Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Ju Jutsu, Jiu Jitsu, ...

174 Antworten in diesem Thema

#1 GastTjerry_*

• Gast

Geschrieben 12 Juni 2003 - 22:45 Uhr

Gruß an alle aktiven und passiven Jiu-Jitsuka / Ju-Jutsuka !

Worin würdet Ihr den Unterschied zwischen Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu sehen, und wie bewerten (inclusive Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems) ?

#2 ullius

Alter Hase

• Moderator
  • 307 Beiträge
  • Interests:Okinawa Kobudo, Budo allgemein, Macintosh,Faulenzen,Essen

• Kampfkunst:
    Okinawa Kobudo, Jujitsu, Judo, Iaido

Geschrieben 13 Juni 2003 - 05:42 Uhr

Ich unterscheide da nicht, bzw. mir ist die Schreibweise egal. Ich weiss, dass es Leute gibt, die da anders denken. Ich für mich schreibe Jujitsu - egal ob "traditionell", "modern" oder als "Sport" (was auch wieder eine gute Streitfrage wäre... wink.gif )
Markus Ullius
Shindokan Chur

#3 XChris

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 442 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 16 Juni 2003 - 22:00 Uhr

Unterschiede?

Ich konnte kaum welche Finden - nur in der "Art" das Können zu vermitteln.

So wie es aussieht, wird der DJJV andere "Stile anerkennen" und gleichwertig aufnehmen (müßen). Ähnlich wie der DKV dies tun musste.

Chris
www.jitoku.org

#4 Lupin der III

Stammgast

• Foren Mod
  • 2.079 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jiu Jitsu,Ju Jutsu, modern Arnis

Geschrieben 17 Juni 2003 - 09:07 Uhr

QUOTE (XChris @ Montag, 16. Juni 2003, 22:00)
wird der DJJV andere "Stile anerkennen" und gleichwertig aufnehmen (müßen). Ähnlich wie der DKV dies tun musste.

Anerkennen oder Übernehmen ?

Mag sein, das es mal so sein wird, aber beim DKV läuft es auch nicht so wie die macher sich das denken.
Und ich glaube immernoch, solange die derzeitige Führungsriege im DJJV vorherscht wird das nichts.

Jiu ist eine der Formen, wo sich Judo, Karate und Aikido entwickelt haben, und Ju Jutsu ist eine mehr oder weniger Deutsche erfindung, die 1968 ins leben gerufen worden ist, als SV für die öffentlichen Dienste ( Polizei, Bundesgrenzschutz...)
Weil die umschreibung fürs Jiu Jitsu, alte Kriegs und Tötungskünste nicht ind die devensivgeschichte der heutigen Zeit paßt.

Gruß Lupin der III
Lieber zwei Stunden nachdenken, als 20 Minuten umsonst arbeiten

Die Homepage des DJK Waldenrath

Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht !!!

#5 XChris

Alter Hase

• 442 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 17 Juni 2003 - 09:29 Uhr

Mensch Lupin!

Wir hatten schon mal das Thema ;-)

Also ich denke auch, dass das noch dauern wird und ich denke auch, dass nicht ALLE verbände mitziehen werden. Jetzt scheinen sich aber erst mal viele Jiu-Jitsu verbände zusammenzuschleissen ......

Ich bin auch gespannt was raus kommt. Mir persönlich wäre es am liebsten so:

- eine Einheitliche Regelung zu Wettkämpfen
- Prüfungswesen jedem Stil überlassen
- Finanzen mit klaren Umlagen, also in % was wer zahlt und wieder zurückbekommt

Chris
www.jitoku.org

#6 Lupin der III

Stammgast

• Foren Mod
  • 2.079 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 Juni 2003 - 10:25 Uhr

@XCHris

Ich weiß, ich weiß

Ich sehe das auch so, eine Holding, für JU und Jiu, die nur dafür da ist, die Vertetung zum DSB, und die Verteilung der Gelder nach Mitgliedsanteile.
Prüfungshoheit bleibt beim jeweiligen Verband, Anerkennung mit Prüfung zum nächsthöheren Gurt, und Wettkampf soll sich selber finanzieren

See y Lupin der III

#7 Slow-Fox

Daniel von Ey (KKF-Sponsor)

• Foren Mod
  • 2.128 Beiträge

• Kampfkunst:
    柔術 (Goshin-Ryu), Tonfa-Jutsu, 天真正伝香取神道流 (Hatakeyama-ha), 伯耆流

Geschrieben 17 Juli 2003 - 12:39 Uhr

Hallo XChris smile.gif

Schön, daß es Dich noch gibt und somit wieder jemand zum Streiten da ist ! Wär ja aber sonst auch zu langweilig !!! laugh.gif

Jetzt scheinen sich aber erst mal viele Jiu-Jitsu verbände zusammenzuschleissen ......

...und nach kurzer Zeit wieder zu trennen (siehe Goshin-Jitsu-Verband und Jiu-Jitsu-Union in NRW) !!!
Der Kuchen scheint leider für alle Amtsträger immer noch nicht groß genug zu sein ! sad.gif

Viele Grüße,

Slow-Fox
Wenn Du einen guten Lehrer willst, dann wähle Dir keinen bequemen !
Homepage: www.bsv-rheinbach.de

#8 Andre

Schon länger dabei

• Members
  • 164 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Schwimmen, Windsurfen, Tauchen, Animes, Computer

Geschrieben 19 Juli 2003 - 20:26 Uhr

Hallo!

Mir fallen immer wieder die unterschiedlichen Schreibweisen Ju Jutsu, Jiu Jitsu usw auf. Wo liegt dabei der Unterschied? Sind die Unterschiede in den Stilrichtungenvergleichbar mit denen der Wing Chun Stile (Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun, ....) ?

Vielen Dank schon mal für eure Anworten!

#9 GastIce_Man_*

• Gast

Geschrieben 19 Juli 2003 - 20:31 Uhr

jiu jitsu ist fürmich der Traditionele Stil und ju-jutsu ist die "neue" Form aber alles in allem unterscheiden sich die beiden Kampfkünste nicht so sehr von einander.

mfg

#10 XChris

Alter Hase

• 442 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 20 Juli 2003 - 10:50 Uhr

jiu jitsu ist fürmich der Traditionele Stil und ju-jutsu ist die "neue" Form aber alles in allem unterscheiden sich die beiden Kampfkünste nicht so sehr von einander.

Selbst das ist nicht ganz so ;-)

Gibt auch Ju-Jutsu Verbände wo es ganz "traditionell" (was immer das heissen mag) zugehn soll. In Deutschland ist der wohl größte Unterschied, dass Ju-Jutsu des DJJV vom DSB anerkannt ist und Förderung, sowie eine Fachausbildung geniest. Lokal gesehn denke ich aber, dass man halt durchaus auch einen guten Nicht DJJV Verein finden kann.

Im übrigen laufen (mal wieder) umfangreiche Gespräche zum Zusammenschluß der größten JJ Verbände. Finde ich jedenfalls gut.

Chris
www.jitoku.org

#11 Lupin der III

Stammgast

• Foren Mod
  • 2.079 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 16 August 2003 - 12:24 Uhr

QUOTE (XChris @ Sonntag, 20. Juli 2003, 11:50 Uhr)

Im übrigen laufen (mal wieder) umfangreiche Gespräche zum Zusammenschluß der größten JJ Verbände. Finde ich jedenfalls gut.

Joo, und die Laufen mal wieder ins Leere

#12 XChris

Alter Hase

• 442 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 16 August 2003 - 15:13 Uhr

Ach Lupin, alles scheisse mit den ganzen VorstandsgartenzwergemitgliedernUndVereinsMeieren.

genervt, Chris
www.jitoku.org

#13 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.582 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 16 August 2003 - 15:35 Uhr

Hi Andre,

ich bin zwar nicht der große Kenner im Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu und dergleichen.

Aber von der Aussprache her (nee, nicht die deutsche, die japanische) ist es das selbe. Die Japaner haben hier keinen phonetischen Unterschied.

Gruß

Rüdiger

P.S.
Also wieder einal nur Unterscheidungswillen um der Unterscheidung (von was eigentlich) wegen.

"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht

#14 Slow-Fox

• Foren Mod
  • 2.128 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 16 August 2003 - 23:36 Uhr

Hallo Zusammen smile.gif

@Andre:

Ich werde mal versuchen, mit meiner Antwort auf Deine Frage da zu beginnen, wo Rüdiger aufgehört hat.

Die unterschiedlichen Schreibweisen sind wahrscheinlich durch verschiedenartige Aussprachen (Deutungen) der Kanji (jap. Schriftzeichen) entstanden.
So schreibt man z.B. Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Ju-Jitsu, Jui-Jitsu und Yu-Yitsu auf ein und die gleiche Weise. Nämlich so:

user posted image

Als Jiu-Jitsu (in allen Schreibweisen) bezeichnet man grundsätzlich ein Nahkampfsystem ohne, bzw. mit Klein(st)waffen.
Es ist aber keine speziell definierte Kampfkunst mit festgelegten Formen, sondern eigentlich nur ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Schulen (Ryu) und Stile (Ryu-ha), bei denen das Grundprinzip "Sieg durch nachgeben" oder "das Weiche überwindet das Harte" im Vordergrund steht.

Die Feststellung, ob in einem bestimmten Verein oder Verband Jiu-Jitsu eher als Kampfkunst oder als Kampfsport ausgeübt wird,
kann man anhand der Bezeichnung eigentlich nicht treffen. Dieses ist meiner Meinung nach nur Möglich, wenn man an einem Training teilgenommen hat.

In Deutschland versteht man unter dem Namen Ju-Jutsu ein System, welches 1969 offiziell in Deutschland eingeführt wurde,
da das bis dato bestehende "europäische" Jiu-Jitsu als nicht mehr "zeitgemäß" angesehen wurde (was immer das auch heißen mag...).
Man ließt immer wieder, daß die Selbstverteidigungstechniken dieses Ju-Jutsu aus den Grundformen des Judo, Karate und Aikodo ausgesucht wurden.
Dieses bedeutet aber auch, daß man Techniken aus Kampfkünsten entlehnt hat, welche aus dem ursprünglicheren,
älteren und angeblich nicht mehr zeitgemäßen Jiu-Jitsu entstanden sind.

Meines Wissens nach wird in fast allen Ju-Jutsu-Verbänden Wettkampftraining betrieben.
Im Jiu-Jitsu oder Ju-Jitsu ist die Anzahl der Verbände, die kein Wettkampftraining betreiben ungleich höher !

Durch das Wettkampftraining kommt es dann oft auch dazu, daß Techniken welche im Wettkampf z.B. aus taktischen Gründen nicht eingesetzt werden können,
oder die sogar verboten sind, nicht oder nur selten geübt werden.

Die grundsätzliche Wirkungsweise der einzelnen Techniken ist allerdings immer gleich.
Es gibt in den verschiedenen Verbänden (Stilen) jedoch unterschiedliche Ansichten über die grundschulmäßige Ausführung.
Auch werden oft verschiedene Eingänge in ein und die selbe Technik gezeigt.
Dieses ändert aber nichts an der Tatsache, daß ein Kipphandhebel (Kote-Gaeshi) immer ein Kipphandhebel (Kote-Gaeshi) bleiben wird !

Zusammenfassend kann man also sagen, daß die unterschiedliche Schreibweise grundsätzlich in der Übersetzung (Aussprache) der Kanji liegt
und nun von den verschiedenen Organisationen (Verbänden) zur Abgrenzung verwendet wird.
Mitentscheidend für die jeweilige Bezeichnung ist natürlich auch noch die "Quelle" des entsprechenden JJ-Stils.
Dieses gilt sowohl für die o.g. "älteren" Bezeichnungene, wie auch für die jüngeren, neu geschaffenen Wortschöpfungen,
wie z.B. Jiu-Jitsu-Do oder Goshin-Jitsu.

Ich hoffe ich habe Dich nicht total verwirrt ! biggrin.gif

Gruß,

Slow-Fox

P.S.: Ob ein Verein/Verband staatliche Zuschüsse bekommt, hängt übrigens nicht davon ab, ob es sich um Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu handelt, sondern einzig und allein davon, ob der Betreffende Verein im LSB ist oder nicht. Wenn Du nicht gerade an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen möchtest, bist Du nicht unbedingt darauf angewiesen, daß der Verein in dem Du trainierst Zuschüsse vom DSB erhält...
Übungsleiterausbildungen werden übrigens auch von den verschiedenen LSB angeboten.

Bearbeitet von Slow-Fox, 17 August 2003 - 09:45 Uhr.

#15 GastIntercepter_*

• Gast

Geschrieben 29 November 2003 - 00:11 Uhr

QUOTE (Slow-Fox @ Mittwoch, 27. August 2003, 8:38 Uhr)
Hallo Zusammen smile.gif

@Muk:

Ich bin zwar nicht gerade der Sachverständige für Judo, kann Dir aber vielleicht doch etwas weiterhelfen.

Meines Wissen nach, war J. Kano Schüler verschiedener Koryu (u.a. Kito Ryu, Tenshin Shin´yo Ryu und Fusen Ryu).
Bei diesen Schulen spricht man im Allgemeinen von Ju-Jutsu (alte Bezeichnung).
Daher auch die Aussage, daß Judo sei aus dem Ju-Jutsu hervorgegangen.
Das neu geschaffene Judo, war also eine Mischung aus Techniken der o.g. Ryu, Techniken aus anderen Quellen und eigenen Überlegungen.
Das Judo dieser Zeit unterschied sich übrigens nicht sehr stark vom bestehenden Ju-Jutsu und war deutlich "Kampforientierter".
Die Trennung in "Wettkampfsport" und "Selbstverteidigung" fand wohl erst später statt.
Viele der härteren "Judo"-Techniken dieser Zeit wurden dann wohl in´s Kodokan Goshin Jutsu übernommen.
Bei Combat Judo handelt es sich wohl um eine Form des Judo, die noch sehr nahe an dem ursprünglich von J. Kano geschaffenen System liegt,
somit also eher dem Ju-Jutsu (heute: Jiu-Jitsu) ähneln dürfte.
Diese Form dürfte neben anderem also z.B. auch noch Atemi enthalten.

Hier ist mein (leider) beschränktes Wissen über Judo aber dann auch schon am Ende.
Vielleicht findet sich aber ja hier im Forum jemand, der mehr darüber weiß und noch ein wenig mehr Licht in´s Dunkel bringen kann.

Viele Grüße,

Slow-Fox

Kleine Berichtigung Slow-Fox

Das alte System heißt "Jiu-Jitsu", das neue, 1969 in Deutschland entstandene "Ju-Jutsu", welches moderner ist.

#16 Lupin der III

Stammgast

• Foren Mod
  • 2.079 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 November 2003 - 09:49 Uhr

Das alte System heißt "Jiu-Jitsu", das neue, 1969 in Deutschland entstandene "Ju-Jutsu", welches moderner ist.

Jo, da sind wir heute mal wieder kleinlich.... todlach.gif todlach.gif todlach.gif

Lupin der III

Ich denke schon, das er den Unterschied kennt..

#17 Slow-Fox

• Foren Mod
  • 2.128 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 November 2003 - 15:58 Uhr

Hallo Zusammen smile.gif

@Lupin:

Jo, da sind wir heute mal wieder kleinlich...

Nicht nur kleinlich, meines Wissens nach auch nicht korrekt...

@Intercepter:

Meines Wissens nach sprechen die Japaner die Schriftzeichen:

user posted image

in etwa Dschuu Dschuts aus, wobei das U am Schluß des ersten Wortes stark gedehnt wird,
das U am Ende des zweiten Wortes jedoch fast unhörbar ist.

Ich habe mich bei meiner Erklärung auf das (in der westlichen Hemisphäre am häufigsten verwendete)
Hepburn-Transkriptionssystem (Hebonshiki) bezogen.
Bei Verwendung dieses Systems, sowie der japanischen Hochsprache würden die Schriftzeichen mit Ju-Jutsu übersetzt.
Die Schreibweise Jiu-Jitsu ergibt sich aus einer anderen Transkription der Schriftzeichen und wird heute i.d.R. für "deutsches Ju-Jutsu"
(älteres japanisches System) verwendet.
Beim in Deutschland verbreiteten Ju-Jutsu handelt es sich in der Tat wie von Dir beschrieben um ein relativ junges, ca. 1969 entstandenes System.

Ich hoffe ich habe durch dieses Posting nicht auch noch die letzten Klarheiten beseitigt ! wink.gif biggrin.gif

Wenn Du andere Informationen hast, so nenne doch bitte kurz die Quelle und die Art der Herleitung.

Viele Grüße,

Slow-Fox

Bearbeitet von Slow-Fox, 29 November 2003 - 16:00 Uhr.

#18 countingzero

Schon länger dabei

• Members
  • 169 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido, Aiki JuJutsu

Geschrieben 29 November 2003 - 16:02 Uhr

QUOTE (Intercepter @ Freitag, 28. November 2003, 23:11 Uhr)
QUOTE (Slow-Fox @ Mittwoch, 27. August 2003, 8:38 Uhr)
Hallo Zusammen smile.gif

@Muk:

Ich bin zwar nicht gerade der Sachverständige für Judo, kann Dir aber vielleicht doch etwas weiterhelfen.

Meines Wissen nach, war J. Kano Schüler verschiedener Koryu (u.a. Kito Ryu, Tenshin Shin´yo Ryu und Fusen Ryu).
Bei diesen Schulen spricht man im Allgemeinen von Ju-Jutsu (alte Bezeichnung).
Daher auch die Aussage, daß Judo sei aus dem Ju-Jutsu hervorgegangen.
Das neu geschaffene Judo, war also eine Mischung aus Techniken der o.g. Ryu, Techniken aus anderen Quellen und eigenen Überlegungen.
Das Judo dieser Zeit unterschied sich übrigens nicht sehr stark vom bestehenden Ju-Jutsu und war deutlich "Kampforientierter".
Die Trennung in "Wettkampfsport" und "Selbstverteidigung" fand wohl erst später statt.
Viele der härteren "Judo"-Techniken dieser Zeit wurden dann wohl in´s Kodokan Goshin Jutsu übernommen.
Bei Combat Judo handelt es sich wohl um eine Form des Judo, die noch sehr nahe an dem ursprünglich von J. Kano geschaffenen System liegt,
somit also eher dem Ju-Jutsu (heute: Jiu-Jitsu) ähneln dürfte.
Diese Form dürfte neben anderem also z.B. auch noch Atemi enthalten.

Hier ist mein (leider) beschränktes Wissen über Judo aber dann auch schon am Ende.
Vielleicht findet sich aber ja hier im Forum jemand, der mehr darüber weiß und noch ein wenig mehr Licht in´s Dunkel bringen kann.

Viele Grüße,

Slow-Fox

Bullshit

Jiu Jutsu, JuJutsu, Ju Jitsu whatever ist die Laut-Übersetzung zweier Kanjis in unsere lateinische Sprache. Unterschiedliche Übersetzer unterschiedliche Schreibweise. Ein japanisches Ryu kann im lateinischen genauso mit Ju Jutsu geschrieben werden. Der Japaner differenziert zwischen nihon ryu JJ (japanisch) und Gaijin JJ (nicht japanisch). Ob er dabei Ju Jitsu o. Ju Jutsu o. JuJutsu oder..... was auch immer schreibt ist nicht festgelegt. Richtig ist wohl dass die Deutschen ihr System mit Ju Jutsu bezeichnen. Aber allein an der Schreibweise kann man eigentlich keine unterscheidung treffen.

mfg

cz
you can count on me!

#19 countingzero

Schon länger dabei

• Members
  • 169 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido, Aiki JuJutsu

Geschrieben 29 November 2003 - 16:04 Uhr

oohh,

das Bullshit bezog sich natürlich auf unseren unwissenden Freund Intercerpter,

während der geschätzte Slow Fox mir etwas zuvor gekommen ist.

wub.gif
you can count on me!

#20 Slow-Fox

• Foren Mod
  • 2.128 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 November 2003 - 17:49 Uhr

Hallo Zusammen smile.gif

@countingzero:

das Bullshit bezog sich natürlich auf unseren unwissenden Freund Intercerpter...

Naja, trotzdem möchten wir derartige Ausdrücke hier eigentlich nicht hören... wink.gif

Ich habe zu diesem Thema übrigens einen recht interessanten Text, der vielleicht noch ein wenig mehr Licht in´s Dunkel bringt:

Zitat: ON

Immer wieder kommt es zu Diskussionen über die "richtige" Schreibweise des Begriffs " Jiu Jitsu". Dazu ist folgendes zu sagen:
Die einzige wohl unbestritten korrekte Form ist die Verwendung der japanischen Schrift. Diese ist in drei Gruppen unterteilt:
die sino-japanischen Kanji, bei denen ein Wort oder ein Teil eines Begriffs mit einem Zeichen wiedergegeben wird.
Die beiden Kanji für J(i)u Jitsu (Jutsu) sind im linken Teil der obenstehenden Abbildung dargestellt;
die beiden anderen Gruppen sind zwei "Kana" genannte, später entstandene Silbenschriften, nämlich Katakana und Hiragana.
Auf die beiden letzteren braucht hier nicht näher eingegangen zu werden, da entsprechende Kanji existieren.

Für die meisten dieser Schriftzeichen gibt es zudem zumindest zwei Lesarten, nämlich die sino-japanische On- und die rein japanische Kun-Lesung.
Je nach Bedeutung oder Bedeutungsnuance kann ein Zeichen auch mehrere On- bzw. Kun- Lesungen haben.
In der obigen Abbildung sind die On-Lesungen in Großbuchstaben, die Kun-Lesungen mit Kleinbuchstaben dargestellt.

Für die Transkription in die lateinische Schrift gibt es verschiedene Umschrift-Systeme. Die drei bekanntesten sind:
Nipponshiki, Kunreishiki und Hebonshiki (Hepburn-System).
Es handelt sich dabei im Prinzip um die Wiedergabe der jeweiligen Laute mit lateinischen Buchstaben.
Unter Umständen kann daher auch die Umschrift eines Wortes aus der Hochsprache, bzw.
aus umgangssprachlichen oder regionalen Lautfärbungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen
Auch die Samurai hatten eine besondere Form, zu sprechen.

*

Das Nipponshiki genannte Umschriftsystem hatte 1881 TANAKADATE Aikitsu vorgelegt.

*

Das Hepburn-System ("Hebonshiki") wurde nach dem amerikanischen Missionar James Curtis HEPBURN benannt,
welcher diese Methode für die dritte Auflage seines 1886 erschienenen japanisch-englischen Wörterbuches benutzt hat.
Es ist heute das im Westen am häufigsten benutzte Umschriftsystem.

*

Das dem Nipponshiki nahestehende Kunreishiki schließlich wurde durch einen japanischen Regierungsbeschluß 1937
erstmals für den Amtsgebrauch eingeführt und 1954 in einer Richtlinie empfohlen, aber nicht bindend vorgeschrieben.

In Japan selbst verwenden heute verschiedene Regierungsämter und Ministerien unterschiedliche Umschriftsysteme.
Es gibt kein weltweit "einzig anerkanntes", "offizielles" Transkriptionssystem. Aus diesem Grund ist es nicht angebracht,
eine bestimmte lateinische Schreibweise von JIU JITSU (Ju Jitsu, Ju Jutsu, etc.) als die einzig richtige,
und daher alle anderen Formen als falsch zu bezeichnen.
Abgesehen davon kann in manchen Ländern die verwendete Schreibweise ein Hinweis darauf sein,
welcher Stilrichtung oder Organisation jemand angehört.

Zitat: OFF

Viele Grüße,

Slow-Fox

P.S.:
Ich glaube auch nicht, daß Intercepter sooo unwissend ist - manchmal vielleicht etwas voreilig - aber nicht unwissend !

Aber trotzdem: "Danke für die Blumen !" biggrin.gif

Bearbeitet von Slow-Fox, 29 November 2003 - 17:53 Uhr.