Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Nine Circles Kurin Shoden Shinken - Review

91 Antworten in diesem Thema

#81 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 14 März 2012 - 20:00 Uhr

@Hugin

Zitat

Das "moralapostolisch" und "herablassend" war nicht an dich adressiert. Schon vor fünf Jahren hat sich diesem Forum ein Unterton und eine Umgangsweise breitgemacht, die eher an das Schwadronieren des "örtlichen Vereins der Konservativen" erinnert.
Also ich schreibsel seit Jahren in über einem Dutzend Foren mit, und ich finde das es hier eigentlich recht mild zugeht.

Zitat

Der betreffenden Person ist also das Schwert aus der Hand geflogen, weil sich eine Raute verschoben hat? Beschreibe das bitte genauer.
naja das sich eine raute im 1mm verschiebt ist ja nur der Einstieg. Ein Paar Monate später sind2 oder 3mm und irgendwan hat man nurnoch eine lockers geschnüre um den Griff.
Als konkretes Beispiel kann ich ein WKC Sanemori Katana anführen bei dem sich die letzen par rauten vor dem Knoten aufgeschoben haben und dan dazu führten das die Kashira sich löste und das im Schnitt, wobei die Zughand abrutschte und der schneidente vor schreck das Schwert nurnoch an der Ito Baumelnd in der Hand hatte. Das Schwert hat im Moment einen Listenpreis von 419€ ist also auch nicht ganz das billigste. Ist aber auch das einzigste mal das ich das bei WKC gesehen habe.

Bei einem Practical Katana von Chen hab ich schonmal ein Mekugi brechen gesehn. Das vordere war scheinbar morsch und das hintere war nicht durch die Angel geschlagen, war also sozusagen nur fake.

Wie gesagt finde ich die Qualität der Kodogu wichtiger als die Qualität der Klinge (mal von den Grundkriterien abgesehen).

Zitat

Ich denke, darauf sollten wir uns einigen können.
naja ok je teuerer das Schwert wird um so mehr sicherheit bekommt man (meistens auch). Und das Zwergengeschmiedete Mithrilkatana wird man eh nicht von einer Firma die in Massen fertigt bekommen.

@kaji

Zitat

I grandl net, niemals nicht hascht mi...?
Kruzi sackra Himmel Herrgott Sakrament................
Hast du Bayrische Wurzeln?^^

Lg
Micha

Bearbeitet von Deamonday, 14 März 2012 - 20:23 Uhr.

-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#82 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 14 März 2012 - 20:57 Uhr

Wieso Arroganz ?
Weil ich Leute davor warne nicht unachtsam zu sein ?
Hast du schon mal den Boden aufgewischt weil sich jemand mit der Klinge die Hand aufgeschlitzt hat ? Miese Saya plus Technik ?
Hast du schon mal ne Kissaki aus einer Tür eines Stahlstranks raus hohlen dürfen weil der Griff abgeflogen ist und die Klinge Weitflug übte ?
Ich kann die Liste beliebig fortsetzen.
Mich selber hat es in jüngeren Jahren auch erwischt : Miese Maki und schwups, na wo is es denn das Schwert...
Zu deiner Frage ob ich geschnippelt habe : Danke, Genug mit verschiedenen Schwertern, auch frühen Chinazeug.
Resultat : Eine miese maki ist Mist. Ein sauberer Griff ist das A und O.
Was ich aber aus Erfahrung sagen kann : Mir sind hundertfünfzig Jahre alte Maki lieber als die ganzen Chinsachen.
Bei China reicht böses Hinsehen, bei den alten originalen Dingern braucht man eine Brechstange.
Also wenn du mich für einen Theroifutzi hälst ; falsche Baustelle Hugin.
Wenn du dich hier also hinstellst und sagtst : Arrogantes Gequake; erwider ich nur : Mein Bester du hast einfach nur Schwein gehabt.
Und ja es gibt einen handwerkliche Unterschied zwischen echten alten Klingen und Chinagurken : Die alten Dinger funktionieren Wickelungstechnisch auch nach hundert und mehr Jahren.
Übrigens dein rethorischer Kunstgriff mit "Arbeit mit Chniagurken im Training " und "Arbeit an historischen Schwertern" ist albern.
Begründung siehe darüber.
Du sagst ich sei konservativ : Ja stimmt. Ich bin der Meinung das die Gefährdung einfach verboten gehört, egal wie modern die Zeiten werden.
Übrigens ich hab weit mehr als 4 Jahre Iai und Kendo hinter mir....

@Micha : Nö, ich üb noch.

Bearbeitet von KAJIHEI, 14 März 2012 - 21:17 Uhr.

Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#83 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 575 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 14 März 2012 - 21:39 Uhr

So als Threadersteller sag ich mal:

1. Beim Kurin Shinken bekommt man allem Anschein nach ein ordentliches und auch nicht hässliches Schwert, welches man nutzen kann, wie lange die Maki so bleibt, wie sie jetzt ist (bombfest, nein wirklich... BOMBFEST!!!), bleibt ab zu warten.

2. Ich habe lieber qualitativ hochwertige Ratschlägen von Leuten, die auf ihrem Fachgebiet eine Kompetenz darstellen und von mir aus wird mir da auch gerne mal "übers Maul gefahren", als das ich auf jeden Tip von Hinz und Kunz höre, die im Zweifelsfall keinerlei Ahnung haben. Ich durfte feststellen, daß dies hier im Forum der Fall ist, da hier sehr viele Leute mit geballtem, fundiertem Wissen am Start sind. Der Ton hier ist imo auch mitunter der freundlichste und sachlichste, der mir in einem Internetforum je untergekommen ist, generell sind hier alle recht entspannt.
Klar geht's auch mal rund, aber wo Reibung ist, entsteht auch Wärme. Ich habe durchaus das Gefühl, daß hier alle nicht so extrem aufgesetzt sind, wie in anderen Foren (jeglicher Art - nicht nur KK-Foren), sondern sich wahrscheinlich recht natürlich geben. Man hat immer Optionen, wenn es einem wo nicht gefällt...

Also bis jetzt wurde mir hier überall und jederzeit bei jeder noch so dilletantischen Frage geholfen. Freundlich, schnell und kompetent. Das sich in Foren Debatten gerne mal verlaufen ist imo normal und das KK'ler gerne philosophieren ist gewöhnungsbedürftig, aber voll im grünen Bereich ind zuweilen auch ganz interessant.

Also: :beer:

greetz

Sake

edit: @Kaji: Ich kann dir nen Kirs im schönsten Dialekt des Landes geben. Sogar im Münchnerischen und im gemeinen Oberbayrisch. :D Allererste Regel, weil es (fast) alle Nordlichter falsch aussprechen: Unser "A" ist kein "O", sondern eher vergleichbar mit dem schwedischen "Å" von der Phonetik her, aber wir haben auch normale "A's". ;) Åwa as wiagle vareckde is jå, dassd as nia gnau woasst, wennst ned z'Minga grouß wor'n bisd. Und das jedes Dorf seinen eigenen Dialekt hat... annähernd. :D

Bearbeitet von DfnSake, 14 März 2012 - 21:43 Uhr.

all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#84 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 14 März 2012 - 21:57 Uhr

zum tehma tenuchi

schulen die definitiv keins haben

Katori Shinto Ryu
Hyoho Niten Ichi Ryu

Mugai Ryu
Kanshin Ryu

sind die die mir einfallen .im übrigen sehe ich keinen unetrschied zwischen den teschnischen ansprüchen an das nihonto odr trainingsgerät . die kriteiren an die funktionalität als waffe sind die selben . ein schwert das diese funktion nicht erfüllen kann ist nutzlos.

#85 Hugin

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 480 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Gitarre, klassische Musik, Luftfahrt

• Kampfkunst:
    Aikido (Aikikai), Iaido (Seitei Iai)

Geschrieben 14 März 2012 - 22:43 Uhr

@Kajihei
Den Begriff "Arroganz" hast du selbst benutzt. Ich finde ihn passend.
Nicht, weil du aus Erfahrung andere davor warnst unachtsam zu sein, sondern weil du über eine andere Person und ihr Verantwortungsbewusstsein urteilst, ohne sie und ihre Hintergründe zu kennen.

Ich teile alle Meinungen über die Wichtigkeit guter Griffe und guter Wicklungen, darüber musst du mir keine Vorlesungen halten.
Ich wiederhole gerne nochmal meine Kernaussage:
"Ab 250 Euro bekommt man ein Schwert, dass stabil und sicher genug ist, um Schnitttests durchzuführen. Pech bei der Verarbeitungsqualität kann man aber auch bei 800 Euro Kaufpreis haben." Es geht um die Einstiegsklasse für Leute mit kleinem Geldbeutel ohne Todesehnsucht.
Ob man nun 1000 Hiebe ausführen kann, bis die Maki so locker ist dass sie sich abwickelt und zum Risikofaktor wird oder 5000 Hiebe, dass ist die Frage der investierten Handwerkskunst, also letztlich des Geldes. Eine Zeit lang halbwegs sicher schneiden kann man aber mit beiden Waffen, bis sie ermüden und schließlich zur Gefahr werden.
Solange ich nichts anderes behaupte, lasse ich mir keine Fahrlässigkeit unterstellen.

Was dein Training im Iaido und Kendo angeht:
Dann solltest du gelernt haben, dass auch der größte Vorsprung an Wissen und Fähigkeit kein legitimer Grund sind, um arrogant zu werden.

@Deamonday und DfnSnake
Es ist in der Tat ruhiger hier geworden. Aber das war vor 7-8 Jahren mal anders und viele Leute haben still ihren Hut genommen, weil ihnen die herablassende Klugschei**erei gegen den Strich ging.
Kajihei ist ohne Frage ein Wissensquell, aber das Geschleime vieler Leute hat seine Umgangsart auf Dauer nicht vertragen.

Bearbeitet von Hugin, 14 März 2012 - 22:44 Uhr.

Neueste Studien beweisen: "Das Verhalten menschlicher Weibchen folgt keiner inneren Logik"

#86 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 575 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 15 März 2012 - 00:02 Uhr

Beitrag anzeigenHugin sagte am 14 März 2012 - 22:43 Uhr:

@Deamonday und DfnSnake
Es ist in der Tat ruhiger hier geworden. Aber das war vor 7-8 Jahren mal anders und viele Leute haben still ihren Hut genommen, weil ihnen die herablassende Klugschei**erei gegen den Strich ging.
Kajihei ist ohne Frage ein Wissensquell, aber das Geschleime vieler Leute hat seine Umgangsart auf Dauer nicht vertragen.

Nun gut, das kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht solange hier angemeldet bin. ich glaube gerade mal vier Jahre und davon eigentlich erst zwei etwas aktiver.

Ich verstehe deinen Standpunkt. Ich habe aber gar nicht das Gefühl, daß hier Schwerter von 300,-€+ niedergemacht werden. Es wurde nur das Thema Montierung und vor allem Tsukamaki angesprochen. Daß dieses bei nem 800,- Euro Schwert besser ist, erwartet man einfach und da fehlt mir natürlich die Erfahrung, weil ich nur ein Schwert gekauft habe bis jetzt, aber mein nächster Schritt wäre dann eh nicht möglichst viele Schwerter zu kaufen, sondern dann mal bei Zeiten ein Nihonto, welches benutzt werden soll und wenn ich wirklich mal in den Geldtopf falle auch eines, was als Wertanlage und "Bestaune-Dings" bei mir zu Hause steht. Evtl. noch ein Iaito, mal schauen. Ich sehe persönlich wenig Sinn darin, immer für kurzfristige Benutzbarkeit viele billige Schwerter zu kaufen, als weniger oft etwas teurere, die dann auch von der Verarbeitung her i.d.R. besser sein werden, behaupte ich jetzt mal ganz kühn.
Aber das kann ich, wie gesagt noch nicht beurteilen, da sind andere hier besser geeignet, um ihre Erfahrung zu teilen. Ich sag im Prinzip nur das, was ich hier durch´s Mitlesen gelernt habe.
Ich bin auch ganz ehrlich: Ich finde persönlich auch nicht unangenehm, wenn die Optik erträglich ist. Klar, ist immer noch ein Chinaschwert, aber ich hab die Practicals live gesehen und die sind optich echt zum Würgen. Damit stelle ich aber nicht ihre Benutzbarkeit in frage und das mag zweitrangig sein, aber ich bin ehrlich gesagt (wahrscheinlich auch durch meine privaten und berufl. Interessen und mein Kunst-/Kunstgeschichts- und Grafikdesignstudium) wohl doch von optischer Stimmigkeit angetan.

Wie gesagt, ist natürlich zweitrangig und nicht Kern deiner Aussage, aber ich verstehe nicht, an welcher Stelle Hanweis oder Cheness Schwerter runtergemacht werden. In älteren Beiträgen (als es Zecondo noch gab, zumindest online... gibt es den überhaupt noch???), wurde das "Kaze" oft empfohlen als günstiges Einteigerschwert. War aber in genanntem Shop schon bei gut 400 Steinen.

greetz

:beer:

Sake
all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#87 Hugin

Alter Hase

• 480 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 März 2012 - 00:30 Uhr

Der anlassgebende Grund war die Aussage von Deamonday, dass Schnittübungen mit Schwertern von Hanwei, Cheness, und Co. dem Motorradfahren ohne Helm gleich kommen.
Wäre dem so, hättest du nie eine Empfehlungen des "Kaze" von Cheness Inc. als Einsteigerschwert gelesen. Entsprechend empfand ich diese Aussage sehr wohl als ungerechtfertigtes "Heruntermachen" dieser Schwerter. Diesbezüglich haben Daemonday und ich uns aber geeinigt.
Ich als Autor des "Infotextes über Schwerter" weise dort auch ausdrücklich darauf hin, dass diese Schwerter (um 250 Euro) nur das Minimum dessen darstellen, was ein Schwert für Schnittübungen vorweisen können muss.

Ich stimme dir zu und halte es ebenfalls für wesentlich sinnvoller, sich eher ein hochwertiges Schwert für 500 Euro zu kaufen als zwei für 250 Euro, die dann alle Nase lang den Geist aufgeben. Schon alleine aus dem einfachen Grund, dass dieses Schwert sicherer in der Benutzung und länger haltbar ist.

Wenn es allen Beteiligten Recht ist, würde ich diese Diskussion gerne beilegen.

Bearbeitet von Hugin, 15 März 2012 - 00:34 Uhr.

Neueste Studien beweisen: "Das Verhalten menschlicher Weibchen folgt keiner inneren Logik"

#88 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 15 März 2012 - 09:05 Uhr

Beitrag anzeigenHugin sagte am 14 März 2012 - 22:43 Uhr:

@Kajihei
Den Begriff "Arroganz" hast du selbst benutzt. Ich finde ihn passend.
Nicht, weil du aus Erfahrung andere davor warnst unachtsam zu sein, sondern weil du über eine andere Person und ihr Verantwortungsbewusstsein urteilst, ohne sie und ihre Hintergründe zu kennen.

Ich teile alle Meinungen über die Wichtigkeit guter Griffe und guter Wicklungen, darüber musst du mir keine Vorlesungen halten.
Ich wiederhole gerne nochmal meine Kernaussage:
"Ab 250 Euro bekommt man ein Schwert, dass stabil und sicher genug ist, um Schnitttests durchzuführen. Pech bei der Verarbeitungsqualität kann man aber auch bei 800 Euro Kaufpreis haben." Es geht um die Einstiegsklasse für Leute mit kleinem Geldbeutel ohne Todesehnsucht.
Ob man nun 1000 Hiebe ausführen kann, bis die Maki so locker ist dass sie sich abwickelt und zum Risikofaktor wird oder 5000 Hiebe, dass ist die Frage der investierten Handwerkskunst, also letztlich des Geldes. Eine Zeit lang halbwegs sicher schneiden kann man aber mit beiden Waffen, bis sie ermüden und schließlich zur Gefahr werden.
Solange ich nichts anderes behaupte, lasse ich mir keine Fahrlässigkeit unterstellen.

Was dein Training im Iaido und Kendo angeht:
Dann solltest du gelernt haben, dass auch der größte Vorsprung an Wissen und Fähigkeit kein legitimer Grund sind, um arrogant zu werden.

@Deamonday und DfnSnake

Ähm , ich habe schon immer das gesagt was ich von einer Sache halte. Schleimen nutzt und nutzte bei mir nichts. Und nein früher war ich nicht netter, da war ich um Klassen rabiater..
Es tut mir leid das man offensichtlich heute nur noch mit Wattebäuschchen werfen darf und Fakten leicht verdaulich präsentier soll.
Blöderweise ändet sich bei den Fakten nichts dadurch das ich sie bei Räucherstäbchen und grünem Tee ganz sensibel an den Mann bringe.
Du wirfst mir Unhöflichkeit vor ; man sollte ein offene direkte Art nicht mit Unhöflichkeit verwechseln. Unhöflich ist das Herumreden um den heißen Brei oder das Schönreden von minderqualitativen Zeugs z.B.
Wer damit nicht klar kommt :
Kein Problem ! Es gibt hübsche Clubs da kann man sich Tag aus, Tag ein gegenseitig Honig um´s Mäulchen schmieren. Da seid ihr vor mir garantiert sicher.
Gruß
Kaji

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#89 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 15 März 2012 - 11:59 Uhr

und kann ich jezt mein schwert ohne ten uchi führen?

#90 Hugin

Alter Hase

• 480 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 März 2012 - 12:50 Uhr

@Kajihei

Zitat

Es tut mir leid das man offensichtlich heute nur noch mit Wattebäuschchen werfen darf und Fakten leicht verdaulich präsentier soll.
Blöderweise ändet sich bei den Fakten nichts dadurch das ich sie bei Räucherstäbchen und grünem Tee ganz sensibel an den Mann bringe. Du wirfst mir Unhöflichkeit vor ; man sollte ein offene direkte Art nicht mit Unhöflichkeit verwechseln. Unhöflich ist das Herumreden um den heißen Brei oder das Schönreden von minderqualitativen Zeugs z.B.

Nun lass mal die Kirche im Dorf. Niemand verlangt, dass du im Zuge einer kritischen Äußerung gleich einen Präsentkorb mit roter Schleife hinterherschicken sollst, damit sich auch ja alle lieb haben. Aber der Ton macht bekanntlich die Musik und auch die schützende Anonymität solcher Foren gibt weder dir noch sonstwem das Recht, die guten Manieren über den Haufen zu werfen.
Wenn man bei diskutierten Dingen andere Erfahrungen gemacht hat als andere, dann kann und soll man das natürlich auch mitteilen. Sich dabei aber so zu gebaren, als wären die eigenen Erfahrungen prinzipiell hochwertiger und von größerer Gültigkeit als die der anderen, ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Ich erlaube mir doch auch nicht die Tatsache, dass bei dir oder sonstwem schon einige China-Schwerter zu Bruch gegangen sind, auf miserable Schlagtechnik, fehlende Wartung und/oder unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen. Und das nur, weil es in meinem Umfeld (Freunde, Verein, etc.) seit beinahe 10 Jahren bisher keine Zwischenfälle gab.

Halten wir uns einfach alle an die Spielregeln, dann bleibt dieses Forum zu entspannt wie es ist und keiner wird erneut genötigt, entnervt seinen Account zu kündigen. :)

#91 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 15 März 2012 - 18:18 Uhr

Gut.
Übrigens ich nötige keinen dazu seinen account zu kündigen geschweige denn mit mir zu reden.
Wenn du dich über meine harten Ton wunderst : Ärger dich mal Tag ein Tag aus mit dem Ergebnis des fehlenden klaren Wortes rum.
Wenn ich Eins in fast dreißig Jahren gelernt hab auf dem Sektor : Lieber einmal zu hart als einmal zu weich.
Das du vermutlich vernünftig mit Schwertern umgehst ; schön das nehm ich dir ab. Fakt ist aber das ein großer Teil , vorallem der stlilen Mitleser, wirklich Schindluder mit den Dingern anstellt.
Da schnauz ich doch dann lieber a bissl rum eh sich die Herrschaften sich oder andere gefährden. Mit den ach so guten Manieren machst du vielen Leuten eben gerade nichts klar, eher im Gegenteil, die fühlen sich noch bestätigt.
Deswegen auch mein Kommentar mit der Verharmlosung. Wenn du ordentlich mit einem Schwert umgehst, nu ja dann kann so eine super billge Gurke ja noch gerade so gehen. Bei den ganzen Holzhackern und Konsortenseh ich da schon eher schwarz. Ergo lieber etwas Stabileres anschaffen, das hält eventuell auch totales Stümpertum aus.
Wie du siehst, da steckt schon ein Sinn dahinter. :)
Übrigens im normalen Leben fechte ich die selbe Kelle, auch ohne den Schutz der Anonymität des Netzes.
Aber schön lassen wir das.
Aber ich werd mich bemühen dir gegenüber etwas netter zu sein :)

Bearbeitet von KAJIHEI, 15 März 2012 - 18:34 Uhr.

#92 Hugin

Alter Hase

• 480 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 März 2012 - 20:21 Uhr

Es ist schon in Ordnung, dass du einigen Leuten den Kopf wäschst. Denn manche Leute sind wirklich eine Gefahr für sich und andere, da braucht es in der Tat harte Worte und jemanden, der den Mut dazu hat sie auszusprechen. Durch dein Fachwissen hast du zudem die entsprechende Glaubwürdigkeit, nur manchmal trifft es halt den Falschen. ;)

Sei am besten generell etwas netter. Du brichst dir schon keinen Zacken aus der Krone, du oller Griesgram. :D ;)