Das Kampfkunstforum: Shito-Ryu vs Shotkan - Das Kampfkunstforum

Zum Inhalt wechseln

0
Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Shito-Ryu vs Shotkan Wo liegen die Hauptunterschiede? Thema bewerten: -----

#1 GastLeere Hand_*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 15 August 2004 - 16:18 Uhr

Hallo. Wie ihr wisst, bin ich ziemlich neu im Karate-Do. Ich habe zufällig auf der Homepage unseres Vereins erfahren, dass wir Shito-Ryu, als Kampfstil betreiben. Habe aber auch gehört das in Deutschland überweigend Shotokan Karate gelehr wird. Kann mir vielleicht ein netter Mensch der schon lange dabei ist erklären, wo die Hauptunterschiede in den beiden Stilen liegen?

Wäre nett. Freu mich auf eure Erklärungen.

Oss

PS. Ich weiß das es Shotokan heißt. Jeder macht Schreibfehler. cool.gif

Dieser Beitrag wurde von Leere Hand bearbeitet: 15 August 2004 - 16:20 Uhr

0

#2 Mitglied ist offline   FireFlea 

• Stammgast
  • Gruppe: Lehrende und Funktionäre

Geschrieben 15 August 2004 - 20:19 Uhr

Ich würde sagen das Shito Ryu ein breiteres Kata Spektrum in sich vereint, da Kenwa Mabuni Shorei und Shorin Stile trainierte und ebenfalls Kobudo mit beinhaltet.
"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Choshin Chibana
0

#3 Mitglied ist offline   bernauer51 

• Alter Hase
  • Interests:Alles was mit Kampfsport zu zuhen hat! (ausnahmslos)

• Kampfkunst:Shotokan Ryu Karate Do

Geschrieben 15 August 2004 - 22:35 Uhr

Hi

der hauptunterschiede liegt wohl in der anzahl der Katas.

Im Shotokan Karate gibt es je nach art 27- knapp über 30 Katas und im Shito Ryu gibt es um die 50 Katas.

cu

Simon
0

#4 Mitglied ist offline   gatsby 

• Stammgast
  • Gruppe: Members
  • Interests:Karate, Japan, (Höhen-)Bergsteigen- und Bergwandern, Musik, Bücher, Filme, Politik, Soziale Arbeit.

• Kampfkunst:Shotokan Karate

Geschrieben 15 August 2004 - 23:03 Uhr

Ich hab sogar folgendes gelesen:

Shito-Ryu benutzt mit über 60 Kata mehr Kata als Shotokan, Goju-Ryu und Wado-Ryu zusammen.

(www.karate-oberbayern.de)

Wow. DAS scheint tatsächlich der grundlegendste Unterschied nicht nur zum Shotokan, sondern zu allen anderen Stilen zu sein.

Oss,
gatsby

P.S. über nennenswert technische Unterschiede habe ich nichts lesen können...die Unterschiede liegen also vermutlich in Kata, den historischen Entstehungslinien der Ryu und (so habe ich´s auch verstanden) dem regulären Waffentraining im Shito Ryu (welches es im Shotokan standardmäßig nicht gibt).

Dieser Beitrag wurde von gatsby bearbeitet: 15 August 2004 - 23:06 Uhr

Nichts ist praktischer als einen gute Theorie. (Kurt Lewin)

Wir sehen was wir sehen und sehen nicht, was wir nicht sehen. Und wir sehen nicht, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen. (Heinz v. Foerster)
0

#5 Mitglied ist offline   Andreas_ 

• Stammgast

• Kampfkunst:stilfrei

Geschrieben 16 August 2004 - 07:13 Uhr

Hallo Leute!

Dass im Shito-Ryu regulär Waffen benutzt werden, wusste ich nicht. Welche Waffen lernt man da? Wird mit denen auch Kihon und Kumite trainiert, oder nur wie man sich gegen diese verteidigt?

Viele Grüße
Andreas
"Mankind deserves to make its own decisions", he considered. "Would it not be a shame if man did not use his mind and think independently? Wisdom? Love? And free choice? Is that not something man should find by himself?
I am the first humanist", he said to himself...and offered the woman the apple.
0

#6 Mitglied ist offline   tomow 

• Alter Hase
  • Gruppe: Moderator

• Kampfkunst:Vovinam Viet Vo Dao / Goju-Ryu-Karate

Geschrieben 16 August 2004 - 09:55 Uhr

Zum Thema Anzahl der Shito-ryu-Kata:
Es gibt da viele Überschneidungen, Shito-ryu enthält viele Katas, die man auch im Goju-ryu bzw. auch im Shotokan findet und die bestimmt auf einen Ursprung zurück gehen. Sicher gibt es in Details der Ausführung Unterschiede, aber im Wesentlichen dürfte es sehr ähnlich sein.
Soviel ich weiss, ist die Art der Ausführung weicher und fliessender, zumindest habe ich es so gesehen.
Gruss Tomow
0

#7 GastLeere Hand_*

Geschrieben 16 August 2004 - 12:50 Uhr

Komisch. Wir kämpfen ohen Waffen. Tja, ich hab gehört das es in unserem Stil 24 Katas gibt. Shotokan soll es 27 Katas geben.
0

#8 Mitglied ist offline   FireFlea 

• Stammgast

Geschrieben 16 August 2004 - 13:22 Uhr

Vielleicht würde es helfen wenn Du schreibst, was für eine Shito Ryu Stilrichtung Du betreibst. Habt Ihr ne Homepage ? Oder der Dachverband ? In Deutschland gibt es glaube ich 3 verschiedene Shito Ryu Richtungen.
"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Choshin Chibana
0

#9 Mitglied ist offline   gatsby 

• Stammgast
  • Interests:Karate, Japan, (Höhen-)Bergsteigen- und Bergwandern, Musik, Bücher, Filme, Politik, Soziale Arbeit.

Geschrieben 16 August 2004 - 13:25 Uhr

Hallo Leere Hand,

nach allem was ich kurz gelesen habe, war schwer festzustellen, ob noch heute Waffentraining im Shito Ryu vorhanden ist oder ob es v.a. ein besonderes Steckenpferd des Gründers Kenwa Mabuni war. Allerdings darf in dieser Frage (auch in der Kata-Frage) nicht vergessen werden, dass Shito Ryu offenbar nochmals in 6 Schulen unterteilt wird.

Hier z.B. eine kurze Vorstellung des Ryu:

Shito Ryu

Oss,
gatsby

Wir sehen was wir sehen und sehen nicht, was wir nicht sehen. Und wir sehen nicht, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen. (Heinz v. Foerster)
0

#10 GastLeere Hand_*

Geschrieben 17 August 2004 - 13:18 Uhr

Ja. Wir haben eine Homepage. http://www.luebecker-judo-club.de/
Da mal auf Karate Klicken.
0

#11 Mitglied ist offline   gatsby 

• Stammgast

Geschrieben 17 August 2004 - 13:32 Uhr

Hallo Leere Hand,

bezeichnenderweise wird auf Eurer Homepage folgendes geschrieben:

Kobudo,
das Training mit traditionellen Waffen, hat für sich schon eine besondere Faszination, führt aber zu einem besonders tiefen Verständnis der Karate-Technik.

Ich denke, dies unterstreicht den Eindruck, das Dein Stil dem Kobudo eine besondere Rolle beimisst. Bei vielen anderen Karate-Stilen ist Kobudo nicht per se Teil des Trainings, sondern wird allenfalls getrennt voneinander trainiert.

Oss,
gatsby

0

#12 GastLeere Hand_*

Geschrieben 18 August 2004 - 11:40 Uhr

Danke an alle und an Gatsby. Welchen Stil denkst du machen wir jetzt den?
Du meintest etwas von Kobuto? Nie gehört. Ich weiß ich bein neu in der Karate-Do Szene.
0

#13 Mitglied ist offline   gatsby 

• Stammgast

Geschrieben 18 August 2004 - 12:05 Uhr

Hallo Leere Hand,

Welchen Stil denkst du machen wir jetzt den?

Du meinst, welche der 6 Schulen des Shito Ryu Karate? Das kann ich Dir auch nicht sagen, weil dies nicht aus Eurer HP hervorgeht. Ich schlage vor, Du frägst mal Deinen Sensei.

Du meintest etwas von Kobuto? Nie gehört

Kobudo ist ein Waffensystem (manche sagen auch "Waffenkarate"), welches traditionelle Waffen aus dem damaligen Okinawa trainiert, die wiederum ursprünglich einfache Werkzeuge darstellten. Eine Übersicht traditioneller Kobudowaffen findest Du z.B. hier .

Und es ist halt so, dass die meisten Karate-Stile grundsätzlich kein Kobudo enthalten und manche Karateka Kobudo gesondert trainieren. Es sieht aber so aus, als ob Kobudo in Deinem Stil natürlicherweise Bestandteil wäre.

Oss,
gatsby

0

#14 GastLeere Hand_*

Geschrieben 18 August 2004 - 13:41 Uhr

Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.

Oss
0

#15 Mitglied ist offline   weudl 

• Stammgast

• Kampfkunst:Karate, Iaido

Geschrieben 18 August 2004 - 20:06 Uhr

Katamäßig hat Shito Ryu alle Kata des Goju Ryu und alle des Shotokan (bisweilen aber in etwas anderen Versionen). Dazu gibt es noch Kata aus dem Hakutsuru und anderen eher kleineren Stilen (zB Annan aus dem Ryuei Ryu). Auch hat Mabuni selber ein paar Kata erfunden (wie Juroko oder Aoyagi).

Es gibt auch technische Unterschiede. Im Shito Ryu steht man höher und die Bewegungen sind weicher und peitschenartiger (wobei man bei wettkampforientierten Schulen manchmal auch 'shotokanisierte' Bewegungen sehen kann...). Oft wird auch auf Katabunkai großer Wert gelegt.

Gruß
Weudl
0

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0