Das Kampfkunstforum: Progressive Fighting System - wie effizient? - Das Kampfkunstforum

Zum Inhalt wechseln

0
  • (3 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Progressive Fighting System - wie effizient? Thema bewerten: -----

#1 GastBrian_*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 19 Juli 2004 - 12:44 Uhr

Guten Tag

Ich habe lange Zeit Karate trainiert, will nun aber mit dem PFS anfangen. Wie effizient ist diese Kampfsportart aber wirklich, wenn ich mich gegen äusserst aggressive (zum Teil Thai- oder Kickboxer) Schläger in einem Streetfight ohne Regeln oder Fairness behaupten müsste? Oder wäre es gar besser, wenn ich selbst Thai- oder Kickboxen trainieren würde (hätte dann aber den Nachteil, dass potentielle Gegner die Bewegungsabläufe und Verteidigungsformen auch kennen).

Danke für eure Hilfe.

Gruss, Bryan
0

#2 Mitglied ist offline   CH80 

• Schon länger dabei
  • Gruppe: Members

Geschrieben 19 Juli 2004 - 12:57 Uhr

hi,

also ich persönlich finde pfs (jkd-concepts, fma) sehr effektiv. klar brauchst du gegen einen thai boxer nicht anfangen zu boxen. aber gerade das ist ja das prinzip des pfs. du must nirgends der beste sein. einfach nur in einer distanz besser als der andere.

beim pfs würde ich mir eher gedanken machen wenn es um die verhältnissmässigkeit geht. in meinen augen wird als verteidiger manchmal "überreagiert". also sprich richtig draufgehauen obwohl es nicht in der verhältnissmässigkeit steht....

der entscheidende punkt ist aber wer die kk ausführt. wie gut ist der gegner....
0

#3 Mitglied ist offline   CH80 

• Schon länger dabei

Geschrieben 19 Juli 2004 - 12:59 Uhr

aber da du ja kein "frischling" bist schau dir doch das ganze mal an. dann weist du sofort mehr ...
0

#4 Mitglied ist offline   DragonMaster 

• Stammgast
  • Interests:Lesen, Reisen, PC, Hunde, Ernährungsmedizin, Physiotherapie, Trainingslehre....und vieles mehr.

• Kampfkunst:Hau mich blau :)

Geschrieben 19 Juli 2004 - 15:25 Uhr

Ich finde es auch sehr gut !
Progressive Fighting Systems ist eine weltweite Organisation, die von Paul Vunak 1983 ins Leben gerufen wurde.
PFS sind die Konzepte des Jeet Kune Do und der Filipino Martial Arts (philippinische Kampfkünste) in komprimierter Form.
Das PFS deckt alle vier Distanzen ab in denen ein Kampf stattfinden kann: Kicken, Boxen, Trapping, Bodenkampf. Außerdem sind im PFS Elemente und Konzepte aus diversen Stilrichtungen integriert wie z.B: Wing Chun, Thaiboxen, Savate, Jiu Jitsu, Sambo, Kali, Boxen, etc.....

Hier mal eine Tel.-Nr. 089-149 37 05 da kannst Du Dich erkundigen ob es eine anständige Schule in Deiner nähe gibt.
JKD in Essen
Wer Interesse daran hat, kann sich per email bei Mustafa Saddat melden:
mus_sad@yahoo.de
0

#5 GastBrian_*

Geschrieben 19 Juli 2004 - 17:18 Uhr

Hallo Ihr Zwei!

Danke für eure Beiträge. @Dragon Master, danke für die Nummer, aber ich komm aus der schönen Schweiz ... biggrin.gif
0

#6 Mitglied ist offline   CH80 

• Schon länger dabei

Geschrieben 20 Juli 2004 - 06:43 Uhr

QUOTE (Brian @ Montag, 19. Juli 2004, 16:18 Uhr)
Hallo Ihr Zwei!

Danke für eure Beiträge. @Dragon Master, danke für die Nummer, aber ich komm aus der schönen Schweiz ... biggrin.gif

schau einfach mal unter www.pfs-fighting.de

unter seminars findest du alle "offiziellen" Instructors. Da sind auch ein paar Schweizer dabei. Vielleicht kann Dir Micheal Grüner trotzdem helfen in der Schweiz jemanden zu finden.....
0

#7 Mitglied ist offline   lonestar 

• Neu im Forum
  • Gruppe: Lehrende und Funktionäre

• Kampfkunst:progressive fighting systems

Geschrieben 20 Juli 2004 - 07:31 Uhr

Hoi!

Trifft sich ja gut! Komme auch aus der Schweiz. Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen.

Ich selber habe auch schon andere Kampfsportarten gemacht bis ich beim PFS landete. Es ist bis jetzt das einzige SV- System, dass mich wirklich überzeugen konnte. wub.gif
Wenn du vorher schon was gemacht hast, musst du das gelernte nicht unbedingt aufgeben, sondern kannst es sehr gut ins PFS einfügen.

Wenn du interesse und weitere Fragen hast kannst du mich ja mal anrufen. 079 504 56 07 Helfe dir gerne weiter.

Gruz
Sven (bin sogar bei Michael Grüner im Stammbaum aufgeführt) smile.gif

Dieser Beitrag wurde von lonestar bearbeitet: 20 Juli 2004 - 07:38 Uhr

0

#8 GastBrian_*

Geschrieben 20 Juli 2004 - 07:51 Uhr

Hoi Sven! Super, danke für deine Hilfe! Bin noch am Arbeiten (sollte eigentlich) smile.gif - ruf dich bei Gelegenheit mal an, ok!

Gruess
0

#9 Mitglied ist offline   Stiffman 

• Regelmäßig hier
  • Interests:Kampftraining, Konditionstraining, Kata Bunkai

• Kampfkunst:Karate Kyokushin und anderes

Geschrieben 21 Juli 2004 - 18:10 Uhr

Hi Brian!

Ich kenne dein Problem.
Ich hatte, früher auch das Gefühl dass ich mit Karate auf der Straße keine Chance habe, da meine Widersacher Hebel und Griffe gebrauchten.
Ich hatte damals weder Zeit noch die Möglichkeit zusätzlich eine andere Kampfkunst zu erlernen - wie etwa Jiujitsu oder ähnliches - also beschloss ich meine Schwächen zu meinen Stärken zu machen. Ich habe hart trainiert, und auch versucht meinen Geist zu stärken. Somit wurde ich schneller und vorallem mental stärker! Ich habe mir auch zwei bestimmten Sätze aus unserem Dojo Kun zu Herzen genommen: 1.) "Wir wollen unser Herz und unseren Körper trainieren, um eine feste und aufrechte geistige Haltung zu erreichen.", und 2.) "Wir wollen unsere Mitmenschen und unsere Lehrer respektieren und uns von Gewalttätigkeiten fernhalten."! Denn es ist immer noch am besten sich von Schlägerein fernzuhalten.
Was ich aber eigentlich sagen wollte. Vor ungefähr drei Jahren habe ich zusätzkich mit dem Erlernen von Ninjutsu begonnen. Dort bin ich draufgekommen, dass man mit Karate jedem überlegen sein kann! Du musst einfach nur schneller und menthal stärker werden.

Ich möchte nicht obergscheit daher reden, falls doch, dann entschuldige ich mich hiermit.
DEnnoch bin ich davon überzeugt, dass du dich mit den Progressive Fighting Systems nicht wirklich besser, oder effektiver verteidigen kannst.

Der Stiffman
0

#10 Mitglied ist offline   CH80 

• Schon länger dabei

Geschrieben 22 Juli 2004 - 08:28 Uhr

QUOTE (Stiffman @ Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:10 Uhr)
Hi Brian!

Ich kenne dein Problem.
Ich hatte, früher auch das Gefühl dass ich mit Karate auf der Straße keine Chance habe, da meine Widersacher Hebel und Griffe gebrauchten.
Ich hatte damals weder Zeit noch die Möglichkeit zusätzlich eine andere Kampfkunst zu erlernen - wie etwa Jiujitsu oder ähnliches - also beschloss ich meine Schwächen zu meinen Stärken zu machen. Ich habe hart trainiert, und auch versucht meinen Geist zu stärken. Somit wurde ich schneller und vorallem mental stärker! Ich habe mir auch zwei bestimmten Sätze aus unserem Dojo Kun zu Herzen genommen: 1.) "Wir wollen unser Herz und unseren Körper trainieren, um eine feste und aufrechte geistige Haltung zu erreichen.", und 2.) "Wir wollen unsere Mitmenschen und unsere Lehrer respektieren und uns von Gewalttätigkeiten fernhalten."! Denn es ist immer noch am besten sich von Schlägerein fernzuhalten.
Was ich aber eigentlich sagen wollte. Vor ungefähr drei Jahren habe ich zusätzkich mit dem Erlernen von Ninjutsu begonnen. Dort bin ich draufgekommen, dass man mit Karate jedem überlegen sein kann! Du musst einfach nur schneller und menthal stärker werden.

Ich möchte nicht obergscheit daher reden, falls doch, dann entschuldige ich mich hiermit.
DEnnoch bin ich davon überzeugt, dass du dich mit den Progressive Fighting Systems nicht wirklich besser, oder effektiver verteidigen kannst.

Der Stiffman

ja wie auch schon paul vunak sagt:

ca. 50% des kampfes wird durch persönliche eigenschaften (größe, gewicht, menthale einstellung, schnelligkeit usw.) entschieden.

ich habe auch schon mehrere jahre karate gemacht (kyokushinkai).

natürlich wenn du deinen tsuki ansatzlos schlagen kannst, und du dir sicher bist dass ihn "kein" gegner abwehren kann dann hat du auch mit karate eine sehr gute sv.

aber es ist nicht die technik mit der du dem gegner überlegen bist. es sind deine persönlichen eigenschaften. wenn du allerdings die gleichen eigenschaften in ein system einbringen kannst das zum thema sv einfach komplexer ist, ist das meiner meinung nach besser. und das karate eben nur 2 von 4 möglichen distanzen abdeckt ist erwiesen....
0

#11 Mitglied ist offline   lonestar 

• Neu im Forum

Geschrieben 22 Juli 2004 - 14:45 Uhr

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund CH80!

Ich behaupte, wenn ein Karate Kämpfer und ein SVler (ich spreche von REALER Selbstverteidigung!) mit den gleichen Eigenschaften, der gleichen Einstellung und die etwa gleich lange trainieren in einer Bar aneinandergeraten würde, dass der SV Mensch gewinnt.

Wie schon erwähnt trainieren wir SVler nicht nur Boxen und Kicken sondern auch den Bodenkampf, die Nahdistanz (Trapping, Grappling) das benutzen von Improvisierten Waffen und den "dreckigen" Streetfight ( beissen (Kino Mutay), eyejab, kopfstösse, distructions etc.)! evil.gif

So sollte ein SV training meiner Meinung nach wenigstens aussehen...

Ich bestreite nicht, dass ich in einem Dojo bei einem "sauberen" nach den Regeln des KK ausgeführten Duell, auf die Fresse bekommen würde. wacko.gif
Wir alle wissen aber, dass eine reale Situation auf der Strasse sehr sehr selten so aussieht... wink.gif

HKE
Lonestar
0

#12 Mitglied ist offline   CH80 

• Schon länger dabei

Geschrieben 22 Juli 2004 - 15:43 Uhr

QUOTE (lonestar @ Donnerstag, 22. Juli 2004, 13:45 Uhr)
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund CH80!

Ich behaupte, wenn ein Karate Kämpfer und ein SVler (ich spreche von REALER Selbstverteidigung!) mit den gleichen Eigenschaften, der gleichen Einstellung und die etwa gleich lange trainieren in einer Bar aneinandergeraten würde, dass der SV Mensch gewinnt.

Wie schon erwähnt trainieren wir SVler nicht nur Boxen und Kicken sondern auch den Bodenkampf, die Nahdistanz (Trapping, Grappling) das benutzen von Improvisierten Waffen und den "dreckigen" Streetfight ( beissen (Kino Mutay), eyejab, kopfstösse, distructions etc.)! evil.gif

So sollte ein SV training meiner Meinung nach wenigstens aussehen...

Ich bestreite nicht, dass ich in einem Dojo bei einem "sauberen" nach den Regeln des KK ausgeführten Duell, auf die Fresse bekommen würde. wacko.gif
Wir alle wissen aber, dass eine reale Situation auf der Strasse sehr sehr selten so aussieht... wink.gif

HKE
Lonestar

naja den vergleich wer gewinnt kann man nie ziehen.

aber wie gesagt. man arbeitet eher nach einem konzept das rein zur selbstverteidigung ausgelegt ist.

aber auch für einen sv'ler wird es schwehr den tsuki eines karateka abzuwehren...
0

#13 Mitglied ist offline   lonestar 

• Neu im Forum

Geschrieben 22 Juli 2004 - 17:54 Uhr

Klar ist ja logisch. War auch rein theoretisch gemeint. Will natürlich keine Diskusion wie "mein Papi ist stärker als deiner" vom Zaum brechen. biggrin.gif

Was zum flame.gif ist ein tsuki?? Irgend eine Geheimtechnik? wink.gif

Gruz
0

#14 Mitglied ist offline   3log1 

• Stammgast

• Kampfkunst:Karate

Geschrieben 22 Juli 2004 - 18:20 Uhr

Tsuki = Fauststoß
VlG
Werner
________
Ausreichend Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein!
Macht es Ihnen was aus, wenn ich rede, während sie mich unterbrechen ?
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen...
0

#15 Mitglied ist offline   Stiffman 

• Regelmäßig hier

Geschrieben 27 Juli 2004 - 14:34 Uhr

Hi Lonestar!

Du hast gesagt: "Ich behaupte, wenn ein Karate Kämpfer und ein SVler (ich spreche von REALER Selbstverteidigung!) mit den gleichen Eigenschaften, der gleichen Einstellung und die etwa gleich lange trainieren in einer Bar aneinandergeraten würde, dass der SV Mensch gewinnt."

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt.
Immerhin gab es Menschen wie Masutatsu Oyama, Jhon Bluming und wahrscheinlich viele tausend andere, die nicht nur einmal bewiesen haben, das Karate Do, im speziellen Kyokushinkai, vielen anderen Kampfkünsten weit überlegen sind.
Diese anderen Kampfkünste waren aber nicht bloß die typischen Schlag-und-Tritt-Künste ala Karate oder Tae Kwon Do, sondern auch Judo, Jiujitsu, Aikido und dergleichen. Oyama hat in den USA sogar gegen die besten Wrestler des Landes gekämpft. Kein einziger hat es je länger als 30 Sekunden auf zwei beinen ausgehalten.
Klar, es gibt nicht mehr viele Oyamas und Blumings, aber es gibt dennoch genug gut ausgebildete Karatekas und andere Experten der traditionellen Kampfkünste, die Ihr Handwerk verdammt gut verstehen.
Ich denke dass niemand davon ausgehen darf, dass eine rein auf Selbstverteidigung (REALER Selbstverteidigung!) aufbauende Kampfkunst oder Kampfsportart auf jeden Fall überlegen ist.

Der Stiffman
0

#16 Mitglied ist offline   DragonMaster 

• Stammgast
  • Interests:Lesen, Reisen, PC, Hunde, Ernährungsmedizin, Physiotherapie, Trainingslehre....und vieles mehr.

• Kampfkunst:Hau mich blau :)

Geschrieben 27 Juli 2004 - 14:41 Uhr

Boah ist ja schrecklich sowas! das wurde in sooooooo vielen Threads plattgetrten das es nicht nur auf den Stil ankommt sondern auch auf den, der es macht.
Ich sage auch nicht das das Jeet Kune Do besser ist oder überlegender nur weil Bruce Lee früher alle umgehauen hat.
JKD in Essen
Wer Interesse daran hat, kann sich per email bei Mustafa Saddat melden:
mus_sad@yahoo.de
0

#17 Mitglied ist offline   Stiffman 

• Regelmäßig hier

Geschrieben 27 Juli 2004 - 15:08 Uhr

Hi DragonMaster

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden!

Das es auf denjenigen ankommt, der die Kampfkunst ausführt, ist ja wohl klar.
Aber ich habe nicht gesagt, dass Karate Do Kyokushinkai die einzig wahre und natürlich die effektivste Kampfkunst von überhaut ist, nur weil Mas Oyama alle geschlagen hat die ihn herausgefordert haben.
Wie du richtig sagst, dass hat Brruce Lee genauso gemacht!

Ich habe bloß gesagt: "Ich denke dass niemand davon ausgehen darf, dass eine rein auf Selbstverteidigung (REALER Selbstverteidigung!) aufbauende Kampfkunst oder Kampfsportart auf jeden Fall überlegen ist."

Da ist ja wohl ein kleiner Unterschied in dem was ich gesagt und du verstanden hast.

Es geht einfach darum, dass so ziemlich jeder eine falsche Vorstellung vom Karat Do hat. Nämlich die, dass es bloß Schläge ind Tritte gibt, sowie nur zwei Distanzen.
Dem ist eben nicht so und das wollte ich damit sagen.

Der Stiffman
0

#18 GastStary Wojownik_*

Geschrieben 27 Juli 2004 - 17:14 Uhr

@ Stiffman - Dienstag, 27. Juli 2004, 16:08 Uhr

Aber ich habe nicht gesagt, dass Karate Do Kyokushinkai die einzig wahre und natürlich die effektivste Kampfkunst von überhaut ist, nur weil Mas Oyama alle geschlagen hat die ihn herausgefordert haben.

Der - wohl einzige - Kampf Oyamas, über den (z. B. in "20th Century Warriors, Prominent Men in the Oriental Fighting Arts" Library of Congress Catalog Card Number: 73-185168) berichtet wird, ist eine Begegnung gegen den Thai Boxer "Black Cobra". In den Kyokushin Legenden wird behauptet, dass Oyama als Sieger herausging (die Thai Boxer berichten anders). Ein Weggefährte Oyamas berichtete mir, dass Oyama zwar niemals gekämpft hätte, aber ein hervorragender Lehrer und Organisator war (der es z. B. immer "organisierte", dass seine Leute Weltmeister wurden).

Ich will ja nicht an Heiligenlegenden (Oyama: "Gottes rechte Hand") zweifeln, oder Idole vom Sockel stürzen, trotzdem (rein informativ): Wen "alle" hat Oyama geschlagen?

Stary
0

#19 Mitglied ist offline   Stiffman 

• Regelmäßig hier

Geschrieben 27 Juli 2004 - 21:10 Uhr

Hi Stary!

Ich habe über den Kampf Oyamas gegen den den Thai Boxer "Black Cobra" gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich bin mir sicher es war im Internet, auf einer Kyokushin-Seite, was natürlich heißen kann, dass nicht die Wahrheit geschrieben wurde, aber ... das weiß ich nicht), und da ist gestanden, dass die Schüler Oyamas bei einem Vergleichsturnier haushoch verloren haben (wenn ich mich recht erinnere, hat kein einziger der Karatekas gewonnen). Oyama wollte die Ehre und den Ruf des Kyokushinkai wieder herstellen und ist gegen Black Cobra in den Ring gestiegen.
Und jetzt kommt's; da ist gestanden: Black Cobra hat einen niederschmetternden Fußtritt gegen Oyamas Brustkorb angesetzt, worauf Oyama auf die Bretter ging (war anscheinend die erste Technik in diesem Kampf?!). Oyama sei taumelnd wieder aufgestanden und sei den nächsten Angriffen des Thai Boxers ausgewichen, bis er seine Chance bekam und einen kräftigen Schlag gegen dessen Kinn durchführte. Angeblich sei Black Cobra in der Ringecke mit einem Kieferbruch bewußtlos zu Boden gefallen.

So stand es in diesem Bericht. Über die Wahrheit des Artikels lässt sich natürlich streiten. Ich hab keine Ahnung was wahr und was erfunden ist; das muss ich zugeben.

Außerdem hat Oyama in seinem Buch "Der Kyokushin Karate Weg" darüber geschrieben, dass er sich Sorgen über einen Kampf gegen einen Schwergewichtsboxer aus der USA gemacht hat, da dieser offenbar sehr stark war. Er schreibt dann, dass er diesen Kampf, den der "große Togo" organisiert hatte, gewonnen hat.

Ich weiß, ein sehr dürftiger "Beweis"! Aber beweisen will und kann ich dir nichts. Immerhin bist du im Besitz des QUOTE

Der - wohl einzige - Kampf Oyamas, über den "20th Century Warriors, Prominent Men in the Oriental Fighting Arts" Library of Congress Catalog Card Number: 73-185168.
Ich hingegen kann quasi nur weitererzählen was andere mir erzählt haben.
Ich denke da an Shihan Goda 8. Dan (Japan), Shihan Hiroshige 6. Dan (Japan, jetzt nicht in der IKKO 1), Shihan Fleesenbeek 6. Dan (Niederlande).

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich leider nicht mehr dazu weiß.

Ich wundere mich aber dennoch, warum du dich so sehr darauf versteifst, mir zu zeigen, dass Kyokushinkai Karate nicht so toll ist. Ich hoffe habe doch nie behauptet, dass diese Kampfkunst die einzig wahre und vorallem die einzig zur Selbsverteidigung geeignete Art ist.

Ich habe einfach in Frage gestellt, ob das Progressive Fighting System wirklich die einzige sinnvolle Selbstverteidigungsmethode ist. Und habe gesagt, dass meines Wissens nach - welches offensichtlich äußerst beschränkt ist - Kyokushinkai auch sehr gut zur Selbstverteidigung geeignet ist.

So, bevor ich mich jetzt vielleicht noch 5x ungewollt wiederhole oder irgendeinen Blödsinn schreibe wünsche ich einen schönen Abend!

Der Stiffman

PS.: Ich habe wirklich keinerlei Vorurteile gegen Progressive Fighting Systeme! Falls das so rübergekommen ist, möchte ich mich vielmals dafür entschuldigen!!!!!!!

PPS.: Es liegt mir nichts daran, Kyokushinkai Karate über alle anderen Kampfkünste zu stellen!!!!!
0

#20 Mitglied ist offline   lonestar 

• Neu im Forum

Geschrieben 28 Juli 2004 - 07:49 Uhr

@ Stiffman

"Ich habe einfach in Frage gestellt, ob das Progressive Fighting System wirklich die einzige sinnvolle Selbstverteidigungsmethode ist."

Das stelle sogar ich immer wieder in Frage!! Es gibt nichts schlimmeres als wenn man behauptet das system XY ist das beste. Und nur das... Kein anderes... Und auf garkeinen Fall kann mir das system YY das Wasser reichen...

Man sollte sich selber und sein Konzept immer wieder hinterfragen, verbessern und anpassen.

Und genau darum habe ich beim Vergleich mit Kampfsportarten meistens von Selbstverteidigung (SV) im allgemeinen gesprochen.

Gruz
Lonestar

Dieser Beitrag wurde von lonestar bearbeitet: 28 Juli 2004 - 07:55 Uhr

0

• (3 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema