2 "dumme Fragen" zum Schwert im Ninjutsu
Geschrieben 31 Januar 2012 - 11:27 Uhr
die Fragen bauen ein wenig auf einander auf...:
einmal die Frage, wie lang ist das Schwert "genau", wenn es "in der Regel etwas kürzer ist als eine Katana"?
und daher die resultierende Frage davor:
Wie genau wird es am Rücken befestigt, wenn man es nicht im Gürtel trägt? Gibt es da eine Zeichnung oder Anleitung?
Ich stelle mir vor, der einzige Grund für die kürzere Klingenlänge ist, dass man das Schwert zum Klettern etc. aus dem üblichen Gürteltragen herausnimmt,
und 'hollywood-like' am Rücken trägt... oder ist das generell Quatsch?
danke und liebe Grüße
Lookat
#4 GastAeneas_*
Geschrieben 31 Januar 2012 - 12:20 Uhr
die länge, Beine neben einander, Schwert vorn an der Tsuka anfassen und dann darf es nicht den Boden berühren, etwa 2 Finger zwischen der Spitze der katana und dem Boden sollten frei bleiben
Geschrieben 31 Januar 2012 - 12:32 Uhr
Google says / weltweit heisst es, zum Transport/Reisen hat man durchaus sein Schwert auch mal auf dem Rücken gehabt, zB auch auf dem Pferd ab und zu horizontal hinten im Obi, aber auf die Pirsch oder in die Schlacht immer nur im Gürtel. Abgesehen von der allseits bekannten Hollywood-Fiktion, die sicher nicht wieder diskutiert werden will, frag ich mich aber schon, ob ich nicht die Rückenposition gut finde, wenn ich nicht zB. auf einen Baum oder eine Mauer klettern will, oder einen Felsen hoch oder oder oder... da stelle ich mir das Schwert im Obi oder auch horizontal hinten hinderlich vor. Es gibt doch sicher eine Wickeltechnik, das Sageo zum Hinten vertikal hochbinden zu verwenden, vielleicht ist es dieselbe wie die zum Ärmel hochbinden (und in das Sageo-Kreuz hinten steck ich die Saya ...) ... hat da keiner ein Bild oder eine Anleitung? vielleicht gab es das wirklich nicht..?!
neugierig geblieben
Lookat
Geschrieben 31 Januar 2012 - 12:32 Uhr
Geschrieben 31 Januar 2012 - 13:50 Uhr
Zitat
#8 GastAeneas_*
Geschrieben 31 Januar 2012 - 14:00 Uhr
Sehe ich so eigentlich auch immer bei allen anderen Dan trägern, die hätten doch sonst auch ein kürzeres Schwert.........
oder etwa nicht??????
noch was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ninjato
Bearbeitet von Aeneas, 31 Januar 2012 - 14:03 Uhr.
Geschrieben 31 Januar 2012 - 14:07 Uhr
nachträglich wegen des Wikiartikels.
Zitat
Bearbeitet von douwa, 31 Januar 2012 - 14:14 Uhr.
#10 GastAeneas_*
Geschrieben 31 Januar 2012 - 14:26 Uhr
das wollte ich auch mit dem Wiki unterstreichen
sorry wenn ich mich nicht richtig Artikuliert habe (wo kommen diese Fremdwörter nur her?? sind urplötzlich in meinem Kopf)
Geschrieben 31 Januar 2012 - 14:29 Uhr
mir ging es nur um die Frage, wie ist die Bindetechnik (vermutlich mit Sageo oder Ähnlichem), mit der man die Saya auf den Rücken bindet. und dann wird sich recht schnell herausstellen, ob mein Iaito zu lang oder zu kurz ist, oder ob sich das zum Ziehen oder nur zum Rumtragen eignet....
nicht übelnehmen, aber der 1. Antworter hatte schon recht: die Diskussion um "ninjato" oder kurze katana oder oder oder gab es schon zuhauf...
lg
Lookat
Geschrieben 01 Februar 2012 - 18:09 Uhr
Also nocheinmal:
Nen Katana ist ein Daitô (Langschwert) und als solches muss die Klingenlänge über 2 Shaku (ca. 60,6cm) haben. Alles darunter ist ein Shotô (Kurzschwert).
Ein Ninjatô gab es nie, zum einen heist Ninjatô soviel wie NinjaSchwert, was ungefähr die selbe Aussagekraft wie Cowboyrevolver oder Piratensäbel hat.
Allerdings gab es Schwerter die dem entsprechen, nur haben die andere namen wie z.B. Ôwakizashi, Shikomizue usw.
Zur Trageweise auf dem Rücken, natürlich macht die Sinn, nur nicht überall, beim Kriechen, klettern, bogenschießen oder schwimmen würde ich diese Trageweise sogar Empfehlen. Und Überlange Schwerter (Ôdachi) wurden meist auch auf dem Rücken getragen.
Nur ist davonnichts Ninja only, sondern wurde von halb Japan und auch sonstwo auf der Welt so gehalten.
Macht eine Kürzere Klinge sinn?
Nunja beim Iai ist das immernoch die Frage, schnelleres ziehen vs. größere Reichweite? Ein verschwindend kleiner Faktor im Vergleich zu dem Können der Fechter.
Im gezogenen Zustand ist eine kürzere Klinge nur dann in einem echten Vorteil wenn eine längere zu sperrig wäre. In der labormässigen Duellsituation habe ich aufjedenfall lieber 15cm mehr als Weniger Stahl zwischen mir und dem Gegner.
Zum Ziehen vom Rücken aus:
Ich kann auch meine 2,6 Shaku Klinge von der Schulter aus ziehen, das ist nur etwas Knifflig. Zurückstecken ist noch schwerer.
Die 4,1 Shaku Klinge vom Ôdachi dagegen bekomme ich noch nichtmal vom Gürtel aus Gezogen.
Die 1,8Shaku Klinge von meinem Ôwakizashi bekomme ich ganz ohne Mühe vom Rücken aus gezogen.
Also ja, eine kürzere klinge ist vom Rücken aus leichter zu ziehen, aber das trifft auch vauf das Ziehen vom Gürtel her zu.
Zur tragweise:
Bei nem Ôdachi Knotet man die Sageo an die beiden Ösen an der Saya (ashi) so wie bei nem Tachi wenn man es sich dieses um die Hüfte bindet. Nur bindet man sich die Klinge eben Diagonal über die Brust, so das die Tsuka über die linke Schulter ragt. Beim ziehen löst man den Knoten, lässt die waffe vom Rücken und fängt sie mit der linken hand auf um sie mit der rechten zu ziehen.
Bei Waffen die keine Ashi haben zieht man die Sageo ganz normal durch die Kurigata und sichert sie kurz hinter dieser mit nem Knoten.
Nun steckt man sich die Waffe in den Obi, dreht sie im Obi auf den Rücken,führt jeweils eine hälfte der sageo über eine Schulter, verkreuzt sie da und führt sie jeweil unter der Achsel wieder nach hinten. dort verkreuzt man sie zwischen saya und rücken und danach nocheinmal auf der saya.
nun führt man die Sageo wieder unter den Achseln nach vorne und verknotet sie auf der BRust.
Die Tsuka sol leicht zur rechten schulter geneigt sein, die Tsuba knapp auf Halshöhe.
Beim Ziehen vom Rücken ausgreift die linke Hand nach hinten, greift das ende der Saya und zieht es nach unten wärend die andere die Klinge nach oben löst. Ein Problem dabei ist das man kein tanka o Kiru (Freilegen der Habaki) mit der Linken machen kann, was das Koiguchi schont.
Will man es nicht direkt von der Schulter aus ziehen, löst man einfach den knoten auf der Brust, dreht die Klinge auf die Seite und zieht ganz normal.
Alternativ kann man das Schwert auch einfach nachhinten drehen so das es quer zum Körper steckt oder die Sageo einfach einmal über die Schulter führenund vorne am Obi verknoten. Geht beides schneller, aber das Schwert ist nicht so gut am Rücken fixiert.
Lg
Micha
Geschrieben 02 Februar 2012 - 23:35 Uhr
Deamonday sagte am 01 Februar 2012 - 18:09 Uhr:
Zur tragweise:
Bei nem Ôdachi Knotet man die Sageo an die beiden Ösen an der Saya (ashi) so wie bei nem Tachi wenn man es sich dieses um die Hüfte bindet. Nur bindet man sich die Klinge eben Diagonal über die Brust, so das die Tsuka über die linke Schulter ragt. Beim ziehen löst man den Knoten, lässt die waffe vom Rücken und fängt sie mit der linken hand auf um sie mit der rechten zu ziehen.
Bei Waffen die keine Ashi haben zieht man die Sageo ganz normal durch die Kurigata und sichert sie kurz hinter dieser mit nem Knoten.
Nun steckt man sich die Waffe in den Obi, dreht sie im Obi auf den Rücken,führt jeweils eine hälfte der sageo über eine Schulter, verkreuzt sie da und führt sie jeweil unter der Achsel wieder nach hinten. dort verkreuzt man sie zwischen saya und rücken und danach nocheinmal auf der saya.
nun führt man die Sageo wieder unter den Achseln nach vorne und verknotet sie auf der BRust.
Die Tsuka sol leicht zur rechten schulter geneigt sein, die Tsuba knapp auf Halshöhe.
Beim Ziehen vom Rücken ausgreift die linke Hand nach hinten, greift das ende der Saya und zieht es nach unten wärend die andere die Klinge nach oben löst. Ein Problem dabei ist das man kein tanka o Kiru (Freilegen der Habaki) mit der Linken machen kann, was das Koiguchi schont.
Will man es nicht direkt von der Schulter aus ziehen, löst man einfach den knoten auf der Brust, dreht die Klinge auf die Seite und zieht ganz normal.
Alternativ kann man das Schwert auch einfach nachhinten drehen so das es quer zum Körper steckt oder die Sageo einfach einmal über die Schulter führenund vorne am Obi verknoten. Geht beides schneller, aber das Schwert ist nicht so gut am Rücken fixiert.
Lg
Micha
ahhh sehr cool, danke Dir! so wird ein Schuh draus, das probiere ich aus...
;-)
liebe Grüße
Lookat
Geschrieben 04 Februar 2012 - 12:41 Uhr
Geschrieben 04 Februar 2012 - 22:24 Uhr
Zur sagen wir mal lokeren reise Variante: SergeMol, Classical Swordsmanship of Japan
Und zur festgezurten ,,Ninja´´ Variante, Hatsumi himself. Und ja das ist eine umstrittene Quelle.
Lg
Micha
Bearbeitet von Deamonday, 04 Februar 2012 - 22:24 Uhr.
Geschrieben 06 Februar 2012 - 10:05 Uhr
Nun ja, macht mir bitte mal vor wie ihr eben mal so locker 9 mm Stahlstangen durchbrecht. Eventuell verbiegen bei einer langen Klinge, das kann ich noch nachvollziehn, aber bei einer sehr kurzen ? ( Bei gekürzten Klingen sind extreme klingenstärken auch bei alten Exemplaren nicht ungewöhnlich, sofern gut erhalten.
Ansonsten brechen die Schwerter dazu kaum, sie verbiegen sich nur. Geradebiegen geht zumeist mit etwas Erfahrung.
Übrigens O-Tachi : Der Deibel soll sie holen, schwer und nervig bei der Arbeit. Die Schmiede die sowas bauten haben Polierer gehasst. ( Ich sitz gerade an so einer 110 cm Nagasa Gurke...)
Bearbeitet von KAJIHEI, 06 Februar 2012 - 11:14 Uhr.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 06 Februar 2012 - 10:59 Uhr
Und zum Odachi^^ manchmal würde ich nu zu gerne bei dir mäuschen spielen und dir über die Schulter schaun.^^
Lg
Micha
Geschrieben 11 Februar 2012 - 18:25 Uhr
Lg
Micha