15:35 Uhr:
Wollte mal die neuen Smileys probieren.
Man sind die beschissen, gefallen mir gar nicht. :-((
na, Llwg ( ich les da irgendwie immer "Lieber ludwig", sorry, kann nix dafür, geht irgendwie automatisch, weil ich so an den Abkürzungsfimmel gewöhnt bin *g*),
mittlerweile benutzt Du diese Teile ja recht ausgiebig ...
nix desto trotz finde ich auch, dass der Film eine interessante Geschichte auf eine sehr einfühlsame Weise erzählt, ohne an irgendeiner Stelle in den Kitsch abzugleiten, was bei Themen dieser Art ja doch recht leicht passieren kann ...
gruß rio
p.s.: bin eigentlich keine Stern-Leserin, gibt's den Artikel auch online?
Bearbeitet von Rio, 29 Januar 2012 - 19:23 Uhr.