Verteilung der Stile
Erstellt von sfabel, Mai 08 2004 09:19 Uhr
14 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 08 Mai 2004 - 09:19 Uhr
Hallo zusammen,
die Umfrage von Reinhold hat mich dazu bewegt, etwas mehr darüber nachzudenken. Mich würde dazu interessieren, wie die Kempoka auf die Stile hier in Deutschland verteilt sind.
Kann jemand genauere Angaben dazu machen? Eventuell wäre es ja interessant, nicht nur die zwei "mainstream" Richtungen hier zu sehen, sondern gerade die Randgruppen - schliesslich könnten die ja neue Impulse geben.
Für mich teilt sich inzwischen (was ich vorher nicht wußte) die Kempo Welt in zwei Teile:
1. Professor Chow
2. Sifu Meijers
So stellt sich natürlich die Frage, ob nicht gerade Shaolin Kempo z.B. einem Nord-Süd Gefälle unterliegt, oder inwiefern in Deutschland wirklich "American Kenpo" gut angenommen wird.
Wie eine (fast) richtige Grafik auf dem Server von der AKKA belegt ("Der Stammbaum des W. Chow"), gibt es aber noch mehr Kenpo/Kempo Stile.
Sind das alles wirklich so kleine Randgruppen, wie z.B. wir?
Würde mich interessieren, ob wir hier ein paar Vertreter von anderen Stilen finden, oder zumindest herausfinden, wie weit Shaolin Kempo bzw. American Kenpo vertreten ist.
Grüsse,
Stephan
die Umfrage von Reinhold hat mich dazu bewegt, etwas mehr darüber nachzudenken. Mich würde dazu interessieren, wie die Kempoka auf die Stile hier in Deutschland verteilt sind.
Kann jemand genauere Angaben dazu machen? Eventuell wäre es ja interessant, nicht nur die zwei "mainstream" Richtungen hier zu sehen, sondern gerade die Randgruppen - schliesslich könnten die ja neue Impulse geben.
Für mich teilt sich inzwischen (was ich vorher nicht wußte) die Kempo Welt in zwei Teile:
1. Professor Chow
2. Sifu Meijers
So stellt sich natürlich die Frage, ob nicht gerade Shaolin Kempo z.B. einem Nord-Süd Gefälle unterliegt, oder inwiefern in Deutschland wirklich "American Kenpo" gut angenommen wird.
Wie eine (fast) richtige Grafik auf dem Server von der AKKA belegt ("Der Stammbaum des W. Chow"), gibt es aber noch mehr Kenpo/Kempo Stile.
Sind das alles wirklich so kleine Randgruppen, wie z.B. wir?
Würde mich interessieren, ob wir hier ein paar Vertreter von anderen Stilen finden, oder zumindest herausfinden, wie weit Shaolin Kempo bzw. American Kenpo vertreten ist.
Grüsse,
Stephan
Geschrieben 08 Mai 2004 - 11:03 Uhr
Tach Stephan.
Ich kann für die Region Berlin/Brandenburg folgendes sagen: 1985 hat sich Hans Hendricks in Berlin niedergelassen und unterrichtet SK in entfernter Linie von Meijers (er hat bei H. Scholz gelernt). Allerdings macht er eher sein eigenes Ding und hat starke Einflüsse vom Aikido (technisch), Yoga und Ayurveda (als ergänzende Gesundheitslehren) zugelassen. Er nennt es Shaolin Chi-Kempo.
Sein ehemaliger bester und kreativster Schüler, K. Frohnert, gründete einen eigenen Kempo-Ableger 2002 in Berlin. Ich unterrichte ebenfalls mit Hendricks' Einflüssen seit 2000 in Potsdam, allerdings wende ich dabei wiederum (notgedrungen) Abwandlungen/Ergänzungen an.
Dann gibt es noch die Wu Li Schule. Soweit mir bekannt, ist sie der offizielle Vetreter des Meijers-SK für Berlin/Brandenburg. Genaueres kann aber sicher Olaf dazu sagen.
Ich kann nur raten - aber ich schätze, wir alle zusammen haben derzeit ca. 300 - 400 aktive Schüler/innen, die ehemaligen nicht mitgezählt.
In Rehbrücke bei Potsdam habe ich letztens noch den Stil "Kempo-Jitsu" entdeckt. Der geht auf Motobu Choki zurück. Infos gibts unter http://www.kempo-jitsu.de
Gruß
Dirk
Ich kann für die Region Berlin/Brandenburg folgendes sagen: 1985 hat sich Hans Hendricks in Berlin niedergelassen und unterrichtet SK in entfernter Linie von Meijers (er hat bei H. Scholz gelernt). Allerdings macht er eher sein eigenes Ding und hat starke Einflüsse vom Aikido (technisch), Yoga und Ayurveda (als ergänzende Gesundheitslehren) zugelassen. Er nennt es Shaolin Chi-Kempo.
Sein ehemaliger bester und kreativster Schüler, K. Frohnert, gründete einen eigenen Kempo-Ableger 2002 in Berlin. Ich unterrichte ebenfalls mit Hendricks' Einflüssen seit 2000 in Potsdam, allerdings wende ich dabei wiederum (notgedrungen) Abwandlungen/Ergänzungen an.
Dann gibt es noch die Wu Li Schule. Soweit mir bekannt, ist sie der offizielle Vetreter des Meijers-SK für Berlin/Brandenburg. Genaueres kann aber sicher Olaf dazu sagen.
Ich kann nur raten - aber ich schätze, wir alle zusammen haben derzeit ca. 300 - 400 aktive Schüler/innen, die ehemaligen nicht mitgezählt.
In Rehbrücke bei Potsdam habe ich letztens noch den Stil "Kempo-Jitsu" entdeckt. Der geht auf Motobu Choki zurück. Infos gibts unter http://www.kempo-jitsu.de
Gruß
Dirk
Geschrieben 08 Mai 2004 - 13:30 Uhr
Ich komm aus Moers, bei Duisburg, also an der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein.
Und hier am Niederrhein ist Shaolin-Kempo bekanntlich recht verbreitet
Und hier am Niederrhein ist Shaolin-Kempo bekanntlich recht verbreitet
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.
Geschrieben 08 Mai 2004 - 17:44 Uhr
Hallo,
so wie wir es betreiben (Shaolin Kempo Leopoldshöhe e.V.) geht es auch in Richtung Meijers (gefährliche Aussage). Mein Kempo-Lehrer : Willi Heuvens aus Kleve
Rüdiger
so wie wir es betreiben (Shaolin Kempo Leopoldshöhe e.V.) geht es auch in Richtung Meijers (gefährliche Aussage). Mein Kempo-Lehrer : Willi Heuvens aus Kleve
Rüdiger
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."
Bertold Brecht
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."
Bertold Brecht
Geschrieben 10 Mai 2004 - 12:01 Uhr
@sfabel
In deiner Auflistung fehlt noch das Shaolin Kempo dass auf Faulhaber zurückgeht,
wie z.B. Shaolin Kempo Hsinshih oder Shaolin Kempo Hadaka, das ich betreibe.
Meinen Stil würde ich ungern als Randgruppe bezeichnen, ist aber mit 250/300 Leuten recht klein.
Wie Stark die Faulhaber-Richtung generell ist, kann ich leider nicht beurteilen, würde mich aber sehr interessieren.
In deiner Auflistung fehlt noch das Shaolin Kempo dass auf Faulhaber zurückgeht,
wie z.B. Shaolin Kempo Hsinshih oder Shaolin Kempo Hadaka, das ich betreibe.
Meinen Stil würde ich ungern als Randgruppe bezeichnen, ist aber mit 250/300 Leuten recht klein.
Wie Stark die Faulhaber-Richtung generell ist, kann ich leider nicht beurteilen, würde mich aber sehr interessieren.
"Zu reden, ohne zu wissen, ist unklug. Zu wissen und zu schweigen, ist feige." Han Fe Tse
Geschrieben 10 Mai 2004 - 15:41 Uhr
Hi Reinhold -
vielen Dank für die Info - man lernt nie aus. :-)
Grüsse,
Stephan
vielen Dank für die Info - man lernt nie aus. :-)
Grüsse,
Stephan
#7 Gastbrockidocki_*
#8 Gastslady_*
#9 GastAdago_*
Geschrieben 17 Mai 2004 - 15:24 Uhr
Hei Leute bin auch mal wieder da......
läßt mich ja doch irgendwie nicht los dieses *meijer Kempo*...nenn es einfach mal ganz vorsichtig so...
also ich glaube das auf grund der Nähe zu den Niederlanden die erste und wohl auch größte Verbreitung dieser Kampfkunst (mal diplomatisch) wohl im Bereich des Niederrheins stattgefunden hat...und wenn nochmehr Lehrer des *SK* ins ferne Deutschland ziehen dies dann auch dort nochmehr Verbreitung finden wird.
und Richtung Meijers...naja...seien wir froh das es vor ca 50 Jahren Leute gab die etwas gemacht haben...was wir heute nachmachen dürfrn.....
bis dann
der Realist!
läßt mich ja doch irgendwie nicht los dieses *meijer Kempo*...nenn es einfach mal ganz vorsichtig so...
also ich glaube das auf grund der Nähe zu den Niederlanden die erste und wohl auch größte Verbreitung dieser Kampfkunst (mal diplomatisch) wohl im Bereich des Niederrheins stattgefunden hat...und wenn nochmehr Lehrer des *SK* ins ferne Deutschland ziehen dies dann auch dort nochmehr Verbreitung finden wird.
und Richtung Meijers...naja...seien wir froh das es vor ca 50 Jahren Leute gab die etwas gemacht haben...was wir heute nachmachen dürfrn.....
bis dann
der Realist!
#11 Gastslady_*
#12 GastWattefaust_*
Geschrieben 03 Juni 2004 - 11:09 Uhr
| QUOTE (Adago @ Samstag, 15. Mai 2004, 20:47 Uhr) |
| Im "Osten" ist American Kenppo in Dresden, Berlin, Frankfurt (Oder) und Halle vertreten wie ich lesen konnte. |
wunderschönen Tag,
in Dresden kenn ich nur einen Shaolin- Kempo- Verein auch wenn der sich jetzt Wu Shu Schule Dresden nennt, weil es jetzt kein reines SK nach Meijers mehr ist, sonder mit so'n bisschen JKD vermischt.
Aber American-Kempo ist mir da nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht liegt das daran, dass ich gern einen Bogen um alles mache wo "American" davor oder da hinter steht.
mfG. Wattefaust
#13 Gastgelöschter Account (26)_*
Geschrieben 17 September 2005 - 15:34 Uhr
Also Leute,
hier weitere Adressen des American Kenpo.
www.kenpo-germany.de in Düsseldorf
www.karateschule-balve.de / www.jeffspeakman.de in Balve/Sauerland
ebenso Kenpo Center in Iserlohn / Märkischer Kreis
www.kenpo.de in Meerbusch
www.bushido-esslingen.de
www.akka.de in Berlin
Hallo Wattefaust, warum einen Bogen machen? Geh mal rein. Ich habe auch Chuan Tao Kempo gemacht. War einmal bei einem American Kenpo Seminar, nur aus Neugier. Jetzt bin ich gewechselt.
Gruss
Lin Chung
hier weitere Adressen des American Kenpo.
www.kenpo-germany.de in Düsseldorf
www.karateschule-balve.de / www.jeffspeakman.de in Balve/Sauerland
ebenso Kenpo Center in Iserlohn / Märkischer Kreis
www.kenpo.de in Meerbusch
www.bushido-esslingen.de
www.akka.de in Berlin
Hallo Wattefaust, warum einen Bogen machen? Geh mal rein. Ich habe auch Chuan Tao Kempo gemacht. War einmal bei einem American Kenpo Seminar, nur aus Neugier. Jetzt bin ich gewechselt.
Gruss
Lin Chung
Bearbeitet von Lin Chung, 17 September 2005 - 15:37 Uhr.
Geschrieben 10 Dezember 2007 - 11:00 Uhr
ZITAT(Realist @ 17. May 2004 15:24 ) <{POST_SNAPBACK}>
Hei Leute bin auch mal wieder da......
bis dann
der Realist!
bis dann
der Realist!
Also Prins Dschero Khan o-Tze´s alias Gerard Karel Meijers und seine Geschichte dürfte wohl vielen bekannt sein.
Doch der Name Cor Brugman scheint in diesem Forum wohl kaum aufzutauchen.
Wie kann es sein das ein solcher Mann , mit diesem Stellenwert, der als direkter Schüler und heutiger Großmeister eindeitig und direkt für das Shaolin-Kempo steht in einem solchem Forum vergessen wird.