Ich weiß nicht, ob es rechtlich unproblematisch ist, bekanntgewordene Fakten aus dem Privatleben einer Person über deren vielleicht ja völlig gegenläufiges Verhalten im Verein zu stellen, sofern der Verein nicht auch selbst ganz offensichtlich Schaden nimmt durch die jeweilige Person. Ein erfolgreicher Rauswurf heißt ja auch nicht, dass man sich nicht vielleicht doch hätte wieder reinklagen können. Interessant wären hier ein paar vor Gericht verhandelte Fälle, anhand derer man eine grobe Richtung der Rechtsprechung erkennen könnte. Ich selbst würde mir viel Gedanken machen, inwiefern ich einen Rauswurf dann notfalls auch gerichtlich durchboxen kann.
Ich habe gerade beschlossen, diesen Beitrag zu schreiben und halte mich trotzdem für eine Einzelperson.

Nein, mir ist schon klar, was Du meintest, nur habe ich nirgendwo etwas anderes behauptet, wäre ja auch Unsinn gewesen. Ein eigen setzt aber auch gar keine Einzelperson voraus, sofern nicht andere Satzteile dies so erkennen lassen. Dein Hinweis bringt mich aber auf die Idee, dass viele gemeinschaftlich beschlossenen Dinge ursprünglich auf konkrteten Vorschlägen Einzelner beruhen und auf mancher Versammlung alles, was vorgesetzt wird, auch nur treudoof oder faul abgenickt wird. Ich selbst würde versuchen, die Versammlungen aktiv mitzugestalten und mehr als ein Schaf zu sein.
Auch ohne Berücksichtigung einer Gemeinnützigkeit halte ich jedoch mitunter immer noch genug der Personen ausschließenden Elemente einer Vereinssatzung für rechtlich unsicher. Selbstverständlich wird man trotzdem Leute, die noch nie in ihrem Leben Tennis gespielt haben, aus dem Verein
Club der ehemaligen Wimbledon-Gewinner e.V. relativ mühelos heraushalten können. Ich selbst würde allerdings noch überlegen, inwieweit die Aufnahme von Spiel_er-Ehefrauen, -Ehemännern, Schiedsrichtern und so weiter Sinn ergeben könnte. Ansonsten wäre ich aber definitiv für die Einschränkung, da sie, als eindeutig mit dem Geburtsanlass des Clubs in Verbindung stehend, gut mit diesem Verein zu vereinbaren sein dürfte.