Das Kampfkunstforum: Balinado Eskrima Pangamut - Das Kampfkunstforum

Zum Inhalt wechseln

0
  • (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Balinado Eskrima Pangamut Meine Empfehlung: Finger weg! Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Ginunting 

• Alter Hase
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Pekiti Tirsia Kali, Ving Tsun, Vietnam (Leute, Sprache, Land und Essen)

• Kampfkunst:Privatier ;o)

Geschrieben 09 Mai 2005 - 19:59 Uhr

Hallo,
anlässlich des Postings: 'Balinado Eskrima Pangamut', sehe ich meine "Fürsorgepflicht" als Moderator gefordert!

Ich lernte Visayo 'Joey' Balinado 19998 in Saarbrücken kennen, zu dieser Zeit unterrichtete er "New Concept of Philippine Arnis"

Geblendet von der Chance von einem phil. Lehrer unterrrichtet zu werden, brauchte ich einige Monate um mir selbst einzugestehen, dass seinem Unterricht bereits nach kurzer Zeit jegliches Konzept fehlte und ich mich gezwungen sah nach anderen Trainingsalternativen zu suchen, was mich zum PTK führte.

Da ich für jeden FMA Interessierten in meinem persönlichen Umfeld dankabr war, besuchte ich jedoch weiterhin den Unterricht von Balinado.

Ihm fiel recht schnell meine veränderte Bewegungsqualität auf und er versuchte daraufhin im Rahmen zweier Partnerübungen (Einzelstock und Pangamut) mich für mein "Fremdgehen" zu disziplinieren, was in der Folge zu zwei Trainingsunfällen mit ihm als Leidtragenden führte...

...so offenbarten sich neben der mangelnder Systematik seines Unterrichtes und seiner fragwürdigen Pädagogik auch noch seine miserablen kämpferischen Fähigkeiten!

Sehr komsich finde ich im nachhinein den Umstand, dass er 'Pangamut' als Namensbestandteil seines derzeitigen Stils gewählt hat, wo ich ihm doch damals bereits mit den wenigen Kentnissen, welche im Rahmen eines 2 tägigen Pangamut Seminares erworben und einige Tage austrainiert hatte, mehr als überlegen war!

Selbst das Traingskonzept des PTK ist nicht so gut, dass es innerhalb von solch kurzer Zeit derart grosse Fortschritte ermöglicht!
Was letztlich die Qualifikation des Herrn Balinados noch mehr in Frage stellt.

So sehr ich in der Vergangenheit auch seinen Werdegang mit Groll verfolgt habe, umso mehr hat mich der Umstand erstaunt, welche Personen im Laufe der Jahre mit ihm zusammengearbeitet haben, bzw. entgegen besseren Wissens über seine Unfähigkeit kein Wort der Warnung verloren haben?

Insofern müsste man die Damen und Herren Plath, Minoza, Veeck und Felices einmal fragen was sie zur damaligen Zusammenarbeit bewogen hat bzw. warum sie im nachhinein ahnungslose Laien nicht vor seinem Treiben gewarnt hatten!

Mögliche Antworten sind schnell gefunden:
- geschäftliche Interessen
- familiäre Bande
- Loyalität unter Landsleuten
- fehlender Sachverstand

...fällt jemandem eine weniger peinliche "Entschuldigung" ein?

Grüße,

Hendrik

"If you see me laughing, you better have backups"
0

#2 Mitglied ist offline   Lucky Strike 

• Regelmäßig hier
  • Gruppe: Members

• Kampfkunst:FMA

Geschrieben 09 Mai 2005 - 21:52 Uhr

@ Ginunting
Du bestätigst mir mit deinem Posting, was andere mir schon vorher über Balinado erzählt hatten. Nun, Toni Veek "mußte" sich ja mit ihm einlaßen ist ja sein Schwager und auch einer seiner Lehrer gewesen.

Gruß Markus
0

#3 Mitglied ist offline   Ginunting 

• Alter Hase
  • Interests:Pekiti Tirsia Kali, Ving Tsun, Vietnam (Leute, Sprache, Land und Essen)

Geschrieben 09 Mai 2005 - 22:10 Uhr

Hi,

Nun, Toni Veek "mußte" sich ja mit ihm einlaßen ist ja sein Schwager und auch einer seiner Lehrer gewesen.

... die erwähnten familären Bande! wink.gif

Die Sache mit dem Lehrer "verkaufte" Joey aber etwas anders! wink.gif

Grüße,

Hendrik
0

#4 Mitglied ist offline   Lucky Strike 

• Regelmäßig hier

Geschrieben 09 Mai 2005 - 22:25 Uhr

Ich bin mir jetzt nicht sicher (und zu faul zum kucken) aber ich meine auf der Necopa Homepage steht es etwas genauer.

Gruß Markus
0

#5 Mitglied ist offline   Ginunting 

• Alter Hase

Geschrieben 09 Mai 2005 - 22:57 Uhr

Rehi,

Ich bin mir jetzt nicht sicher (und zu faul zum kucken) aber ich meine auf der Necopa Homepage steht es etwas genauer.

In Balinados Variante ist Arnulfo Mongcal sein Lehrer gewesen (ein Filipino, welcher von einem Deutschen unterrichtet wurde! Undenkbar! wink.gif )

Im gleichen Atemzug betonte er zudem immer seinen Wunsch, nach dem Abschluss seiner Ausbildung als Physiotherapeut auf die Philippinen zu reisen um seinem erkrankten Lehrer beizustehen!

Tolle Geschichte! B-Movie like! wink.gif

Grüße,

Hendrik
0

#6 Mitglied ist offline   Mr.Fister 

• Stammgast

Geschrieben 10 Mai 2005 - 10:50 Uhr

@ ginunting :

respekt, dass du sowas machst und sch***e beim namen nennst und damit potentielle schüler vorwarnst - passiert leider viel zu selten.

fister
My interest in the FIGHTING ARTS is SIMPLE:
I want the BEST methods for BEATING THE SHIT out of my enemy.

~ Carl Cestari ~
0

#7 Gastgelöschter Account (14)_*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 10 Mai 2005 - 13:30 Uhr

QUOTE (Mr.Fister @ Dienstag, 10. Mai 2005, 11:50 Uhr)
respekt, dass du sowas machst und sch***e beim namen nennst und damit potentielle schüler vorwarnst - passiert leider viel zu selten.

Ob Du das auch noch sagen würdest, wenn es um Systema ginge? tongue.gif wink.gif
0

#8 Mitglied ist offline   Lucky Strike 

• Regelmäßig hier

Geschrieben 10 Mai 2005 - 13:52 Uhr

QUOTE (Maddin @ Dienstag, 10. Mai 2005, 12:30 Uhr)
respekt, dass du sowas machst und sch***e  beim namen nennst und damit potentielle schüler vorwarnst - passiert leider viel zu selten.

Ob Du das auch noch sagen würdest, wenn es um Systema ginge? tongue.gif wink.gif

Touche

Sorry, mußte raus. engel.gif

Gruß Markus
0

#9 Mitglied ist offline   Mr.Fister 

• Stammgast

Geschrieben 10 Mai 2005 - 14:25 Uhr

QUOTE (Maddin @ Dienstag, 10. Mai 2005, 12:30 Uhr)
respekt, dass du sowas machst und sch***e  beim namen nennst und damit potentielle schüler vorwarnst - passiert leider viel zu selten.

... ja würde ich - wenn einer tatsächlich wo war, wo er schlechte erfahrungen gemacht hat, soll er ruhig drüber berichten ... solange er halt wirklich vor ort war, so wie ginunting hier ... ... ... wink.gif tongue.gif

fister
My interest in the FIGHTING ARTS is SIMPLE:
I want the BEST methods for BEATING THE SHIT out of my enemy.

~ Carl Cestari ~
0

#10 Mitglied ist offline   Tier 

• Neu im Forum

• Kampfkunst:Escrima

Geschrieben 10 Mai 2005 - 16:49 Uhr

QUOTE (Ginunting @ Montag, 09. Mai 2005, 18:59 Uhr)
Ihm fiel recht schnell meine veränderte Bewegungsqualität auf und er versuchte daraufhin im Rahmen zweier Partnerübungen (Einzelstock und Pangamut) mich für mein "Fremdgehen" zu disziplinieren, was in der Folge zu zwei Trainingsunfällen mit ihm als Leidtragenden führte...

Verzeiht mir meine Unwissenheit aberwas ist Pangamut ?? Ich bin unwürdig
"Ich habe nie ein wildes Tier gesehen, das Selbstmitleid empfand. Ein kleiner Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen, ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben."

SELBSTVERTEIDIGUNG
0

#11 Mitglied ist offline   Ginunting 

• Alter Hase

Geschrieben 10 Mai 2005 - 16:55 Uhr

Hallo Tier,

Verzeiht mir meine Unwissenheit aberwas ist Pangamut ??

Unter Pangamut versteht man den Kampf im Stand, welcher Schläge, Tritte in allen Variationen einschliesst!

Sobald es auf den Boden "geht" ist man beim Dumog, dem (Kampf)Ringen "gelandet".

Grüße,

Hendrik
0

#12 Mitglied ist offline   Tier 

• Neu im Forum

• Kampfkunst:Escrima

Geschrieben 10 Mai 2005 - 19:55 Uhr

Danke für die Info .

Wieder ein stück schlauer .

Grüße

Tier

"Ich habe nie ein wildes Tier gesehen, das Selbstmitleid empfand. Ein kleiner Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen, ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben."

SELBSTVERTEIDIGUNG
0

#13 Mitglied ist offline   Holzkeule 

• Alter Hase

• Kampfkunst:FMA,Karate

Geschrieben 11 Mai 2005 - 12:00 Uhr

Schade eigentlich. Ich fand diese Kopftücher die die Balinado Jungs tragen sahen irgendwie cool aus.
0

#14 GastCapitium_*

Geschrieben 11 Mai 2005 - 20:55 Uhr

Hallo Rehi ,
es nannte sich damals " Kamagong " , soweit mir bekannt wurde NECOPA erst 1992 gegründet .
Aber es ist halt so wie zuvor von dir beschrieben , ich war ja selbst noch lange dabei , bis man mich wegen meiner fremdgeherei und wissensdurst und weil ich nicht bereit war eine bestimmte summe zu zahlen zur verbandsgründung , einfach ausgeschlossen und verbannt , biggrin.gif

Mit Necopa hatte ich schon zusammengearbeitet so war vieles doch nicht falsch unterrichtet von joey , doch meiner meinung zu lang hingehalten die <basics<, vielleicht weil er selbst nicht weiter war ? Des Geldes ?<findet es selbst heraus ,schließlich geht es den meisten eh nur drumm einen filipino als feedback zu haben , iss halt so , gut das ich jetzt von weg bin , kanns aber leider nicht aus meiner vergangenheit löschen , ob gut oder schlecht irgendwann macht man eine Erfahrung . Reh ist seinen Weg gegangen ich meinen , bis jemand mal behauptet hatt reh hätte mich herausgefordert und ich hätt gekniffen . Kann mich nicht daran erinnern , nur das ich damals zu dumm war den Reh zu verstehen . Sorry Henni !
Aber lassen wir das ,
Andy

0

#15 Mitglied ist offline   Ginunting 

• Alter Hase

Geschrieben 12 Mai 2005 - 09:12 Uhr

Hallo Andy,

ersteinmal herzliche Grüße in's Saarland! smile.gif

es nannte sich damals "Kamagong", soweit mir bekannt wurde NECOPA erst 1992 gegründet .

Es ist ja schön, dass Du um gute Beziehungen zur NECOPA bemüht bist, aber denkst Du nicht, dass es Aufgabe eines Offiziellen der NECOPA wäre zu meinen Aussagen Stellung zu beziehen, falls einer der dortigen Verantwortlichen meint es müßte etwas richtiggestellt werden?

Im Jahre 1998 ( 6 Jahre nach der von Dir erwähnten Gründung der NECOPA) besuchte ich zum erstenmal das Training von Joey in Schafbrücke.

('Kamagong' aka ''Kamagong International Arnis Philippines' spukte wohl schon in seinem Kopf herum, kam aber erst später...)

Zu diesem Zeitpunkt hatte er genau zwei Schüler (eine junge Filipina und ihren deutschen Freund) und eine unübersehbare Fahne der NECOPA schmückte die Turnhalle.

Als ich nach dem Training Altavista mit den Suchbegriffen 'Balinado Arnis" fütterte landete ich bei der "Balindao-Veeck-Akademie" in Idar-Oberstein (heute findet man dort die 'A'Mongcal-Veeck-Akademie 1993').

Eine daraufhin von mir abgesandte "Hallo, ich trainiere jetzte bei Balinado" eMail wurde mir sehr diplomatisch beantwortet und einige Zeit später erzählte Joey mir seine Sicht der Dinge bzgl. dem Verhältnis zu seinem Schwager.

...was damals für mich alles sehr plausibel klang!

Mir ist bis heute kein offizielles Statement der NECOPA zur Person 'Balindao' bekannt!

...und ich glaube die Jungs wären ganz froh, wenn die Geschichte endlich ruhen würde. wink.gif

hingehalten die <basics<, vielleicht weil er selbst nicht weiter war ?

Meilenweit davon entfernt, würde es besser treffen!

Des Geldes ?

JA! ...aber dies gehört nicht hier her!!!

Aber lassen wir das

Genau! ...bin bald wieder im Saarland und dann sollten wir uns 'mal auf ein Bier treffen! smile.gif

Grüße,

Hendrik

0

#16 GastCapitium_*

Geschrieben 12 Mai 2005 - 14:27 Uhr

Eben Henni ,
lassen wir das , der joe hatt jetzt eh mehr um den Ohren als Ihm lieb ist , Beerdigung eines Elternteil und Familiäre Probs.
Ich kenn beide versionen , denk ich mal , aber sicherlich hatt man auch schon von seiten der Necopa dieses hier gelesen .
aber ehrlich gesagt interessiert es mich auch garnicht mehr......
nur das mit dem Bier.... tongue.gif

grüße Andy
0

#17 GastOliver Reitz_*

Geschrieben 12 Mai 2005 - 19:02 Uhr

Hi,

mein Name ist Oliver Reitz, ich trainiere seit 1986 Balintawak Arnis unter GM Toni
Veeck.

(Ginunting) Wie kommst du darauf das Joey Balinado "New Concept of Philippine Arnis“ unterrichtet hat, 'ne Fahne eines anderen Verbandes kann sich jeder an die Wand hängen?!

So, nun zu den Tatsachen über Joey Balinado:

Toni Veeck bezahlte Joey ein Jahr lang den Unterricht bei der Teovel's Balintawak Group in Gagayan de Oro, dort trainierte er (Joey) auch mit Nonato Gaabucayan, einem Instruktoren des Teovel's Balintawak.
Danach brachte Toni, Nonato (Trainer) und Joey (Assistent)1987 nach Deutschland, diese sollen die Balintawak Group e.V. unterstützen.
Im Jahr 1988 trennten sich die Wege von Toni und Joey, wegen persönlicher Differenzen.
1987 lernte Toni GM A.Mongcal kennen und erlernte seine Variante des Balintawak.
1993 wurde der Name New Concept of Philippine Arnis und damit der Verband NECOPA ins Leben gerufen.
Und zwar von GM Mongcal, GM Toni Veeck, Visayo Balinado sen. (Joey's Vater, der übrigens als Administrator und nicht etwa als Trainer fungierte!).
Joey lernte bei seinem ersten Aufenthalt nach 1987, also im Jahre 1989 nur an
9 Tagen (nicht Jahre !!!) bei GM Arnulfo Mongcal. Seinen Unterricht hat er übrigens bis heute noch nicht bezahlt.
Außerdem hat er sich auch nicht um Mongcal und seiner Familie gekümmert, im Gegensatz zu Toni Veeck und den Leuten der Balintawak Group e.V., die sein Auskommen und medizinische Versorgung sicherstellten.

Der Name Balinado-Veeck-Akademie bezieht sich auf den Vater Visayo Balinado sen., den Schwiegervater von Toni Veeck.
Ihm zu Ehren brachte er den Namen in seine Schule ein (Familie), die NECOPA änderte später jedoch den Namen, weil Joey seine Schule Balinado Arnis Club nannte und es so zwangsläufig zu Verwechslungen zwischen den beiden Schulen kam.

Technisch gesehen besitzt Joey den ersten Instruktor des Teovel's Balintawak Stiles.
Daher rühren die Gemeinsamkeiten in den Basics zwischen Joey's und Mongcal's/Veeck's Stil. (und div. anderen Balintawak Stilen)
Aber es sind sehr wenige..!

Die NECOPA hat nichts mit Joey Balinado zu tun und distanziert sich hiermit öffentlich von Ihm!

Warum man nur wenig von seitens der NECOPA zu dieser Sache hört? Weil wir im Gegensatz zu anderen nicht durch die Gegend rennen und versuchen, allen möglichen Leuten Stories zu erzählen.

Gruß Oliver Reitz

www.necopa-bernkastel-kues.de

0

#18 Mitglied ist offline   Ginunting 

• Alter Hase

Geschrieben 13 Mai 2005 - 00:21 Uhr

Hallo Oliver,

das sind doch einmal klare Worte!

Vielen Dank!

(Ginunting) Wie kommst du darauf das Joey Balinado "New Concept of Philippine Arnis“ unterrichtet hat, 'ne Fahne eines anderen Verbandes kann sich jeder an die Wand hängen?!

Ja!

Aber nicht jeder heisst Balindao hat eine Familie in Idar-Oberstein und vergisst zu erwähnen, dass "Balindao-Veeck-Akademie" nichts mit seiner Person zu tun hat, und die Akademie selbst hat zur damaligen Zeit keine mir bekannten Bemühungen unternommen eine naheliegende Verwechslung zu vermeiden!

Hättet Ihr die obigen Fakten schon im Jahre 1998 bekannt gemacht, hätte ich keinen Fuss in seinen Unterrichtt gesetzt...

...aber so musste ich glauben was ich sah und mir erzählt wurde!

Monate später fand ich nach einiger "Detektivarbeit" wink.gif selber heraus, dass die mir vorgetragenen Fakten nicht der Wahrheit entsprachen können, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen!

Warum man nur wenig von seitens der NECOPA zu dieser Sache hört? Weil wir im Gegensatz zu anderen nicht durch die Gegend rennen und versuchen, allen möglichen Leuten Stories zu erzählen.

Das Motto "Ich wasche meine dreckige Wäsche nicht in der Öffentlichkeit" ist weit verbreitetet!

Dies ist ein Verhalten, welches ich früher so ausgeprägt nicht in den Martial Arts vermutet hättet!

Wer, wenn nicht die führenden Stilvertreter, Organisationen, etc. soll die Verantwortung übernehmen und "Ahnungslose" vor solchen Reinfällen bewahren?

Die Bereitschaft sich Problemen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen, sind Attribute, die wohl jede Kampfkunst auf unterschiedlichen Wegen ihren Schülern zu vermitteln versucht!

...manchmal scheinen die Lehrer nur zu vergessen mit guten Beispiel voranzugehen!

Grüße,

Hendrik

0

#19 GastOliver Reitz_*

Geschrieben 13 Mai 2005 - 20:15 Uhr

Hi Gunting,

ob du deine Füße in Joey’s Schule nun reingestreckt hättest oder nicht, hätte bestimmt nicht von einem Statement der NECOPA über Joey abgehangen. Wie Du so schön in der Einleitung gesagt hast, wenn man davon geblendet ist, einen philippinischen Stil von einem Filipino direkt zu erlernen, lässt man sich das nicht so leicht mies machen. Insbesondere von irgendeiner Organisation, in der auch nur ein Deutscher Großmeister existiert.
Außerdem hatten wir auch kein Interesse wie andere Verbände, uns ewig im Dreck zu wälzen und zu rechtfertigen, diese Rechtfertigungen werden eh wieder nur verdreht und zu Gunsten anderer oder Dritter genutzt .

Die Situation damals war so, dass wir uns von Joey’s Vorgehensweise, uns schlecht zu machen distanzieren wollten und nicht selbst genau das gleiche machen. Davon gibt es genug Beispiele in den FMA und genutzt hat es in den seltensten Fällen. Wer an unserer Seite der Geschichte interessiert war, bekam sie erzählt. Wer sich sowieso nicht dafür interessierte, dem haben wir sie nicht ungefragt auf die Nase gebunden, im Gegensatz zu anderen Leuten. Wegen der dreckigen Wäsche:
- Wie eine Organisation das mit dreckiger Wäsche hält ist wohl Ihre Sache!
- Außerdem handelt es sich hier nicht um unsere dreckige Wäsche, sondern um Joey’s!

Die NECOPA hat sich in dem Fall so entschieden und dies war für uns auch der richtige Weg. Uns war lange nicht bewusst, welchen um es vorsichtig auszudrücken „Unsinn“ Joey über uns verbreitet hat. Als wir damit konfrontiert wurden, haben wir entsprechend Stellung genommen. Wenn solche Fehleinschätzungen wie hier in diesem Thread wieder auftauchen, sagen wir auch wieder, was Sache ist.

Wenn Du Dich zum Rechtsanwalt aller enttäuschten Schüler machen möchtest wünsche ich Dir viel Spaß, Du wirst sehr beschäftigt sein. wink.gif

Gruß Oliver

www.necopa-bernkastel-kues.de

0

#20 Mitglied ist offline   Ginunting 

• Alter Hase

Geschrieben 13 Mai 2005 - 21:50 Uhr

N'abend Oliver,

ich werde Dir auf Dein letzte Posting via PM antworten, da sich eine (nicht unerwartete) Tendenz in Richtung "Rechtfertigung" und "Schuldzuweisung" abzeichnet, welche zwar vom Publikum weiterhin freudig verfolgt würde wink.gif, aber vom eigentlichen Thema, zu welchem wohl auch alles gesagt wurde, abschweift.

Grüße,

Hendrik

... und solltest Du 'mal in Weilheim (Diessen und Weilheim trennen ja nur schlappe 20km) sein, können wir uns ja auch persönlich einmal darüber unterhalten.

evtl. haben wir bis dorthin aber auch einen interessanteren Gespächsstoff gefunden smile.gif

0

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0