Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Hakama Chaos (Färbungsproblem)

3 Antworten in diesem Thema

#1 serjoscha

Neu im Forum

• Lehrende und Funktionäre
  • 37 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Jiu-Jitsu

Geschrieben 29 Januar 2012 - 22:35 Uhr

So, zu Anfang merke ich an dass ich nicht so verrückt war den Versuch zu starten und einen Hakama zu färben.

Also das Problem ist dass ich noch zu hause wohne und eigentlich ein asolutes Verbot erteilt habe an meine Wäsche zu gehen, welcher Art auch immer. Man müsste meinen dass Mütter sich freuen wenn ihre Kinder selbst waschen und kochen, doch ersteres wird leider viel zu oft übergangen und so landeten meine Hakama, die ich gewöhnlich per Hand wasche, nach und nach allesamt in der Waschmaschiene.

Dem blauen ist es glücklicherweise gut ergangen. Doch der Schwarze ist nun etwas blasser und hat bräunliche Stellen und den weißen ziert nun ein leichtes rosa. Beim weißen dachte ich schon an bleichen aber ist das wirklich eine gute Idee? und was mache ich mit dem schwarzen?

Der schwarze ist auch etwas hochwertiger und mir relativ wichtig da er sehr gut zu meinem Kimono und Haori passt.

Ich hoffe jemand hat eine gute Idee. Hiernach werde ich die Sachen auf jeden Fall schonmal unter verschluss halten. Noch ein derartiges Desaster kann ich nicht gebrauchen.

vielen Dank im Vorraus!

Gruß,

serjoscha

#2 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 575 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 29 Januar 2012 - 22:51 Uhr

Hi Serjoscha!

Da ich öfter mal Klamotten einfärbe: Es gibt für jedes Material gute Färbemittel. Bei Hakama würde ich das für's Material geeignete Mittel in der Drogerie (kein Ahnung, ob es da auch "noch hochwertigere" gibt) holen und das ganze von Hand im Eimer voll Wasser nachfärben. Schwarz kommt meist sehr intensiv und gleichmässig raus. Deckt auch gut, allerdings ist das in dem Fall des schwarzen Hakama fast egal. Wenn das extrem teure Stücke sind, würde ich sie aber zum Profi bringen. Allerdings weiß ich als alter D.I.Y.'er (tolle Wortschöpfung btw) nicht wer Klamotten einfärbt... Reinigungen? Schneider?

Beim Bleichen kommts auf den Stoff an. Baumwolle geht im Normalfall problemlos.

Ich habe zwar noch nie Hakama gefärbt, aber ich denke es macht jetzt keinen Riesenunterschied, ob ich ein Baumwollhemd oder einen Baumwollhakama einfärbe. Einfach das richtige Mittel kaufen.

hoffe geholfen zu haben.

greetz

Sake
all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#3 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 29 Januar 2012 - 23:12 Uhr

also mein weißer hakama war ma nach dem kendo training wunderbar indigo blau . einmal bleichen wunderbar . ansonsten sollte nachfärben kein problem sein .

#4 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.365 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 31 Januar 2012 - 10:04 Uhr

Mit dem Färben muss man vorher schauen, aus was für einem Material der Hakama besteht.

Kunstfaser lässt sich in der Regel nicht einfärben, da das Material Farbpartikel nur schlecht aufnimmt und auch nicht lange hält. Hier ist das Grundmaterial eben einfach schwarz. Mich würde dann allerdings die starke Verfärbung wundern.

Den weißen Hakama würde ich auch einfach mit Bleiche oder sog. "Entfärber" (gibt es auch in der gut sortierten Drogerie) behandeln.

Falls der schwarze eh schon "hin" ist, kann auch ein Nachfärben eigentlich nicht schaden. Kaputter wird er davon nicht werden.
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)