Das Kampfkunstforum: Probetraining - Techniken nicht erlernt? - Das Kampfkunstforum

Zum Inhalt wechseln

0
Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Probetraining - Techniken nicht erlernt? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   thelooker 

• Neu im Forum
  • Gruppe: Members

• Kampfkunst:Jiu Jitsu

Geschrieben 30 Juli 2010 - 14:02 Uhr

Guten Tag,

ich war heute bei einem Jiu Jitsu Probetraining(das Traditionelle, nicht das neue "ju Jutsu").
Nun ist es so, dass wir nach dem Aufwärmen verschiedene Techniken(4-5) gelernt haben. Erst wurde es uns vorgeführt und dann durften wir selbst mit einem Partner üben.

Ist es normal, dass man die Techniken nicht sofort hinbekommt? Ich habe öfters mal Fehler gemacht bzw. mit der falschen Hand "gepackt".
Damit meine ich, dass ich die Techniken meist erst oft falsch gemacht habe und korrigiert werden musste. Nach einiger Zeit habe ich einige dann auch hinbekommen.
Heute wiederum habe ich nurnoch Bruchteile im Kopf. Das heißt, ich kann nurnoch Einzelstücke "abrufen" aber keine komplette Wiederholung der gestrig gezeigten Techniken durchführen.
Das ich die Techniken nicht sofort perfekt ausführen kann, ist mir natürlich klar. Mir geht es wie gesagt eher darum, dass ich öfters den Arm an falschen stellen gepackt habe, falsch herum gegriffen habe u.Ä.
Scheine ich also nicht "geeignet" zu sein oder ist dies völlig normal?

Es gab einige Andere, die hatten zwar schon den ersten Gürtel + "Keikogi" und schienen zwar auch noch Anfänger zu sein, die beherrschten es allerdings schon nach der "Vorschau" einigermaßen. Wobei es mir nicht vorkam, als würden diese die Technik schonmal gesehen haben.

Und was ist, wenn ich das nächste Mal wieder zu einem Probetraining gehe? Werden die gleichen Techniken wiederholt oder neue erlernt? Ich weiß, dass dies natürlich auch vom Trainer abhängt. Wie ist es denn aber üblich?

Grüße,
0

#2 Mitglied ist offline   Bexx 

• Neu im Forum

• Kampfkunst:Ju-Jutsu

Geschrieben 30 Juli 2010 - 14:13 Uhr

Hallo thelooker,

ich kann dich beruhigen. Es ist völlig normal, dass es am Anfang schwerer ist sich Bewegungsabläufe zu merken. Am Anfang geht es in erster Linie auch nicht unbedingt darum, dass du möglichst viele Techniken in möglichst kurzer Zeit lernst, sondern dass du dir die Prinzipien die dahinter stecken einprägst, um sie dann später an Hand von Techniken zu automatisieren. So geht es z.B. ersteinmal darum, dass du verstehst, dass du erst das Gleichgewicht deines Gegners brechen musst, bevor du einen Takedown machen kannst. Oder wie sich die Hebelwirkung bei Würfen und Hebeln verhält.

Wenn du dir also einige grundlegenden Techniken eingeprägt hast und sie auch "verstehst" wird es dir leichter fallen neue Techniken zu lernen.

An sonsten heißt es bei egal welcher Kampfkunst: Üben, Üben, Üben!

Der Eine hat vielleicht mehr Talent als ein Anderer, aber gänzlich ungeeignet sind nur wenige. Kann höchstens sein, dass du etwas mehr üben musst.

Also nicht aufgeben, sondern weitermachen!

Altes Sprichwort: Aller Anfang ist schwer!

Liebe Grüße

Bexx
0

#3 Mitglied ist offline   Richard 

• Stammgast

• Kampfkunst:BJJ, Kickboxen

Geschrieben 30 Juli 2010 - 14:21 Uhr

Mein früherer BJJ-Lehrer meinte sinngemäß, "Als erstes muß man lernen, wie man lernt. Wenn man das gelernt hat, wird es leichter."

Deine Erfahrung ist völlig normal. Wie schnell du "lernen lernst", ist eine Frage deines Talents und deiner Vorerfahrungen - kann durchaus ein paar Monate dauern, aber da muss man am Ball bleiben.
0

#4 Mitglied ist offline   big X 

• Stammgast
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 31 Juli 2010 - 15:21 Uhr

Zitat

Ist es normal, dass man die Techniken nicht sofort hinbekommt? Ich habe öfters mal Fehler gemacht bzw. mit der falschen Hand "gepackt".

ja, das ist normal ;).
gerade als anfänger hat mensch erstmal probleme die geforderten bewegunxabläufe nachzuvollziehen.
wobei darauf hinzuweisen ist, dass die gezeigten techniken exemplarisch sind und durchaus auch griffe mit der "falschen" hand ihren sinn haben können. nur passen sie anfänglich nicht zu der gezeigten technik. manchmal sind sie varianten. manchmal andere techniken. manchmal eine sackgasse (dies verstehe ich für mich bisher als unzureichendes verständnis aus der situation etwas sinnvolles zu machen).

Zitat

Heute wiederum habe ich nurnoch Bruchteile im Kopf. Das heißt, ich kann nurnoch Einzelstücke "abrufen" aber keine komplette Wiederholung der gestrig gezeigten Techniken durchführen.

auch das ist normal. geht mir genauso.
nach einem seminar habe ich auch nur noch einen teil der techniken im kopf. dies hängt zusammen mit der frequenz mit welcher ich die techniken (bzw ähnliche techniken) übe. im capoeira fällt es mir "relativ" leicht bewegunxfolgen von 10 techniken nachzumachen. im kali sikaran hatte ich letztens leichte probleme. hier fehlte halt die übung.
ausserdem ist ein wichtiger faktor für das erlernen, wieviele "eckpunkte" eine technik enthält. im jj muss mensch zb auf korrekte fussstellung, korrekte balance, atmung, anspannung-entspannung, struktur, haltung der ellenbogen, deckung, korrekte bewegung, ... achten.
für dich sind diese eckpunkte alle neu. deswegen hast du noch ein wenig mehr zu lernen und dann wieder zu reproduzieren, als leute, die kk schon länger betreiben und daran gewöhnt sind, diese "eckpunkte" zu beachten.

Zitat

nu schmeiss mal die flinte nicht direkt ins korn. ist völlig normal ;).

Zitat

Es gab einige Andere, die hatten zwar schon den ersten Gürtel + "Keikogi" und schienen zwar auch noch Anfänger zu sein, die beherrschten es allerdings schon nach der "Vorschau" einigermaßen. Wobei es mir nicht vorkam, als würden diese die Technik schonmal gesehen haben.

das liegt, wie oben schon geschrieben, daran, dass sie die bewegunxabläufe deines jiu jitsus besser kennen als du. vielleicht wissen sie auch schon, was ein hebel ist dh welche "eckpunkte" dafür beachtet werden müssen. sie haben dir gegenüber nur einen traininxvorsprung.
also hingehen und trainieren. nur so wirst du besser ;).

Zitat

Und was ist, wenn ich das nächste Mal wieder zu einem Probetraining gehe? Werden die gleichen Techniken wiederholt oder neue erlernt? Ich weiß, dass dies natürlich auch vom Trainer abhängt. Wie ist es denn aber üblich?

in meinem jj-verein wird jedes mal was anderes trainiert. jeder trainer hat aber seine speziellen vorlieben (einer hebelt lieber, einer macht gerne boden, einer ...). es kann dir also passieren, das manche techniken wiederholt werden (gerade fallschule ist da ein muss). muss aber nicht sein.
wenn die gerade in prüfunxvorbereitungen sind, werden normalerweise ein paar traininxeinheiten lang nur dieselben für die prüfung benötigten techniken gemacht. das können je nach prüfunxordnung und gurt dann auch mal ein paar mehr sein ;).
geh einfach wieder hin und warte ab ;).
0

#5 Mitglied ist offline   North by Northwest 

• Stammgast
  • Gruppe: Moderator

• Kampfkunst:Judo & Ju-Jutsu

Geschrieben 31 Juli 2010 - 16:52 Uhr

Es ist vollkommen normal, dass man
a) Probleme hat, ungewohnte komplexe Bewegungsabläufe auf Anhieb zu verinnerlichen
b) nach dem Training nicht mehr alles parat hat.

Das geht mir nach Lehrgängen oftmals auch so (und ich würde mich nicht unbedingt als Anfänger betrachten), besonders bei Lehrgängen aus Bereichen, die bei uns im Training seltener geübt werden.

Einfach weiter am Ball bleiben.
SOS-Kinderdorf Deutschland e.V. - jede Spende hilft!
0

#6 Mitglied ist offline   jobi 

• Regelmäßig hier
  • Interests:Architektur (hab EFH selbst entwurfen u. gebaut)<br />Musik (hab 15 Jahre Bassgitarre in einer Hard-Rockband gespielt)<br />Naturwissenschaften (Geschichte, Archäologie, Astronomie)<br />und natürlich Budo

• Kampfkunst:ju-jitsu (traditionell nach Kodokan), Hanbo-jutsu (nach Nippon Kobudo Osaka), Ju Jutsu (DJJV)

Geschrieben 06 August 2010 - 19:07 Uhr

Beitrag anzeigenBexx sagte am 30 Juli 2010 - 14:13 Uhr:

....... sondern dass du dir die Prinzipien die dahinter stecken einprägst, um sie dann später an Hand von Techniken zu automatisieren.

So geht es z.B. ersteinmal darum, dass du verstehst, dass du erst das Gleichgewicht deines Gegners brechen musst, bevor du einen Takedown machen kannst. Oder wie sich die Hebelwirkung bei Würfen und Hebeln verhält.

Wenn du dir also einige grundlegenden Techniken eingeprägt hast und sie auch "verstehst" wird es dir leichter fallen neue Techniken zu lernen.

An sonsten heißt es bei egal welcher Kampfkunst: Üben, Üben, Üben!

Der Eine hat vielleicht mehr Talent als ein Anderer, aber gänzlich ungeeignet sind nur wenige. Kann höchstens sein, dass du etwas mehr üben musst.

Also nicht aufgeben, sondern weitermachen!

Altes Sprichwort: Aller Anfang ist schwer!

Liebe Grüße

Bexx

Genau so würde ich das auch sagen, mit der Einschränkung, daß es, um einige Prinzipien zu verstehen, oft auch länger dauert, bis man sie auch anwenden kann. Jiu Jitsu (oder Jujitsu) ist nichts, dass man "mal eben so" lernt. Einen guten Lehrer vorausgesetzt, dauert es schon einige Jahre, bis die Grundlagen (Kihon) einigermaßen begriffen sind und dann auch umgesetzt werden können. Um wirklich frei und flexibel (Ju) agieren zu können, dauert`s schon um die 10 bis 15 Jahre. Das hängt aber letzten Endes in erster Linie auch immer von Deinem persönlichen Einsatz und Durchhaltevermögen (!!!!), aber auch ein bisschen vom jeweiligen Lehrer ab.

Dieser Beitrag wurde von jobi bearbeitet: 06 August 2010 - 19:13 Uhr

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
JOBI

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheiden kann, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher,
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
0

#7 Mitglied ist offline   rauchbombe 

• Stammgast

• Kampfkunst:Kampfologie/Wing Tsun nach Art des Hauses

Geschrieben 06 August 2010 - 22:09 Uhr

Ganz Ehrlich...

Zitat

Ist es normal, dass man die Techniken nicht sofort hinbekommt?

Nein,es ist nicht normal,es ist eigentlich sogar schon fragwürdig,warum das denn nicht auf Anhieb klappt...ich glaube ,du gehörst zu diesen "Ausätzigen"die "Üben"müssen...um Gotteswillwillen was sind das für armselige Kreaturen,die "Üben"müssen,mein Beileid.

Zitat

Damit meine ich, dass ich die Techniken meist erst oft falsch gemacht habe und korrigiert werden musste.

Ja das korigieren ist immer ne übele Phase und ist auch immer ne Probe wieder das eigene Weltbild.

Zitat

Nach einiger Zeit habe ich einige dann auch hinbekommen.

Haste mal überlegt woran das liegen kann,vieleicht hast du ja Alzheimer oder so?...am Mangel der Übung könnte es vieleicht auch liegen aber ein solches Bild wollen wir doch nicht hoffen, um Gotteswillen...bloss keine"Übung"

Zitat

Das ich die Techniken nicht sofort perfekt ausführen kann, ist mir natürlich klar. Mir geht es wie gesagt eher darum, dass ich öfters den Arm an falschen stellen gepackt habe, falsch herum gegriffen habe u.Ä.

Komisch...ist ja wirklich verwunderlich,wie kann denn sowas sein???.

Zitat

.....

Zitat

.....................

Zitat

Na ja,wenigstens hat man ein bissi Hoffnung...der nächste Trainer kann es bestimmt besser.

Dieser Beitrag wurde von rauchbombe bearbeitet: 06 August 2010 - 22:11 Uhr

Aufstehen und meinen Weg gehen
0

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0