Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Welche Waffen trainiert Ihr

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21 glueckauf

Neu im Forum

• Members
  • 11 Beiträge

• Kampfkunst:
    Vo Dao Viet Nam

Geschrieben 08 September 2004 - 21:14 Uhr

Um mal auf die Anfangsfrag zu Antworten,

Die Waffen, die bei uns im Vo Dao Viet Nam schon gelehrt wurden und noch werden.

Hackenschwerter
Melonen Hammer
Hellebarde
Long-tip stock (Dreschflegel)
Schlange-Speer
Zweihaendige Saebel
Drachensaebel
Lange Axt
Neungliedige Peitsche
Säbel
Schwert
Langer Stock
kurzer Stock
Lanze
Schmetterlings Schwerter
Pfeil und Bogen

Grüße

gluckauf

#22 GastTolan_*

• Gast

Geschrieben 09 September 2004 - 15:19 Uhr

Ich trainiere derzeit nur Bo und Kurzstock.

#23 GastRaptorNobilis_*

• Gast

Geschrieben 10 September 2004 - 15:23 Uhr

Ich trainiere mit Einhänder, Anderthalbhänder, Streitkolben, Dolch, Rabenschnabel(alles mit oder ohne Schild und Kombis dieser Waffen), Bidenhänder, Langstock, Kurzstock (auch doppelt), Lanze und Hellebarde.

Aber eine Frage hab ich:

Ich möchte mir eine traditionelle Lanze selbst herstellen.
Wie lang sollte sie insgesamt sein?

#24 Feuerbart

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 143 Beiträge
  • Interests:Ich suche nach Kampfkünstlern, die sich, genau wie ich, an der unendlichen Vielzahl der Kampfkünste erfreuen.

• Kampfkunst:
    Vo-Dao-Viet-Nam, Tai Chi Chuan, Qi Gong

Geschrieben 19 September 2004 - 16:32 Uhr

Hallo Raptor!

Ich trainiere mit einer ca. 2m langen Lanze, habe sie im Internet für kleine Münze erworben.

Womit trainierst Du speziell? Bin ein echter Freund von Säbel und Lanze. biggrin.gif

Selber gebastelt habe ich mir noch nichts!

bis denn

Feuerbart

#25 GastRaptorNobilis_*

• Gast

Geschrieben 03 Oktober 2004 - 14:19 Uhr

Hey kann mir eigentlich jemand sagen, weshalb der Säbel (Dao?) so labil ist?
Bin der Meinung, sowas wäre maximal, vorführungstauglich - aber kampftauglich??? Wird damit pariert? Wenn ja, wie verhindert man massive Beschädigungen der Schneide?

#26 GastLe Lôi_*

• Gast

Geschrieben 05 Oktober 2004 - 07:05 Uhr

@ RaptorNobilis

Mit dem Dao (im QKD=Ma Dao) parriert man nur mit der Rückseit der Klinge. Zu dem waren die ersten Dao sicherlich nicht flexibel. Es war eine billige Waffe und hatte mehr die Funktion als Schlaggerät als Schneidgerät. Des wegen wurde sie vielfach in der Armee eingesetzt und zwar bei den einfachen Soldaten. Dao und Schild, so konnte man mit wenig Geld ganze Truppen ausrüsten.

Gruss

#27 tomow

Alter Hase

• Members
  • 442 Beiträge

• Kampfkunst:
    Vovinam Viet Vo Dao / Goju-Ryu-Karate

Geschrieben 05 Oktober 2004 - 10:16 Uhr

Hallo,
wir benutzen im Vovinam Vietvodao nur Dao mit starrer und breiter Klinge, nicht diese flexiblen Teile, wie man sie im Wu Shu sieht.
Die Dao in Vietnam wurden traditionell mit einer starren Klinge hergestellt, im 19. Jahrhundert nach Vorbild japanischer Schwerter, so dass sie sogar eine Tsuba hatten wie ein Katana.
viele Grüsse
tomow

Bearbeitet von tomow, 14 Oktober 2004 - 12:43 Uhr.

#28 Gastdojono_*

• Gast

Geschrieben 29 November 2004 - 22:52 Uhr

Mich würde interessieren wielange ihr eure KK (speziell VDVN) trainiert habt bevor ihr angefangen habt mit Waffen zu üben? Gibt es einen bestimmten Vortschrittsgrad den man erreicht haben muss? Welche Waffe ist für einen Anfänger am einfachsten zu beherschen?

#29 GastDa_Fight3r_*

• Gast

Geschrieben 29 November 2004 - 23:07 Uhr

Also ich trainiere nun-chakkos da ich sie sehr effektiv finde und cool aussehen und später fage ich mit kurzstock und schwert an !!!

#30 tomow

Alter Hase

• Members
  • 442 Beiträge

• Kampfkunst:
    Vovinam Viet Vo Dao / Goju-Ryu-Karate

Geschrieben 30 November 2004 - 07:09 Uhr

QUOTE (dojono @ Montag, 29. November 2004, 21:52 Uhr)
Mich würde interessieren wielange ihr eure KK (speziell VDVN) trainiert habt bevor ihr angefangen habt mit Waffen zu üben? Gibt es einen bestimmten Vortschrittsgrad den man erreicht haben muss? Welche Waffe ist für einen Anfänger am einfachsten zu beherschen?

Bei uns im Vovinam Viet Vo Dao beginnen wir mit den Waffen frühestens mit dem 3. Cap, also nach ca. 2-3 Jahren Training. Der Anfang ist (neben der Messerabwehr) eine Quyen mit Doppelmesser sowie eine Form mit dem Langstock.
Das bedeutet aber nicht, dass der Langstock leichter zu erlernen ist als das Schwert oder andere Waffen, denn jede hat ihre Eigenarten und Schwierigkeiten, und für jede braucht man einige Zeit, um sich mit ihr "anzufreunden". Mein Meister sagt: "Du musst eins mit der Waffe werden."
Gruss Tomow

#31 Feuerbart

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 143 Beiträge
  • Interests:Ich suche nach Kampfkünstlern, die sich, genau wie ich, an der unendlichen Vielzahl der Kampfkünste erfreuen.

• Kampfkunst:
    Vo-Dao-Viet-Nam, Tai Chi Chuan, Qi Gong

Geschrieben 01 Dezember 2004 - 12:50 Uhr

Hallo tomow! Hallo Dojono, hi Da_Fight3r !

Freut mich, daß wieder über Waffen diskutiert wird, hoffe, dass sich Le Loi und auch die anderen wieder der Diskussion anschließen.

In Aachen wird ab dem ersten Cap der Umgang mit dem Kurzstock gelehrt. Ab dem ersten Cap sind nach unserer Auffassung Grundlagen von Ständen, Schlägen und vor allem der Kraftkontrolle vorhanden, so daß man ab diesem Zeitpunkt mit der "einfacheren" Waffe "Kurzstock" beginnen kann, natürlich immer nach Leistungstand des Schülers.

Wenn Du Dich für den Umgang mit Waffen interessierst Dojono, dann würde ich Dir empfehlen mit dem Kurzstock zu beginnen, damit Du die nötige Kontrolle und Kraft im Handgelenk aufbaust. Du must mit dem Kurzstock so lange üben, bis Du mit ihm spielerisch kontrolliert umgehen kannst. tomow nannte es
"anfreunden" und das paßt sehr gut! Die Waffe muß Dein Freund werden, muß Dir so vertraut werden, bis es nicht mehr Dich und die Waffe gibt, sondern nur noch die ausgeführte Technik, in der Waffe und Übender eins sind.

Wenn Du den Kurzstock beherrschst, dann wird es Dir danach leichter fallen Säbel und auch Schwert zu erlernen! Kurzstock ist die Grundlage von beiden und grundlegend für alle drei ist ein kräftiges Handgelenk.

Ein Leitgedanke im Umgang mit Waffen ist folgender:

" Hältst Du eine Waffe zu fest, so ist die Technik verkrampft und erstirbt, hälst Du sie zu locker, so ist sie vielleicht schnell, aber kraftlos und kann Dir im Zweikampf rasch entwendet werden!" In vielen Kampfkünsten wird die Waffe mit einem Vogel verglichen, der Dir davonfliegt, wenn sich Deine Hand zu lasch um ihn schließt, der aber erstickt, wenn Du ihn mit verkrampfter Hand festhältst und dadurch erdrückst.

Ich trainiere seit 7,5 Jahren VDVN Kung Fu in Aachen und bin über Kurzstock zum Säbel und über Säbel zum Schwert gekommen. Meine Vorliebe gilt dem Säbel
( DAO ) und seit zwei Jahren den Song To ( Schmetterlingsmesser ), mit denen ich meine "Beidhändigkeit" verbessere. Nach 3 Jahren Training habe ich mit dem Langstock angefangen und trainiere seit 1,5 Jahren mit der Lanze.

Ich trainiere sowohl die Quyen, die uns unser Meister Nguyen Hoang Tri Dung beigebracht hat, als auch eigene Bewegungen, die sich in Anlehnung an die Formen ergeben........

smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif

Hoffe, daß die Diskussion hier weitere Früchte trägt, wünsche Euch allen viel Erfolg beim Training und im täglichen Leben.

cu

Feuerbart

#32 Garm

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge
  • Interests:Schwert/Waffenkampf aus Europa.<br>PencakSilat,Gatka und Thalhofer.

Geschrieben 01 Dezember 2004 - 17:46 Uhr

dann kommt da noch latee ,kandar und kirphan.

Bearbeitet von Garm, 01 Dezember 2004 - 17:49 Uhr.

[I][COLOR=blue]

Gatka,Silat Gerak Philihan,Schwertkampf (deutsche schule)

#33 Gastalfredo_*

• Gast

Geschrieben 18 August 2006 - 21:49 Uhr

ich trainiere momentan nunchaku, langstock und säbel. kurzstock, saigabeln, kettenpeitsche werden noch folgen

gruss

#34 W!cK

Neu im Forum

• Gast
  • 25 Beiträge
  • Interests:Taekwondo, Jun Do Hapkido, Naruto, Martial Art Filme...

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 03 April 2008 - 13:48 Uhr

Ich hab mir vor kurzem schöne Wurfmesser gekauft... happy.gif

Übe jetzt auch immer fleißig, aber ist eigentlich mit denen relativ einfach...
>und auch ein Bild dabei...<

Ich würde zwar auch gerne Shuriken haben, aber ......

Angehängte Dateien

Bearbeitet von mad, 08 April 2008 - 07:57 Uhr.