Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Shinken Gata

5 Antworten in diesem Thema

#1 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 01 Februar 2012 - 21:08 Uhr

Tach alle,

Deamonday hatte den Shinken Gata Aspekt im benachbarten Thema eingeworfen.
Wie der Zufall es will, kreisen aktuell auch meine Gedanken ab und an um diesen Punkt.

Da dieser Aspekt in meinem Training bisher zu kurz kommt , suche ich nach Input wie ich es in "Eigenregie" stärker einbringen/einbinden kann.

Mit anderen Worten, ich brauche ein "Shinken Gata for Dummies" :D

Ich versuche mich mal an einer ersten Version...

Der einfacher halber, nehmen wir doch mal die Chi-no-Kata als Versuchobjekt.

-Tori greift mit sinniger Distanz (nicht zu nah, nicht zu weit) mit Tsuki zum Kopf an
-die Schlaghand bleibt aber nicht starr vorne sondern geht zurück

So und hier tauchen die ersten Probleme auf...

Wenn es mit normaler langsamer Geschwindigkeit weiter läuft ist ja quasi immer Raum für Zusatzaktionen von Tori möglich.

Ist der Kern/Zugang der Shinken Gata also Fluss und Geschwindkeit ??
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#2 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 01 Februar 2012 - 21:28 Uhr

Fluss, Geschwindigkeit und Kontrolle. KP wie ihr Chi no Kata macht, bei uns lässt man den gegner auflaufen, bricht sein Kosushi und geht fast zeitgleich in den Schlag über. Zumindestens wenn wir nicht bei dem Step by Step Programm sind.^^

Ein anderer Wichtiger Punkt (insbesondere bei Anfängern) ist das der Angreifer eigentlich net weis was gleich passiert. Hatte ich letzten Sonntag erst bei Ganseki nage. Uke meinte er sei besonders Schlau und strecke einfach nach dem ich sein gleichgewicht gebrochen habe den Arm senktrecht nach oben wenn ich beim Einfädeln bin. Würde in Echt dann so aussehen das er seine komplette Seite so offen macht das ich mit nem LKW reinfahren könnte.
Also hat er zwar den Ganseki Nage verhindert, aber nur des verhinderns willen, nicht des Selbstschutzes wegen.
Ich habs leider nicht geschaft ihm das bis zum Partnerwechsel begreiflich zu machen.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#3 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 01 Februar 2012 - 21:46 Uhr

Zitat

KP wie ihr Chi no Kata macht, bei uns lässt man den gegner auflaufen, bricht sein Kosushi und geht fast zeitgleich in den Schlag über.

Im optimal Fall soll es genau so sein

Zitat

Zumindestens wenn wir nicht bei dem Step by Step Programm sind

Sagen wir es mal so, ich versuche gerade einen didaktischen Weg von Step by Step zu Shinken Gata zufinden . Darum das Thema ;)

Zitat

Ein anderer Wichtiger Punkt (insbesondere bei Anfängern) ist das der Angreifer eigentlich net weis was gleich passiert. Hatte ich letzten Sonntag erst bei Ganseki nage. Uke meinte er sei besonders Schlau und strecke einfach nach dem ich sein gleichgewicht gebrochen habe den Arm senktrecht nach oben wenn ich beim Einfädeln bin. Würde in Echt dann so aussehen das er seine komplette Seite so offen macht das ich mit nem LKW reinfahren könnte.
Also hat er zwar den Ganseki Nage verhindert, aber nur des verhinderns willen, nicht des Selbstschutzes wegen.
Ich habs leider nicht geschaft ihm das bis zum Partnerwechsel begreiflich zu machen.

Das ist auch nicht so trivial.
Ich finde es auch höllisch schwer nicht intuitiv zu reagieren, wenn ich weiss was als Technik kommt.
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

#4 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 01 Februar 2012 - 22:33 Uhr

Zitat

Sagen wir es mal so, ich versuche gerade einen didaktischen Weg von Step by Step zu Shinken Gata zufinden . Darum das Thema ../../../public/style_emoticons/default/wink.png
In der Fasse finde ich mich auch schon ne Weile wieder. Bei manchen Kata klappt es auch schon ganz gut, z.B. Sanjin no Kata, bei anderen tu ich mich noch sehr schwer.

Zitat

Das ist auch nicht so trivial.
Ich finde es auch höllisch schwer nicht intuitiv zu reagieren, wenn ich weiss was als Technik kommt.
Naja ich überlege mir einfach was logisch wäre.
Bei Sanjin no Kata z.b. einfach nach dem Tsuki einen zweiten Tsuki versuchen,und dabei die andere Hand wieder einhohlen.

Bei ganseki Nage versuche ich aus Kumi Uchi in einen Wurf zu gehen so das wenn Tori sich nicht nach dem Greifen Gleich Mühe gibt ich ihn werfe statt er mich.

Also ich setze mir Mental das Ziel Tori ins gesicht zu schlagen oder Ihn zu Boden zu werfen, und bin so kein einarmiger Bandit oder Wurfpuppe aber erwarte auch nicht so stark die Technik.

Selbes beim Festlegen, werde ich halbherzig festgelegt zeige ich das ich noch schlagen, tretten, werfen oder Hebeln kann.

Lg
Micha
-Michael May-

#5 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 01 Februar 2012 - 23:44 Uhr

Zitat

Naja ich überlege mir einfach was logisch wäre.
Bei Sanjin no Kata z.b. einfach nach dem Tsuki einen zweiten Tsuki versuchen,und dabei die andere Hand wieder einhohlen.

Bei ganseki Nage versuche ich aus Kumi Uchi in einen Wurf zu gehen so das wenn Tori sich nicht nach dem Greifen Gleich Mühe gibt ich ihn werfe statt er mich.

Also ich setze mir Mental das Ziel Tori ins gesicht zu schlagen oder Ihn zu Boden zu werfen, und bin so kein einarmiger Bandit oder Wurfpuppe aber erwarte auch nicht so stark die Technik.

Okay mit dem Ansatz experimentiere ich mal rum.
Greifst du dann als Tori mit dem zweiten Tsuki langsamer an oder bleibst auch du im "Fluss" ?

Zitat

Selbes beim Festlegen, werde ich halbherzig festgelegt zeige ich das ich noch schlagen, tretten, werfen oder Hebeln kann.

Das handhabe ich eigentlich schon immer so ;D

#6 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 02 Februar 2012 - 00:04 Uhr

Naja Ich würde Sagen kommt auf den partner an. Mit Leuten bei dennen ich weis das sie reagieren können kommt der 2e genauso schnell wie der erste, falls er den möglich ist.
Macht man es richtig sollte ein kontrolierter und vorallem effektiver 2er Hieb nicht möglich sein.

Was dabei aber auch wieder wichtig ist, ist technisch Sauber anzugreifen und nicht 2 schnelle chaps rauszuhauen.

Lg
Micha
-Michael May-