Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Welche Waffen trainiert Ihr

33 Antworten in diesem Thema

#1 GastLe Lôi_*

• Gast

Geschrieben 18 Juni 2003 - 06:51 Uhr

Welche Waffen trainiert Ihr?

#2 tomow

Alter Hase

• Members
  • 442 Beiträge

• Kampfkunst:
    Vovinam Viet Vo Dao / Goju-Ryu-Karate

Geschrieben 18 Juni 2003 - 09:42 Uhr

ich selbst Langstock und Schwert - unser Meister auch Dao, Dai Dao und Fächer
Gruss Tomow

#3 Gastghost_*

• Gast

Geschrieben 18 Juni 2003 - 11:27 Uhr

Hi Le Lôi!

Ich trainiere (in einem Verein) Karate. Für mich selbt trainier ich mit Schwertern, mit einem normalen Stab, mit Kama und neuerdings versuche ich, mit einem Kasuri-Gama umzugehn, was allerdings ziemlich schwer ist... wink.gif

#4 GastLe Lôi_*

• Gast

Geschrieben 18 Juni 2003 - 12:35 Uhr

@ Tomov

Trainierst Du bei Langstock "Roi" oder "Con" und bei Schwert "Kiem", "Guom" oder "Dao"?

Bis jetzt habe ich folgende Waffen trainiert:
Aus den vietnamesischen KK: Roi ("mouse tail"-Langstock), Con (Langstock), Dao (Breitsäbel), Song Dao (Doppelsäbel), Song Gian (zwei kurz Stöcke), Tam Thiet Con (dreiteiliger Stock).
Aus den chinesischen KK: Dai Dao (Hellebarde), Thuong (Lanze), Kiem (zweischneidiges Schert), Dao (Breitsäbel).

Gruss

#5 tomow

Alter Hase

• Members
  • 442 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 Juni 2003 - 14:30 Uhr

Wir benutzen den Con (Langstock aus Bambus) und ein Schwert (auch Khiem / Kiem genannt), das man mit einer Hand führt und das aber im Gegensatz zum chin. Schwert einschneidig ist. Die Klinge ist viel länger und schmaler als beim Dao, es sieht eher wie ein schwerer gerader europäischer Säbel aus.
Es gibt auch noch 12 interessante Techniken mit einen Kurzstock, der aber ein Kantholz ist wie ein Lineal. Die Techniken sind zusammengefasst in der Moc Ban Quyen
Fürs Militär hat man auch eine Quyen mit Gewehr/Bajonett entwickelt sowie 9 Techniken der Abwehr gegen Bajonettangriff (Sung truong), denn Vietvodao war mal Ausbildungsstoff in der südvietnam. Armee vor 1974.
Gruss Tomow

Nachtrag: weitere Waffen sind Dao (Säbel), Dai Dao (Hellebarde), Fächer, Doppelmesser, Doppelsäbel.

Bearbeitet von tomow, 14 April 2004 - 14:12 Uhr.

#6 GastLe Lôi_*

• Gast

Geschrieben 18 Juni 2003 - 14:39 Uhr

Dann ist es klar, welches Schwert ihr benutzt. Leider ist es teilweise verwirrend, weil je nach Region zwei verschiedene Namen dafür benutzt werden. Das einschneidige Schwert kann Kiem oder Giom genannte werden. Hingegen das zweischneidige, welches vorallem von den chinesisch/vietnamesischen Schulen benutzt wird heisst Kiem. Teilweise hört man bei den Vietnamesen für das zweischneidige Schwert auch Kich.

Der Con ist in Binh Dinh auch aus Bambus. In anderen vietnamesischen Stilen wird er fälschlicher Bong genannt. Der Roi hingegen aus Wurzelholz, also viel flexibler und an einem Ende dünner. Des wegen wird er auch Mauseschwanz genannt.

Gruss

#7 Garm

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge
  • Interests:Schwert/Waffenkampf aus Europa.<br>PencakSilat,Gatka und Thalhofer.

Geschrieben 30 Juni 2003 - 14:32 Uhr

Anderthalbhänder,Katana ,Ninjaschwert,kurzschwert,Bidenhänder ,Langschwert,Stock,Jo-Bo,Bo,Ranket,
Latti,Kurzstock doppelt und in Variation,Balisong(Butterfly),Messer überhaupt... Ach ja und Schuriken auch noch,und die wichtigste aller waffen mein Gehirn.

Genügt das ?
[I][COLOR=blue]

Gatka,Silat Gerak Philihan,Schwertkampf (deutsche schule)

#8 GastNemesis_*

• Gast

Geschrieben 16 Februar 2004 - 12:36 Uhr

Bei uns im Vo Dao Vietnam wird mit zwei Waffen trainiert, soll heiße die sind offizieller Bestandteil der Prüfungen für den 5ten und 6ten Schülergrad:
Bostab (Con)
Schwert (Kiem)

Die Meister verwende allerdings zu Showzwecken auch Lanzen und Speere.
Teilweise erhalten auch die Schülergrade noch eine Ausbildung mit Kurzstöcken...

#9 kleiner Adler

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qwan Ki Do

Geschrieben 14 April 2004 - 13:29 Uhr

@Le Loi
Du hast geschrieben, dass Bong eine falsche Bezeichnung für den Langstock ist. Mich würde interessieren warum das so ist, denn ich kannte ihn bisher auch nur unter dieser Bezeichnung.

Weiter würde mich interessieren, ob es Seiten mit Bewegungsabläufen zum Langstock gibt. Da ich leider nur auf Lehrgängen die Möglichkeit habe mein Wissen zu vertiefen.

#10 P@t fubu11

Schon länger dabei

• Members
  • 146 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Fahrradfahren, Schwimmen, Eislaufen, Computer, Liebe, Leben, Spass, Kochen, Essen und Schlafen

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu, Bujinkan Ninjutsu

Geschrieben 14 April 2004 - 15:23 Uhr

Hallöchen an alle.

Also ich trainiere zusätzlich Arnis. Möchte aber auch die Fähigkeit erlernen mit dem Schwert umgehen zu können und habe mir aus dem Grund ein Bokken gekauft.
Bin auch noch auf der Suche nach einer Iaido-Schule.
Was ich aber auch noch interessant finde ist die Kunst mit dem Jo oder Bo-Stab um zu gehen.

mfg!

#11 Gaert

Schon länger dabei

• Members
  • 117 Beiträge

• Kampfkunst:
    Việt Võ Ðạo

Geschrieben 14 April 2004 - 16:23 Uhr

QUOTE (kleiner Adler @ Mittwoch, 14. April 2004, 13:29 Uhr)
@Le Loi
Du hast geschrieben, dass Bong eine falsche Bezeichnung für den Langstock ist. Mich würde interessieren warum das so ist, denn ich kannte ihn bisher auch nur unter dieser Bezeichnung.

Dito!

Ich kenne den Langstock auch nur als Bong (fest) oder Roi (flexibel).
Nghiem Le

#12 kleiner Adler

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qwan Ki Do

Geschrieben 14 April 2004 - 23:01 Uhr

Wenigstens bin ich hier nicht die Einzige, dachte schon ich hätt da was nicht mitgekriegt.

#13 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 22 April 2004 - 00:28 Uhr

Habt ihr evtl. Pix eurer Waffen bzw. generell Pix von vietnamesischen Waffen?

Würd gern mal Vergleiche dazu mit chinesischen Waffen sehn wink.gif
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#14 Gaert

Schon länger dabei

• Members
  • 117 Beiträge

• Kampfkunst:
    Việt Võ Ðạo

Geschrieben 22 April 2004 - 08:06 Uhr

Detailansichten kann ich leider keine liefern... schau dir mal die Waffen im Hintergrund von diesen Bildern an:
http://www.vietvodao.bs.it/Maestro_Lan_palestra_2.JPG

http://www.vietvodao.bs.it/TVD_3.jpg

Gruß,

Gaert
Nghiem Le

#15 tomow

Alter Hase

• Members
  • 442 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 22 April 2004 - 10:38 Uhr

Hallo Le Loi,
hier ein Foto von 2 Waffen, die wir beim Vovinam Viet Vo Dao benutzen, oben das einschneidige Schwert Khiem und darunter der Säbel Dao.
Beides sind stumpfe Übungswaffen. Gruss Tomow

user posted image

Bearbeitet von tomow, 22 April 2004 - 10:38 Uhr.

#16 GastLe Lôi_*

• Gast

Geschrieben 26 April 2004 - 06:57 Uhr

Hallo Vo Sinh's
Weil es tradiionell diese Bezeichnung nicht gibt. Es ist vermutlich eine Abwandlung der Bezeichnung des jap. Bo! Der Stock in VN ist der Con, es gibt die verschiedenen Längenbezeichnungen zB. Te Mi Con, ...

Genau wie die Bezeichnung Dang, welches eine Änderung des jap. Worts für Dang ist. Richtigerweise werden Grade als Cap (zB, So Cap, Trung Cap, Cao Cap) oder Hang bezeichnet.

Gruss

Bearbeitet von Le Lôi, 26 April 2004 - 06:57 Uhr.

#17 Gastskyfreak_*

• Gast

Geschrieben 01 Mai 2004 - 17:15 Uhr

Hallo allerseits!

Ich selber habe ich schon Säbel, Langstock und Kurzstock-formen erlernt, obwohl ich nur 1. Cap habe.
Bin von der Schule von Meister Nguyen-Chi-Ky in Aachen (Sind noch 2 schulen in Köln und Bergisch gladbach) und wir lernen die waffen fast nur bei den seminaren.
Sonst können die Leute , die das lüänger schon machen den Schwert, Lanze und Song To( ich weiß nicht ob´s überhaupt richtig geschrieben ist- sind 2 kleine säbel)
Ich glaub so ein großer unterschied zu den chinesischen waffen ist nicht, obwohl ich unterschied auf den fotos der anderen vietn. schulen gesehen habe...

gruß!

skyfreak cool.gif

#18 Feuerbart

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 143 Beiträge
  • Interests:Ich suche nach Kampfkünstlern, die sich, genau wie ich, an der unendlichen Vielzahl der Kampfkünste erfreuen.

• Kampfkunst:
    Vo-Dao-Viet-Nam, Tai Chi Chuan, Qi Gong

Geschrieben 28 Juni 2004 - 11:09 Uhr

Hallo Skyfreak!

Song To ist richtig geschrieben biggrin.gif

Für alle anderen, denn Skyfreak kenne ich persönlich, ich trainiere ebenfalls vietnamensische Kampfkunst ( VDVN) in Aachen und übe zur Zeit mit Lanze und Säbel. Habe auch schon mit Schwert, Lang-,Kurzstock und Song To geübt, mir gefallen aber die Bewegungen mit Lanze und Säbel am besten.

Wie sieht es mit Euren Lieblingswaffen aus?

Frohes Schaffen!

Feuerbart

#19 Feuerbart

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 143 Beiträge
  • Interests:Ich suche nach Kampfkünstlern, die sich, genau wie ich, an der unendlichen Vielzahl der Kampfkünste erfreuen.

• Kampfkunst:
    Vo-Dao-Viet-Nam, Tai Chi Chuan, Qi Gong

Geschrieben 11 August 2004 - 11:23 Uhr

Hallo Allerseits!

Ist hier keiner mehr, der sich über Waffen unterhalten will?

Gruß

F.

#20 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge
  • Interests:Außer Kampfkunst: Sportschießen und Wandern

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 11 August 2004 - 12:09 Uhr

Hallo auch.

Bei uns gibt es Einzel- und Doppelstock, ein und auch zwei Messer, Speer (bzw. Langstock) und dann noch alles was man auch sonst noch an
Alltagsgegenständen als Waffe einsetzen kann.
www.jacobi-selbstverteidigung.de
www.kyusho-training.de

Musst Du wackeln mit dee Hufte.

Lerne zu kämpfen um nicht kämpfen zu müssen!