Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Aikido und der Einfluß von Schwertstilen

3 Antworten in diesem Thema

#1 TROLL

offiziell anerkanntes Forenungetüm

• Members
  • 528 Beiträge
  • Interests:Tröllinnen

• Kampfkunst:
    Aikido, Daitoryu Aiki-Jujutsu Bokuyokan, Onoha Ittoryu, Shinkiryu Aiki Budo

Geschrieben 04 Februar 2012 - 10:00 Uhr

Hallöle

Es wird überliefert, daß Ueshiba Morihei sowohl die Schwert-Tradition der Yagyu Shinkageryu und die der Onoha Ittoryu meisterlich beherrscht hat. Daneben gibt es noch einige andere deutlich erkennbare Einflüsse, ganz sicher stammen 99% der waffenlosen Techniken aus dem Daitoryu. Die Schwertstile sehe ich aufgrund der ihnen zugrundeliegenden, sehr komplexen Philosophie eher im Hintergrund EInfluß auf Aikido nehmend.

Wie seht ihr das?
Welcher Stil ist in welchem Maße prägend gewesen und welche Gesichtspunkte lassen sich darin wiedererkennen?

Ich habe leider "nur" Erfahrung mit Onoha Ittoryu. Meines Wissens gibt es in Deutschland nirgendwo die Möglichkeit Yagyu Shinkageryu gelehrt zu bekommen. Ich habe allerdings das Buch "the Life-Giving Sword" gelesen und einiges darin kam mir aus dem Aikido bekannt vor, z.B. das Prinzip von Shuji Shuriken, das Unsichtbare aus dem Sichtbaren erfahren, oder das No-Sword.
Ittoryu ist in Körper- und Geisteshaltung sehr ähnlich wie Daitoryu Aiki-Jujutsu. Man steht sehr klar "konfrontierend" (d.h. nicht unbedingt, der Angriff von vorne kommt ->Ushiro-Seme) zu seinem Gegner und nimmt die Mitte auf dem direktesten Weg ein. Daitoryu und Ittoryu hatten auch geschichtlich etliche Berührungspunkte, z.B. Takeda Sokaku.

viele liebe Grüße
TROLL
http://www.facebook....ikido.Pforzheim

*HINTERFRAGT AUTORITÄT!*

#2 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 04 Februar 2012 - 10:02 Uhr

Huch, er lebt! Willkommen!!

Winke

Mac :-)
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#3 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 04 Februar 2012 - 12:30 Uhr

Beitrag anzeigenTROLL sagte am 04 Februar 2012 - 10:00 Uhr:

Es wird überliefert, daß Ueshiba Morihei sowohl die Schwert-Tradition der Yagyu Shinkageryu und die der Onoha Ittoryu meisterlich beherrscht hat.
Daneben gibt es noch einige andere deutlich erkennbare Einflüsse, ganz sicher stammen 99% der waffenlosen Techniken aus dem Daitoryu.

Derjenige der Onoha Itto-ryu meisterlich beherrschte, war Sokaku Takeda, nicht Ueshiba.
Das er (Ueshiba) Yagyu shinkage-ryu geübt hat, und auch bis zu einem gewissen Grad beherrschte, ist wohl gesichert.

Die Techniken des heutigen Aiki-ken der Iwama-Richtung stammen aus dem Kashima Shinto-ryu.

Andere Schüler wie zu z.B. Hikitsuchi unterrichtete Ueshiba auf der Basis anderer Richtungen, in diesem Falle Yagyu shinkage-ryu.
Die Techniken bzw. die Bewgungsprinzipien wurden von Ueshiba verändert, so dass sie zu seinem Konzept des Aiki passten.

Der Einfluss des Schwertes auch in den Waffenlosen Techniken des Daito-ryu ist allerdings nicht zu übersehen, so sind bestimmte Bewegungsprinzipien eindeutig durch das Schwert beeinflusst. Ob hier ein bestimmter Stil zugrundeliegt ist meines Wissens nicht bekannt, da die Ursprünge des Daito-ryu nicht wirklich geklärt sind.
Die These der 1000 Jahre alten Familientradition wird jedenfalls von Amdur in seinem Buch "Hidden in plain sight" bestritten.

Bearbeitet von ten-chi, 04 Februar 2012 - 12:31 Uhr.

#4 dôshite

Alter Hase

• Members
  • 433 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2012 - 13:11 Uhr

Ueshiba von etwa 1903-1908 Gotôha yagyû shingan ryû geübt hat und da auch ein Zertifikat erhalten hat. (Welches weiß ich grad nicht mehr.) Das ist aber ein tai jutsu. Keine ken jutsu. Ueshiba soll auch mal irgendwann gesagt haben, daß das das ashi sabaki und das te sabaki des aikidô ein Stück weit geprägt hat.

Das Yagyu shinkage ryû Zertifikat, daß er er erhalten hat, hat er1922 von Takeda bekommen. Es ist aber gleichzeitg auch der einzige Hinweis darauf, daß Ueshiba überhaupt von Takeda ken jutsu gelernt haben soll. Was genau hinter dieser Urkunde steckt, ist soweit ich weiß, letztlich unklar. Daß er Yagyû shinkage ryû "meisterlich beherrscht" habe, würde ich daraus jedenfalls auf keinen Fall ableiten.

Ich persönlich gehe eher nicht davon aus, daß er von Takeda Schwert gelernt hat. Denn es gibt außer dieser einen Urkunde gibt es darauf keinerlei Hinweise.*
Wenn es aber denn der Fall gewesen wäre, dann hätte das wohl folgerichtig Ono ha ittô ryû sein müssen. (vergl. ten-chi) Das aber ist ebenfalls soweit ich weiß nirgends belegt oder auch nur angedeutet.

Von daher denke ich, daß keine dieser Schwertschulen einen nachhaltigen Einfluß auf das aikidô wie wir es kennen, gehabt hat.

* Auch Schüler wie Yamaguchi oder Yamashima, die erklärtermaßen mehr oder weniger intensiv shinkage ryû geübt haben, bzw. üben, haben sich meines Wissens nie in dieser Richtung geäußert.

Bearbeitet von dôshite, 04 Februar 2012 - 13:12 Uhr.

practice basics -
be as free as nature.