Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Das grosse Tierstile-Thema

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
105 Antworten in diesem Thema

#41 Hung Kam Po

Schon länger dabei

• Members
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Gar Kuen

Geschrieben 18 Juni 2005 - 00:40 Uhr

In stilen wie Hung Gar,Choy Li Fut oder Siu Lam (shaolin) gibt es Leoparden elemente,ich habe allerdings noch nie von einen reinen Leoparden stil gehört...

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Impact'><span style='color:red'>yat- daam, yee- lek, saam- kung fu</span></span></span>

www.martial-club.com

#42 Gastgelöschter Account (58)_*

• Gast

Geschrieben 18 Juni 2005 - 09:48 Uhr

Beim Hung Stil der Miu Hin Linie wird der Stil des Leoparden als eigenstil, ähnlich wie im Ha Say Fu Hung Gar gelehrt. Trotzdem bleiben Elemente des Tigerstils immer im Leoparden Stil enthalten. Der Leopardenstil ist ein recht harter Stil der ziemlich auf die Knochen geht und deshalb ist es ratsam den Leopardenstil als Anfängerstil zu meiden. Mein SiFu sagte mir einst, um den Leoparden Stil zu erlernen sollte man den Tigerstil gut beherrschen. Schon allein die Abhärtungsformen im Anfangstraining können bei einem Laien sonst sämtliche Gelenkkapseln der Finger zerstören. Also wenn Du ein absoluter Anfänger bist, dann würde ich davon absehen diesen Stil als erstes zu erlernen.
Ich selber habe diese Form erst als 4. Tierform erlernt. Sie war recht schwer, glaub mir.
Beste Grüße,
BakMee

#43 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 18 Juni 2005 - 10:51 Uhr

und wenn wir schon am fragen sind, wo und wie kann man die schlangentechnick lernen?

gruss pugie
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#44 Gastgrüner Tiger_*

• Gast

Geschrieben 18 Juni 2005 - 10:54 Uhr

In unserem Stil (Sia lag hang, oder wie auch immer man ihn noch schreiben kann..) wurde eine reine Leopardform, als letzte Tierform im 9. Jahr gelehrt.
Diese Form an sich beansprucht die Fingergelenke jetzt nicht übermässig, wohl aber, wenn man einzelne Schläge aus der Form gegen einen Widerstand üben möchte!

Unsere Schule ist in München, also etwas weit für dich. (www.tiger-kungfu.de)
Und neun Jahre sind eine lange Zeit...

Trotzdem viel Erfolg auf deiner Suche! cool.gif

#45 Gastgelöschter Account (58)_*

• Gast

Geschrieben 18 Juni 2005 - 16:14 Uhr

Hi pugilism,
die Schlangentechnik ist auch einer der 5 Tierformen des Hung Stils der Miu Hin Linie. Sie gehört zu den weichen Formen und beruht auf den Bewegungen 3 verschiedener Schlangengruppen . So gibt es Mang Ying (Riesenschlange), Hui Ying
(Kobra) und Duhk Ying (Viper). Der Schwerpunkt dieser weichen Form liegt aber in der Atmung, die diese Kunst auch mit ausbildet und dient auch der Entwicklung des Chi's. Wer sie noch so als Einzelform unterrichtet kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß,
BakMee

#46 Jannosch

Neu im Forum

• Members
  • 22 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate-Do (GoJu-Ryu)

Geschrieben 10 Februar 2006 - 19:09 Uhr

Hallo Allerseits!

Ich komme ja eigentlich aus dem Karate, aber mich interessiert jetzt mal das Kung-Fu. Ich frage mich nämlich zurzeit, welche Tierstile es gibt, und wofür sie speziell stehen. Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schonmal im voraus!

Jannosch
Weisheit macht frei von Zweifeln,
Schicklichkeit macht frei von Leid,
Entschlossenheit macht frei von Furcht...

#47 keule

Stammgast

• 3.034 Beiträge

• Kampfkunst:
    Selbstverteidigung

Geschrieben 10 Februar 2006 - 20:59 Uhr

Kranich, Leopard, Tiger, Schlange und Drache !

Die Tiere kommen im Kampf meistens in Kombination vor ...

Die Tiere stehen für gewisse Eigenschaften, Bewegung, Ziele usw. es sind Metaphern für diese ...

Man kann eine Menge mit diesen Tiergeschichten anfangen ... man kann sogar ganze Stile den einzelnen Tieren zuordnen ... Karate wäre z.B. Tiger während z.B. Wing Tsun eher Kranich bzw ein Schlangenstil wäre usw. obwohl in beiden Stilen alle Tiergeschichten (Eigenschaften) vorkommen ...

Mir haben diese Tiergeschichten sehr geholfen !

Die einzelnen zu erklären ist schwer ...
Man kann z.B. sagen der Kranich "flügelt", steht auf einem Bein, geht auf Sehnen und Bänder, schlägt unerwartet zu mit Hand oder Fuß, er agiert genau zu richtigen Zeit (oft wird der Gegenangriff noch im Ausweichen ausgeführt), weder schnell noch langsam, die richtige Geschwindigkeit ist entscheidend, schnappende Aktionen, dem Zeichen werden dann noch ein Element ein Organ, ein Sinn, ein Körper, ein Gefühl, ein Geschmack, eine Jahreszeit, eine Witterung, eine Farbe, eine Richtung zugeordnet, usw usw usw ...
Das jetzt noch auf alle Tiere usw ... Schau mal in die Suchfunktion da hatten auch so einen Thread ... war ganz interessant ... Man kann auch die ganzen einzelnen Techniken den Tieren zuordnen und und und ...

Gruß Keule

"Man sucht nicht im fließendem, sondern im stillen Wasser sein Abbild. Denn nur Festes vermag etwas festzuhalten."
Yang Jian Hou 1843-1917

"Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne"

#48 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 10 Februar 2006 - 21:15 Uhr

Najo, da gibt es aber mindestens noch die Gottesanbeterin und den Affen, wahrscheinlich jedoch noch einige mehr.

Das sind alles Metaphern für gewisse Methoden, Umstände, usw., und sind sehr kulturell bedingt. Kann einem helfen, muss aber nicht. Das ist ähnlich wie mit der Assoziation, bzw. Interpretation von Gesten wie dem Kopfschütteln. Wer damit als Zeichen für "Nein" aufwächst (Kulturbedingt) versteht es so, jemand der gelernt hat das als "Ja" zu deuten widerum so.

Grüße,
Luggage

#49 GastCobra_*

• Gast

Geschrieben 10 Februar 2006 - 21:29 Uhr

ist karate nicht auch von weissen kranich beeinflusst?
die stile sind mehr als nur metaohern, sie sind eigenständige stile innerhalb des shaolin kung-fu, wobei man meist mehrere lernt, aber zum beispiel der affenstil ist ein relativ umfangreiches system, das schon von sich aus eine gute grundlage vietet, besonders kombiniert mit dem betrunkenen önch stil, was dann der betrunkene affe stil ist, ud sehr akrobatische elemente beinhaltet.

#50 keule

Stammgast

• 3.034 Beiträge

• Kampfkunst:
    Selbstverteidigung

Geschrieben 10 Februar 2006 - 21:29 Uhr

Najo, da gibt es aber mindestens noch die Gottesanbeterin und den Affen, wahrscheinlich jedoch noch einige mehr.

Das sind alles Metaphern für gewisse Methoden, Umstände, usw., und sind sehr kulturell bedingt. Kann einem helfen, muss aber nicht. Das ist ähnlich wie mit der Assoziation, bzw. Interpretation von Gesten wie dem Kopfschütteln. Wer damit als Zeichen für "Nein" aufwächst (Kulturbedingt) versteht es so, jemand der gelernt hat das als "Ja" zu deuten widerum so.

Man braucht nicht mehr Tiere wenn man diese fünf hat ... es gibt nicht mehr Bewegungsmuster usw ... also es reicht eigentlich ... das manche mehr gibt es aber z.B. wenn welche noch sagen Affe usw. dann findet man die damit gemeinten Eigenschaften auch in einigen der fünf wieder usw. also mir reichen die fünf vollkommen ... das dies kulturell bedingt ist weis ich nicht ... dann ist es die KK ja auch wie auch immer es ist nicht wichtig ... wichtig ist das es wirklich was bringt ... jedenfalls mir ... da ist mehr dahinter als man denkt ... selbstverständlich kommt man auch ohne aus ... das ist genau wie mit den chinesischen Wörtern für Bewegungen z.B. sagt man Tan Sao das ist nur ein Wort aber es steht für viel mehr, für Prinzipen wie, Tan breitet sich aus ... Handfläche oben ... usw. und anstatt das dann immer umständlich zu übersetzen oder viel zu erklären sagt man halt mach Tan oder eben mehr wie ein Kranich usw ...

Gruß Keule

"Man sucht nicht im fließendem, sondern im stillen Wasser sein Abbild. Denn nur Festes vermag etwas festzuhalten."
Yang Jian Hou 1843-1917

#51 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 10 Februar 2006 - 23:14 Uhr

Es ist ganz einfach so. Sagst du einem Chinesen "Drache", dann bauen sich bei dem sofort zig Assoziationen zu dem Thema im Kopf auf, die alle in eine bestimmte Richtung gehen. Für den Trainer von so jemandem ist es u.U. sehr viel leichter "Drache" zu sagen, als minuziös zu erklären "so, rechten Fuß dahin, linken dahin... usw". Ist man aber nicht in diesem Kulturkreis großgeworden, muss man diese Assoziationen erst erlernen und dass ist dann das selbe, als würde man die Dinge einfach nur beim Namen nennen. Ähnlich ist das mit den Elementen Feuer, Erde, Holz, usw. In der Chinesischen Kultur und Medizin sind diese Begriffe vielgebraucht und fast jedem einfach klar, weswegen es ein leichtes ist, Prinzipien in der KK damit zu umschreiben. Der Europäer muss die ganzen Konnotationen ersteinmal erlernen, weswegen man die Metaphern eigentlich schon gar nicht mehr braucht.

Deswegen kannst du das Drache nennen, wenn es dir hilft, oder auch Eichhörnchen - es kommt darauf an, was du damit verbindest, und das ist apriori nunmal nicht dasselbe, wie bei einem Chinesen. Wenn du sagst dein 5 Tiere-Kanon enthielte alles und es bedürfe keiner weiteren, dann stimmt das für deine Assoziationen mit diesen Tieren, die die gelehrt wurden. Bei anderen ist das wieder anders - ich für meinen Teil brauche überhaupt keine solchen Brücken, obgleich BJJ für mich immer sehr nach Schimpansen-Stil aussieht smile.gif

@Cobra:
Das Tode oder Okinawa-Te, aus dem das Karate entstand hat sich aus dem White Crane Kung Fu entwickelt.
Was du von den einzelnen Stilen zu berichten weißt ist durchaus richtig, kratzt aber nur an der Oberfläche. Tatsächlich ist es so, dass jedes Tier einfach für einen bestimmten Fundus an Technik, Strategie, Struktur und Umständen steht.

Grüße,
Luggage

#52 keule

Stammgast

• 3.034 Beiträge

• Kampfkunst:
    Selbstverteidigung

Geschrieben 11 Februar 2006 - 16:27 Uhr

obgleich BJJ für mich immer sehr nach Schimpansen-Stil aussieht

laugh.gif

Spaß beiseite ... für mich sind BJJ, Ringen, Vale Tudo usw wenn ich ein Tier wählen würde eindeutig Schlange/Tiger Schwerpunkt (Greifen, Würgen, Luft nehmen usw)

Gruß Keule
Yang Jian Hou 1843-1917

#53 GastRedCap_*

• Gast

Geschrieben 22 Februar 2006 - 20:55 Uhr

Hallo,
ich habe von einem Freund von Kung-Fu Tierstilen gehört, u.a. den Affenstil, der mich sehr interessiert ...
Wenn ihr Links zu Infos und vor allen Dingen VIDEOS habt - dann postet das hier bitte!
Affen sind toll wub.gif

mfg - RedCap

#54 GastYanSi_*

• Gast

Geschrieben 23 Februar 2006 - 12:26 Uhr

Also ich weiss nicht ob Videos so das richtige sind, da kannste gleich (entschuldigung) im Zoo trainieren!

Wenn Du "Hou Quan" und "Hou Gun" lernen möchtest, bist Du hier gut aufgehoben:

www.shaolin-nrw.de
oder
www.shaolinquan.de

Wenn diese beiden Schulen zu weit von Dir entfernt sind achte in deren Terminkalender bezüglich "Boxen im Stil des Affen" auf Seminare wink.gif

Gruss

#55 akba

Regelmäßig hier

• Members
  • 81 Beiträge

• Kampfkunst:
    gong fu

Geschrieben 24 Februar 2006 - 14:08 Uhr

Hallo YanSi

Ist beim Shaolin die Reihenfolge der zu erlernenden "Tiere" vorgegeben ? Oder kann man direkt mit dem gewünschten Stil beginnen ?

Gruss,
akba

#56 GastYanSi_*

• Gast

Geschrieben 25 Februar 2006 - 14:22 Uhr

Hallo akba

Bei uns ist es so:

Der Shaolin Schüler lernt zunächst die üblichen Jiben Gong und Taolu.
Er lernt also erst einmal "stehen" und "gehen" wie man so schön sagt smile.gif

Zwischen Mittelstufe und Oberstufe entscheiden dann Shifu und Todai
gemeinsam welche der verschiedenen "Xing-Quan" (Hou,-Bao,-Hu,-She,-Long,-Ying,- TangLang) gelehrt bzw. gelernt wird.
Es hat speziell etwas mit der körperlichen und geistigen Charakteristik des Schülers bzw. des Tieres zu tun.

Merke:Nicht jeder Schüler kann ein Affe, Tiger,Adler etc. sein bzw. imitieren!
(Im "Betrunkenen Stil - Zui Quan "gilt das gleiche)

Bei Hou Quan, um beim Thema zu bleiben, ist es z.B. sehr schwer, da die Inhalte der Form sehr viel Fallschule, Fussfeger und Akrobatik abverlangen.
Abgesehen von der hinterlistigen, verspielten Imitation des "Affen".

Die Reihenfolge ist bei uns also nicht vorgegeben, dass kann aber in anderen Schulen und Systemen (z.B. Tang Lang) anders sein.

Hoffe das konnte erstmal helfen.

Gruss

#57 amokkoma

Schon länger dabei

• 100 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun / Escrima

Geschrieben 28 Februar 2006 - 13:54 Uhr

Videos,
siehe hier: http://www.kungfu-si.com/filmi/karate.avi
biggrin.gif
Ich kenne ne Affen- Kung Fu Schule in Berlin.
Die haben aber keine Web- Site
Wenn Du Interesse hast, schicke mir bitte eine PN

Gruß

Bearbeitet von amokkoma, 28 Februar 2006 - 13:56 Uhr.

#58 GastSchwibbmaster_*

• Gast

Geschrieben 25 März 2006 - 15:37 Uhr

Da bekommst du ein paar instruction videos. Sind auch Tierstiele dabei.

klick

#59 Legolas Greenleaf

Neu im Forum

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 25 März 2006 - 17:04 Uhr

danke mal soweit jungs...

bin natürlich immer noch über weitere vorschläge dankbar...

@ Woolley:

wegen dem Zeigen: Ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt etwas lernen im Sinne von können will...
Ich bin nach wie vor mehr als beschäftigt mit *ing *un...

Nur ich möchte mich halt auch theoretisch etwas mit den Tierstilen beschäftigen...
Sprich wenn ich einmal etwas sehe will ich sagen können, das ist Kranich, das ist Tiger, etc...
Und ich möchte auch gerne versuchen den theoretischen Hintergrund zu verstehen, wie z.b. warum der Kampfstil des Kranich auf diesen und jenen Kämpfer passt, etc....

lg,

#60 XxXCEMXxX

Regelmäßig hier

• Members
  • 56 Beiträge
  • Interests:Kyusho / Dim-Mak, Shaolin Quan Fa

• Kampfkunst:
    Certifying Instructor von Kyusho International®

Geschrieben 04 April 2006 - 11:35 Uhr

@Legolas Greenleaf
Hi erstmal,
mit den Tierstilen ist das so eine Sache, da gibt es viele viele Erklärungsmöglichkeiten.
Wie der Name schon sagt, ist das Kämpfen in einem bestimmten Tierstil diesem Tier auch nachempfunden.
Das heißt also, man kann die Tiere verwenden um sie einem Kampfartverwantem beizubringen, das würde dann heißen, einem offensiven Kämpfer, der vor nichts zurück schreckt, würde man den Tiger beibringen, weil er auch zum "Tiger" werden würde wenn er einem 3 auf 3 Meter Klotz vor sich hätte.
Flinken und eher verspielten Menschen würde man den Affen beibringen usw.
In Shaolin gibt es ja das bekannte 5 Tiere System.
Jedem Tier ist auch eines der 5 Elemente zugeordnet. Nun gibt es einen aufbauenden Kreis der Elemente und einen Zerstörenden Kreis der Elemente.
Das kann man 1:1 auf die 5 Tiere übretragen.
Man kann also, wenn Man alle 5 Tiere beherrscht, jedem Kampfstiel, sei es Tiger, Drache, Schlange, etc. das entsprechende Tier entgegensetzen.
Jetzt nicht falsch verstehen, natürlich greift einen auf der Straße keiner mit Tiger- oder Schlangentechniken an, aber die Kampfart jedes Menschen kann man einem bestimmten Tier zuordnen.
In diesem Sinne

O MI TO FO

Weitere Infos:
www.kyusho-International.de