Ebenen. Erweiterung des Threads zu Struktur und Organisation
Erstellt von douwa, Jan 31 2012 14:06 Uhr
9 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 31 Januar 2012 - 14:06 Uhr
Die Frage ist scheinbar viel schwieriger als gedacht und kam im Thread zur Struktur und Organisation des Trainings auf. Wieviele Ebenen gibt es im budou taijutsu oder den einzelnen Schulen? Ich finde die Frage sehr relevant für das Organisieren und Strukturieren des Trainings aber es wird dort eher als off topic betrachtet, also muss ich die Frage nochmal hier stellen. Vielleicht können die Leute ja den anderen Thread lesen, sind nur zwei Seiten, damit wir nicht alles wiederholen, was wir schon hatten.
Der Stand war der, dass scheinbar unendlich viele Ebenen ins budou taijutsu und die einzelnen Schulen hineininterpretiert werden können, was immer vom Trainer abhängt. Ich hatte die Idee, dass der Cheftrainer Hatsumi nicht umsonst die Unterteilung in sehr klassische Ebenen beibehalten hat. In seinem letzten Buch mit der Übersicht über die einzelnen Schulen sieht man, dass die Schulen nicht alle die gleichen Ebenen aufweisen sondern jede Schule ihre ganz eigenen Ebenen hat. Hier hieß es aber, dass es eigentlich immer drei Ebenen sein sollen und das hat mich dann doch sehr irritiert. Har der Cheftrainer die klassichen Ebenen aufgehoben und durch ein Dreiergespann ersetzt und nur als Hommage an die klassischen Schulen die alten Ebenennamen beibehalten oder macht seine Einteilung immer noch Sinn? Wieviele Ebenen gibt es jetzt im budou taijutsu und wieviele gibt es in den einzelnen Schulen?
Der Stand war der, dass scheinbar unendlich viele Ebenen ins budou taijutsu und die einzelnen Schulen hineininterpretiert werden können, was immer vom Trainer abhängt. Ich hatte die Idee, dass der Cheftrainer Hatsumi nicht umsonst die Unterteilung in sehr klassische Ebenen beibehalten hat. In seinem letzten Buch mit der Übersicht über die einzelnen Schulen sieht man, dass die Schulen nicht alle die gleichen Ebenen aufweisen sondern jede Schule ihre ganz eigenen Ebenen hat. Hier hieß es aber, dass es eigentlich immer drei Ebenen sein sollen und das hat mich dann doch sehr irritiert. Har der Cheftrainer die klassichen Ebenen aufgehoben und durch ein Dreiergespann ersetzt und nur als Hommage an die klassischen Schulen die alten Ebenennamen beibehalten oder macht seine Einteilung immer noch Sinn? Wieviele Ebenen gibt es jetzt im budou taijutsu und wieviele gibt es in den einzelnen Schulen?
Geschrieben 31 Januar 2012 - 15:21 Uhr
Wie schon drüben geschrieben, bin ich der Meinung, dass du einiges durcheinander bringst, nur weiß ich noch nicht, ob ganz unbewusst oder in voller Absicht. Sorry, aber meine Skepsis gegenüber "Neulingen" ist manchmal etwas ausgeprägter.
Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.
Geschrieben 31 Januar 2012 - 15:47 Uhr
Wieso bringe ich etwas durcheinander, wenn ich hier verschiedene Infos bekomme? Ich frage genau deshalb doch nach, wie es ist. Meine informationen sind momentan eben Cheftrainer mit Angabe der einzelnen Schulen, die voneinander in der Ebenenzahl ganz verschieden sind, Angabe von ninpou taijutsu mit drei Ebenen und dann noch budou taijutsu, wo es je nach Trainer ganz viele Ebenen geben kann. Ich frage einfach nach, wer von Euch sich jetzt völlig irrt oder wenn alle irgenwie richtig liegen, was es genau mit den verschiedenen Aussagen auf sich hat. Ich hatte auch schon geschrieben, dass ich es so kennenlernte, dass sich nach den Angaben des Cheftrainers ausgerichtet wird, also in den Schulen die klassischen Level. Klar kann es gute Gründe geben für die Abweichungen von dieser Einteilung und dann kommen wir schon wieder zu meiner Frage nach dem warum und wie.
Geschrieben 31 Januar 2012 - 19:20 Uhr
Hallo douwa,
danke für die Neueröffnung des Threads. Ich verstehe immer noch nicht so richtig, was Du mit den drei Ebenen meinst oder unendlich vielen?
Meinst Du, dass man verschiedene "Level" hat, auf denen man lernt und fortschreitet?
LG Catwoman
danke für die Neueröffnung des Threads. Ich verstehe immer noch nicht so richtig, was Du mit den drei Ebenen meinst oder unendlich vielen?
Meinst Du, dass man verschiedene "Level" hat, auf denen man lernt und fortschreitet?
LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 31 Januar 2012 - 19:58 Uhr
Also ich meine mich zu entsinnen, dass es in der Gyokko Ryu fünf verschiedene Kata Ebenen gibt, mit verschieden vielen Techniken, von denen Muto Dori die höchste darstellt.
Vielleicht ist etwas in diese Richtung gemeint.
Andere Ryu verfahren ja meines Wissens ähnlich in der Aufgliederung ihrer Techniken.
Ansonsten sind ja die drei gängigen Ebenen Ten-Chi-Jin überall präsent, zumindest was die breite Masse des Unterrichts angeht.
Vielleicht ist etwas in diese Richtung gemeint.
Andere Ryu verfahren ja meines Wissens ähnlich in der Aufgliederung ihrer Techniken.
Ansonsten sind ja die drei gängigen Ebenen Ten-Chi-Jin überall präsent, zumindest was die breite Masse des Unterrichts angeht.
Der Weg des Budo liegt nicht darin, nach der besten oder effektivsten Technik zu suchen. Er besteht darin, möglichst lange, möglichst gesund zu leben.
Geschrieben 01 Februar 2012 - 18:45 Uhr
@Shinobi
Ehm Gyokko Ryu hat nur 4 Ebenen
Kihon gata
(Kihon Happo, kame, Sanjin no kata usw. sind da drinn)
Joryoaki no maki
(Kata sind unbewaffnet vs. unbewaffnet)
Churyoaki no maki
(Uke hat ein Messer oder Kurzsschwert, Tori ist unbewaffnet
Geryoaki no maki
(Uke hat ein Schwert oder Speer, tori ist unbewaffnet)
Dazu lehrt die Gyokko Ryu noch den Umgang mit Kurzschwert/Messer, Schwert, langstab und Tanbô. Wobei ich davon außer den kamae für Kurzschwert/messer noch nichts gesehen oder gelesen habe.
naja das liegt aber eher daran das die Inhalte aus der TCJ aus den Kata und Waza der Schulen zusammengewürfelt wurden.
Zum Thema:
Also so ziemlich jede Ryu hat irgendwie Level. Kihon Gata (oder wie sie sich eben nennen) in dennen man die absoluten Basics lernt, dann die Basis Kata und die fortgeschrittenen Kata und dazu noch meistens jeweils Omote und Ura Formen.
Lg
Micha
Zitat
Also ich meine mich zu entsinnen, dass es in der Gyokko Ryu fünf verschiedene Kata Ebenen gibt, mit verschieden vielen Techniken, von denen Muto Dori die höchste darstellt.
Kihon gata
(Kihon Happo, kame, Sanjin no kata usw. sind da drinn)
Joryoaki no maki
(Kata sind unbewaffnet vs. unbewaffnet)
Churyoaki no maki
(Uke hat ein Messer oder Kurzsschwert, Tori ist unbewaffnet
Geryoaki no maki
(Uke hat ein Schwert oder Speer, tori ist unbewaffnet)
Dazu lehrt die Gyokko Ryu noch den Umgang mit Kurzschwert/Messer, Schwert, langstab und Tanbô. Wobei ich davon außer den kamae für Kurzschwert/messer noch nichts gesehen oder gelesen habe.
Zitat
Zum Thema:
Also so ziemlich jede Ryu hat irgendwie Level. Kihon Gata (oder wie sie sich eben nennen) in dennen man die absoluten Basics lernt, dann die Basis Kata und die fortgeschrittenen Kata und dazu noch meistens jeweils Omote und Ura Formen.
Lg
Micha
Geschrieben 04 Februar 2012 - 14:50 Uhr
Catwoman sagte:
Für mich sind die dem nicht entsprechenden Aussagen aufgrund des Abweichens von der Vorgabe des Cheftrainers im Buch zumindest sehr verwirrend, weil ich das von woanders her nicht kenne, dass der Chef A sagt und die anderen dann P, R oder Z ohne dass das dann zumindest nach einer Erläuterung sich nur als Fehler in der Übersetzung oder so herausstellt. Mir ist aber natürlich klar, dass ich theoretisch jede einzelne Bewegung eines Körpergliedes während eines Kataablaufs als einzelnes Level betrachten könne, wenn es mir persönlich besser hilft, mit dem Stoff klarzukommen. Das unendliche ist damit ja vielleicht raus aus dem Verwirrspiel aber das müssen diejenigen verraten, die unendlich viele Ebenen sehen wollen. Bei den genau drei Leveln oder Ebenen weiß ich nicht, ob vielleicht einfach irgendetwas mit dem shuhariprinzip verwechselt wird, es sind ja auch nicht alle Schulen einfach nur in ten, chi, jin oder jo, chu, ge aufgesplittet. Ich habe aber nur das Buch vom Cheftrainer zur Verfügung und vielleicht gibt es nichtöffentliche Texte, wo es anders geschildert wird. Man will als Ninja ja vielleicht auch nicht alles zu leicht preisgeben? Falls es genau drei Level gibt, um nochmal konreter nachzufragen, warum widersprechen sie den Leveln im Buch und was können drei Level geben, was vier oder fünf Level nicht geben können? Ist die drei vielleicht eine magische Zahl im Ninjutsu?
Zitat
name='Deamonday']Also so ziemlich jede Ryu hat irgendwie Level. Kihon Gata (oder wie sie sich eben nennen) in dennen man die absoluten Basics lernt, dann die Basis Kata und die fortgeschrittenen Kata und dazu noch meistens jeweils Omote und Ura Formen.
Geschrieben 04 Februar 2012 - 15:50 Uhr
Hallo douwa,
Der Witz ist doch, das ich damit nichts meine, sondern im anderen Thread auf diese unterschiedlichen Aussagen von Euch stieß.
Also zumindest ich kann von mir durchaus sagen, dass ich nirgendwo behauptet habe, dass das BBT aus drei Lernebenen besteht. Insofern war die Frage aus meiner Sicht durchaus berechtigt. Und die Interpretation zu meiner Aufzählung, dass es sich dabei um drei Ebenen handelt, hast Du gemacht, nicht ich.
Insofern noch mal die Frage: Was meinst Du denn damit?
Was kennst Du denn schon? 
Sorry, aber wenn Du nur das Buch von Hatsumi hast, woher weißt Du denn dann, wie die Schulen so alle aufgegliedert sind?
Ja, will man als Ninja wohl nicht.
Ich habe keine Ahnung und ich sehe auch nirgendwo drei Ebenen. Mir ist immer noch nicht klar, wo Du die siehst. Offensichtlich kapiere ich es nicht 
LG Catwoman
douwa sagte am 04 Februar 2012 - 14:50 Uhr:
Catwoman sagte:
Insofern noch mal die Frage: Was meinst Du denn damit?
Zitat
Für mich sind die dem nicht entsprechenden Aussagen aufgrund des Abweichens von der Vorgabe des Cheftrainers im Buch zumindest sehr verwirrend, weil ich das von woanders her nicht kenne
Zitat
Bei den genau drei Leveln oder Ebenen weiß ich nicht, ob vielleicht einfach irgendetwas mit dem shuhariprinzip verwechselt wird, es sind ja auch nicht alle Schulen einfach nur in ten, chi, jin oder jo, chu, ge aufgesplittet. Ich habe aber nur das Buch vom Cheftrainer zur Verfügung
Zitat
Man will als Ninja ja vielleicht auch nicht alles zu leicht preisgeben?
Zitat
Falls es genau drei Level gibt, um nochmal konreter nachzufragen, warum widersprechen sie den Leveln im Buch und was können drei Level geben, was vier oder fünf Level nicht geben können? Ist die drei vielleicht eine magische Zahl im Ninjutsu?
LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12
Geschrieben 10 Februar 2012 - 11:54 Uhr
Zitat
Also zumindest ich kann von mir durchaus sagen, dass ich nirgendwo behauptet habe, dass das BBT aus drei Lernebenen besteht.
Zitat
Insofern war die Frage aus meiner Sicht durchaus berechtigt. Und die Interpretation zu meiner Aufzählung, dass es sich dabei um drei Ebenen handelt, hast Du gemacht, nicht ich.
Zitat
Zitat
Wo hab ich denn drei EBENEN definiert?
Deamonday Du hast ja versucht, die Level der gyokko ryuu aufzulisten, bzw. hatte shinobi die gyokko ryuu ins Spiel gebracht. Geht Ihr also mit dem Cheftrainer konform? Wie sieht es beim budou taijutsu aus, gibt es, falls ihr konform geht, da dannn aber trotzdem immer drei oder unendlich viele Level oder lässt sich da eine andere konkrete Zahl nennen?
Geschrieben 10 Februar 2012 - 20:21 Uhr
Hallo douwa,
auf die Frage, wieviele Ebenen ich sehe: Ich sehe gar keine Ebenen. Ich sehe im BBT eher Spiralen, Lernspiralen.
LG Catwoman
auf die Frage, wieviele Ebenen ich sehe: Ich sehe gar keine Ebenen. Ich sehe im BBT eher Spiralen, Lernspiralen.
LG Catwoman