Ju Jutsu, Jiu Jitsu, ...
Geschrieben 12 Dezember 2003 - 15:39 Uhr
| QUOTE (Andy_Lee @ Freitag, 12. Dezember 2003, 14:13 Uhr) | ||
Danke Oxford, für dein Posting. Eigentlich habe ich gedacht, reden wir alle über die KK-Szene in Deutschland. Hier beziehe ich mich mal auf folgendes Posting und stimme diesem ausdrücklich zu:
|
Entschuldige mal,
dieser "Vorschlag" muss doch nicht akzeptiert werden.
Ich betreibe ein japanisches Ju Jutsu hier in Deutschland.
Und ich sehe keine Notwendigkeit, dass ich einen Antrag auf Umbenennung unseres Ryus stelle nur weil das deutsche! Ju Jutsu des DJJV sich irgendwann mal vor 40 Jahren manifestiert hat. Und nur weil der DJJV den Begriff Ju Jutsu für sich proklamiert hat (oder besser gesagt einige User hier im Forum), heißt es doch nicht dass andere automartisch Jiu Jutsu betreiben. Ist es denn so schwer zu sagen ich betreibe JuJutsu aus der und der Richtung???
Mfg
cz
Geschrieben 12 Dezember 2003 - 15:43 Uhr
ich erkläre es. Das mit den 2500 Jahren war Ironie. Noch nicht mal die chinesischen KKwurzeln lassen sich auf 2500 Jahre bestimmen. Da die die japanischen Wurzeln im chinesischen zu suchen sind folgern wir, dass die japanischen Wurzeln nicht älter als die chinesichen sein können. Aus bei einer Störung des Raum-Zeit-Kontiniums ;-)
Mfg
cz
Geschrieben 12 Dezember 2003 - 15:55 Uhr
Angesichts dessen, was ich oben erklärt habe, wäre es vielleicht nützlich, wenn man den ausgeübten Ju Jutsu Stil jeweils näher kennzeichnet. In Japan selbst muss in Anbetracht der vielen Ju Jutsu Stile auch immer explizit der Stil angegeben werden. Und da in Deutschland auch japanische Ju Jutsu Stile trainiert werden, können wir so jede künftige Verwirrung vermeiden.
Also mein Vorschlag:
- Aiki Ju Jutsu
- DJJV Ju Jutsu
- DJJU Jiu Jitsu
- Daito Ryu Ju Jutsu
usw.
schreiben und jeder hier im Forum weiss worum es geht...
Ich denke, so ist es auch für einen Einsteiger leichter, den Ãberblick zu behalten.
Gruss Oxford
Geschrieben 12 Dezember 2003 - 16:00 Uhr
Verbreiteter ist wohl Ju-Jutsu (DJJV), weshalb eigentlich es eigentlich nicht so sein sollte, dass Jiu Jitsu treibende meinen, das deutsche Ju-Jutsu müsse als solches gekennzeichnet werden und die Beizeichnung Ju Jutsu allein sei für die jap.
Da wird doch eher umgekehrt ein Schuh draus:
Wenn man darauf besteht, sein jap. Ju Jutsu Ju-Jutsu anstadt Jiu Jitsu zu schreiben (bitte nicht belehren, ich weiß dass die Zeichen gleich sind) dann müsste man eben dazusagen, dass es sich um Nihon Ju Jutsu handelt, oder ?
Schöne grüße
#45 GastTom_*
Geschrieben 14 Dezember 2003 - 16:56 Uhr
Soweit ich das innerhalb der Jiu-Jitsu-Scene gehört habe, verhindert das aber in sehr starker Weise Dieter Lösgen, Präsident des DJJB (Deutscher Jiu-Jitsu-Bund).
Wie immer geht es dabei offenbar um die Angst des Machtverlustes und um die damit verbundene Unfähigkeit, sich gemeinsam mit anderen an einen Tisch setzen und die Funktionsbereiche funktional ausdifferenzieren und nebeneinander stellen zu wollen! Ich glaube, dass manche "hohen" Verbandsfunktionäre lieber diktatorisch bleiben, weil es einfacher ist!
Geschrieben 15 Dezember 2003 - 09:52 Uhr
| QUOTE |
| So weit ich weiß, haben die verschiedenen JJ-Verbände zurzeit vom Landessportbund oder Deutschen Sportbund??? den Druck, dass sie sich vereinheitlichen und zusammenschließen sollen (was ich sehr sinnvoll finde!). Soweit ich das innerhalb der Jiu-Jitsu-Scene gehört habe, verhindert das aber in sehr starker Weise Dieter Lösgen, Präsident des DJJB (Deutscher Jiu-Jitsu-Bund). |
Es ist richtig, das es eine solche Bestrebung gibt, aber so wie der große Ju Jutsu Verband das gerne haben möchte, wird es nicht gehen.
" Mitglied werden, und Maul halten " ist die Devise, so kommt man an mehr Geld für den Kampf.
| QUOTE |
| Wie immer geht es dabei offenbar um die Angst des Machtverlustes und um die damit verbundene Unfähigkeit, sich gemeinsam mit anderen an einen Tisch setzen und die Funktionsbereiche funktional ausdifferenzieren und nebeneinander stellen zu wollen! Ich glaube, dass manche "hohen" Verbandsfunktionäre lieber diktatorisch bleiben, weil es einfacher ist! |
Ich denke es geht nicht hauptsächlich um Machtverlust. Ich denke vielmehr, das die Verbände, die geschluckt werden sollen, um ihre Autonomität bangen.
Was früher mal der DJB gemacht hat, machen die Bundesfürsten jetzt viel schlimmer.
Lupin der III
Die Homepage des DJK Waldenrath
Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht !!!
#47 Gastkaishaku_*
Geschrieben 15 Dezember 2003 - 11:32 Uhr
| QUOTE (Andre @ Samstag, 19. Juli 2003, 19:26 Uhr) |
| Hallo! Mir fallen immer wieder die unterschiedlichen Schreibweisen Ju Jutsu, Jiu Jitsu usw auf. Wo liegt dabei der Unterschied? Sind die Unterschiede in den Stilrichtungenvergleichbar mit denen der Wing Chun Stile (Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun, ....) ? Vielen Dank schon mal für eure Anworten! |
Hallo alle miteinander!
Ich möchte hier mal meinen Senf beitragen um die Verwirrung noch zu maximieren! Allerdings werde ich nicht zu Verbänden etc. sagen, weil dieser Verbandsmist nicht mit der Kampkunst an sich zu tun hat. Jui-Juitsu, oder Ju-Jutsu stammt ursprünglich aus China (genau wie Karate = Okinawate).
Als Morihei Ushiba (der begründer des Aikido) in China in Gefangenschaft geriet kam er dort mit einer Kampfkunst in Kontakt, die man Ju-Su nennt. Man könnte dies als das "alte" chin. Jui bezeichnen. Einer Kampfkunst die dem Chinesischen Boxen sehr nahe steht allerdings auch viele Hebel, Würfe und chin. Ringen enthält.
Ushiba in Japan zurückgekehrt subtrahierte die Boxtechniken und die Tritte aus dem Ju-Su und entwickelt das Aikido daraus (er wollte schliesslich ein System entwickeln welches keine "offensiven" Elemente enthält und somit nicht "mißbrauchbar" ist...).
Das jap. Jui, das sich parallel dazu etablierte ist nichts anderen als "kastriertes" Ju-Su! Ich habe mal in einem Verein trainiert dessen Trainer wiederum bemühr war die verloren gegangenen Elemente wieder einzugliedern, so das er auf Techniken des Hapkido und des CB, bzw. Wing-Chun zurückgriff.
Vor etwa einem Jahr stieß ich dann mehr aus Zufall auf einen Verein der recht "geheim" vor sich hin trainiert und dessen Trainer ein ehemaliger Ausbilder von sowj. Spezialeinheiten war (wie jedem klar sein dürfte konnten die Sowjets nach belieben auf chin. Systeme zurückgreifen). Er unterichtet altes, traditionelles Ju-Su. Stellt euch einfach ein System welches Boxen, Wing-Chung, Quan-Fa, jap. Jui und viele Shaolin Elemente vereint...was die da machten kam mir vor wie die "Mutter-Der-Kampfkünste"...ehrlich: ich habe in 10J. Budo einiges gesehen und mit Leuten aus fast allen Stilen trainiert, aber die Jungs waren echt KRASS!!!
Also Leute! Richtiges Jui ist ´ne knallharte Geschichte (also Ju-Su). Ich möchte mit keinem dieser Jungs Ãrger kreigen...
Vergesst also diese ganze Verbands-Hick-Hack und begebt euch auf die Spuren des "wahren" Budo (ihr werdet es in euren Herzen finden). Trainiert alles was möglich, speichert es ab, verinnerlicht es und setzt daraus das Ganze zusammen (ihr werdet feststellen es ist größer als die Summe seiner Teile) und entwickelt euren eignen Stil!
Ich kann mich einfach nicht für einen bestimmten Stil aussprechen (Jui, Ju-Jutsu, Wing-Chun, CB, Quan-Fa...blablabla). Ãffnet euch alles Systemen, schlisslich sind wir alle eine große Familie - verzeiht mir deshalb auch gewisse kritischen Aussagen über den einen, oder anderen Stil...;-)
Geschrieben 15 Dezember 2003 - 14:07 Uhr
| QUOTE (kaishaku @ Montag, 15. Dezember 2003, 10:32 Uhr) |
| [QUOTE=Andre,Samstag, 19. Juli 2003, 19:26 Uhr] Hallo! Als Morihei Ushiba (der begründer des Aikido) in China in Gefangenschaft geriet kam er dort mit einer Kampfkunst in Kontakt, die man Ju-Su nennt. Man könnte dies als das "alte" chin. Jui bezeichnen. Einer Kampfkunst die dem Chinesischen Boxen sehr nahe steht allerdings auch viele Hebel, Würfe und chin. Ringen enthält. Ushiba in Japan zurückgekehrt subtrahierte die Boxtechniken und die Tritte aus dem Ju-Su und entwickelt das Aikido daraus (er wollte schliesslich ein System entwickeln welches keine "offensiven" Elemente enthält und somit nicht "mißbrauchbar" ist...). |
Aikido beruht aber meiner Meinung (und nicht nur meiner) nach größtenteils auf den Techniken der Daitoryu. Weiterhin war die Gefangenschaft Ueshibas in China viel zu kurz um eine Kampfkunst zu lernen. Ich halte Deine Geschichte in dem Punkt nicht für überzeugend. Aber
wenn man sich das chinesische Ba Gua ansieht sieht man Ãhnlichkeiten mit dem Aikido,
weil beides zirkulär aufgebaut ist.
Außerdem ist das Nihon Ju Jutsu! (o.k. ich werde jetzt immer ein nihon davorsetzen), doch hunderte von Jahren vor der Geburt Ueshibas entstanden. Und das die japanischen Kampfkünste von den chinesichen geprägt sind, bestreitet hier doch glaub ich keiner.
Mfg
cz
#49 Gastkaishaku_*
Geschrieben 15 Dezember 2003 - 15:07 Uhr
| QUOTE (countingzero @ Montag, 15. Dezember 2003, 13:07 Uhr) |
| [QUOTE=kaishaku,Montag, 15. Dezember 2003, 10:32 Uhr] [QUOTE=Andre,Samstag, 19. Juli 2003, 19:26 Uhr] Hallo! Als Morihei Ushiba (der begründer des Aikido) in China in Gefangenschaft geriet kam er dort mit einer Kampfkunst in Kontakt, die man Ju-Su nennt. Man könnte dies als das "alte" chin. Jui bezeichnen. Einer Kampfkunst die dem Chinesischen Boxen sehr nahe steht allerdings auch viele Hebel, Würfe und chin. Ringen enthält. Ushiba in Japan zurückgekehrt subtrahierte die Boxtechniken und die Tritte aus dem Ju-Su und entwickelt das Aikido daraus (er wollte schliesslich ein System entwickeln welches keine "offensiven" Elemente enthält und somit nicht "mißbrauchbar" ist...). [/QUOTE] Aikido beruht aber meiner Meinung (und nicht nur meiner) nach größtenteils auf den Techniken der Daitoryu. Weiterhin war die Gefangenschaft Ueshibas in China viel zu kurz um eine Kampfkunst zu lernen. Ich halte Deine Geschichte in dem Punkt nicht für überzeugend. Aber wenn man sich das chinesische Ba Gua ansieht sieht man Ãhnlichkeiten mit dem Aikido, weil beides zirkulär aufgebaut ist. Außerdem ist das Nihon Ju Jutsu! (o.k. ich werde jetzt immer ein nihon davorsetzen), doch hunderte von Jahren vor der Geburt Ueshibas entstanden. Und das die japanischen Kampfkünste von den chinesichen geprägt sind, bestreitet hier doch glaub ich keiner. Mfg cz |
Hallo!
Ja, das ist das was M. U. allen weismachen wollte, genau wie die Japaner strikt alle Kung-Fu wurzeln in ihrem Karate verleugnet haben.
Außerdem habe ich nicht behauptet, das M.U. in China Ju-Su, oder Bagua gelernt hat, allerdings geriet er damit in Berührung, was ihn stark beeindruckte (diese fliesenden Formen...).
Natürlich was M.U. schon vorher ein geachter Kampfkunst-Meister. Und chin. Jiu und Bagua gelangte natürlich mehrfach nach Japan (siehe Karate).
So entwickelte sich aus dem chin Jiu, oder Ju-Su, das Nihon Ju-Jutsu während Aikido ein viel späterer Import ist...allerdings "fetzen" sich die Budokas schon seit ano dzumahls was nun wirklich zuerst da war...
#50 GastJulia_*
Geschrieben 19 Januar 2004 - 22:31 Uhr
worin liegen die Unterschiede von Ju Jutsu zu Jiu Jitsu? Dabei interessiert mich weniger philosophisches bzw. historisches, als mehr die Unterschiede im Training, was man erlernt, in der Anwendbarkeit als SV...
Dann interessiert mich noch der Zusammenhang zu Ninjutsu, sehe ich das richtig das Jiu Jitsu eine Teildisziplin von Ninjutsu ist? Oder ist die phonetische Ãhnlichkeit reiner Zufall und die beiden KK´s haben nichts miteinander zu tun?
Fragen über Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt
Liebe Grüße
Julia
------
The real fighters: www.fu-fighters.de
Geschrieben 19 Januar 2004 - 23:53 Uhr
| QUOTE |
| worin liegen die Unterschiede von Ju Jutsu zu Jiu Jitsu? Dabei interessiert mich weniger philosophisches bzw. historisches, als mehr die Unterschiede im Training, was man erlernt, in der Anwendbarkeit als SV... |
Also so wie ich das sehe, ist der Hauptunterschied folgender: Während man beim Jiu-Jitsu nur Anzahl und Kategorie der in der Prüfung zu zeigenden Techniken genannt bekommt, ist beim Ju-Jutsu genau festgelegt, welche Einzeltechniken man zeigen soll.
D.h., beim Jiu-Jitsu kann man seine "Lieblingstechniken" in der Prüfung vorzeigen, im Ju-Jutsu hat man feste Vorgaben.
Weitere Unterschiede: Im Ju-Jutsu werden die Techniken deutsch und nicht japanisch benannt.
Ju-Jutsu behauptet, nur die effektivsten Techniken zu enthalten und ist "angereichert" mit Techniken aus anderen KK, wie Boxen, Ringen etc.. Jiu-Jitsu nimmt für sich in Anspruch, "original" zu sein.
Rein technisch und SV-bezogen kann ich beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Mein Trainer hat einen Dan in beiden KK, auch trainieren bei uns Ju-Jutsuka fröhlich neben Jiu-Jitsuka, völlig problemlos!
| QUOTE |
| Dann interessiert mich noch der Zusammenhang zu Ninjutsu, sehe ich das richtig das Jiu Jitsu eine Teildisziplin von Ninjutsu ist? Oder ist die phonetische Ãhnlichkeit reiner Zufall und die beiden KK´s haben nichts miteinander zu tun? |
Da ich kein Ninjutsu kenne, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es handelt sich bei Jiu-Jitsu keinesfalls um eine "Teildisziplin" des Ninjutsu!
Beides stammt aus Japan, daher auch die phonetische Ãhnlichkeit. Der Ursprung ist unterschiedlich - Jiu Jitsu ist die waffenlose Kunst der Samurai, während Ninjutsu die Kampfkünste der Ninja abbilden soll, sowohl die bewaffneten, wie auch die unbewaffneten.
Von der Technik her werden wahrscheinlich gewisse Ãhnlichkeiten zu finden sein, würde mich jedenfalls nicht überraschen...
M.f.G. Christian
Geschrieben 20 Januar 2004 - 00:52 Uhr
the_ANSWER
Geschrieben 20 Januar 2004 - 08:19 Uhr
Bitte schaut doch zuerst, ob Eure Themen nicht schon im Forum behandelt wurden, sonst haben wir x mal dasselbe.
Gruss
Markus
Shindokan Chur
#54 GastJulia_*
Geschrieben 20 Januar 2004 - 15:20 Uhr
@Selbstfaller: danke für Deine Infos, das war es was ich wissen wollte
@ullius: sorry hatte den thread übersehen, wobei mich aber auch das ganze "was kommt woher und was ist ursprünglicher und echter und sowieso besser...." nicht so interessiert.
viele Grüße
Julia
Geschrieben 21 Januar 2004 - 08:31 Uhr
| QUOTE (Julia @ Dienstag, 20. Januar 2004, 16:20 Uhr) |
| @ullius: sorry hatte den thread übersehen, wobei mich aber auch das ganze "was kommt woher und was ist ursprünglicher und echter und sowieso besser...." nicht so interessiert. |
Kein Problem. Ich hoffe, Du bist fündig geworden und fühlst Dich im Forum wohl.
Mir persönlich ist die Schreibweise egal. Es gibt viele Schulen und Verbände, die ihre eigenen Philosophien und Prüfungssysteme haben und sich deshalb oft durch die Schreibweise abzuheben versuchen. Für mich ist alles dasselbe.
Gruss aus Zürich
Markus
Shindokan Chur
#56 Gastkilling4u_*
Geschrieben 29 Januar 2004 - 16:56 Uhr
Woher hast Du denn diese Weisheit ? Oder hast Du nur japanisch mit chinesisch verwechselt ?
Meines Wissens wurde Ju Jutsu in den 60 er Jahren des letzten Jahrhunderts von Meistern des Karate, Judo und Aikido aus eben diesen Kampfkünsten entwickelt. Später folgten dann noch Einflüße aus anderen asiatischen und europäischen Kampfkünsten.
Gruß Fidibus
I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.
Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....
Geschrieben 31 Januar 2004 - 19:44 Uhr
TPP
#59 Gastunleash_*
Geschrieben 05 Februar 2004 - 22:20 Uhr
these 1) Ju-Jutsu: eine kombination zwischen Judo, Aikido, Karate
these 2) Ju-Jutsu: nachläufer der "chin. Jiu-Jitsu"-Technik
kommerzielle quellen (taschenbücher für 9,95⬠"andere-leute-kick-box-machen für anfänger") schreiben jede menge scheiß bzw. halbwissen weils sich dolle anhört und der leser den eindruck gewinnen soll endlich mal nen autor mit wirklich ahnung gefunden zu haben. hab mich selbst nicht weiter damit beschäftigt weils mir eigentlich auch schnurz ist.
wen's wirklich interessiert schlag ich vor am besten mal ne uni-bibliothek aufzusuchen die asien-wissenschaften oder japanologie lehrt.
anmerkung: das heißt nicht daß ich irgendeine der behauptungen als ist-mir-sowieso-schnurz-fachmann in frage stellen möchte.
unleash
Bearbeitet von unleash, 05 Februar 2004 - 22:21 Uhr.
Geschrieben 25 Februar 2004 - 13:51 Uhr
Kann mir mal jemand erklären wo da der Unterschied ist? Ich hab ja noch von sehr viel mehr Stilen gehört wie z.b. JiJutsu. Gibt es die auch oder war das vielleicht nur ein Schreibfehler?
(Tyler Durden - Fight Club)

Dieses Thema ist geschlossen