Welche Waffen trainiert Ihr
#1 GastLe Lôi_*
#3 Gastghost_*
#4 GastLe Lôi_*
Geschrieben 18 Juni 2003 - 12:35 Uhr
Trainierst Du bei Langstock "Roi" oder "Con" und bei Schwert "Kiem", "Guom" oder "Dao"?
Bis jetzt habe ich folgende Waffen trainiert:
Aus den vietnamesischen KK: Roi ("mouse tail"-Langstock), Con (Langstock), Dao (Breitsäbel), Song Dao (Doppelsäbel), Song Gian (zwei kurz Stöcke), Tam Thiet Con (dreiteiliger Stock).
Aus den chinesischen KK: Dai Dao (Hellebarde), Thuong (Lanze), Kiem (zweischneidiges Schert), Dao (Breitsäbel).
Gruss
Geschrieben 18 Juni 2003 - 14:30 Uhr
Es gibt auch noch 12 interessante Techniken mit einen Kurzstock, der aber ein Kantholz ist wie ein Lineal. Die Techniken sind zusammengefasst in der Moc Ban Quyen
Fürs Militär hat man auch eine Quyen mit Gewehr/Bajonett entwickelt sowie 9 Techniken der Abwehr gegen Bajonettangriff (Sung truong), denn Vietvodao war mal Ausbildungsstoff in der südvietnam. Armee vor 1974.
Gruss Tomow
Nachtrag: weitere Waffen sind Dao (Säbel), Dai Dao (Hellebarde), Fächer, Doppelmesser, Doppelsäbel.
Bearbeitet von tomow, 14 April 2004 - 14:12 Uhr.
#6 GastLe Lôi_*
Geschrieben 18 Juni 2003 - 14:39 Uhr
Der Con ist in Binh Dinh auch aus Bambus. In anderen vietnamesischen Stilen wird er fälschlicher Bong genannt. Der Roi hingegen aus Wurzelholz, also viel flexibler und an einem Ende dünner. Des wegen wird er auch Mauseschwanz genannt.
Gruss
Geschrieben 30 Juni 2003 - 14:32 Uhr
Latti,Kurzstock doppelt und in Variation,Balisong(Butterfly),Messer überhaupt... Ach ja und Schuriken auch noch,und die wichtigste aller waffen mein Gehirn.
Genügt das ?
Gatka,Silat Gerak Philihan,Schwertkampf (deutsche schule)
#8 GastNemesis_*
Geschrieben 16 Februar 2004 - 12:36 Uhr
Bostab (Con)
Schwert (Kiem)
Die Meister verwende allerdings zu Showzwecken auch Lanzen und Speere.
Teilweise erhalten auch die Schülergrade noch eine Ausbildung mit Kurzstöcken...
Geschrieben 14 April 2004 - 13:29 Uhr
Du hast geschrieben, dass Bong eine falsche Bezeichnung für den Langstock ist. Mich würde interessieren warum das so ist, denn ich kannte ihn bisher auch nur unter dieser Bezeichnung.
Weiter würde mich interessieren, ob es Seiten mit Bewegungsabläufen zum Langstock gibt. Da ich leider nur auf Lehrgängen die Möglichkeit habe mein Wissen zu vertiefen.
Geschrieben 14 April 2004 - 15:23 Uhr
Also ich trainiere zusätzlich Arnis. Möchte aber auch die Fähigkeit erlernen mit dem Schwert umgehen zu können und habe mir aus dem Grund ein Bokken gekauft.
Bin auch noch auf der Suche nach einer Iaido-Schule.
Was ich aber auch noch interessant finde ist die Kunst mit dem Jo oder Bo-Stab um zu gehen.
mfg!
Geschrieben 14 April 2004 - 16:23 Uhr
| QUOTE (kleiner Adler @ Mittwoch, 14. April 2004, 13:29 Uhr) |
| @Le Loi Du hast geschrieben, dass Bong eine falsche Bezeichnung für den Langstock ist. Mich würde interessieren warum das so ist, denn ich kannte ihn bisher auch nur unter dieser Bezeichnung. |
Dito!
Ich kenne den Langstock auch nur als Bong (fest) oder Roi (flexibel).
Geschrieben 22 April 2004 - 08:06 Uhr
http://www.vietvodao.bs.it/Maestro_Lan_palestra_2.JPG
http://www.vietvodao.bs.it/TVD_3.jpg
Gruß,
Gaert
#16 GastLe Lôi_*
Geschrieben 26 April 2004 - 06:57 Uhr
Weil es tradiionell diese Bezeichnung nicht gibt. Es ist vermutlich eine Abwandlung der Bezeichnung des jap. Bo! Der Stock in VN ist der Con, es gibt die verschiedenen Längenbezeichnungen zB. Te Mi Con, ...
Genau wie die Bezeichnung Dang, welches eine Ãnderung des jap. Worts für Dang ist. Richtigerweise werden Grade als Cap (zB, So Cap, Trung Cap, Cao Cap) oder Hang bezeichnet.
Gruss
Bearbeitet von Le Lôi, 26 April 2004 - 06:57 Uhr.
#17 Gastskyfreak_*
Geschrieben 01 Mai 2004 - 17:15 Uhr
Ich selber habe ich schon Säbel, Langstock und Kurzstock-formen erlernt, obwohl ich nur 1. Cap habe.
Bin von der Schule von Meister Nguyen-Chi-Ky in Aachen (Sind noch 2 schulen in Köln und Bergisch gladbach) und wir lernen die waffen fast nur bei den seminaren.
Sonst können die Leute , die das lüänger schon machen den Schwert, Lanze und Song To( ich weiß nicht ob´s überhaupt richtig geschrieben ist- sind 2 kleine säbel)
Ich glaub so ein großer unterschied zu den chinesischen waffen ist nicht, obwohl ich unterschied auf den fotos der anderen vietn. schulen gesehen habe...
gruß!
skyfreak
Geschrieben 28 Juni 2004 - 11:09 Uhr
Song To ist richtig geschrieben
Für alle anderen, denn Skyfreak kenne ich persönlich, ich trainiere ebenfalls vietnamensische Kampfkunst ( VDVN) in Aachen und übe zur Zeit mit Lanze und Säbel. Habe auch schon mit Schwert, Lang-,Kurzstock und Song To geübt, mir gefallen aber die Bewegungen mit Lanze und Säbel am besten.
Wie sieht es mit Euren Lieblingswaffen aus?
Frohes Schaffen!
Feuerbart
Geschrieben 11 August 2004 - 12:09 Uhr
Bei uns gibt es Einzel- und Doppelstock, ein und auch zwei Messer, Speer (bzw. Langstock) und dann noch alles was man auch sonst noch an
Alltagsgegenständen als Waffe einsetzen kann.
www.kyusho-training.de
Musst Du wackeln mit dee Hufte.
Lerne zu kämpfen um nicht kämpfen zu müssen!