Das Kampfkunstforum: WWW Einfluss auf die KK-Welt - Das Kampfkunstforum

Zum Inhalt wechseln

0

Regeln für dieses Unterforum

Hier werden die Diskussionen geführt, die Hintergründe zu den Kampfkünsten beleuchten. Dies gerne kontrovers aber immer sachlich.
Hier werden Beiträge besonders kritisch moderiert.
Sollte Anlass bestehen Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen, wird dies ohne weitere Rückfrage geschehen.
  • (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

WWW Einfluss auf die KK-Welt Thema bewerten: ****- 2 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   pugilism 

• Stammgast
  • Gruppe: Lehrende und Funktionäre

• Kampfkunst: Yong Chun Quan Kung Fu

Geschrieben 29 Juli 2010 - 21:12 Uhr

Mein ich das nur, oder hat das Internet die KK-Welt erheblich beeinflusst?

Ein Beispiel, hier in Forum wurde über einen Clip auf Youtube gelästert und ein zwei Tage später wurde auf magische Art und Weise der Titel des Clips angepasst...
Viele Vereine haben ihr Repertoir auf Bodenkampf ergänzt, wie kommt's ?

Inwiefern habe Foren einen Einfluss?

Die Ganze Diskussion kann sich in ganz verschiedene Richtungen entwickeln.

Also nochmals: wie viel Einfluss hat dass Internet auf die KK?
Pugilism, wirklicher Name Daniel :)

Kampfkünstler sollten sich viel Zeit nehmen um über den Tellerrand zu schauen,
man glaubt gar nicht wie ähnlich sich die Kampfkünste doch sind und wieviel man für das eigene System profitieren kann....

0

#2 Mitglied ist offline   Smoo 

• Stammgast
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Sport
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben

• Kampfkunst:Tae Kwon Do, MMA, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 29 Juli 2010 - 21:27 Uhr

Hi Pugilism,

Cooles Thema

Ich behaupte, dass die Leute jetzt sensibler geworden sind. Und zwar: erstens sind die Leute vom Markt sensibler geworden und zweitens, sind die "Kunden" sensibler geworden.

Der seriöse Kampfunstschüler hatte es noch nie leicht, der muss sich durch alle Vorlieben unterschiedlicher Trainer beißen. Nur jetzt kann man sich schneller informieren und dabei (für einen selbst) ein größeres Spektrum an wichtigen Details erfahren.

Dazu kommt, dass sich der Druck auf komerziellen Krimskrams immens erhöht hat. Irgendwie findet man aber zum Vollkontakt und Bodenkampf zurück, wenn man sich ernsthaft mit der Vielschichtigkeit des Kämpfens beschäftigt. Somit ist viel Geldmeierei aufgeflogen... Oder das Dansammeln fand langsam ein Ende. <- Dieses Bild habe ich mir vor allem durch Unterhaltungen gemacht.

Es fand Aufklärung statt in den letzten Jahren - ich überblicke ja nur 6,5 Jahre KK bisher. Aber mit Youtube und dem MMA-Hype fand viel Aurklärung statt, so habe ich das wahrgenommen. Und ich finde das auch gut so.

LG

Peter
Ich wars nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   k.-g.beck-ewerhardy 

• Alter Hase
  • Gruppe: Members
  • Interests:Lesen, Tauchen, Essen und lustig leben.

• Kampfkunst:Judo, verschiedene Aspekte und Varianten des Kungfu und des Schwertkampfs

Geschrieben 29 Juli 2010 - 22:15 Uhr

Es ist leichter, sich über Dinge zu informieren und man kann sich mit Leuten besser austauschen, die weiter weg sind. Außerdem kann man dank Youtube und ähnlichen Einrichtungen Lehrer begutachten, die man- speziell, wenn sie vorwiegend in China oder Japan unterrichten, sonst nicht so schnell zu Gesicht bekäme. Und man kann mit Leuten, die man auf Lehrgängen, Reisen etc. kennen gelernt hat besser in Kontakt bleiben. Die hier beschrieben Rückwirkungen des größeren Informationsflusses halte ich eher für unwahrscheinlich, da auch relativ viel "Schlangölhändler" im Netz unterwegs sind und die User nicht wirklich schlauer sind als vor der Einrichtung des Internets. Aber eine großangelegte Studie, die mich widerlegt wäre da sicherlich interessant - wenn auch realistisch nicht wirklich durchzuführen.
0

#4 Mitglied ist offline   Den 

• Stammgast

• Kampfkunst:Escrima

Geschrieben 29 Juli 2010 - 22:30 Uhr

Interessantes Thema, Fäustling!!! :beer:

Erstmal nur ne lose und unsortierte Gedankensammlung:

Für mich - und ich kenne auch noch die Zeit ohne www. - hat sich manches geändert. Ich kann mich über mir unbekannte KK/KS informieren, ebenso über bestimmte Lehrer. Oft sind die sogar auf Videoclips im Netz zu sehen.... manch eine Legende sah auf mal ganz schön bescheiden aus - eher selten, dass es auch mal andersrum war. Auf jeden Fall hat es mir manchen Weg erspart.

Sah mich selbst auch schon im Netz... naja, dat sah net so doll aus. :glare: ... und das war der Punkt, wo ich mir die ganzen Clips nochmal anders anschaute, aber das betrifft nur mich...

Foren können nicht nur der Unterhaltung, Gedankenaustausch, Information, Kontaktaufnahme dienen - sondern mögen sowohl zum Flame gegen als auch zum Bewerben für eine KK/KS, einen Verband, einen Lehrer etc. benutzt werden. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Hype um eine gewisse Seite, die sich mit SV und Messern beschäftigte. Dieser Hype wurde in den Foren aufgebaut.... und dann ins Gegenteil verkehrt. Aber daran kann man auch Gefahren erkennen:

Ich erinnere mich noch gut, wer anfangs alles Fan von unsere U.... war - und wie schnell gerade diese Leuts seine ärgsten Feinde wurden, als sich n paar Leute ausm Umfeld von dem Bengel zu Wort meldeten. :00000022: Tja... und diese Geschichte steht für mich nach wie vor exemplarisch dafür, wie sehr man blenden kann, etwas darstellen kann... ohne Substanz zu haben - einfach, weil alle Information billig zu haben und kopieren ist... aber nur schwer überprüfbar ist, was der Sammler und Verbreiter dieser Info wirklich davon verstanden, überprüft oder sogar drauf hat... und was er nur nachplappert, weil er es von anerkannter Seite so gehört hat... und natürlich dafür, welche hervorragende Rolle Eitelkeiten (in den KK und im www.) spielen. :engel:

Im Netz können also Tendenzen gestrickt werden. Hauptkriterium ist Glaubwürdigkeit - und das ist zuallerst einmal Politik. hmmm... noch was dazu: Manch ein Könner und Kenner von KK/KS mag ein eher bescheidener Kommunikator sein und umgekehrt. Möglicherweise geht bei all der Info - die erstmal super ist - also auch was verloren.

Vielleicht täusche ich mich mit dem Eindruck, dass es mittlerweile(?) echte KK-Mode-Touristen gibt, die von einer KK in die andere wechseln ohne eine jemals auch nur ansatzweise gelernt zu haben... und das über durchaus längere Zeiträume... vielleicht gabs das immer schon - aber wenn ich mir anschaue welche KK wann von manchen Leuten ausgeübt wurden, dann werde ich das Gefühl net los, dass das www. da ne Rolle spielen könnte. Sicher bin ich mir hingegen, dass manch einer aufgrund von Info und folgenden Kontakt über das www. von einer KK zu einer anderen gefunden hat und da geblieben ist. Ne gute Sache! Auch hier im KKF gibts davon n paar Leute.

Eine weitere Seite ist die, dass gewisse Martial Merchants im www. Trends frühzeitig erkennen und sowohl ihre Produktpalette als auch ihre Selbstdarstellung marktgerecht darauf einstellen können. Bin gespannt, wann die direkt (oder verdeckt) Umfragen und Markterhebungen in den Foren erstellen werden. :rolleyes:

Sehr gut finde ich hingegen die erleichterte Zugänglichkeit zu Fachliteratur, Trainingstipps, Geschichte, etc. pp. ...

Gruß
Den

Dieser Beitrag wurde von Den bearbeitet: 29 Juli 2010 - 22:39 Uhr

0

#5 Mitglied ist offline   Volker 

• Stammgast

• Kampfkunst:Budo

Geschrieben 30 Juli 2010 - 01:24 Uhr

Beitrag anzeigenpugilism sagte am 29 Juli 2010 - 21:12 Uhr:

Der Input ist jedenfalls groß.  Der Einzelne muß sich aber dennoch seinen ganz eigenen Weg suchen. Wie vor dem Internet, den Videos ...

v.

Die KK an sich wird sich durch das Medium nicht ändern.

Dieser Beitrag wurde von Volker bearbeitet: 30 Juli 2010 - 01:27 Uhr

0

#6 Mitglied ist offline   Terao 

• Stammgast
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:Kendo

Geschrieben 30 Juli 2010 - 08:34 Uhr

Schönes Thema. Ich denke auch, dass das Internet, und vor allem Foren wie dieses, zumindest das Potenzial hat, Mythen aufzudecken; leider aber auch das Potenzial, neue Mythen zu verbreiten. Was da letztlich überwiegt, entscheidet jeder Einzelne von uns mit.
So werden zwar mystisch-esoterische Überinterpretationen (oft sehr hart) kritisiert und abgelehnt, dabei besteht aber oft auch die Gefahr, verbal zwar schwer formulierbare, aber dennoch bedeutsame Innenperspektiven, Vorstellungsbilder und Glaubensaspekte mit dem Bade auszuschütten. Da sinkt dann bspw. der Zen-philosophische Bushido-Samurai gleich ohne Zwischenstufen zum modern-effizient denkenden Berufssöldner herab. Beides wird, denke ich, der Komplexität menschlichen Denkens, menschlicher Geschichte und menschlicher Kultur nicht gerecht.
0

#7 Mitglied ist online   Richard 

• Stammgast

• Kampfkunst:BJJ, Kickboxen

Geschrieben 30 Juli 2010 - 08:58 Uhr

Beitrag anzeigenpugilism sagte am 29 Juli 2010 - 21:12 Uhr:

Mein ich das nur, oder hat das Internet die KK-Welt erheblich beeinflusst?

Ein Beispiel, hier in Forum wurde über einen Clip auf Youtube gelästert und ein zwei Tage später wurde auf magische Art und Weise der Titel des Clips angepasst...
Viele Vereine haben ihr Repertoir auf Bodenkampf ergänzt, wie kommt's ?

Inwiefern habe Foren einen Einfluss?

Die Ganze Diskussion kann sich in ganz verschiedene Richtungen entwickeln.

Mein persönlicher Kampfkunstweg wurde maßgeblich dadurch beeinflusst, dass bestimmte Leute in einer bestimmten Newsgroup ab Mitte der Neunziger energisch für BJJ die Lanze gebrochen haben.

Ich denke, dass dank Internet viel mehr Information da ist, die jeder, der möchte, zur Kenntnis nehmen kann. Wer wissen will, ob das, was er lernt, solide ist, kann Google anwerfen und sich beliebig viele Meinungen (zum Teil auch durchaus qualifizierte!) einholen. Viele sind daran allerdings nicht interessiert bzw. setzen bewusst die Scheuklappen auf.

Innerhalb einer Kampfkunst kann das Internet durchaus auch einen Einfluss haben. Es gibt zum Beispiel genug BJJ-Lehrer, die ihren Ruf dadurch zu steigern versuchen, dass sie Clips mit Erklärungen von grundlegenden oder neuen oder verfeinerten Techniken auf Youtube setzen, wodurch der Evolutionsdruck ordentlich gesteigert wird - wenn einer mit einer coolen Technik Turniere gewinnt, kennt sie ein paar Monate später jeder, und wieder ein paar Monate später kennt jeder den Konter. Wer möchte, kann sich Techniken und Tricks von den Ribeiros, Marcello Garcia, Jacare, Eddie Bravo und wie sie alle heißen zusammensuchen und schauen, was einem taugt. Die Techniken zu üben und sie ins eigene Spiel zu integrieren bleibt einem aber nicht erspart - zig Stunden auf der Matte und hunderte Liter Schweiß braucht's immer nocht.
0

#8 Mitglied ist offline   ten-chi 

• Stammgast

• Kampfkunst:Aikido, Goju-Ryu Karate

Geschrieben 30 Juli 2010 - 10:00 Uhr

Ich frage mich auch, ob die Informationsflut zu einer Qualitätssteigerung beiträgt, oder ob sie eher das Gegenteil bewirkt.
Kampfkunst wird konsumierbarer und vielleicht steigt so tatsächlich die Zahl derer die von einer KK zur nächsten springen, andererseits ist es viel leichter an Informationen zu kommen, die noch vor 50 Jahren nur innerhalb geheimer Familientraditionen weitergegeben wurden.
Somit ist die Verbreitung über das Internet aber auch nur möglich, weil die Bereitschaft zur Öffnung in den traditionellen Kampfkünsten auch größer geworden ist.
Natürlich kann man aufgrund von Video-clips meist nur die Oberfläche ankratzen, wenn es tatsächlich noch Geheimnisse in de koryu geben sollte, werden diese wohl nicht über das I-net verbreitet werden. Auch werden diese für sich im verborgenen existierenden Künste nicht durch Trends oder Modeströmungen beeinflusst.
Hauptsächlich im SV-Sektor kann man eine Vereinheitlichung beobachten, wenn man sich da mal auf den Webseiten umschaut.
In anderen Bereichen kann man sehen, dass Viedeos gerne als Beweis für die Besonderheit der eigenen Kampfkunst oder des Stils und zur Abgrenzung von anderen herangezogen werden.
Zu beobachten ist auch, dass viele sich zu Experten aufschwingen, weil sie ein paar Clips gesehen haben und meinen, sich dadurch ein paar Jahre Training ersparen zu können.
0

#9 Mitglied ist offline   Kawashima 

• Neu im Forum

Geschrieben 30 Juli 2010 - 10:53 Uhr

Hallo Leute,

ich finde, daß das Internet einen sehr großen Einfluß auf die KK hat. Schon alleine, daß es viele Infomationsquellen wie Foren, You-Tube usw. gibt, wo man sich Infos zu Hauf holen kann.

Deshalb finde ich in den Foren auch die Frage unsinnig, welche KK zu einem paßt, denn man kann sich hier prima einlesen und man kann viele viele Seiten über KK finden. Die Videoportale ermöglichen doch auch den Einblick auf verschiedene KK.

Natürlich schaut man sich viele Videos an und vergleicht auch das Können der Akteure bis hin zum Lästern usw.

Über das Internet bekommt man zu vielen anderen KK´lern Kontakt und lernt so neue KK´s kennen und kann neue Kontakte knüpfen.

Ich selbst bin durch Recherchen im Internet zu verschiedenen KK´s gekommen, die ich heute noch ausübe und woran ich Spaß habe.

Meine bescheidene Meinung dazu.

Viele grüße

Kawashima
0

#10 Mitglied ist offline   Drax 

• Stammgast
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:Taekwon-Do

Geschrieben 02 August 2010 - 08:40 Uhr

Ob das WWW Einfluß auf eine KK / einen KS hat?

Schwierige Frage. Für Insider wird es übersichtlicher, für Neulinge eher das Gegenteil.
Da kommen immer öfter neue "Stile", die sich beim genauen betrachten als alter Wein in neuen Schläuchen darstellen.

Was dann natürlich den Trend der Zeit verstärkt, dass die wenigsten erst mal versuchen, eine Sache richtig zu lernen sondern eher von Hü nach Hott springen.
Sicherlich kann sich ein Interessent über alles möglich informieren und hoffen, das er richtig informiert wird. Aber die Gefahr einem Blindgänger aufzusitzen ist doch enorm.

Was hat sich durch das WWW in Bezug auf KK/KS für mich verändert?
Ich kann das, was ich früher auch schon machte, nämlich über den Tellerrand schauen und mich mit anderen austauschen, viel einfacher verwirklichen.
Ich habe Gleichgesinnte getroffen (das heißt nicht, das man einer Meinung ist, aber das man (meist) respektvoll miteinander diskutieren kann).
...

"Mein" Taekwon-Do hat sich nicht verändert!

Drax
Don't dream it, be it!
0

#11 Mitglied ist offline   Lindener 

• Stammgast
  • Gruppe: Moderator

• Kampfkunst:WSL-VT

Geschrieben 02 August 2010 - 10:09 Uhr

Der Einfluss ist enorm, da bin ich mir ganz sicher. Allerdings sind die Grenzen zwischen Information und Desinformation fliessend, wie auch bei allen anderen Themen, die im Internet beackert werden.
Wie Drax schon schrieb, ist es für den Neuling schwierig, seriöse und tendenziöse Quellen auseinander zu halten. Die Anonymität des Nets macht es Ideologen, Marketingstrategen und Stinkstiefeln leicht, ihre persönlichen Interessen zu vertreten und irreführende Bilder von Stilen und Verbänden zu erzeugen.
Auf der anderen Seite müssen sich Scharlatane aber auch eher auf Enttarnung einstellen.
Modeerscheinungen und Zeitgeistströmungen werden potenziert. Das verstärkte Interesse für Bodenkampf wurde durch das Internet ganz sicher nicht unerheblich getragen. Viele Verbände und Stile wurden durch das Internet erst bekannt. Andere haben aufgrund der Themen die in den Foren gespielt wurden ihre Angebotspalette erweitert. Internetforen sind fast soetwas wie eine kostenlose Verbraucherumfrage für die kommerziellen Anbieter.
Gerade für junge und unerfahrene KKler birgt diese Informationsüberflutung aber auch Gefahren. Ich habe den Eindruck, dass die KK-Welt immer sprunghafter wird. Das Angebot weckt die Nachfrage. Immer mehr KKler wollen immer mehr ausprobieren, weil sie an jedem Trend teilnehmen wollen. Die ideale KK soll offenbar immer mehr Distanzen, SV-Situationen, Eventualitäten abdecken. Tut sie das nicht, wird sie gewechselt. Ich bin erstaunt, wenn ich hier manchmal lese wieviele KK/KS manche User schon betrieben ("ausprobiert" kommt der Wahrheit vermutlich näher) haben. In meinen Augen ist das eher ein Zeichen fehlender Ausdauer und Focussierung, als von umfassender Erfahrung.
Ich vermute - ohne es beweisen zu können - dass auch dies eine Folge der Informationsflut im I-Net ist.
Kämpfen ist gefährlich!
0

#12 Mitglied ist offline   Terao 

• Stammgast
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

Geschrieben 02 August 2010 - 11:01 Uhr

Zitat

Stinkstiefeln
Irgendwie fühl ich mich da jetzt ertappt...

Zitat

Ich habe den Eindruck, dass die KK-Welt immer sprunghafter wird. Das Angebot weckt die Nachfrage. Immer mehr KKler wollen immer mehr ausprobieren, weil sie an jedem Trend teilnehmen wollen. Die ideale KK soll offenbar immer mehr Distanzen, SV-Situationen, Eventualitäten abdecken. Tut sie das nicht, wird sie gewechselt.
Einerseits ja, diese Gefahr mag bestehen. Insbesondere kommerziellen Anbietern, die in direkter Konkurrenz auf einem bestimmten Marktsegment zueinander stehen, fällt ein entspannter "Mut zur Lücke" offenbar sehr schwer. Da wird schon zunehmend hysterischer auf der eigenen "Komplettheit" bestanden.

Schade, dass die Umfrage "Beste KKs für die SV" nicht so viel Anklang fand; ich hätte nämlich den leisen Verdacht, dass sich andererseits möglicherweise bei vielen eine gewisse Müdigkeit bzgl. immer kompletterer, effektiverer und schriller beworbener Stile abzeichnet. Bislang wurden dort ja sehr viele "Klassiker" genannt, die das Trendgerenne eben gerade NICHT mitmachen: Ju Jutsu, Boxen, Thaiboxen usw.

Zitat

"Mein" Taekwon-Do hat sich nicht verändert!
Ehrlich gesagt: An der KK, die ich betreibe, der Art, wie ich sie betreibe, und der Freude, mit der ich sie betreibe, hat das Internet auch bei mir noch überhaupt nichts geändert. Irgendwie sind das doch zwei getrennte Welten. Ist aber sicher nicht bei jedem so. Vielleicht besteht da insbesondere für Neueinsteiger schon eine Gefahr.

Dieser Beitrag wurde von Terao bearbeitet: 02 August 2010 - 11:04 Uhr

0

#13 Mitglied ist offline   Terao 

• Stammgast

Geschrieben 02 August 2010 - 11:21 Uhr

ps.: Gerade das Boxen ist dafür ein schönes Beispiel. Es kommt noch aus der Vor-Internet-Zeit. Es ist keineswegs "komplett" und hat das auch zu keinem Zeitpunkt behauptet. Es wirbt nicht großartig mit SV-Eignung. Es hat keine tollen Theorien oder beeindruckenden Demos. Es ist einfach nur ehrliches Handwerk. Trotzdem (oder gerade deswegen?) taucht es in fast allen Top5 auf.

Dieser Beitrag wurde von Terao bearbeitet: 02 August 2010 - 11:22 Uhr

0

#14 Mitglied ist offline   Catwoman 

• Schon länger dabei
  • Interests:BBT
    Freunde
    mein Garten
    die Katze
    Lesen

• Kampfkunst:BBT

Geschrieben 02 August 2010 - 11:50 Uhr

Hallo,

das I-Net beeinflusst KKs schon, denn, wie schon beschrieben, man kann sich mit Anderen austauschen, die man sonst vielleicht nicht kennen gelernt hätte ("getroffen" ist im KK ein zweischneidiges Wort habe ich grad festgestellt :P ).

Persönlich habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht. Wenn jemand mit einem KK anfängt, sich im I-Net mit endlosen Infos und Videos zuschüttet und glaubt, deshalb diese KK zu können und das auch noch seinen Lehrern mitteilt...nun denn. Die grenzenlosen Informationsfreiheit birgt eben auch Gefahren für so manches Ego. Darauf gilt es vielleicht zukünftig in verschiedenen KKs zu achten und zu reagieren.

LG Catwoman
shikin haramitsu daikomyo

Ich kann nichts dafür, ich bin so!
0

#15 Mitglied ist offline   Hazelrah 

• Stammgast
  • Interests:jap. Kultur / jap. Sprache, Taiko-Trommeln, Natur, meine Tiere, Freunde treffen und natürlich Kampfkunst

• Kampfkunst:Ryu Kyu Kobudo Tesshinkan, Hanbo-Jitsu

Geschrieben 16 August 2010 - 10:15 Uhr

Hallo Leute,

ich finde, daß das Netz heute schon Einfluß auf die KK´s hat.

Das fängt an mit vielen Seiten, wo man sich über KK informieren kann und zu anderen Kontakten knüpfen kann. Wie zum Beispiel auch Foren, wo man Gedanken, Ideen, Informationen usw austauschen kann und einige wichtige Fragen stellen kann. Man kann mit gleichgesinnten Leuten diskutieren, was man vielleicht anderswo nicht kann, weil die Leute im näheren Umfeld keine Interessen haben, über KK zu reden. Wer mag schon hören, "Toll, kannste auch Bretter durchschlagen" oder sonstige blöde Fragen und Kommentaren. Mir persönlich hat das Forum ein Stückweit die MÖglichkeit gegeben, mit anderen über KK zu sprechen und sich auszutauschen.

Auch konnte ich viele Kontakte knüpfen, die nach einigen Jahren immer noch bestehen und woraus sich mit dem ein oder anderen eine wundervolle Freundschaft entwickelt hat.

Leider hat es auch Schattenseiten, wie alle Dinge im Leben.

Man denkt, man hat so ein Netzwerk in Sachen KK aufgebaut, doch immer gibt es Leute, die sich dann zum Schluß belästigt fühlen, wenn man sich erlaubt hatte, eine Lehrgangsausschreibung zu senden.

Da hatte sich doch im letzten Jahr so ein Trottel fürchterlich aufgeregt, da ich ihm eine Lehrgangsausschreibung geschickt hatte. Zuvor hatten wir mal Kontakt und meine Gruppe war sogar in diesem Verband gemeldet.
Da wollte er sich angeblich nicht mehr daran erinnert haben und regte sich fürchterlich auf, daß er eine Ausschreibung per Mail erhalten hatte. Mein Gott, es war nur eine Email. Wenn man geschrieben hätte, daß man keine Ausschreibungen mehr haben will, dann akzeptiert man das und gut. Nein, der wollte eine Unterlassungsklage schicken und hatte nicht eher Ruhe gegeben, bis ich ihm was schriftlich zugesandt hatte. Dafür ging mehr Zeit und nerven drauf, als wenn man gesagt hätte, daß man aus dem Verteiler genommen wird.

Dann habe ich auch eine Person erlebt, die ihren Kriegsschauplatz im Programm Word und Emailprogramm hat, nur um miese Emails zusenden, die voller Lügen und voller Intrigen waren, nur um meine Person zu schädigen. Warum auch immer.
Life war diese Person nicht in der Lage dazu, mit einem vernünftig zu reden. Solche Leute verpesten das Internet und nehmen sich per Mail vielmehr raus als erlaubt ist. Viele dieser Texte waren strafrechtlich grenzwertig. Der Verband, in dem die Person tätig ist, hatte ihm kein Einhalt geboten.

Wenn man so was erlebt, dann mag man gar nicht mehr irgendwelche Kontakte knüpfen und mag seinen Email-Account gar nicht öffnen, weil man wieder irgendso ein Bullshit von der Person liest.

Gut das sind Einzelfälle und bei den meisten Kontakten kann ich wirklich sagen, daß es nette Kontakte sind und man sich gerne unterhält und sich gerne trifft.

Die Treffen reichten bis Portugal, verbunden mit Training und einem Urlaub.

Bezüglich Video kann ich sagen, daß man sich einiges an Informationen über bestimmte KK´s holen kann. Sicher sind nicht alle Videos gut und sinnvoll. Aber viele geben doch einmal zumindest groben Aufschluß über das, was die spezielle KK an Techniken hergibt. Ein Neueinsteiger sollte doch hier und da mal diese Programm bemühen, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Ich denke auch mal wieder an meine Lieblingsfrage "Welche KK ist die beste für mich, oder welche KK ist für mich geeignet". Grmbl. Das Netz gibt soviele Infos her, daß man selber mal recherchieren kann.
Manchmal glaube ich, daß die Leute aufgrund der Fülle der Netzflut einfach nicht die Lust haben, näher zu recherchieren und zu schauen, was es für KK´s gibt und in welcher Nähe man was machen kann.

Abschließend wäre zu sagen, daß man trotz der Fülle manche Seiten und Filme, sowie Kontakte sondieren muß. Man muß kritisch schauen, ob viele Angaben, die man so in den Seiten liest, stimmen. Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, daß ich nicht das im Dojo vorgefunden hatte, was supertoll in den Seiten angeboten worden ist. Da sind ja fast noch Videos ehrlicher, als irgendwelche Seiten.

Hazel
0

#16 Mitglied ist offline   Catwoman 

• Schon länger dabei
    Freunde
    mein Garten
    die Katze
    Lesen

Geschrieben 25 August 2010 - 11:45 Uhr

Hallo Hazel,

Beitrag anzeigenHazelrah sagte am 16 August 2010 - 10:15 Uhr:

Ich denke auch mal wieder an meine Lieblingsfrage "Welche KK ist die beste für mich, oder welche KK ist für mich geeignet". Grmbl. Das Netz gibt soviele Infos her, daß man selber mal recherchieren kann. Manchmal glaube ich, daß die Leute aufgrund der Fülle der Netzflut einfach nicht die Lust haben, näher zu recherchieren und zu schauen, was es für KK´s gibt und in welcher Nähe man was machen kann.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Manchmal glaube ich, dass die Leute dem I-Net mehr vertrauen, als ihren persönlichen und realen Erfahrungen. Und sowas erschreckt mich, ehrlich gesagt. Wie kann es denn sein, dass es Menschen gibt, die den anonymen Wesen im I-Net zunächst mehr Vertrauen schenken, als einer persönlichen Erfahrung? Seltsam, finde ich. Ebenso, wie schon geschildert die Tatsache, dass jemand mit einer KK anfängt und den unzähligen Videos mehr Glauben schenkt, als den Worten seines realen Lehrers, ja sogar noch seine Worte in Zweifel zieht. Absolut erschreckend. Aber wir müssen wohl damit umgehen lernen. Mal sehen, wie wir das schaffen :)

LG Catwoman

0

#17 Mitglied ist offline   Tavor 

• Regelmäßig hier

• Kampfkunst:Ju-Jutsu

Geschrieben 25 August 2010 - 12:28 Uhr

ich denke, dass es wie bei allem ist, wo licht ist, gibts auch schatten. was ist damit meine ist, dass man sicher im ersten moment denkt, dass durch youtube und co. mythen entzaubert werden und alles transparenter wird. ich denke, dass man dies nicht pauschal sagen kann. das internet ist auch ein marketing- und propagande-instrument und nie war es leichter mit geringstem aufwand informationen an sehr viele menschen zu streuen. ich denke da nur an omiönse x vs. y videos bei youtube, die dazu verleiten zu sagen: "hey, x ist ja viel besser als y, weil der stil hat ja gewonnen". gerade diese ing/ung filmchen werden ja gern für sowas herangezogen.

der vorteil ist natürlich, dass ich mir relativ unbekannte sportarten und künste mal ansehen kann - wenn auch in teils sehr unterschiedlicher qualität. auch birgt dies die gefahr, dass ich mir irgendein video von irgendeinen verein ansehe und dann pauschal darauf schließe, dass dieses kampfkunst, immer so aussieht. bei vielen ju-jutsu clips frage ich mich ernsthaft, ob ich wirklich den gleichen sport betreibe wie diese leute... ich kann vor allem für das jj sprechen, denn hier sieht man mal ein video vom fighting-wettkampf-gehopse, dann was aus duo-vorführungen oder vom rythmischen trainingstanzen beim sc hintertupfing, das alles ist leider auch jj, aber es ist nicht unbedingt ein repräsentatives bild, was jj sein kann oder sollte.

einen entscheidenden vorteil des www-dienstes sehe ich in den vereinshomepages. in bin in einer stadt und will wissen, was es hier an kampfsport gibt? onkel google verrät es mir. ab auf die hp des vereins, bilder angesehen, leute für sympathisch befunden und den ansprechpartner fürs probetraining kontaktiert - so easy ging das früher nicht.
0

#18 GastHurShimIlHapDo_*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 25 August 2010 - 19:12 Uhr

Das www hat sicherlich nichts bewegt, sondern die Menschen, die es nutzen.
Für die meisten Menschen gehen irgendwann die "Ansprechpartner" aus, und Foren sind eine gute Gelegenheit den Horizont zu erweitern und mit Menschen zusammen zu kommen, die man sonst nie treffen würde (weil es sich eben einfach nicht ergibt).

Würde man in der Kampfkunstwelt mal wirklich "Kongresse" abhalten, dann hätte das sicherlich ähnliche Effekte. Aber da gibt es eben "nur" Lehrgänge. Es wird also nur präsentiert, aber nicht diskutiert.
Vielleicht sollte das KKF mal einen solchen "Kongress" abhalten? ;-)
0

#19 Mitglied ist online   Richard 

• Stammgast

• Kampfkunst:BJJ, Kickboxen

Geschrieben 26 August 2010 - 10:14 Uhr

Beitrag anzeigenHurShimIlHapDo sagte am 25 August 2010 - 19:12 Uhr:

Würde man in der Kampfkunstwelt mal wirklich "Kongresse" abhalten, dann hätte das sicherlich ähnliche Effekte. Aber da gibt es eben "nur" Lehrgänge. Es wird also nur präsentiert, aber nicht diskutiert.
Vielleicht sollte das KKF mal einen solchen "Kongress" abhalten? ;-)

Naja, diskutieren kann man online weißgott genug. Ein großes amerikanisches Forum veranstaltet sogenannte Throwdowns, wo sich die Mitglieder treffen. Es wird allerdings auch erwartet, dass sie bereit für ein paar Runden freies Sparring sind, ihr Zeug also auch unter nichtkooperativen Bedingungen vorführen können. Ich finde die Idee super, hatte aber bisher den Eindruck, dass das dem hiesigen Forumsgeist nicht entspricht.
0

#20 Mitglied ist offline   Catwoman 

• Schon länger dabei
    Freunde
    mein Garten
    die Katze
    Lesen

Geschrieben 26 August 2010 - 11:48 Uhr

Hallo,

ein Treffen zum Austausch auch über KK/KS-Grenzen hinweg finde ich eine gute Idee. Man sieht ja hier, dass es Vorurteile abbauen kann (also ich hab zumindest schon jede Menge neue Sachen hier gelernt, die ich nie hätte erfahren, weil ich real einfach keine Möglichkeit habe, so einfach andere KKs kennen zu lernen).

Vorführung von BBT ist aber leider untersagt und daran würde ich mich auch persönlich halten. Wenn es andere BBTler anders sehen und machen, dann bitte schön. Aber die Bedingung, würde sie denn daran geknüpft, würde ein Kommen von meiner Seite aus verhindern :(.

LG Catwoman

0

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0