Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Hakama-Kauf für Beleibte.

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 575 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 01 Februar 2012 - 18:23 Uhr

Sooo, liebes Forum.

Es ist soweit, daß ich meine(n) ersten Hakama kaufe. Größentabellen sind ja im Netz reichlich vorhanden, jedoch sehe ich, daß es da immer nur um die Länge geht. Da ich aber eitel bin und blöderweise nicht nur 1,85 m groß, sondern je nach Jahreszeit ( :D ) auch zwischen 100kg und 110kg wiege, möchte ich gerne auch ein paar Hakama kaufen, die gut sitzen.

Frage Nr.1:

Gibt es denn überhaupt Massenfertigungs-Hakama, die für beleibte Menschen geschnitten sind oder muss man sich da immer nur nen größeren kaufen und halt "irgendwie hinbasteln"?

Frage Nr.2:

Wenn es diese nicht geben sollte, kann mir jemand einen (vorzugsweise in D-land ansässigen) Versand empfehlen. Bin leider auf den Onlineversand angewiesen, da es hier in München keinen Budoladen gibt - meines Wissens nach... Nach Japan komme ich wohl auch nicht so schnell...

Frage Nr.3:

Eigentlich noch Teil von Frage Nummer 2... Generell wäre es toll, wenn ihr ein paar Shopempfehlungen habt, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, da das Angebot doch recht groß ist.

So. Im Prinzip suche ich nen einfachen schwarzen Aikido-Hakama, bzw den schwarzen brauche ich, würde aber gleich gerne noch nen braunen und evtl. nen Baumwoll-natur Hakama dazuordern. Ich lese hier oft Tozando, aber wenn ich das richtig sehe, sitzen die in Japan. Sind bestimmt ganz super, aber wegen ein paar Hakama hab ich eigentlich keinen Bock aus Japan zu bestellen, ausser jemand bringt mir jetzt ein super Argument, warum das unbedingt sein müsste. Ansonsten nehme ich auch gerne Tips bezüglich Schneidereien entgegen.

Vielen Dank schonmal

greetz

Sake

PS: Ja, ich weiß, daß das auch so´n Uralt-Thema ist, aber wollt jetzt keine Uraltthreads hochholen, bzw. ist es ja ganz nett, wenn man nen Thread hat, bei dem alle, die eine mehr oder weniger große Wampe schieben mal reinschauen können. Ich weiß im Übrigen schon, daß man Hakama auch immer "irgendwie hinbinden" kann. Für´s Training würde das sicherlich auch reichen, aber wie schon gesagt. Ich bin eitel und will, daß das Teil sitzt. :) Dürfen gerne auch Vorschläge für Shops kommen, wenn die keine Aikido-Hakama haben. Ich raff den Unterschied zwischen all den Hakama eh noch nicht so wirklich. :D

edit: Ach ja: Der Hakama sollte Knöchellang sein. ;)

Bearbeitet von DfnSake, 01 Februar 2012 - 18:23 Uhr.

all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#2 Ojii-san

Neu im Forum

• Members
  • 31 Beiträge
  • Interests:Japanische Kultur, Kenjutsu, Motorrad fahren und meine Katze

Geschrieben 01 Februar 2012 - 18:44 Uhr

Hallo,
es soll also eine Aikido-hakama werden, was das angeht kann ich dir wirklich Tozando wärmstens empfehlen. Da hab ich meine auch her und die passt und ist sehr robust.
Als shop empfehlung kann ich dir diesen hier empfehlen : http://www.japan-budo.com/ , da kannst du wählen zwischen Fußsohlen lang und Knöchel lang. Ist zwar teuer aber von der Qualität her gut. wenns etwas nichts hochwertiges sein soll kann ich dir noch die Firma Asiaco in Wien nennen, da gibts günstig Gi und Hakama.

Bei weiteren Fragen einfach PN :)

Grüße Ojii-san

Bearbeitet von Ojii-san, 01 Februar 2012 - 18:44 Uhr.

#3 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 575 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 01 Februar 2012 - 19:59 Uhr

Hey, ich danke dir Ojii-san. :)

Ja, Japan - Budo ist schon teuer, sind aber sehr freundlich gewesen (hab da Nelkenöl bestellt). Aber die haben leider keine braunen. Aber evtl. order ich da mal nen schwarzen und guck wegen der braunen mal rum. Vieleicht lande ich am Schluß doch bei Tozando.

Gibt´s in Deutschland überhaupt Schneider, die sowas machen? Und natürlich auch drauf haben? Das fände ich interessant. :)

greetz

Sake

Bearbeitet von DfnSake, 01 Februar 2012 - 20:00 Uhr.

#4 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 01 Februar 2012 - 20:08 Uhr

Grundsätzlich ist ein Hakama nicht sonderlich schwer zu nähen. Iwo gab es im Netz mal schnittmuster dazu. Theoretisch sollte das jeder Schneider hinbekommen.

Da es einige japaner in Deutschland gibt die Kimono usw. Schneidern, sollten ein paar davon auch Erfahrungen mit Hakama haben.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#5 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.365 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 01 Februar 2012 - 20:19 Uhr

Schnittmuster habe ich auch schon gesehen.

Generell ist der Bauchumfang bei einem Hakama nicht sooo wichtig, da das Teil oben rum ja recht flexibel ist, was das Anlegen angeht. Wenn Du natürlich eine ausgemachte Wanne hast, ist das was anderes, habe aber beim Aikidô auch schon diverse beleibte ältere Herren gesehen, bei denen das ging. Einfach die Länge messen und vielleicht ein zwei Zentimeter dazunehmen, dann sollte das passen.

Was die verschiedenen Arten von Hakama angeht, so müssen Dich die eigentlich gar nicht kümmern, weil es Dich nicht so sehr betrifft.
Im Grunde gibt es mehrere Arten an Hakama, vom "Reithakama", bis zum "Bühnenhakama". Beim Budô nimmt man für gewöhnlich einen ab dem Schritt getrennten Hakama, also nicht den "Rocktyp", sondern den "Hosentyp".

Was die Verarbeitung angeht, würde ich - nach ein zwei billigen Käufen - heute mehr auf die Qualität als auf den Preis schauen. Du musst halt wissen, ob Du lieber einen Baumwoll- oder einen Kunstfaser-Hakama haben möchtest. Letztere sind nicht so sehr pflegeanfällig und halten auch recht lange, sofern Du den wirklich nur fürs Shinkendô benutzt.

Gestreifte Hakama für Vorführungen würde ich mir wirklich erst holen, wenn man auch tatsächlich etwas vorzuführen hat.
Bis dahin reicht ein einfarbiger schwarzer oder blauer Hakama sicher auch.

Als Shop fiele mir noch Kendo24 mit deren Iaidô-Unterabteilung ein.
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#6 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 575 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 01 Februar 2012 - 20:24 Uhr

Danke für die Antworten:

@Sahva:

Ne du, wir hätten auch bei Vorführungen (wie ich dass so sehe) nur schwarz/weiss-kombis. Den braunen will ich aus reiner "habenwollengier". :D Na dnn sollte das evtl mit nem "normalen Versandhakama" auch hinhauen, da ich in der glücklichen lage bin, daß sich alles gut verteilt. ^^ Also ne Riesenwampe schieb ich zum Glück nich. Noch... ;)

greetz

Sake

Evtl. probier ich´s mit nähen, wenn ich Schnittmuster finde. das wäre fein. :D

#7 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 01 Februar 2012 - 20:29 Uhr

http://www.sengokuda...kama1.PDF?13,11
Das habe ich schonmal, aber iwio hatte ich noch ein richtig ausführliches. Muss mal suchen.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#8 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 02 Februar 2012 - 07:15 Uhr

ich beziehe mein zeugs von kendo 24. wir beide sind ca selbe gewichts und gröüenlage. ich habe die größte größe von kendo 24 in standart qualität. passt subba fällt subba keine probleme . er ist etwas zu lang weshalb ich ihn vorne gerade 2 mal rumschlage und gut is . japanische kleidung ist ja gott sei dank recht flexiebel.

#9 ryoma

Regelmäßig hier

• Members
  • 63 Beiträge

• Kampfkunst:
    Musô Jikiden Eishin Ryu Iai Heihô (Seitokai)

Geschrieben 02 Februar 2012 - 07:43 Uhr

In den USA gibts noch www.swordstore.com. Die fertigen Hakama nach Mass. OK, du möchtest gerne einen Versand aus D.... aber trotzdem, schau's dir mal an.

#10 kotegaeshi

Neu im Forum

• Members
  • 35 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takemusu-Aikido

Geschrieben 04 Februar 2012 - 08:48 Uhr

Unter http://www.schurr-au..._sgg/m3m1_1.htm findet sich ein relativ ausführliches Schnittmuster für einen Hakama, mit einer Nähmaschine und etwas Geschick ist das kein Problem.

Bearbeitet von kotegaeshi, 04 Februar 2012 - 08:50 Uhr.

#11 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 04 Februar 2012 - 20:38 Uhr

so n oller standart hakama in ner großen größe kostet grad ma 50 euro warum dann selbst nähen

#12 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 575 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 05 Februar 2012 - 15:02 Uhr

Erstmal danke für all die Antworten, da komm ich doch glatt mal voran.

Werde den schwarzen wohl wirklich bei Kendo24 ordern und evtl ansonsten mal die D.I.Y.-Methode probieren. Ab zwar schon lange nix aufwändigeres mehr genäht, aber das wird schon werden. :D

#13 shobuari

Alter Hase

• Members
  • 299 Beiträge
  • Interests:Freunde,
    Kampfkunst,
    Nahrungsaufnahme,
    Design
    so ungefähr in der Reihenfolge.

• Kampfkunst:
    Kendo / Iaido / Hyoho-Niten-Ichiryû

Geschrieben 23 Februar 2012 - 17:40 Uhr

Hallo!
Kendo24 bietet auch massgeschneiderte Hakama an. Einfach anrufen, und Bernd direkt danach fragen!

Viele Grüße,
Roland