Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Man who stare at goates?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 29 Januar 2012 - 09:29 Uhr

Chi mal anders?

Ich glaube goats ist besser ;) Wobei Männer die auf Ziegenbärte starren ist auch lustig..

Bearbeitet von pugilism, 29 Januar 2012 - 09:34 Uhr.

- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#2 Rio

Stammgast

• Members
  • 687 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2012 - 17:13 Uhr

Hm,

lassen wir uns mal auf das Szenario ein:
Da ist ein Angreifer, der fest damit rechnet, dass sein Gegenüber ihm ordentlich Paroli bieten wird,
und was macht der Gegenüber?
Er tut so, als ob, und geht ansonsten dem Knilch einfach aus dem Weg ...
Was passiert?
Der Angreifer besiegt sich selbst ...

Irgendwie erinnert mich das an die Geschichte von dem Tiger, der sein Spiegelbild angreift ...
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)

übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...

#3 pugilism

Stammgast

• 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 Januar 2012 - 21:34 Uhr

Die Frage ist doch die selbe wie bei ähnlichen Demos: Benimmt sich ein normaler Gegner so?
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#4 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 29 Januar 2012 - 22:29 Uhr

Mich erinnert`s eigentlich nur daran:

Man kann mit braven, gläubigen Schülern ne ganze Menge machen. Einen Gegner kratzt das aber nicht. Klar kann man (gerade bei sehr großer Überlegenheit) mit Erwartungen spielen. Die entstehenden Zeitfenster sind aber selbst dann sehr kurz und müssen konsequent und mit etwas Durchschlagskräftigem genutzt werden. Und genau so muss man`s auch üben. Alles andere ist Bauernfängerei.

Zum Glück gibts aber immer genug Bauern, die auf sowas voll anspringen.

Bearbeitet von Terao, 29 Januar 2012 - 22:33 Uhr.

#5 serjoscha

Neu im Forum

• 37 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Jiu-Jitsu

Geschrieben 29 Januar 2012 - 22:57 Uhr

@ Terao

Bin ganz deiner Meinung.
Bekommt man glatt lust mal in so ein Dojo zu gehen und mal zu treffen.
Halten die Bauern einen dann für einen Meister oder merken sie dass es nur Unsinn ist?
Wäre ja mal ein interessantes Experiment.

#6 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 Januar 2012 - 09:30 Uhr

Zitat

Bekommt man glatt lust mal in so ein Dojo zu gehen und mal zu treffen.
Halten die Bauern einen dann für einen Meister oder merken sie dass es nur Unsinn ist?
Wäre ja mal ein interessantes Experiment.
Also, erstens würde ich nicht mal ausschließen, dass der eine oder andere solcher Meister irgendwann auch mal was Vernünftiges gelernt hat (bis er dann gemerkt hat, dass sich der Quatsch besser verkauft), und dass das in einigen Fällen auch ausreichen mag, einen vorwitzigen Schüler, der`s nicht allzu ernst meint, zu stoppen. Zweitens gehört schon Chuzpe und Dreistigkeit dazu, extra auf einen Lehrgang zu fahren, um sich mit dem Lehrer vor versammelter Mannschaft anzulegen, zumal man ihn ja auch nicht wirklich verletzen will. Das wird seltenst (wenn überhaupt) vorkommen.
Drittens schließlich sind Menschen ganz hervorragend darin, auch die haarsträubendsten Ausreden zu (er)finden und zu glauben, um etwas zu schützen, das sie unbedingt glauben wollen. Der Lehrer würde halt irgendwas mit "In Wirklichkeit wärst Du jetzt... aber ich will Dich ja nicht umbringen..." faseln, und die Schüler würden gläubig nicken und zur Tagesordnung übergehen.

Ich meine, Leuten, denen man ernsthaft solche Ausreden wie die hier ab 1:10 andrehen kann, kann man eigentlich alles erzählen...

Bearbeitet von Terao, 30 Januar 2012 - 09:33 Uhr.

#7 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 Januar 2012 - 11:01 Uhr

Ein Viertes hab ich noch vergessen: Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass den Schülern gleich von Anfang an eingeschärft wird, sie sollten sich ja nicht sperren oder wehren, weil sie dann nichts lernen würden und weil`s dann gefährlich (für Gelenke, Sehnen, Nerven, wasweißich, Hauptsache, es klingt abschreckend) würde. Und da jeder was lernen und keiner bleibende Verletzungen riskieren will, hat man damit die Schülerchen genau da, wo man sie haben will.

Wer ernsthaft an Kampftraining interessiert ist, sollte spätestens nach diesem Standardspruch das Weite suchen.

Bearbeitet von Terao, 30 Januar 2012 - 11:09 Uhr.

#8 serjoscha

Neu im Forum

• 37 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Jiu-Jitsu

Geschrieben 30 Januar 2012 - 13:06 Uhr

Extra zu so einem Lehrgang gehen wäre wirklich übertrieben. Und wer schlägt im Kampfsporttraining so fest zu dass man den Partner wirklich verletzen würde? man hat nur den einen. Der Wunsch eine Lektion zu erteilen endet nicht unbedingt in einer unsinnigen Handlung. ^^
Aber so als Theoretisches Gedankenexperiment ist das Szenario schon interessant.
Du hast vermutlich Recht mit der Ausrede. Die Leute würden nicken denn sie kamen bereits dorthin weil sie an den Quatsch glauben wollten und da sie es glauben wollen werden sie es auch tun, egal was passiert.

Ob der Herr der dann vorne steht vorher etwas richtiges gelernt hat lasse ich aber mal dahingestellt. Eventuell ist es auch nur einer, der in einem von irgendeinem dahergelaufenen "Martial Arts Profi" begründeten System, mal nen Dan gemacht hat und dann gemerkt hat dass sich mit dem anderen Kram mehr Geld machen lässt.
Gibt solche und solche und ob der in irgendeiner Kunst echt was auf dem Kasten hat müsste man erst herausfinden.
Also werden wir es wohl nie erfahren.
Der aus dem Video konnte zumindest nicht soo viel. Vielleicht aber auch nicht mehr so viel war ja nicht mehr der jüngste.

#9 pugilism

Stammgast

• 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 30 Januar 2012 - 13:12 Uhr

@Terao

Guter Ansatz sehe dies genau so. Vor allem in den weichen Nonkontaktkünsten (Wing Chun eingenommen) kommt es gerne zu diesem Sperr dich nicht Ansatz. Oder Ich möchte aber nicht jedem Lehrer unterstellen dass er fürs eigene Ego seine Schüler auf brav konditioniert.

Ich denke dies unterscheidet die guten von den schlechten KK's. Jede KK und auch jeder KS arbeitet am Anfang mit sehr vereinfachten Angriffsmustern und Angriffsverhalten. Gute KK/KS machen dies um gewisse notwendige Fähigkeiten aufzubauen. Schlechte KK/KS bauen auf diesem Verhalten ganz Technikserien auf und wundern sich dann warum dies gegen einen richtigen Gegner nicht funktioniert.

Vielmals führt dies bei Lehrern zur selbstüberschätzung...

Mit vortgeschrittenem Level sollten die stupiden Angriffe den realistischen weichen.

#10 douwa

Schon länger dabei

• Members
  • 103 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2012 - 14:30 Uhr

Man kann jemanden sogar mittels sanftester Berührungen zum Abklappen bringen, bestes Beispiel wäre die BGM nach Dicke, würde das aber nicht unbedingt gleichsetzen mit dem, was man im ersten Clip sieht und das Berührungslose treibt mir einfach nur die Röte des Fremdschämens ins Gesicht, so peinlich finde ich das. brainwashing at its best

#11 rauchbombe

Stammgast

• Members
  • 1.334 Beiträge

• Kampfkunst:
    Nix,was für euch von Bedrohung sein könnte

Geschrieben 30 Januar 2012 - 15:05 Uhr

Ich will den KK-Lehrer sehen,der das nicht im ähnlichen Sinne vom Sperren sagt,wenn sich sein Protege nicht in stilgerechter Erwartung verhält,was ja ansich auch normal ist,wenn jemand kommt und sagt das er diesen oder jenen Stil lernen will.

Bearbeitet von rauchbombe, 30 Januar 2012 - 15:08 Uhr.

Aufstehen und meinen Weg gehen

#12 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 Januar 2012 - 15:58 Uhr

Zitat

Ich will den KK-Lehrer sehen,der das nicht im ähnlichen Sinne vom Sperren sagt,wenn sich sein Protege nicht in stilgerechter Erwartung verhält,was ja ansich auch normal ist,wenn jemand kommt und sagt das er diesen oder jenen Stil lernen will.
Das ist ja das Blöde an solchen Sachen: Sie sind nicht direkt falsch, können aber zu völlig Falschem führen, wenn man nicht sehrsehr gut aufpasst.

Zur Verdeutlichung: Klar wäre es völlig unsinnig, etwa als Trainingspartner von jemandem, der gerade seinen ersten O Goshi lernt, vollen Widerstand zu leisten. Gleichzeitig ist aber kaum etwas wichtiger, als von Anfang an völlig klarzumachen, dass das in einem Kampf nicht so einfach geht, und man die Bedingungen, die einem beim ersten Üben der Trainingspartner freundlicherweise zur Verfügung stellt, selber herbeizuführen und augenblicks zu nutzen lernen muss, und auch möglichst bald nach Erlernen einer Grundform anfängt, genau das an Gegnern, die sich ordentlich sperren und wehren, zu üben. Sonst sieht`s halt nach ein paar Jahren wechselseitigen Konditionierens (oder gar einer ganzen Schülergeneration) so aus wie auf den obigen Videos.

Bearbeitet von Terao, 30 Januar 2012 - 16:04 Uhr.

#13 rauchbombe

Stammgast

• Members
  • 1.334 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 30 Januar 2012 - 16:21 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 30 Januar 2012 - 15:58 Uhr:

Zitat

Das ist ja das Blöde an solchen Sachen: Sie sind nicht direkt falsch, können aber zu völlig Falschem führen, wenn man nicht sehrsehr gut aufpasst.

Zur Verdeutlichung: Klar wäre es völlig unsinnig, etwa als Trainingspartner von jemandem, der gerade seinen ersten O Goshi lernt, vollen Widerstand zu leisten. Gleichzeitig ist aber kaum etwas wichtiger, als von Anfang an völlig klarzumachen, dass das in einem Kampf nicht so einfach geht, und man die Bedingungen, die einem beim ersten Üben der Trainingspartner freundlicherweise zur Verfügung stellt, selber herbeizuführen und augenblicks zu nutzen lernen muss, und auch möglichst bald nach Erlernen einer Grundform anfängt, genau das an Gegnern, die sich ordentlich sperren und wehren, zu üben. Sonst sieht`s halt nach ein paar Jahren wechselseitigen Konditionierens (oder gar einer ganzen Schülergeneration) so aus wie auf den obigen Videos.

Jupp in dieser differenzierten Betrachtung,gebe ich dir bezüglich deiner Ausage recht...sehe ich genauso.

Mal ne Frage zum Vid oder dieser KK allgemein...Wie kommt man zu so einer Sichtweise des Kampfes.Worin begründet sich diese Methode,nach welcher Anahme die man in der Welt bobachtet hat,richtet sich das?

Bearbeitet von rauchbombe, 30 Januar 2012 - 16:23 Uhr.

#14 douwa

Schon länger dabei

• Members
  • 103 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2012 - 17:04 Uhr

Klar muss man Techniken erst einmal überhaupt einschleifen aber zwischen diesem wie auch immer gearteten Einschleifen und dem Clip, wo ein Angreifer sogar freiwillig und ohne jede Berührung noch zwei Pirouetten dreht, bevor er schließlich fällt, liegen mehr als Welten. Wo das dann hinführt sieht man am verlinkten Kimeister, der ja immer wieder zur Erdung begeisterter Zuschauer herhalten darf. :D

#15 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.299 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 30 Januar 2012 - 18:49 Uhr

Diskussionen über kontaktlose Arbeit sind immer sehr heikel. Solange diese hier nicht ausartet, lasse ich sie offen.

Nur zum Verständnis, der Herr Starov im Video oben hat seine eigene Kampfkunst "Systema Speznaz". Diese hat mit dem Systema von Michail Ryabko nur einen Teil des Titels gemein.

Ich habe auch schon Videos von Starov gesehen, da wollte er glauben machen, auf diese Art und Weise Papier zu entzünden. Man konnte aber den roten Punkt eines Lasers auf dem Bogen

Papier erkennen.

Zum Thema selber gibt es über die Suchfunktion genug Ergebnisse.

Gruß Fidibus
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....

#16 douwa

Schon länger dabei

• Members
  • 103 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2012 - 19:43 Uhr

Ryabkos Vorführungen sehen meiner Ansicht nach auch beim kontaktlosen Arbeiten noch ein wenig anders aus. ich bin da zwar auch nicht immer vollständig begeistert, kann mir die Wirkung als Fremdstilist aber doch noch weit besser erklären, weil da schon noch irgendetwas zu passieren scheint, was eben nicht der Kimethodik gleicht, wo man gerne auch noch aus mehreren Metern und minutenlang die willigen Angreifer herumtaumeln lässt, man teilweise sogar erkennt, wie sie beinahe regungslos irgendwie hoffen, den Fingerzeig für eine nächste Pirouette zu bekommen oder zum finalen Bodensturz. Zum Systemaclip passt Dein Laserpointer einfach wie die Faust aufs Auge, wobei die Kunst vielleicht einfach war, mit der eigenen Variante den Laserpointer berührungslos anzuknipsen. :D

Bearbeitet von douwa, 30 Januar 2012 - 19:45 Uhr.

#17 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 Januar 2012 - 20:29 Uhr

Zitat

Diskussionen über kontaktlose Arbeit sind immer sehr heikel. Solange diese hier nicht ausartet, lasse ich sie offen.

Nur zum Verständnis, der Herr Starov im Video oben hat seine eigene Kampfkunst "Systema Speznaz". Diese hat mit dem Systema von Michail Ryabko nur einen Teil des Titels gemein.
???Wie soll man das verstehen? Solange es gegen die Konkurrenz geht, ist alles ok?

Für alles oben Gesagte und Gezeigte gilt: Wem der Schuh passt, der ziehe ihn sich an. Wem nicht, der nicht.

Zitat

Mal ne Frage zum Vid oder dieser KK allgemein...Wie kommt man zu so einer Sichtweise des Kampfes.Worin begründet sich diese Methode,nach welcher Anahme die man in der Welt bobachtet hat,richtet sich das?
Eigentlich scheint das fast egal. Irgendeine Pseudophilosophie oder -wissenschaft (er)findet sich immer, die scheinbar passendes Wortgeklingel liefert. Ob man nun die alten Chinesen, die Neurologen, die Psychologen oder die Bindegewebsmasseure plündert frei interpretiert.
Neulich hat ein namhafter Kampfkunstmeister gar die Bergpredigt bemüht, um die Allgemeingültigkeit und Effektivität seiner KK-Prinzipien zu untermauern. DAS nenn ich Chuzpe! Dagegen wirken die Russen im Eingangsvideo mit ein wenig aufgewärmtem Freud und ein paar MRT-Bildern fast brav.

Bearbeitet von Terao, 30 Januar 2012 - 20:40 Uhr.

#18 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.299 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 30 Januar 2012 - 23:17 Uhr

Zitat

???Wie soll man das verstehen? Solange es gegen die Konkurrenz geht, ist alles ok?

Nein, das soll heissen, dass im Falle, die Diskussion ausartet (siehe frühere Threads über dieses Thema), d. h. in unsachliches Bashing abdriftet, ich den Thread

schließe .

Sachlich vorgebrachte Kritik ist erwünscht, ebenso wie Verständnisfragen.

Dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß Fidibus
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....

#19 rauchbombe

Stammgast

• Members
  • 1.334 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 31 Januar 2012 - 11:07 Uhr

Zitat

Eigentlich scheint das fast egal. Irgendeine Pseudophilosophie oder -wissenschaft (er)findet sich immer, die scheinbar passendes Wortgeklingel liefert. Ob man nun die alten Chinesen, die Neurologen, die Psychologen oder die Bindegewebsmasseure plündert frei interpretiert.

Pseudophilosophie...So einige der Philosophen haben ihre Systeme auf Vorurtheile gegründet,sie haben ihre Grundanahme einfach vorausgesetzt und die Dinge dann drumherum konstruiert.Von daher,sehe ich die Grenze fließend zwichen den sogenannte Pseudos und Könnern.Was Philosophie zu sein hat sollte m.E.n immer auch ne individuelle Kiste bleiben und muß deswegen noch lange nicht falsch sein,nur weil sie jezt nem Hobbyphilosophen entspringt.

Also mal anders gefragt"Wieso will man das Glauben"?...denn ich sehe das Problem nicht bei dem Verkünder sonder eher bei dem Empfänger...(Woraus denn vieleicht ne Wechselwirkung der Unkritik entsteht).

Ich meine ich habe noch nie in meinem Leben irgendetwas durch die Gegend schweben gesehen, wie in diesem Sinne auf dem Vid,von daher frage ich mich,wie ich auf sowas überhaupt kommen sollte geschweigen das ich es noch für möglich halte.Ist das noch ein Relikt aus den Zeiten wo man an Magie glaubte?

#20 Shava

Stammgast

• 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 31 Januar 2012 - 11:20 Uhr

Das Problem ist doch, dass von den "richtig Großen" (und ich schließe da sämtliche Gurus diverser chin. und anderer populärer Verbände mit ein) sich selten einer zu einem entsprechenden "Kräftemessen" bereit erklärt.

Da wird dann von "zu tödlichen Techniken" usw. gefaselt, der eigentliche Grund findet sich aber in dem von Terao geposteten Video.

"Magie" ist halt was für die Literatur und den Film, nicht für den Kampf.

Dass da jetzt bestimmte Verbände aus der Kritik herausgehalten werden sollen, verstehe ich auch nicht. Was ist denn der Unterschied?
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)