Bücher über Tai Chi Chuan und das nähere Umfeld...
Geschrieben 17 November 2004 - 16:53 Uhr
Welche Bücher über Tai Chi könnt ihr empfehlen, und warum - bzw. welchen Inhalt hat das Buch? Es muß sich dabei nicht um "reine" Tai Chi Bücher handeln, sondern auch um unterstützenden Literatur.
Hier mal meine ersten sechs Vorschläge:
1) Tai Chi Touchstones: Yang Family Secret Transmissions
In diesem Buch hat der Autor über 50 Jahre an veröffentlichten Texten, Gedächtnisprotokollen, Lehrmitschriften und Berichte von Meisterschülern des Yang-Stils zusammengetragen. Man findet hier Anweisungen von Yang Chen Fu, Cheng Man Ching, Li Ying Ang und anderen. Auch sind hier die Originalbelehrungen zum Tai Chi Chuan zum besseren Verständnis mit Kommentaren versehen. Gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
2) Mastering Yang Style Taijiquan
Fu Zhongwen war über 20 Jahre ein naher Schüler von Yang Chen-Fu. In seinem Buch erläutert er die alte Yang Form, das "Vier Hände Push-Hands" im Stehen und Gehen und das große Ziehen "Dalu". Desweiteren ist auch eine kurze Abhandlung über die klassischen Texte des Tai Chi Chuan vorhanden. Was dieses Buch in meinen Augen jedoch so interessant macht sind die über 240 Zeichnungen.Fu Zhongwen hat alte Bilder von Yang Chen-Fu abgezeichnet und mit Bewegungslinien versehen, sowie fehlende Bilder mit weiteren Zeichnungen ergänzt. Auch wenn einige Bilder je nach Interpretation der jeweiligen Schulen/Lehrer etwas anders ausgeführt werden, so ist die hier abgebildete Form doch eine große Gedächtnisstütze und Hilfe.
Das Buch ist in englischer Sprache.
3) Tai Chi Chuan Ta Wen (Fragen und Antworten zu Tai Chi Chuan)
In diesem Buch werden Fragen und Antworten behandelt, die Chen Wei-Ming an seinen Meister, Yang Chen Fu (dem Enkel des Yang-Stil Gründers Yang Lu Chan), stellte. Es ist eine wahre Fundgrube an wertvollen Informationen für jeden Schüler oder Lehrer des Tai Chi Chuan, und verhilft zu einem größeren Verständnis der Form, und der Anwendung. Es ist durchgängig im Frage/Antwort-Stil gehalten und sehr klar und präzise.
4) Taiji Sword
Dieses Buch ist eine wertvolle Informationsquelle für alle, die gerade die Tai Chi Schwertform erlernen oder aber sie schon beherrschen und sie besser verstehen wollen.
Hier erklärt und demonstriert Chen Wei-Ming den gesamten Ablauf der Schwertform anhand von Illustrationen, und zieht Parallelen zu den Bildern der Tai Chi Chuan Form. Als „Bonus“ sind noch Geschichten berühmter Tai Chi Meister angehangen.
5) Comprehensive applications of SHAOLIN CHIN NA
Dies gehört nicht direkt in den Bereich des Tai Chi Chuan, bereicert ihn aber IMHO Immens. Ein hervorragendes Buch über Chin-Na (halten/festlegen - kontrollieren) Techniken. Dr. Yang studierte jahrzehntelang verschiedene Kung-Fu-Stile (White-Crane, Tiger Claw, Northern Long Fist, etc.) und stellt in diesem Buch die verschiedenen Chin-Na Techniken vor. Er erläutert die generelle Wirkung der Techniken aufgrund der Körpermechanik und Gelenkfunktionen und gibt dann detaillierte Anleitung zur Erlernung der einzelnen Techniken. Wenn man bereits grundlegende Erfahrungen in Chin-Na Techniken gesammelt hat, kann man anhand dieser Anleitung leicht die neuen Hebel und Haltetechniken erlernen. Auf den 424 Seiten sind über 1500 Bilder in der Totalen sowie Detailaufnahmen der einzelnen Griffe zu sehen. Gute Englischkenntnisse oder ein tiefes Verständnis von Hebeltechniken sind erforderlich.
6) Die Kunst zu siegen, ohne zu kämpfen"
In kurzen poetische Episoden wird uns von den Geheimnissen um die Meisterschaft in den Kampfkünsten erzählt: So lässt sich der Meister der Drei Bergspitzen von einem Kampf zwischen Vogel und Schlange zum Stil der weichen Hand, dem späteren Tai Chi Chuan, inspirieren. Und ein mit letzter Kraft ausgestoßener Schrei, der Kiai, rettet Leben. Alles in allem ein schönes kleines Buch über die Philosophie des Kampfes und des Nicht-Kampfes; schnell zu lesen und immer wieder wert, erneut hineinzusehen.
Bin gespannt was ihr noch im Regal stehen habt.
Viele Grüße,
Sascha
In Modfunktion schreibe ich BLAU
Geschrieben 17 November 2004 - 23:04 Uhr
die wohl beste Beschreibung des Taijiquan in deutscher Sprache, immer wieder gewürzt mit unterhaltsamen Anekdoten.
#3 GastFirebird_*
Geschrieben 18 November 2004 - 08:53 Uhr
Dreizehn Kapitel zu T'ai Chi Ch'uan.
von Cheng Man-ching
Gesammelte Schriften
von Cheng Man-ching
Inneres Tai chi
von Mantak Chia
Das Wesen des Taiji-Quan und Das Qi pflegen
von Stuart Olson
( Trainingsdokumente der Yang Familie)
3 Tai Chi Bücher von Song Zhijian
( relativ umfangreich u. ausführlich)
Tai Chi Chuan Martial Applications: Advanced Yang Style Tai Chi Chuan
von Jwing-Ming Yang,
Geschrieben 18 November 2004 - 13:01 Uhr
1. Der Weg des Tai Chi Chuan von Petra Kobayashi
2. Tai Ji Quan von Yürgen Oster
3. Die Kunst des Tai Chi Chuan von Chee Soo (Buch für den Lee Stil)
Pilger
Geschrieben 18 November 2004 - 15:38 Uhr
Grüße,
Sascha
Dieser Beitrag wurde von Sascha bearbeitet: 18 November 2004 - 15:38 Uhr
In Modfunktion schreibe ich BLAU
Geschrieben 21 November 2004 - 14:01 Uhr
| QUOTE |
| 3 Tai Chi Bücher von Song Zhijian ( relativ umfangreich u. ausführlich) |
Das noch etwas zur Vertiefung der Bücher und als Bestätigung zur Anregung von Sascha!
1. T´ai-Chi Ch´üan, die Grundlagen von Z.J. Song
In dem Buch werden der Geschichte, Tradition, Philosophie des I Ging und physiologische Wirkungen beschrieben.
Sehr ausführlich geschrieben, von Z.J. Song, einem traditionellen Taijiquan Meister, der lange Jahre Präsident der Martial Arts Taijiquan in Taiwan war.
Hier geht sowohl auch um die Prinzipien, Ursprünge des Taijiquans, Biografien, Klassiker, Kommentare, Mentale Erklärungen, Geheimlied, ...
Wie sich die einzelnen Stile weiterentwickelt haben, Übungen für wichtige Bereiche des Körpers, Qigong, Mechanik, I Ging, ... um nur ein paar Gliederungspunkte zu nennen.
Das Buch gibt einen excellenten Überblick für alle Taiji- Adepten. Leider nicht ganz einfach zu lesen. Nur wer die nötige Motivation mitbringt sich in dieses Werk tiefer zu versenken, wird es auch lesen und erschließen können.
Sehr empfehlenswert.
| QUOTE |
| Kolibri Versand: Traditionsgeschichte und Formenlehre des Taijiquan: Für Leser/innen, die nach einer ausführlichen Einführung suchen und für Praktiker und Taiji-Lehrer, die ein Grundlagenwerk brauchen. Der erste Band beschreibt die Geschichte, Traditionen, Schulen und Stile des Taijiquan seit dem 12./13. Jahrhundert, schildert detailliert die zahlreichen physiologischen Wirkungen der Übun-gen, erklärt ihre Mechanik und die Verankerung des Taiji in der Philosophie des I-Ging |
2. T´ai-Chi Ch´üan, die Formenlehre von Z.J. Song
In dem Buch wird die ganze Form mit ihren 64 Figuren, allen Vorübungen (Gymnastik, Dehnübungen, Atemübungen, Schritte), Neigong, Qi Bewegung, Qigong mit Leiten und Dehnen, ... sehr ausführlich beschrieben.
Das besondere an dem Formenbuch ist, das jede einzelne Figur (64) in die Bereiche Definition, Bewegungsablauf mit Bildern und Fußdiagrammen, Anwendung und einer Interpretation nach dem I Ging unterteilt ist.
Für alle, die diese Form lernen ein muß, für Interessierte an Anwendung, dem I Ging empfehlenswert.
| QUOTE |
| Kolibri Text: Neben einer Einführung in die grundlegende Methodik und die Techniken des Taijiquan, werden die 64 Figuren des Yang-Stils dargestellt. Zu jeder Figur werden Definition, Bewegungsablauf, Anwendung und Interpretation nach dem I-Ging ausführlich erläutert, illustriert durch Fotoserien mit Bewegungsabläufen und Schrittdiagrammen. Der 2. Teil des Buches ist der "inneren Arbeit" (Neigong) im Taijiquan gewidmet |
3. T´ai-Chi Ch´üan, Übungen für Fortgeschrittene von Z.J. Song
In diesem Buch geht es um Selbstverteidigung, Qigong-Neigong, Heilverfahren für innere und äußer Verletzungen.
Wie es der Titel schon aussagt, ein Buch an fortgeschrittene Kampfkünstler, mit reichlich Material für die Selbstbehandlung bei Verletzungen. Z.J. Song war als VeterinärMediziner in der Forschung tätig und hat sich sehr intensiv mit Verletzungen als KKler beschäftigt.
Weiter viel Platz nimmt in diesem Buch (auch mit Bildern) auch das Thema Tuishou, Da Lü, Cai Zhi, San Lie, Wettkämpfe und Jin Kraft, um nur ein paar zu nennen, ein.
| QUOTE |
| Text im Kolibri Versand: Mentale Übungen und Körperübungen zur Selbstverteidigung, Qigong zur Erhaltung der Le-benskraft und Heilverfahren für innere und äußere Verletzungen. Der westlich-rationalisierten Übernahme asiatischer Körperweisheit und dem Verkommen des Taijiquan zur bloßen gymna-stischen Übung stellt der Autor in einer tiefgehenden Darstellung die Einbindung von Körperbe-wegung und mentaler Übung im Rahmen der großen chinesischen Denktraditionen gegenüber. |
Ein Kompendium (alle drei Bücher), das in seiner Fülle zum Thema Taijiquan sicher das ausführlichste in seiner Art ist in Deutschland. In naher Zukunft wird noch eine Waffenband folgen.
Hoffe ich konnte allen die drei Bücher von Z.J. Song etwas näher bringen!
Dazu noch eine Buchbewertung: http://www.buch-forum.com/b/T-ai-chi-chuea...tene.33943.html
Dieser Beitrag wurde von Dao bearbeitet: 21 November 2004 - 14:20 Uhr
Geschrieben 23 November 2004 - 11:21 Uhr
Ist weniger Literatur, die die TJQ Theorie behandelt, sondern beschreibt verschiedene Meister, die der Author auf einem zehn Jahres Trip durch Taiwan kennengelernt hat und ihre Stile(Nicht nur TJQ).
Schönes Buch, dass sich mehr wie ein Roman liest.
Gute Englishkentnisse benötigt.
Wer in Wiesbaden oder Marburg Tui Shou machen will, kann sich GERNE bei mir melden.
Geschrieben 23 November 2004 - 20:24 Uhr
Mies an dem Buch Tai Ji Quan von Yürgen Oster finde ich. daß er die Zeichnungen bezüglich Tuei Shou von Wang Peishengs Buch "Wu Style Taijiquan" einfach kopiert hat, ohne die Quelle anzugeben.
Jürgen
Geschrieben 25 November 2004 - 10:40 Uhr
| QUOTE (pilger @ Donnerstag, 18. November 2004, 12:01 Uhr) |
| Bei mir sind´s folgende: 1. Der Weg des Tai Chi Chuan von Petra Kobayashi, Verlag Irisiana. 2. Tai Ji Quan von Yürgen Oster, Haug Verlag 3. Die Kunst des Tai Chi Chuan von Chee Soo (Buch für den Lee Stil), Kösel Verlag Pilger |
Hallo Sascha und die anderen,
hier eine kleine Beschreibung der Bücher. Logo, sonst kann man nicht viel damit anfangen:
Zu 1:
Ein recht allgemein gehaltenes Buch über Tai Chi Chuan mit Ursprung und Hintergründen, Erklärungen über die Bewegungen und Atmung. Weiter werden Gesundheitsaspekte auf geführt, und Hintergrundinformationen über den Aspekt der Spiritualität in Tai Chi gegeben.
Auch gibt es die Texte der zehn grundlegenden Punkte des Tai Chi von Yang Cheng Fu wieder sowie den Text des Übens der dreizehn grundlegenden Stellungen von Wu Yu Hsiang.
Im praktischen Teil werden vorbereitende Übungen beschrieben und sind bebildert.
Im Anhang findet sich die Kurzform und lange Form des Yang-Stils nach Yang Cheng-Fu wieder, allerdings nur die Reihenfolge und Namen der Sequenzen ohne jegliche Bebilderung, eben nur ein Anhang.
Insgesamt ein informatives und schönes Buch, auch für Leser wie mich, die einen anderen Stil praktiziern, da einfach sehr viel Info über Taich Chi allgemein drinnen steckt.
Zu2.
Ein nettes kleines Buch (110 Seiten) allgemein über Tai Chi Chuan, für Anfänger zur Einführung sicher recht interessant. Infos über Geschichte Hintergründe. Sind auch klassische Texte enthalten (ich glaube die Übersetzung ist vom Autor selbst), die da wären:
Tai Chi Chuan von Zhang San Feng und das Lied von den 13 Haltungen, wie er sagt Autor unbekannt.
Zu 3.
Ein Buch speziell für den hierzulande recht unbekannten Lee-Stil (manchmal auch Li-Stil) nach Chan Kam Lee. Das Buch enthält die bebilderte große Form und recht viele Informationen des Lee Stils. Allerdings finde ich die Beschreibung der Form neben den Bildern zum Teil recht schwer nachzuvollziehen. Wie immer nicht zum Lernen ohne Lehrer, nur mal zum Nachblättern.
Das Buch ist glaube ich nicht mehr erhältlich, nur noch in Aniquariaten soweit ich weiß.
Bis dann,
Pilger
Geschrieben 05 Dezember 2004 - 20:39 Uhr
hier zwei Bücher, die ich immer wieder lese bzw. durchblättere.
TAICHI, Chinas lebendige Weisheit, Grundlagen der fernöstlichen Bewegungskunst, Frieder Anders (Hrsg.), Irisana
Im ersten Teil geht es um die philosophischen Grundlagen, Taoismus, Yin/Yang etc.
Im zweiten Teil geht es konkret um einen tieferen Einblick in die Hintergründe des "alten" TaiChi.
Das Innere Tai Chi Chuan, Frieder Anders, Theseus#
Auch hier sind ca. 2/3 des Buches den philosophischen Hintergründen gewidmet.
Im letzten Teil wird der erste Teil der Yang-Langform sehr detailliert anhand von Fotos und Bewegungsanweisungen beschrieben.
Im gesamten Buch wird sehr viel Wert darauf gelegt, den Unterschied zwischen innerem und äußerem Tai Chi Chuan herauszuarbeiten.
In beiden Büchern wird oft und genau erklärt, warum und wieso bestimmte Stellen in der Form oder bei Figuren so und nicht anders gemacht werden sollten und was der Effekt ist. Dies kommt meiner Auffassungsgabe entgeben, die mehr naturalistisch, denn spirituell ausgeprägt ist.
Mir ist mittlerweile klar, daß man nicht alles, was funktioniert rational erklären kann oder muß, aber wenn ich ein bißchen verstehe, wie es funktioniet bzw. funktionieren könnte, bin ich damit zufrieden, daß es funktioniert.
Gruß
BanYan
#11 GastBhelliom_*
Geschrieben 14 Dezember 2004 - 14:32 Uhr
wunderschön sind auch <<Es gibt keine Geheimnisse>> und <<An der Pforte zum Wunderbaren>> in denen Wolfe Lowenthal fast schon liebevoll über den inzwischen verstorbenen Cheng Man-Ch'ing schreibt.
Beide Bücher sind keine Anleitungen zum Tai Chi sondern beinhalten vielmehr allerlei Anekdoten und Wissenswertes über diesen bemerkenswerten Meister, der. u.A. zum großen Anteil für die Verbreitung des Tai Chi in der westlichen Welt verantwortlich ist.
Fazit: unbedingt lesen.
Gruß
Bhelliom
Geschrieben 01 Februar 2005 - 15:41 Uhr
Die nachfolgenden Bücher sind zwar nicht "direkt" aus dem Tai Chi Bereich, aber nicht uninteressant.
Beide sind von Mantak Chia und sind im Ansata-Verlag erhältlich.
Qi Gong und Meditation werden in den beiden Büchern behandelt.
"Tao Yoga Chi-Praktisches Lehrbuch zur Erweckung der heilenden Urkraft Chi"
"Tao Yoga- Eisenhemd Chi Kung"
Beide Bücher sind recht teuer, habe damals glaube ich 25 Euro pro Buch bezahlt, aber es lohnt sich. Als Einsteiger reicht es voll und ganz, wenn man sich das erste Buch kauft, denn die Eisenhemdübungen sind wirklich nur für Fortgeschrittene.
Im ersten Buch werden mit vielen Abbildungen z.B. die Energiezentren und Meridiane erklärt. Außerdem wird ausführlich der kleine Energiekreislauf behandelt, es gibt auch Übungen und Erklärungen dazu im Buch.
Hat jemand von Euch die Bücher gelesen?
viele Grüße
Feuerbart
Geschrieben 27 März 2005 - 01:52 Uhr
Fein, die Idee und Umsetzung der Bücherliste hier.
Einige der aufgeführten "Schätze" hab ich, der Beute gern macht, auch in meiner Sammlung:
Insbesondere "Es gibt keine Geheimnisse" und "An der Pforte zum Wunderbaren" von Wolfe Lowenthal gehören zu meinen Lieblingsbüchern, sind ja auch schon echte Klassiker.
Was ich noch in meinem Bücherschrank habe sind 2 Bände von
Stuart Olson (Hg.) aus
"Die geheimen Trainingsdokumente der Familie Yang"
Diese hatte ich mal vor 20 Jahren als chinesische Originale in einem China-Buchladen erbeutet. Standen so bei mir rum, weil ich -keine Ahnung von Chinesischer Schrift - die Bildchen und Zeichnungen darin so klasse finde.
ein paar Seiten zum gucken hier
Das Qi pflegen - Die geheimen Trainingsdokumente der Familie Yang 1
Nachstehenden Text zu dem ersten Buch hab ich abgekupfert bei:
http://www.innere-kuenste.de/html/buecher-taiji.htm
Ein Schüler des Altmeisters Yang Cheng-Fu "kopierte" um 1930 in einer Nacht und Nebel-Aktion die Schriften der Yang-Familie - dies ist die nun vorliegende Übersetzung der chinesischen Texte des ersten von fünf Büchern von Stuart Olson mithilfe seines Lehrers T.T. Liang. Hinzu kommen oft Kommentare zum besseren Verständnis. Auch für Anfänger ein durchaus empfehlenswertes Buch - der einzige Wermutstropfen sind die seltsamen Bilder...
Stuart Alve Olson (Hrsg.)
ISBN: 3591084700
Mein unübertroffener Favorit ist jedoch dieser hier:
Waysun Liao
Die Essenz des T’ai Chi

betrachte ich als mein wertvollstes Handbuch zum T’ai-Chi
Das kleine handliches Büchlein, 252 Seiten stark, behandelt grundlegende Übungspraktiken, stilunabhängig und enthält dazu drei Lehrschriften von Tai-Chi-Meistern, zentrale Klassiker des T’ai Chi, die auch als „Bibel des T’ai Chi“ bezeichnet werden.
Diese hab’ ich bisher in keinem Buch über T’ai Chi finden können.
Hier die Inhalte der einzelnen Kapitel:
Kapitel 01 – Historischer und philosophischer Hintergrund
Kapitel 02 – Ch’i: die innere Energie des T’ai Chi
* Wie man das Ch’i herausbildet
- Meditation
- Die meditative T’ai-Chi-Bewegung
* Verdichtendes Atmen: Das Verfahren der Umwandlung von Ch’i in Ching
Vorbereitung – Durchführung – Die Übung erweitern – Ching aus Ch’i erzeugen
* Wie man das Gewahrsein von Ch’i steigert
- Entspannungspraxis: Shoong
- Atemkontrolle: die 7 Pfade
- Entfaltung der Konzentration
- Koordinierungspraxis
- Meditation und Imagination

- Meditatives Üben der Bewegungsformen des T’ai Chi
- Üben zu zweit
- Training mit Hilfsmittel
im Kapitel 03 stehen dann die Klassische Schriften des T’ai Chi :
1. Traktat von Meister Chang San-feng
2. Traktat von Meister Wang Tsung-yüeh
3. Traktat von Meister Wu Yü-hsiang
Von einem Kollegen, der in Australien lebt und zu dem der Kontakt abgebrochen ist,
hab ich mal ein paar Kopien aus einem englischen / amerikanischen ? Buch bekommen.
Es behandelt unter anderem Übungsmethoden verschiedener Schulen.
Da ich die darin beschriebenen Übungen als sehr wertvoll einschätze, bin ich da schon läger auf der Jagd nach.
Bisher konnte ich jedoch nicht rausbekommen, wie der Titel des Buches heißt.
Kapitel 3.4 behandelt Chan-Ssu Chin (S.142)
Kapitel 3.5. The Practice of Chan-ssu Chin
Kapitel 5.4. The Experience of Practicing Tai-Chi Chuan von Chen Yen-Li (S.215 ff.)
ein anderes Kapitel befaßt sich mit den "13 Torso-Methoden"
Kennt jemand zufällig den Titel dieses Werkes oder kann dazu einen zielführenden Tip abgeben ?
Danke für Euer Interesse und erfolgreiches Üben
Horst
Geschrieben 27 März 2005 - 13:33 Uhr
erst einmal (oder doch schon zweimal) herzlich Willkommen hier im Forum.
Du meinst sicher Master Li Cheng Yu
http://www.wudangtao.com/cms/2_Page.html?id=168
und einiges weitere unter Page
http://64.233.183.104/search?q=cache:_yCcI...hods+Book&hl=de
Auf dieser englischsprachigen Liste kannst du sicher noch genaueres erfahren oder erfragen.
http://www.emptyflower.com/cgi-bin/yabb/Ya...BB.cgi/YaBB.cgi
Oder http://www.taiji.be/Artikels/Peter_Lim_Ges...chiedenis_5.htm
Oder mit etwas spanisch Kenntnisse
http://www.taijiquan.info/historiap5.htm
Des Rätsels Lösung ist wahrscheinlich Wu Yu Xiang
Zu Master Li Cheng Yu
Master Li Cheng Yu was the 23rd generation Master from the Longmen School. Her Taoist name was Cheng Yu. Cheng Yu means pure jade. Nobody remembers her original name. She was born in 1872 and passed away in 2002. She became a Priestess at the early age of ten. Master Li devoted her entire life to preserving, developing and promoting Taoist religious practice, Taoist healing arts and Taoist wisdom. She was a living manifestation of kindness, mercy and conscience. She was extremely dedicated to the Taoist community in China and to internal alchemical practice.
Many Masters from both Taoist and other schools in China traveled long distances to visit with her. She also had many students that came to her from all over China. At the age of six, MasterYun Xiang Tseng(Chen) was chosen to study under Master Li Cheng Yu at Wudang Mountain. He stayed there for ten years until she sent him to the United States in 1991 to share this ancient wisdom and healing art.
Master Li's steadfast wish is for the renovations to continue at Wudang Temple and to preserve the spiritual gems of Taoist culture. Master Chen continues her legacy through his support of the Monastery in China and in his efforts to construct the first Wudang Monastery in the United States.
Viel Glück beim Finden!
Geschrieben 28 März 2005 - 14:23 Uhr
Gute Beute gab’s zu Ostern:
â€Tai Chi Secrets of the Ancient Mastersâ€
selected Readings with Commentary
by Dr. Yang, Jwing-Ming
ISBN 1-88696-971-X
14 Texte auf ca. 100 Seiten
A Motivational Pocket Guide for Tai Chi Chuan
Hier ein Auszug aus dem Text 6 (Kommentare von Dr. Yang … hab’ ich weggelassen, weil sonst zuviel …):
6. Three Important Theses of Taijiquan (Anonymus)
A. The Thesis of the Mind Comprehending
The waist and the spine are the first masters.
The throat is the second master.
The heart-mind is the third master.
The lower Dan Tian is the first chancellor.
The fingers and palms are the second chancellors.
The foot and sole are the third chancellors.
…
B. The Marvellous Application of the Entire Body
You want your heart-mind (xin, emotional mind) to be natural,
And your Yi (clear thinking or wisdom-mind) to be calm,
Then naturally everywhere will be light and agile.
…
You want the entire body’s Qi to circulate smoothly,
it must be continuous and non-stop.
…
You don’t ever want to give up your throat (voice);
question every talented person in heaven and earth.
…
If you are asked: how can one attain this great achievement,
the answer is outside and inside,
Fine and coarse, nothing must not be touches upon.
…
C. Seventeen Key Theses.
1. Rotate on the feet.
…
2. Move on the legs.
…
3. Spring on the knees.
…
4. Lively waist.
…
5. Agility (Ling) passes through the back.
…
6. Shen (Spirit) threads up through the head.
…
7. Qi should flow and move in the entire body.
…
8. Transport Qi to the palms.
…
9. It passes into the fingers.
…
10. Qi condenses into the marrow.
…
11. Approach the opponent’s Shen (Spirit).
…
12. Concentrate on the ears.
…
13. Breathe through the nose.
…
14. Exhale and inhale in the lungs.
…
15. To and from the mouth.
…
16. Let the body return to the original state.
…
17. The entire body emits on the hair.
…
Gruß, erfolgreiche Übung und immer
- den Frieden -
Horst
#16 Gasteinzelheinz_*
Geschrieben 28 März 2005 - 21:06 Uhr
| QUOTE (tao-chi @ Sonntag, 27. März 2005, 1:52 Uhr) |
| "Die geheimen Trainingsdokumente der Familie Yang" Diese hatte ich mal vor 20 Jahren als chinesische Originale in einem China-Buchladen erbeutet. Standen so bei mir rum, weil ich -keine Ahnung von Chinesischer Schrift - die Bildchen und Zeichnungen darin so klasse finde. ein paar Seiten zum gucken hier |
Hmm, auf der Seite findet sich ein Mix aus Büchern. Auf den ersten Blick zu erkennen ist z.B. das Chen-Stil Buch von Chen Xin. Es sind also nicht nur Yang-Seiten da drauf.
Geschrieben 05 April 2005 - 07:04 Uhr
http://www.rolfing.org/index_dt.htm
nicht grad taiji aber auf jeden fall n'blick wert ..
Geschrieben 19 Oktober 2005 - 20:40 Uhr
hat mit taiji nicht direkt etwas zu tun, aber für die kultivierung der inneren energie (nei jing), verwurzelung mit der erde und entwicklung höchster innerer stabilität/kraft unabdingbar: das zhan zhuang qigong.
die sehr starke innere kraft der taiji-grossmeister basiert grösstenteils auf dem zhan zhuang ("stehen wie ein baum").
sehr gute bücher darüber:
lam kam chuen "the way of power"
lam kam chuen "the way of energy"
paul dong "empty force"
viele grüsse
Geschrieben 29 November 2005 - 20:55 Uhr
es gibt noch ein wirklich spannendes Taichi-Buch zu den Klassikern.
Ist so im Buchhandel kaum zu bekommen:
- Rainer Landmann
Taijiquan, Konzepte und Prinzipien einer Bewegungskunst - Analyse anhand der frühen Schriften
Doktorarbeit der Uni Hamburg zum Thema Taichichuan
Gruß
Martin Bödicker
Dieser Beitrag wurde von Sascha bearbeitet: 29 November 2005 - 21:45 Uhr
Geschrieben 04 Dezember 2005 - 12:27 Uhr
Freya und Martin Bödicker
Das reiche philosophische Denken des alten China fasziniert schon seit Jahrhunderten den Westen. Wer Tai Chi Chuan übt, kann sich ihm auf ganz besondere Weise nähern, denn seine Bewegungen spiegeln wesentliche Konzepte der chinesischen Philosophie wider. Dieses Buch soll den Leser bei seiner Reise in eine fremde Welt unterstützen und diese enge inhaltliche Beziehung noch klarer sichtbar machen. Dazu werden zwölf verschiedene philosophische Texte vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Präsentation von Originaltexten, die so ausgewählt wurden, dass sie für den Tai Chi-Übenden von Interesse sind. Nach dem Studium dieses Buches wird der Leser sein Verständnis für die Gedankenwelt des Tai Chi Chuan sicherlich vertieft haben.
Taichi-Finder
Verlag Boedicker, ISBN 3-9810407-0-8

Hilfe