Kotodama, Kanji fürs Klatschgebet |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
Kotodama, Kanji fürs Klatschgebet |
10.11.2006 13:59 Uhr
Beitrag
|
|
|
Regelmäßig hier Gruppe: Members Beiträge: 72 Beigetreten: 21.10.2006 Mitglieds-Nr.: 15.442 Kampfkunst:Bujinkan Budo Taijutsu |
@ Haiku,
es hilft wirklich. Ich suchte zwar eigentlich nur die Kanji dafür, (aus nem ganz prosaischen Grund..für nen Aufkleber bugei |
|
|
|
10.11.2006 18:31 Uhr
Beitrag
|
|||
|
Stammgast Gruppe: Members Beiträge: 808 Beigetreten: 05.06.2006 Wohnort: Bremen Mitglieds-Nr.: 13.254 Kampfkunst:Katori Shinto Ryu, Jodo, Iaido |
Von der Webseite:
Was ich mir gedacht habe, Mikkyo! Shingon und Tendai sind die zwei Schulen des Buddhismus die Mikkyo praktizieren. Also nix "Zen-Chanting"! Wird Kotodama den im Bujinkan praktiziert? Grüsse Sven Der Beitrag wurde von marashiten bearbeitet: 10.11.2006 18:31 Uhr |
||
|
|
|||
10.11.2006 21:50 Uhr
Beitrag
|
|||||
|
Stammgast Gruppe: Members Beiträge: 793 Beigetreten: 15.07.2004 Mitglieds-Nr.: 4.087 Kampfkunst:judo, aikido |
Was vom zitierten bringt dich zu der Annahme, dass es nix mit Zen zu tun hat, wenn ich fragen darf?
Der Beitrag wurde von loki bearbeitet: 10.11.2006 21:59 Uhr |
||||
|
|
|||||
11.11.2006 09:45 Uhr
Beitrag
|
|||
|
Regelmäßig hier Gruppe: Members Beiträge: 69 Beigetreten: 13.04.2006 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 12.675 Kampfkunst:Bujinkan Budo Taijutsu - Ninjutsu |
Wir haben ein "Ritual" zu Beginn und Ende des Trainings, das Kotodama genannt wird. Ob es den Namen verdient, kann ich nicht sagen. (Liegt wohl an dem Ernst mit dem der Lehrer selber bei der Sache ist!) Dieses Ritual geht aber über das "normale Angrüßen" (hinsetzen, augen zu, verbeugen und anfangen/beenden) hinaus. greets PS @bugei: gute Idee mit den Stickern. Wie sieht der denn aus, und kann "man" den haben? EDITED: PS ... Der Beitrag wurde von whirlwind bearbeitet: 11.11.2006 09:49 Uhr |
||
|
|
|||
14.11.2006 13:07 Uhr
Beitrag
|
|||
|
Stammgast Gruppe: Members Beiträge: 808 Beigetreten: 05.06.2006 Wohnort: Bremen Mitglieds-Nr.: 13.254 Kampfkunst:Katori Shinto Ryu, Jodo, Iaido |
Hi Loki! Und wie kann dieses Zitat, in dem es offensichtlich um Mikkyo geht irgendwie zeigen, das es was mit Zen zu tun hat? Alles was ich bisher über Kotadama gehört habe kling schwer nach Mikkyo, möglicherweise vermengt mit anderen Einflüssen wie Shinto. Anders als bein Zen , wo der Weg zur "Erleuchtung" durch auschalten Bewussten Denkes mittels Zazen oder andere Methoden, wie dem Koan die Mehodik prägt ist Mikkyo immer ein Zusammenspiel der "drei Geheimnisse". Die "drei Geheimnisse" sind die Sprache, Repräsentiert durch Mantra und Sutra, der Körper, im Ritual oft durch Mudra representiert und der Geist, hier werden z.B. Gottheiten oder abstrakter die Silbe "a" visualisiert. Und das immer zusammen! Kotodma klingt nicht wie reines Mikkyo, aber wenn man weiss wie stark verbunden Budhismus und Shinto im alten Japan ist ein starker Mikkyo einfluss nicht auszuschliessen. @ Whirlwind Danke für die Info. Kannst du euer Kotodama mal beschreiben? Macht ihr im Bujinkan eigenlich Mukuso vor dem Training? Grüsse Sven Der Beitrag wurde von marashiten bearbeitet: 14.11.2006 13:09 Uhr |
||
|
|
|||
14.11.2006 13:38 Uhr
Beitrag
|
|||
|
Stammgast Gruppe: Members Beiträge: 793 Beigetreten: 15.07.2004 Mitglieds-Nr.: 4.087 Kampfkunst:judo, aikido |
Ganz ehrlich gesagt, ich kenn mich mit Mikkyo nicht aus. Aber was ich weiss, ist dass es nichts gibt, was im Buddhismus "verboten" wäre. Und da ausserdem Zen (vereinfacht) eine Vermischung von Buddhismus und Taoismus ist, und in dem Zitat Taoismus und Buddhismus als mögliche Einflüsse auf Mikkyo angeführt werden, könnte es doch möglich sein, dass kotodama / mikkyo was mit Zen zu tun hat? Zumindest ist das Gegenteil damit auch nicht bewiesen! Ganz abgesehen davon gibts auch im Zen unterschiedlichste Systeme, welche mit und welche ohne viel "Tam-tam". |
||
|
|
|||
14.11.2006 13:52 Uhr
Beitrag
|
|
|
Hi Loki!
Zen und Mikkyo sind zwei paar Schuh! Mikkyo ist am anfang des 9 Jahrhunderst von Kukai, a.k.a. Kobu Dachi in Japan eingeführt worden. Zen erst wärend der Kamakura-Periode, fast 300 Jahre später. Die unterschiede zwischen beiden Schulen sin d erheblich besonders wenn es wie schon erwähnt um die Methode geht. Mikkyo hat sicher einen leichten taoistischen Einfluß, aber den sollte man nicht überstrapazieren. Wo ist den das Zitat her? grüsse Sven |
|
|
|
14.11.2006 14:12 Uhr
Beitrag
|
|
|
Alter Hase Gruppe: Members Beiträge: 366 Beigetreten: 20.06.2006 Wohnort: Berlin Wedding Mitglieds-Nr.: 13.443 |
also marashiten hat ja nach ner beschreibung gefragt:
Nachdem sich Sensei zum Kamidama gedreht hat, falten wir unsere Hände vor uns zusammen, die Fingerspitzen sind ausgestreckt. Sensei sagt "Shikin Haramitsu Daikomyo" vor und alle Schüler sprechen es danach zusammen nach. dann wird zweimal in die Hände geklatscht, verbeugt, nochmal geklatscht noch mal verbeugt. Die Endung der Silbe Yo bei Daikomyo weißt auf einen buddhistischen Hintergrund des Spruches hin. Widerrum stammt das Klatschen aus dem Shintoismus um die Götter aufzuwecken. mfg The_Tenguwarrior |
|
|
|
14.11.2006 14:34 Uhr
Beitrag
|
|
|
Regelmäßig hier Gruppe: Members Beiträge: 72 Beigetreten: 21.10.2006 Mitglieds-Nr.: 15.442 Kampfkunst:Bujinkan Budo Taijutsu |
Ich kenn das Kotodama, besser gesagt, den Ablauf desselben, genauso, wie es Tenguwarrior beschrieben hat.
Gibt es noch andere Formen der Ausführung? Ich meine jetzt nicht unbedingt Details, sondern eher grundsätzliche Sachen. Nachdem ich den thread schonmal eingerührt habe, will ichs nun auch genau wissen. bugei |
|
|
|
14.11.2006 15:22 Uhr
Beitrag
|
|
|
Alter Hase Gruppe: Members Beiträge: 366 Beigetreten: 20.06.2006 Wohnort: Berlin Wedding Mitglieds-Nr.: 13.443 |
Ich kenne das Kotodama eher aus dem Aikido, als eine Art spirituelle Ton- Lehre,
ich selbst würde unser Shikin Haramitsu Daikomyo eher als ein Gebet betrachten. Ueshiba, der Begründer des Aikido hat das ja exessiv betrieben und wie ich meine es verstanden zu haben benutzt man die verschiedenen Silben während der Meditation als Hilfe um mit dem Universum eins zu werden.(Man muss aber wissen, das das Kotodama seinen Ursprung in der Shintoistischen Lehre hat und das das erste "etwas" im Universum ein Ton, der Urton war.- Nach Ansicht des Kotodama) @Bugei: Ne, großartige Unterschiede gibt es im Bujinkan beim Shikin Haramitsu Daikomyo nicht. Selbst das Jinenkan und die Organisation die hier nicht mehr genannt werden darf benutzen diesen Spruch meines Wissens. Hab mal gelesen das Moshe Kastiel es eine Zeitlang aus seinem Training verbannt hatte, weil er sich zur Zeit wieder stäker an seinen Jüdischen Glauben orientierte, aber vorsicht ist nur Hörensagen. Sonst gibts noch manchmal Probleme bei strengen Muslems weil die sich nur gegenüber Allah verbeugen dürfen. Hatsumi hats inzwischen aber so gedeixelt das er meint, streng Gläubige sollen Shikin Haramistu... als ein Gebet ihrer Religion auffassen und das man Shikin... sowieso nicht so eng sehen soll, sondern um eine allgemeine Bitte für ein gutes und sicheres Training, an wem auch immer. mfg The_Tenguwarrior Der Beitrag wurde von The_Tenguwarrior bearbeitet: 14.11.2006 15:22 Uhr |
|
|
|
14.11.2006 17:04 Uhr
Beitrag
|
|
|
Hallo marashiten!
Das Zitat stammt vom hier im Forum allseits(?) verachteten Wikipedia- aber weil ich mich wie gesagt nicht auskenn... Dass Zen erst 300 Jahre später nach Japan kam, mag sein, aber es ist ein Kennzeichen vom Buddhismus, dass er auf dem Weg seiner Verbreitung alles mögliche "assimiliert" hat, so ist eben auch der Chan-Buddhismus aus der Verschmelzung mit dem Taoismus entstanden, und in Japan wurde daraus Zen. Ich habe kotodama nur einmal kennengelernt bei Terry Ezra sensei, ich habs oben schonmal verlinkt. Er praktiziert nach eigenen Angaben kotodama und Zen-Meditation, er bezeichnet kototama ja eben auch als Zen-chanting! Beim Zen gibts zwei grosse Schulen, soto und rinzai. Die unterscheiden sich teilweise recht deutlich, eben auch in der Praxis der Meditation. Vielleicht können wir sagen, es gibt ein mikkyo-kotodama und ein zen-kotodama? Kotodama heisst eigentlich wörtlich übersetzt... was? Magie des Wortes? Oderso? Spirit of sound, wie Ezra sensei es nennt? Aber eigentlich ists mir egal, weil ichs eh nicht übe... |
|
|
|
14.11.2006 21:08 Uhr
Beitrag
|
|||||
|
Hi Loki! Hier hast du grade das Rätsel gelöst! wenn dein Lehrer Kotodama und Zen verbindet, ist der Begriff "Zen-Chanting" sicher richtig! Seine Webseite gab diese Information nicht her. Der Begriff Kotodama 言霊 bedeutet Seele oder Kraft der Sprache. Im Bujinkan wird sich der Ausdruck sehr wahrscheinlich auf das "Shikin Haramitsu Daikomyo" und weniger beziehen als auf den Reste des Rituals, der ist nämlich so ziemlich bei allen Koryu gebräuchlich, auch im TSKSR und ist auch der standard beim betreten eines Shinto-Schrein, wenn auch im stehen. Beim "Shikin Haramitsu Daikomyo" handelt es sich um ein Mantra (sanskrit) oder japanisch Shingon, was "Wahres Wort" bedeutet. Das Zitat unten habe ich auf einer Seite gefunden, die die bhuddistischen Wurzeln des Reiki zu Thema hatte. Ist also ein recht verbeitetes Mantra. Ich würde in dem Fall nicht generell von Mikkyo ausgehen, aber da die zusammengelgten Hände einen Mudra sind(Kongo-gassho genannt) und mit der Matra eigentlich nur noch die passende Visualisierung gebraucht wird um aus eurem Kotodama reinrassiges Mikkyo zu machen. Vielleicht gibts die ja sogar, aber Hatsumi lehrt die nicht?! Spannendes Thema!
Grüsse Sven Der Beitrag wurde von marashiten bearbeitet: 14.11.2006 21:09 Uhr |
||||
|
|
|||||
14.11.2006 21:50 Uhr
Beitrag
|
|
|
He marashiten!
Du hast recht- spannendes Thema! Auf jeden Fall werd ich mich etwas mit mikkyo beschäftigen, um mehr darüber zu erfahren... Hab grad den Zettel herausgesucht, mit den mantras, die wir damals bei Terry sensei "gechantet" haben (ein kleiner Auszug): O- KOMYO- NO- O- KAMI Spirit of inner light of compassionate wisdom O- INAZUMA- NO- O- KAMI Spirit of physical energy in the form of lightening HI FU MI YO I MU NA YA KO TO MO CHI RO jede Silbe hat bestimmte Bedeutungen...bin zu faul alles zu schreiben... Und viele mehr, eine halbe Seite voll Silben, und noch eine Seite mit Mantras... Der Beitrag wurde von loki bearbeitet: 14.11.2006 21:51 Uhr |
|
|
|
15.11.2006 13:46 Uhr
Beitrag
|
|
|
Hi Loki!
Die Silben stehen meist für bestimmte Gottheiten. Mein Avatar ist zum Beispiel das Sanskrit zeichen der Silbe "Ma" und steht für Marishiten, eine der für die Bugei bedeutentsten Gottheiheiten. Das mein "Kampfname" hier Marashiten ist,ist ein ganz dummer Fehler von mir! Grüße Sven |
|
|
|
15.11.2006 16:57 Uhr
Beitrag
|
|
|
Stammgast Gruppe: Members Beiträge: 1.412 Beigetreten: 13.02.2003 Wohnort: Antwerpen - Belgien Mitglieds-Nr.: 80 Kampfkunst:Bujinkan Budô Taijutsu |
... wobei es Aikidō erst seit etwa 1920 gibt... also ist es beim Aikidō NICHT anders.
Der Einfluß des Zen machte sich jedoch bereits seit dem 17. Jahrhundert bemerkbar. Die stoische Selbstrelativierung des Zen fügte sich ausgezeichnet mit dem Denken der Samurai. Musashi, der berühmte Samurai des frühen 17. Jahrhunderts war ein Adept des Zen-Buddhismus der Rinzai-Schule unter Takuan Sōhō. Der Beitrag wurde von Kennin bearbeitet: 15.11.2006 17:07 Uhr |
|
|
|
16.11.2006 09:22 Uhr
Beitrag
|
|||
|
Hallo Kennin! Da muss ich freundlich aber entschieden Wiedersprechen! Der Einfluss des Zen wurde und wird extrem aufgebauscht, besonders wenn es um KK geht. Es ist so gut wie keine Verbindung, besonders nicht in der Methodik zwischen Zen und den Bugei vor dem 19 Jahrhundert nachzuweisen. Der Grund für die Überhöhung des Zen in den Bugei ist bei Suzuki und Herigel zu suchen. Draeger zitiert die frequent. Leider sind die Arbeiten der beiden nicht Stand der Forschung. Im Kobudo-Forum gibt es ein Thread mit sehr viel infos zum Thema. Zu Musashi: Die Verbindung zwischen Takuan und M. ist wie die meisten Geschichten über ihn fiktiv oder zumindest nicht nachzuweisen! Takuan hatte gute Kontakte zu Yagyu Muneori und auch auf sein Denken zumimdest zeitweilig beeinflusst. Trotzdem wird und wurde in der YSR nie Zazen geübt! Der Einfluss des Zen auf die Bugei ist in erster Linie die eines Teminologie-Lieferanten. Die Bugeisha konnten mit den Begriffen des Zen sehr gut die mentalen Zustände während eines Kampfes beschreiben, wie Muneori in seinem "Heiho Kandensho". Grüsse Sven Der Beitrag wurde von marashiten bearbeitet: 16.11.2006 09:24 Uhr |
||
|
|
|||
16.11.2006 22:58 Uhr
Beitrag
|
|||
|
Marashiten- Wie kann man das denn alles so genau wissen? Wer auf wen und warum Einfluss hatte, kann keiner heute erahnen...
Wird nicht, glaub ich dir, das weiss ich nicht. Wurde nie, glaub ich dir nicht, denn das weisst du auch nicht! Mir ists eigentlich egal, ob Zen einen Einfluss auf die KK hatte, ich glaube es zwar, aber drüber streiten tu ich nicht. Fest steht allerdings, dass es bestimmte Parallelen gibt, etwas zu üben und dass jemand der Zen praktiziert, das auch durch eine Kampfkunst kann. |
||
|
|
|||
17.11.2006 07:44 Uhr
Beitrag
|
|
|
Regelmäßig hier Gruppe: Members Beiträge: 93 Beigetreten: 05.04.2005 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 7.936 Kampfkunst:--- |
Bitte... nachfolgenden Link mal zu Gemüte führen
Zen and Koryu Den im Westen leider überbewerteten Status hatte Zen im Zusammenhang mit Koryu nie inne... Grüße |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.02.2010 |