Es ist soweit, daß ich meine(n) ersten Hakama kaufe. Größentabellen sind ja im Netz reichlich vorhanden, jedoch sehe ich, daß es da immer nur um die Länge geht. Da ich aber eitel bin und blöderweise nicht nur 1,85 m groß, sondern je nach Jahreszeit (
Frage Nr.1:
Gibt es denn überhaupt Massenfertigungs-Hakama, die für beleibte Menschen geschnitten sind oder muss man sich da immer nur nen größeren kaufen und halt "irgendwie hinbasteln"?
Frage Nr.2:
Wenn es diese nicht geben sollte, kann mir jemand einen (vorzugsweise in D-land ansässigen) Versand empfehlen. Bin leider auf den Onlineversand angewiesen, da es hier in München keinen Budoladen gibt - meines Wissens nach... Nach Japan komme ich wohl auch nicht so schnell...
Frage Nr.3:
Eigentlich noch Teil von Frage Nummer 2... Generell wäre es toll, wenn ihr ein paar Shopempfehlungen habt, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, da das Angebot doch recht groß ist.
So. Im Prinzip suche ich nen einfachen schwarzen Aikido-Hakama, bzw den schwarzen brauche ich, würde aber gleich gerne noch nen braunen und evtl. nen Baumwoll-natur Hakama dazuordern. Ich lese hier oft Tozando, aber wenn ich das richtig sehe, sitzen die in Japan. Sind bestimmt ganz super, aber wegen ein paar Hakama hab ich eigentlich keinen Bock aus Japan zu bestellen, ausser jemand bringt mir jetzt ein super Argument, warum das unbedingt sein müsste. Ansonsten nehme ich auch gerne Tips bezüglich Schneidereien entgegen.
Vielen Dank schonmal
greetz
Sake
PS: Ja, ich weiß, daß das auch so´n Uralt-Thema ist, aber wollt jetzt keine Uraltthreads hochholen, bzw. ist es ja ganz nett, wenn man nen Thread hat, bei dem alle, die eine mehr oder weniger große Wampe schieben mal reinschauen können. Ich weiß im Übrigen schon, daß man Hakama auch immer "irgendwie hinbinden" kann. Für´s Training würde das sicherlich auch reichen, aber wie schon gesagt. Ich bin eitel und will, daß das Teil sitzt.
edit: Ach ja: Der Hakama sollte Knöchellang sein.
Bearbeitet von DfnSake, 01 Februar 2012 - 18:23 Uhr.