Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Das grosse Tierstile-Thema

105 Antworten in diesem Thema

#1 GastTam-Po_*

• Gast

Geschrieben 18 November 2003 - 17:41 Uhr

Also ich will jetztmal über die Tierarten still was erfahren also:

1.Wie viele gibt es , und wie heissen sie?
2. Welche Tiertechnik ist für das am besten: Schnell, mit fäusten und füssen, aber mit füssen mehr , dann es muss mehr selbstverteitigung sein als angreifen.
3. Welche macht ihr /habt gemacht/ausprobiert
4. kann mir jemanden Techniken sagen für daheim üben für Tierstil.
5. Gibts nur eine entsprechende zahl vom denn tier arten oder wenn man kung Fu betreibt dann man später so langsam sich auf irgend ein neues Tier spezialisiert oder darf man sich nur auf die tiere spezilisieren die auch nur die Kung Fu Meister gemacht haben?

biggrin.gif

Ok warte auf eure Antworten! Ich will eine Schildkröte als Tierstill machen =)

#2 GastFirebird_*

• Gast

Geschrieben 28 November 2003 - 16:33 Uhr

nicht ganz leicht zu beantworten; aber mal von meinem bescheidenen Wissenstand und aus eigener Erfahrung heraus mal ein Versuch da das ein umfangreiches Thema ist:

zu 1.Wie viele gibt es , und wie heissen sie?:
viele Tierstile u.
Unterstile ( haben teilweise sich im Laufe der Zeit durch verschiedene Einflüße von anderen Stilen verändert), z.B gibts nicht nur einen Gottesanbeterin Stil sondern alleine ca. 40 verschiedene nördl. Stile u. ca. 3 südl. Stile.
Es gibt auch z. B. nicht nur einen Tigerstil sondern viele
z. B. Schwarzer Tiger aus Shandong , Fukien , Szechwan , Henan also verschieden Provinzen , je nach Herkunft , die aber nichts miteinander zu tun haben.
Neben den einzelnen Tierstilen , gibt es auch Stile die mehrere Tiere besitzen.
Mal abgesehen von den bekannten Tieren Tiger , Leopard , Kranich , Drachen , Schlange, Affe , Gottesanbeterin , Adler ;
gibts auch ein paar Exoten z.B. Pferd , Huhn , Falke , Schwalbe , Hund , Wanderheuschrecke , Bär , Phoenix .
Dürfte allerdings für die schwierig sein diese Stile einzeln trad. zu lernen geschweige den einen guten Lehrer zu finden.

Techniken von Pferd , Huhn , Falke , Schwalbe , Bär , Phoenix kommen z.B. im Hsing I Chuan vor.

Zur 2. Frage: schwierig aber ich würde sagen Adlerklaue.

zur 3. Frage:
mache selber Hsing I Chuan in dem 12 Tiere vorkommen.
früher Hung Gar ( Tiger , Kranich , Leopard , Schlange , Drache )
und Choy Li Fut ( da gibts auch diverse Tierformen).

zur 4. Frage :
schaut schlecht aus mal eben so übers Internet ein paar Tips für daheim,
kommt drauf an was Du vorhast.
z.B. für Tigerklaue: mit Sand gefüllte Säcke heben.
Ansonsten wird Du um einen Lehrer bzw. einer entsprechenden trad. Kung Fu Schule nicht drumrum kommen.

zu 5. Frage :
die Tierarten ( siehe auch Antwort 1. )
wie schon bereits erwähnt es gibt auch Kung Fu Stile die mehrere Tiere haben; wobei die Tierformen nicht immer einzeln zu üben sind . z. B. die Tiger-Kranich Form des Hung Gar oder die 5 Tiereform des Choy Li Fut.
Leider stellt sich hier in Deutschland nicht die Frage welchen Tierstil ich lernen möchte, sondern welchen Tierstil ich überhaupt lernen KANN d.h. - richtet sich nach dem spärlichen Angebot an trad. Schulen.
Die Anzahl der Tier - Stile die Du lernen willst hängt natürlich auch von deiner Freizeitgestaltung ab. ( bring nur was wenn Du regelmäßig übst).
Wenn Du noch die Gelegenheit hast einen anderen Tierstil zu lernen als dein Meister ausübt , ist das deine freie Entscheidung und dein freier Wille außerdem muß man dem jeweiligen Lehrer nicht unbedingt alles erzählen was man sonst noch trainiert.

kleiner Tip am Rande für Dich zum informieren:

http://ezine.kungfumagazine.com/

http://forum.kungfumagazine.com/forum/index.php

#3 GastTam-Po_*

• Gast

Geschrieben 29 November 2003 - 12:36 Uhr

QUOTE (Firebird @ Freitag, 28. November 2003, 15:33 Uhr)
nicht ganz leicht zu beantworten; aber mal von meinem bescheidenen Wissenstand und aus eigener Erfahrung heraus mal ein Versuch da das ein umfangreiches Thema ist:

zu 1.Wie viele gibt es , und wie heissen sie?:
viele Tierstile u.
Unterstile ( haben teilweise sich im Laufe der Zeit durch verschiedene Einflüße von anderen Stilen verändert), z.B gibts nicht nur einen Gottesanbeterin Stil sondern alleine ca. 40 verschiedene nördl. Stile u. ca. 3 südl. Stile.
Es gibt auch z. B. nicht nur einen Tigerstil sondern viele
z. B. Schwarzer Tiger aus Shandong , Fukien , Szechwan , Henan also verschieden Provinzen , je nach Herkunft , die aber nichts miteinander zu tun haben.
Neben den einzelnen Tierstilen , gibt es auch Stile die mehrere Tiere besitzen.
Mal abgesehen von den bekannten Tieren Tiger , Leopard , Kranich , Drachen , Schlange, Affe , Gottesanbeterin , Adler ;
gibts auch ein paar Exoten z.B. Pferd , Huhn , Falke , Schwalbe , Hund , Wanderheuschrecke , Bär , Phoenix .
Dürfte allerdings für die schwierig sein diese Stile einzeln trad. zu lernen geschweige den einen guten Lehrer zu finden.

Techniken von Pferd , Huhn , Falke , Schwalbe , Bär , Phoenix kommen z.B. im Hsing I Chuan vor.

Zur 2. Frage: schwierig aber ich würde sagen Adlerklaue.

zur 3. Frage:
mache selber Hsing I Chuan in dem 12 Tiere vorkommen.
früher Hung Gar ( Tiger , Kranich , Leopard , Schlange , Drache )
und Choy Li Fut ( da gibts auch diverse Tierformen).

zur 4. Frage :
schaut schlecht aus mal eben so übers Internet ein paar Tips für daheim,
kommt drauf an was Du vorhast.
z.B. für Tigerklaue: mit Sand gefüllte Säcke heben.
Ansonsten wird Du um einen Lehrer bzw. einer entsprechenden trad. Kung Fu Schule nicht drumrum kommen.

zu 5. Frage :
die Tierarten ( siehe auch Antwort 1. )
wie schon bereits erwähnt es gibt auch Kung Fu Stile die mehrere Tiere haben; wobei die Tierformen nicht immer einzeln zu üben sind . z. B. die Tiger-Kranich Form des Hung Gar oder die 5 Tiereform des Choy Li Fut.
Leider stellt sich hier in Deutschland nicht die Frage welchen Tierstil ich lernen möchte, sondern welchen Tierstil ich überhaupt lernen KANN d.h. - richtet sich nach dem spärlichen Angebot an trad. Schulen.
Die Anzahl der Tier - Stile die Du lernen willst hängt natürlich auch von deiner Freizeitgestaltung ab. ( bring nur was wenn Du regelmäßig übst).
Wenn Du noch die Gelegenheit hast einen anderen Tierstil zu lernen als dein Meister ausübt , ist das deine freie Entscheidung und dein freier Wille außerdem muß man dem jeweiligen Lehrer nicht unbedingt alles erzählen was man sonst noch trainiert.

kleiner Tip am Rande für Dich zum informieren:

http://ezine.kungfumagazine.com/

http://forum.kungfumagazine.com/forum/index.php

Hallo!

Jo also ich möchte soein Tier machen Schildkröte ? habe gesehen wie ein Shaolin Mönch eine demonstriert hat! gibts irgendwo ne Seite wo man Schildkröten technik sehen kann?! und als zweitens mäöchte ich fragen ob mir paar Experten Techniken geben können für z.b Schildkröte oder Tiger oder Drache für daheim üben ich weiss ich weiss ich lerne das alle in einer Kung Fu Schule aber ich gehe erst dachin in einer woche wegen so gründen. also möchte ich nur zum spass mal bisshen lernen von tieren des Kung Fu biggrin.gif

#4 GastFirebird_*

• Gast

Geschrieben 01 Dezember 2003 - 08:10 Uhr

Schildkröte ?

in der Oktober Ausgabe von 1999 des obig angegebenen Magazins geht es hauptsächlich über diverse Tierstile auch exoten, kann man noch nachbestellen.

http://ezine.kungfumagazine.com/magazine/a...php?article=101

Ich glaube ich hab die Ausgabe sogar noch irgendwo daheim, falls ich die finde kannst die Ausgabe kostenlos haben; da ich bereits noch einen Stapel diverse ältere Ausgaben der Magazine Kung Fu / Qigong u. Inside Kung Fu habe .

#5 GastFirebird_*

• Gast

Geschrieben 11 Dezember 2003 - 08:44 Uhr

hab die oben erwähnte ausgabe des Magazins ( engl.) noch gefunden
+ Ausgabe November 99

in beiden Ausgaben steht was über vierschiedene Tierstile drin, auch Exoten.
Tierstiele die in den Ausgaben beschrieben werden:
Bär, Phoenix, Hund, Skorpion, Ente, Hahn, Drache, Schlange, Schildkröte,
Frosch/Kröte, Krokodil/Eidechse, Adler, Affe ( Tai Shing Pek Kwar Stil + Waffen),
Tiger ( Choy Li Fut Tiger Form )
die Tiere des Hsing I Chuan u. a.

wer die Ausgaben kostenlos ( auch keine Briefmarkengebühr - nur innerhalb BRD) haben will , soll sich melden.

#6 Muay Scorpion

Schon länger dabei

• Members
  • 124 Beiträge

• Kampfkunst:
    Muay Thai Boxing

Geschrieben 28 Februar 2004 - 13:03 Uhr

Also ich wollte mal fragen welcher Kung Fu Stil sich sehr stark auf das Tier Schlange spezialiesirt? Also z.b in Hung Gar Kung Fu werden Tiger Kranich sehr stark gemacht und wo wird Schlange am meisten geübt als SV und Kunst das will ich mal wissen!
Das Leben muss eine Transformation durchmachen, und diese Transformation bedeutet viel Arbeit an dir selbst. Es ist kein Kinderspiel: „Glaube einfach an Jesus Christus, lies immer wieder die Bibel, dann wirst du erlöst.“ Erlöst wovon? Erlöst von der Transformation!

#7 Taisho

Regelmäßig hier

• Lehrende und Funktionäre
  • 53 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Philosophie, Psychologie, NLP

• Kampfkunst:
    Taijidao, Kendo

Geschrieben 28 Februar 2004 - 18:03 Uhr

In der inneren Kampfkunst HsingI oder XingYi Quan werden 12 Tiere u. a. Schlange geübt.

Nach den Grundlagen und den 5 Fäusten werden die Tierstile erlernt. Jeder Kämpfer erlernt alle Tiere, er wird sich jedoch auf die Tiere die seiner Statur und seinem Charakter entsprechen spezialisieren.

Im HsingI wird nicht nur der Bewegungsablauf eines Tieres sondern auch sein Charakter imitiert.

Grüße
Taisho
Wer die Menschen kennt ist wissend,
wer sich selbst kennt ist erhellt. (Laotse)

#8 Bill

Neu im Forum

• Members
  • 22 Beiträge

• Kampfkunst:
    FREISTIL

Geschrieben 28 Februar 2004 - 19:45 Uhr

Die 3.Form des *ing **un, die Biu Jee hat den Augenstich der "Schlange". Laut Bruce Lee`s 1. Schüler Jesse Glover ist der "Eye Jab" sogar Lee´s Lieblingstechnick gewesen.

Das sind die am weitesten verbreiteten "Vertreter", der Schlangenangriffstechnik.

Ein She Quan-Stylist aus einem US-Forum hat mal vor Jahren geschrieben, dass er aus den oben genannten Gründen die Biu Jee gelernt hat.

#9 GastFirebird_*

• Gast

Geschrieben 01 März 2004 - 11:05 Uhr

hier mal einen Video gefunden:

http://www.espytv.com/snake.htm

ansonsten probiers mal hier:

http://store.martialartsmart.net/chinarvid.html

da gibts irgendwo einen Video in dem der trad. Schlangenstil des
Omei-/Emei Gebirges beschrieben wird.

übrigens :
im Hung Gar wird nicht nur Tiger Kranich geübt.
verweise auf eine der Hauptformen Sup Yin Kuen
( 10 Elemente Form / 5 Tiere -5 Elemente Form)

sowie auf die Form Sam Yin Kuen ( Tiger,Kranich , Schlange), die in manchen Hung Gar Zweigen auch geübt wird ; in der Form werden u.a. die
Ausweichbewegungen geübt, bzw . Schrittarbeit

#10 Gastmar_*

• Gast

Geschrieben 27 August 2004 - 12:49 Uhr

Hab mal ne Frage an die Experten. Und zwar hab ich neulich einen gesehen der Bagua-Tierformen geübt hat, und da ich mal in einer Shaolin-Wushu-Schule war, erinnerte mich das was der da machte irgendwie an Shaolin, nicht ganz aber fast, aber als ich danach fragte erfuhr ich, dass das mit Shaolin nichts zu tun habe sondern viel älter sei. Das wunderte mich, da ich dachte das Zeug kommt da her. Also wie jetzt, wer hat recht ? unsure.gif
Oder sind das sowieso alles nur olle Legenden, die man sich wahlweise ans Knie nageln oder übers Klo hängen kann, weil da eh keiner wirklich recht und keiner wirklich unrecht hat ? Oder wie oder was. unsure.gif

#11 Dao

Peter

• Moderator
  • 1.928 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Neigong, Waffenformen

Geschrieben 27 August 2004 - 23:17 Uhr

Hi,
wenn ich es mir jetzt ganz leicht machen würde, wäre meine Antwort, "also Bagua ist viel älter als ...
Nachdem die Zeitangaben über alle Stile mit sehr viel Vorsicht zu geniesen sind, werde ich hier keine klare Stellung beziehen können.
Was würde es dich weiterbringen? Baguazhang ist einige Jährchen alt.
Wenn du jetzt mit Bagua Tierformen aber jetzt was anderes meinst, sind wir schon weit ab vom Thema.
Bagua heißt acht und könnte auch 8 Tierformen heißen.
By the way.
Gruß Dao

#12 GastBloody Roots_*

• Gast

Geschrieben 27 August 2004 - 23:42 Uhr

Die Shaolin Tierstile entwicketen sich u.a. durch Yue Yuen aus den Taoistischen Tierspielen. Die Tierspiele des Taoismus (was immer das auch ist) sind somit älter als die Konkreten Tierstile aus Shaolin.

@ Dao: Heißt nicht Ba Acht? Bagua müsste dann Acht ... irgendwas heißen, oder?

Bearbeitet von Bloody Roots, 27 August 2004 - 23:45 Uhr.

#13 GastHung Gar - Student_*

• Gast

Geschrieben 31 August 2004 - 07:33 Uhr

@ bloody roots

Das Ba Gua ist einfach gesagt ein Achteck. Es stellt die acht Himmelsrichtungen(Nord, Nord-West, Westen, Süd-West etc) dar.
¨
In jedem der acht Himmelsrichtungen steht ein er der "acht Unsterblichen"...

Greetz to all...
HGS

#14 Dao

Peter

• Moderator
  • 1.928 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Neigong, Waffenformen

Geschrieben 31 August 2004 - 10:37 Uhr

Hi,
im chin bedeutet dies auch die 8 Trigramme. (ba= acht; gua=Trigramm)

Stile: Yin, Chen, Ma, Song, Liu, Tian.
Erste Überlieferungen sollen im 16 Jahrhundert tradiert sein, was mit einem großen Fragezeichen zu versehen ist?? Tian Ru Hong.

http://www.bagua-zhang.com/Animals/Tiersti..._tierstile.html
Text dazu:

Die acht Tierstile des Yin-Stil-Bagua

Obwohl alle acht Tiere des Yin-Stil-Baguas Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten aufweisen, da sie alle den Grundprinzipien des Yin-Stil-Bagua entsprechen, so gibt es doch wichtige Unterschiede und Schwerpunktsetzungen bezüglich der Körperhaltung, der bevorzugten Schlagtechniken, der Kraftanwendung und der Kampfphilosophie. Jedes der acht Tiere wird von einem der acht Trigramme des Bagua repräsentiert. Die drei Balken eines Trigramms beziehen sich sowohl auf den allgemeinen Charakter des Tieres, wie auch auf konkrete Besonderheiten des Bewegungsstiles. Die einzelnen Balken (in der Reihenfolge von oben nach unten) beziehen sich dabei auf bestimmte Teile oder Abschnitte des menschlichen Körpers, und zwar einmal auf die drei Abschnitte Kopf, Oberkörper, Beine und zum anderen auf die Gelenkpaare Handgelenke und Fußknöchel, Ellenbogen und Knie, Schultern und Hüften. Der Bezug auf die Gelenkpaare ist jedoch der wichtigere. Eine Yang-Linie (durchgezogene Linie) in einem Trigramm bedeutet, dass sich der betreffende Körperbereich eher wenig bewegt und stabil gehalten wird, während eine Yin-Linie (durchbrochene Linie) bedeutet, dass viel Beweglichkeit vorhanden ist. Eine Yin-Linie bedeutet jedoch nicht, dass der betreffende Körperbereich immer entspannt, locker oder kraftlos gehalten wird, sondern manchmal wird gerade in diesen Bereichen besonders viel Kraft erzeugt bzw. benötigt.
Ein Trigramm mit einer durchgezogenen und zwei durchbrochenen Linien stellt ein männliches Trigramm dar, zwei durchgezogene Linien und eine durchbrochene Linie bilden ein weibliches Trigramm.
Weiterhin ist jedes der acht Tiere und Trigramme mit einem der acht Elemente Himmel, Wasser, Berg, Donner, Wind, Feuer, Erde und See verbunden. Die Bedeutung dieser Elemente entspricht nicht immer den gleichnamigen Elemente, die in anderen Philosophien vorkommen, z.B. den fünf Wandlungsphasen Holz, Feuer, Erde, Wasser und Metall, oder den Elementen Erde, Feuer, Wasser, Wind und Leere, wie sie beispielsweise im japanischen Ninjutsu verwendet werden.
Außerdem sind die Trigramme noch mit den Persönlichkeiten eines Familenmitgliedes assoziiert, das sind Vater, Mutter, älterer Sohn (oder Bruder), mittlerer Sohn, jüngerer Sohn, ältere Tochter (oder Schwester), mittlere Schwester und jüngere Schwester.

1.)Löwe, Trigramm XXX, Element Himmel, Vater
2.)Schlange, Trigramm OXO, Element Wasser
3.)Bär, Trigramm XOO, Element Berg
4.)Drache, Trigramm OOX, Element Donner
5.)Phoenix, Trigramm XXO, Element Wind
6.)Hahn, Trigramm XOX, Element Feuer
7.)Einhorn (Qilin), Trigramm OOO, Element Erde, Mutter
8.)Affe, Trigramm OXX, Element See

Gruß Dao

#15 GastKung-Fu_Schüler_*

• Gast

Geschrieben 28 Oktober 2004 - 21:16 Uhr

Hallo kennt jemand ein Buch über die Adlertechniken?Macht jemand von euch Adlertechniken???

#16 GastThe Immortal Dragon_*

• Gast

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 00:36 Uhr

Das find ich auch cool zumal ich gehört hab das der Adlerstil ja eher ausgestorben sein soll wie der Adler selber oder???? unsure.gif

Dennoch fasziniert mich daran die Kraft der daumen zeige und mittelfinger, und ich hörte das man spezielle punkte, Muskelpartien, des gegners attakieren könne und ihn somit ziehmlich schnell auszuschalten ph34r.gif
Is dat nicht auch so ähnlich wie die Lehre der Akupunktur, Energiepunkte???? unsure.gif

Bearbeitet von The Immortal Dragon, 29 Oktober 2004 - 00:37 Uhr.

#17 GastNorm_*

• Gast

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 07:30 Uhr

Mir ist nur der Adlerklauen Stil bekannt und der ist mehr als rar hier in Deutschland gesät.
Aber mittlerweile ist mir ein Großmeister in Shanghai bekannt und wenn ich einmal Geld habe....

#18 GastFirebird_*

• Gast

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 07:53 Uhr

Hallo Kung Fu Schüler,

probiers mal mit Buch

The Secrets of Eagle Claw Kung Fu: Ying Jow Pai (Secrets Of...)
von Leung Shum bei amazon.de unter english books

mir einzige in Deutschland bekannte Schule die Adlerklaue unterrichten soll:

http://www.e-k-o.org/eko.html?/d/adler.htm

über Qualität dieser Schule kann ich leider nichts sagen, war noch nicht dort.

Seiten ( natürlich nicht alle):
http://www.eagleclawatl.com/
http://www.yingjowpai.com
http://www.lilylaueagleclaw.com/

und das engl. Magazin Kung Fu / Qi Gong ( gibts bei uns an Bahnhöfen)
gelegentlich Artikel über Adlerklaue
Seite: http://ezine.kungfumagazine.com/
Suchbegriff Eagle Claw + das dortige Forum anklicken.

#19 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 10:57 Uhr

man muss latuernich auch aufpassen, dass man das nicht mit dem modern Wu Shu Adlerform verwechselt. Dies wiederrum gibt es oefters in Deutschland, hat aber, wie alles andere aus dem Modern Wu Shu, eigentlich nix mehr mit dem traditionellen zu tun.
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#20 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 18:35 Uhr

Im Falle von modern Wu Shu ist es eigentlich so, dass es Formen sind, die dem reinen Wettkampf und der Show dienen, mehr net.
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.